Berlin - Die Berliner Sozialdemokraten hoffen sehr, dass ihr Abgeordneter Ralf Hillenberg das Mandat zurückgibt. Ansonsten müsste die SPD den fehlgeleiteten Genossen aus der Abgeordnetenhausfraktion werfen – und die rot-rote Mehrheit schrumpfte auf zwei Stimmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.03.2010 – Seite 2
Werder wählt: Amtsinhaber Werner Große und Heraus- forderer Peter Kames im Interview

Michael Gwisdek gab im Filmmuseum zur Eröffnung einer Fotoausstellung den Entertainer
Der Fußball- Regionalligist SV Babelsberg 03 behauptete sich gestern Abend mit einem 3:0-Sieg gegen den ZFC Meuselwitz und festigte damit die Tabellenführung

Stahnsdorfer Bildungsoffensive fordert mehr Lehrer / Debatte in der Heinrich-Zille-Schule
Berlin - Das Gericht fand sein Urteil schnell. „Die Beweise reichen bei weitem nicht aus“, sagte die Vorsitzende Richterin.
ÖPNV-Streit zwischen Potsdam und Mittelmark
In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte könnte es heute an der Tabellenspitze erneut einen Wechsel geben. Gleich zwei Kandidaten stehen bereit, auf Platz eins vorzurücken.
Kompetenz des Vereins wird angezweifelt / Ausstellung zum Tierheimprojekt „Tierinsel“
Innenstadt / Teltower Vorstadt - Potsdam glänzt mit zwei „Ausgewählten Orten“: Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat in dieser Woche das Unternehmen beyo GmbH und das Projekt „Coole Klassen Potsdam“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung ausgezeichnet. Die beyo GmbH hat eine Vorlesesoftware entwickelt, mit der Fotohandys als Vorlesegeräte genutzt werden können.
Geplante Sonnen-Kollektoren auf 60 Hektar des Friedrichsparks erregen die Gemüter im Potsdamer Norden

Oberbürgermeister Jakobs wirbt an SPD-Basis mit guten Nachrichten: Einigung mit Investor Laggner
„Duetti furiosi“ im Kammermusiksaal
Es wirkt wie eine perfide Racheaktion. Robert Ide über die Vorwürfe gegen Schiedsrichter Michael Kempter.
Ein Betrunkener hat am Donnerstagabend zwei Polizisten auf dem U-Bahnhof Rathaus Reinickendorf verletzt.
Der Apollo-Saal wird am heutigen Sonnabend zum Trödelmarkt: Außergewöhnliche Kostüme, Stoffe und Accessoires aus dem Kostümfundus der Staatsoper Unter den Linden stehen von 11 bis 16 Uhr im Festsaal des Opernhauses zum Verkauf. Drei Monate vor dem Umzug ins Schillertheater in Charlottenburg und dem Start der Sanierung werden Originalkostüme aus den Produktionen „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Turandot“, „Tannhäuser“, „Jenufa“, „Walküre“, „Götterdämmerung“ und „Orlando Paladino“ angeboten, teilte das Haus mit.

Der FDP-Abgeordnete Hellmut Königshaus soll neuer Wehrbeauftragter werden. Seinen Berliner Parteifreunden gilt er als „aufrechter Liberaler“

Der Politiker Jörg Tauss muss wegen Kinderpornos vor Gericht. Die Anklage ist in allen Punkten zugelassen. Der Beschuldigte zeigt sich zuversichtlich.
Tore, so sagt man, sind die besten Argumente eines Stürmers. Herthas Stürmer Theofanis Gekas sollte der Trumpf im Abstiegskampf werden. Doch seine Bilanz ist so mager wie die seines Teams.

Der britische Schauspieler Sam Riley ("Control") lebt mit Alexandra Maria Lara in Charlottenburg. Heute lädt er zur „Filmstunde“ in der Schauspielschule des Bezirks.
Wegen der Wirtschaftskrise wird die Bundesregierung in diesem Jahr so viele Kredite aufnehmen wie noch nie: mehr als 80 Milliarden Euro. Gleichzeitig will die FDP Steuern senken. Grundsätzlich hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Böhmer nichts dagegen - wenn es nicht auf Kosten der sozial Schwachen geht. Er fürchtet Massenproteste.
Die EU-Kommission will dafür sorgen, dass Frauen und Männer künftig gleich bezahlt werden. „Ich bin sehr betroffen, dass sich die geschlechtsspezifische Lohndifferenz in den letzten 15 Jahren kaum verringert hat und in einigen Ländern sogar zunimmt“, sagte Viviane Reding, EU-Kommissarin für Grundrechte, am Freitag in Brüssel.
Im Onlinespiel „Pennergame“ wird die Obdachlosigkeit verharmlost. Verklärt wurde sie immer schon. Was für eine Fälschung.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann - der Tochter nur das Beste wünschen
Hanns Eisler und Kurt Weill waren sich lebenslang nicht ganz grün. Das hindert den Hanns-Eisler-Chor aber nicht daran, heute ein Konzert mit einem Querschnitt durch Weills Werk zu geben.

1000 Spieler pokern beim großen Turnier im Hyatt um den Sieg – einer von ihnen ist Boris Becker.
Das Amateurvideo ging vor zwei Jahren um die Welt. Es zeigt, wie ein Airbus A 320 bei der Landung in Hamburg von einer Sturmbö erfasst wird und mit der linken Tragfläche auf den Boden schlägt. Ein aktueller Prüfbericht belastet den Flugzeughersteller.
Royce Ryton war so etwas wie der Curth Flatow des West End, obwohl sein bekanntestes Stück Crown Matrimonial keine Komödie, sondern ein Geschichtsstück ist. Sein Zu Dir oder zu Mir?
Knapp 300 Autos wurden im letzten Jahr durch Brandanschläge zerstört. Die Ermittlungsbehörden schauen hilflos zu.
Orientierungslosigkeit hatte BDI-Chef Keitel der schwarz-gelben Regierung kürzlich bescheinigt. Bei einem Spitzengespräch mit Kanzlerin Merkel wiederholte er das nicht. Dennoch sind die Unternehmer alles andere als glücklich - wie Merkel beim Thema Pflegegeld feststellen musste.
In Jamlitz, Kreis Dahme-Spreewald, soll die Suche nach einem Massengrab ermordeter jüdischer KZ-Häftlinge erneut aufgenommen werden. Das teilte das brandenburgische Innenministerium am Freitag mit.
Die Kürzungen zumindest beim Klimaschutz haben offenbar schon beim Haushalt für das laufende Jahr begonnen. Die SPD nennt das einen "Wortbruch erster Klasse".
Stephan Wiehler freut sich über ein kinderfreies Café.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Regeln für das Sponsoring von Parteien durch Wirtschaftsunternehmen zu überprüfen.
Wer Guido Westerwelle kritisieren will, der kann das; wer ihn zusätzlich karikieren will, der darf das. Bloß muss man’s können.
Berlin - Venus trägt eine ziemlich enge Korsage, ein riesiges rotes Herz auf der Brust und Hotpants. Katharina Wagner guckt skeptisch auf Muriels Collagen-Zeichnung und sagt: „Man muss aber schon bedenken, dass Sänger keine Models sind.
Die deutschen Bauern erhalten in den kommenden zwei Jahren Hilfen in Höhe von 750 Millionen Euro. Der Bundestag in Berlin stimmte am Freitag mehrheitlich für ein entsprechendes Sonderprogramm, das besonders den 95 000 Milchbauern zugute kommen soll.

Kohlschreiber haderte mit seinem ersten Aufschlag, stand ständig unter Druck und vermochte einen Vorteil im zweiten Durchgang nicht zum Satzgewinn zu nutzen. Sein Aufbäumen im dritten Satz reichte nicht zur Wende.

Albas Basketballer brauchen eigentlich eine Pause – doch heute kommt Erzrivale Bamberg nach Berlin.
Mehr Kompromiss geht kaum: Dass im Streit um die Fertigstellung des Mauerparks mittlerweile ein Durchbruch greifbar ist, dokumentierten am Freitag elf Vertreter von Bürgerinitiativen und Naturschutzverbänden sowie Politiker aus Mitte und Pankow mit einem gemeinsamen Auftritt.
Union und FDP lehnen zusätzliches Geld für die Schiene ab. Nun soll eine Pkw-Maut Mittel beschaffen.

Der öffentliche Auftritt von Ex-DFB-Mann Amerell erschüttert die Glaubwürdigkeit von Schiedsrichter Kempter und belastet DFB-Präsident Zwanziger. Kritische Stimmen im DFB bemängeln nicht nur die Kommunikation des Verbandes.
Familientreffen der Choreografen: Die freie Szene versammelt sich bei der Tanzplattform in Nürnberg.
Er sah reine Schönheit im Murex tenuispina oder im Trophon geversianus. Alfred Ehrhardt dokumentierte Korallen, Muscheln und Seesterne als kostbare Einzelstücke in Schwarz-Weiß.
Im Untersuchungsausschuss Spree-Dreieck ging es um die in der Friedrichstraße verlorenen Millionen.
Weizsäcker schaltet sich in die Debatte über den Weg zur deutschen Einheit ein
Die britische Band räumt mit einem Mythos auf und spielt am Sonnabend erstmals nach 20 Jahren in Berlin.
Die Schauspielerin Margit Bendokat erhält den Theaterpreis Berlin, der von der Stiftung Preußische Seehandlung mit 20 000 Euro dotiert ist. Die Jury (der Intendant Hasko Weber, die Regisseurin Konstanze Lauterbach und der Theaterkritiker Christopher Schmidt) bewundert „ihre unzerstörbare schauspielerische Naivität; die Frau mit der einprägsamen, zerbrechlichen, mädchenhaft-kindlichen Stimmkraft, glasklar und fremdartig zugleich“.