
Turbine Potsdam II kickt beim SV Meppen

Turbine Potsdam II kickt beim SV Meppen
Am Freitagabend, dem 22. Februar, wird das Festival in der Kleinen Bühne, Potsdamer Straße 42, um 19.
Die Revolution ist ausgeblieben. Was die katholischen Bischöfe zur „Pille danach“ beschlossen haben, bleibt vage.
Präsident Rolf Rombach vom FC Rot-Weiß Erfurt hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) mangelnde Unterstützung für die 3. Liga vorgeworfen.

Eingeschlagene Fenster, blaue Farbe: Die Räume der brandenburgischen Polizeigewerkschaft in der Potsdamer Hegelallee sahen am Donnerstag wüst aus. Es gibt Spekulationen, dass der Anschlag vor dem Hintergrund des Europäischen Polizeikongresses verübt wurde, der diese Woche in Berlin stattfand.
Teltow / Potsdam - Für sein langjähriges Engagement als stellvertretender Vereinsvorsitzender des Industriemuseums der Region Teltow ist Norbert Gölitzer am gestrigen Donnerstag als „Ehrenamtler des Monats“ ausgezeichnet worden. Der Chef der Staatskanzlei, Albrecht Gerber, ehrte den Teltower, der zugleich auch Begründer des Unternehmerverbandes Brandenburg in Potsdam ist, bei der Festveranstaltung in der Potsdamer Biosphäre.
Im Sommer soll der Skulpturenpfad entlang der Havel mit zwei Leihgaben eröffnet werden. Die ersten beiden Kunstwerke, zwei Stahlplastiken, sind aus der internationalen Liga, zwölf weitere sollen noch hinzukommen.
Platzecks Plan. Matthias Platzeck – Brandenburger Regierungschef (SPD) und BER-Aufsichtratschef in einem – will die nächtlichen Belastungen für zehntausende BER-Anwohner in Brandenburg verringern.
Senvital eröffnet am Rathausmarkt in Kleinmachnow ein Haus für 160 Senioren und Demenzkranke. Für deren spezielle Bedürfnisse ist dort bestens gesorgt.
Rückrundenstart in der Fußball-Landesklasse
24 000 Steine, Kristalle - und womöglich zwei Meteoritensplitter - lagern im Grottensaal des Neuen Palais. Derzeit werden sie auf ihre Herkunft untersucht, für Besucher wird die Sammlung erst im Jahr 2014 wieder geöffnet.
Eine Expertengruppe rät der Stadt zu einem „Bündnis für sicheres Wohnen“ und neuer Wohnungspolitik. Die Kommunalpolitik müsse Ängste und Proteste wegen der rasant gestiegenen Mietkosten in Potsdam ernst nehmen.
So richtig konnte sie es wohl gar nicht fassen: Nur ein winzigen Augenblick lang huscht Freude über das Gesicht von Sophie Catenhusen von der Rosa-Luxemburg-Grundschule, dann wirkt die blonde Sechstklässlerin wieder verträumt-zurückhaltend. Dabei ist Sophie in diesem Jahr Potsdams beste Vorleserin.
Am Dienstag kommt er nach Berlin. In seiner Jugend hat Amerikas neuer Außenminister die fortschreitende Teilung der Stadt miterlebt, sein Vater war dort Diplomat.
Etwas mehr als 5000 Flüchtlinge leben in Berlin – und schon werden sie umhergeschoben, als ginge es nicht um die Unterbringung von ein paar hundert Familien, sondern um den drohenden Untergang eines überlasteten Dorfes. Der Senat sagt, für geeignete Räume seien die Bezirke zuständig, die wiederum erklären, die geeigneten Häuser gehörten schon dem Senat.

Berlin - Es wird nicht das ganz große Konzertereignis, das seine Fans von Zeit zu Zeit dringend brauchen. Aber immerhin: Robbie Williams kommt zumindest mal wieder persönlich nach Berlin und lässt sich blicken, das ist besser als gar nichts.

Eine Widerrufsklausel im Planfeststellungsbeschluss lässt die Fluglärmgegner hoffen. Demnach könnte das brandenburgische Infrastrukturministerium als Planfeststellungsbehörde die Flugbetriebsregeln eigenständig ändern. Trotzdem wollen die Initiativen den Druck auf Berlins Regierungschef Wowereit erhöhen.
Stand-up DrumedyPlaymobeat, das Projekt der drei Schlagzeuger Andy Bühler, Chris Heiny und David Pätsch, bedeutet die Fusion dreier Grooves und dreier Charaktere zu einem großen Drumspektakel. Eine für das Publikum mitreißend unterhaltsame und für die Spieler jede Sekunde herausfordernde Show, die ausschließlich mit drei Schlagzeugen und jeder Menge Humor dargeboten wird.
Nauener Vorstadt - Die Polizei sucht einen Exhibitionisten, der am Mittwochabend an einer Tram-Haltestelle zwei jungen Frauen sein Geschlechtsteil gezeigt hat. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, passierte der Vorfall in der Puschkinallee.

Eine Expertenrunde legt der Stadt eine Agenda mit 26 Empfehlungen für eine neue Wohnungspolitik vor. Das Ziel: „Bezahlbarer Wohnraum für alle“.
Alternativ-Vorschlag der Bürgerinitiative

Der langjährige Rektor der Universität Potsdam, Wolfgang Loschelder, ist gestorben. Von 1995 bis 2006 stand er an der Spitze der Hochschule, der Verwaltungsrechtler aus Bochum gehörte zu den Professoren der ersten Stunde in Potsdam.

Das Areal der ehemaligen Kasernen in Krampnitz wurde als Entwicklungsgebiet festgesetzt. Die Käufer halten das für rechtswidrig und verweisen auf einen Vertrag mit Potsdam. Nach Ansicht des Pro-Potsdam-Managers Erich Jesse aber wollten die Käufer nie investieren.
Das war zu erwarten. Kaum servierte die Potsdamer Mensa ihren Gästen ein Hacksteak, gab es an der Essensausgabe hämische Nachfragen.
Die vermehrten Einbrüche in der Innenstadt und im Potsdamer Norden sorgen offensichtlich für Gesprächsbedarf. In den kommenden Wochen finden zu dem Thema zwei Podiumsdiskussionen statt.

Physiker haben erstmals die Bewegung einzelner Atome in chemischen Reaktionen „gefilmt“. Die Superzeitlupe gelang ihnen mithilfe eines Lasers am Forschungszentrum Desy in Hamburg.

Überlebenstest in der Wüste von Utah Heute aus Paris.
Die ersten Entscheidungen bei der Nordischen Ski-WM sind gefallen: Die Norwegerin Marit Björgen setzte sich im Klassik-Sprint vor den Schwedinnen Ida Ingemarsdotter und Maiken Caspersen Falla durch. Für die 31-Jährige ist es die neunte WM-Goldmedaille.
Paris - Die aus Kamerun verschleppten sieben Franzosen befinden sich entgegen anderslautenden Berichten weiter in der Hand ihrer Entführer. Die französische, nigerianische und kamerunische Regierung sagten, Berichte über eine Freilassung hätten keine Grundlage.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann.

Am Dienstag kommt er nach Berlin. In seiner Jugend hat Amerikas neuer Außenminister die fortschreitende Teilung der Stadt miterlebt, sein Vater war dort Diplomat.

Sein Leben verkörpert die wechselvolle Geschichte Berlins und Deutschlands: In der Nacht zu Donnerstag ist Walter Sickert, langjähriger Berliner DGB-Vorsitzender und Präsident des Abgeordnetenhauses, im Alter von 94 Jahren gestorben. Parlamentspräsident Ralf Wieland (SPD) würdigte Sickert als Mann, der „mit großem Mut, Entschlossenheit, Klugheit und Kompetenz maßgeblich das politische Leben in Berlin“ mitbestimmte.

Berlin - Man kann es als Misstrauensvotum, Vorsichtsmaßnahme oder Routineentscheidung deuten: Der Daimler-Aufsichtsrat hat am Donnerstag den Vertrag von Vorstandschef Dieter Zetsche (59) um drei Jahre verlängert – nicht um die bei Daimler zuletzt üblichen fünf. Auch der Vertrag von Forschungsvorstand Thomas Weber wurde nur bis Ende 2016 erneuert.

Radiohead-Sänger Thom Yorke schließt mit dem prominent besetzten Bandprojekt Atoms For Peace an sein Solo-Debüt "Eraser" an und betreibt faszinierende Electronica-Forschung.
Dichter, Kämpfer, Fledermäuse.
Ursel Berger hat aus dem Kolbe-Museum ein Kleinod gemacht. Nun geht die Direktorin. Nach 35 Jahren.
Er überstand die Schläge der Gestapo, ohne sein Versteck preiszugeben
Brüssel - Entgegen der ursprünglichen Absicht können die Nato-Verteidigungsminister noch kein neues Einsatzkonzept für Afghanistan beschließen. Es werde nur „erste Beratungen für den Zeitraum nach Ende 2014 geben“, sagte der deutsche Minister Thomas de Maizière am Donnerstag zum Auftakt des zweitägigen Treffens in Brüssel, da seien keine Entscheidungen zu erwarten.
Die Revolution ist ausgeblieben. Was die katholischen Bischöfe zur „Pille danach“ beschlossen haben, bleibt vage.
Etwas mehr als 5000 Flüchtlinge leben in Berlin – und schon werden sie umhergeschoben, als ginge es nicht um die Unterbringung von ein paar hundert Familien, sondern um den drohenden Untergang eines überlasteten Dorfes. Der Senat sagt, für geeignete Räume seien die Bezirke zuständig, die wiederum erklären, die geeigneten Häuser gehörten schon dem Senat.
Bei BP ist man sicher: Die Erneuerbaren werden auch in zwei Jahrzehnten weltweit keine großen Rolle spielen. Der Grund: Gas und Öl werden künftig viel billiger als gedacht.
Im Rahmen des 34. Wettbewerbs für News Design von der US-amerikanischen Society for Newsdesign in Syracuse ist der Tagesspiegel mit einem „Award of Excellence“ ausgezeichnet worden.

How it all began: Katy Derbyshire enjoys an innocent drink with two writers, Inka Parei and Dorothee Elmiger, and tries to remember some time later what on earth they talked about. Seems like an idea with potential.
FDP kritisiert Hollande.
Der Verfassungsschutz registriert keine militanten Aktivitäten der Hisbollah in Deutschland, hält sie aber für potenziell gefährlich. Erklärtes Ziel der Schiiten-Organisation sei „der auch mit terroristischen Mitteln“ geführte Kampf gegen Israel, heißt es im Jahresbericht 2011 des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV).
Täter saß schon einmal „lebenslänglich“.

Wenn Dirigent und Orchester eins werden, wenn sie sich entschließen, alle in dieselbe Richtung zu streben, dann kann das ganz große Klassikerlebnis entstehen, dann können sie abheben. So eine Sternstunde war jetzt beim Konzert der Berliner Philharmoniker und Simon Rattle zu erleben. Auf dem Programm standen Lutoslawskis Cellokonzert mit dem Solisten Miklos Perényi, Schumanns zweite Sinfonie sowie Henri Dutilleux "Métaboles".
Bernd Matthies hat ein paar Ideen zur Lärmbekämpfung in Schönefeld.
öffnet in neuem Tab oder Fenster