Seit 1971 die Schwimmhalle am Brauhausberg eröffnet wurde, ist das Areal Potsdams wichtigster Badstandort. Das ändert sich zum ersten Mal 1996, als die Stadtverordneten den Beschluss für einen Freizeitpark nebst Spaßbad fassen, der auf der Brache der ehemaligen Brotfabrik an der Neuendorfer Straße in Drewitz gebaut werden soll.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.03.2013 – Seite 3
Potsdamer Büro gewann Wettbewerb für Brauhausberg. „Minsk“ und DDR-Halle werden abgerissen
Gesetzestreue wollen geteiltes jüdisches Gräberfeld
Steht eines der letzten alternative Jugend- und Kulturzentren Potsdams, das „Archiv“, endgültig vor dem Aus? Die Bauaufsicht stellt neue Bedingungen, der Trägerverein macht die Stadtverwaltung dafür verantwortlich.

Union dominiert Aue und siegt verdient 3:0.

Köln - Der Chef des Circus Roncalli ärgert sich über den Clown-Vergleich von Peer Steinbrück. „Ein Zirkusclown ist kein Depp, den man auf eine Stufe mit Berlusconi stellt“, sagte Zirkusdirektor Bernhard Paul in Köln der dpa.

Frau Robbins, Sie beobachten seit vielen Jahren Berggorillas in Uganda. Ist das so romantisch, wie es klingt?
Deutsche Langlauf-Staffel bei WM auf Rang sieben.

Schwedischer Energiekonzern stellt ostdeutsche Braunkohle zur Disposition. Energiewende kostet Milliarden – auch in den Niederlanden.
Frankfurt - Die Frankfurter Eintracht wollte am Freitagabend ein Markenzeichen setzen und scheiterte doch beim Versuch, die 40-Punkte-Marke zu überschreiten. Borussia Mönchengladbach erwies sich nach zuletzt sechs sieglosen Spielen als Spielverderber und fügte dem Tabellenvierten durch den 1:0-Erfolg nach dem Treffer Luuk de Jongs (22.

Die neue SPD-geführte Bundesratsmehrheit stimmt für einen bundesweiten Mindestlohn von 8,50 Euro. Der soll für all Branchen gelten.

Ein Lichtenberger Kieztreff wollte die Werke der Malerin Iryna Fedder nicht - und hängte sie direkt nach der Vernissage kurzerhand wieder ab. Nun will ein Weddinger Galerist einspringen.
Ein falscher Blick, schon geht’s los: „Machst du mich an? Wallah, ich fick’ dich, Hurensohn!“ Ständig, so scheint es, fühlen sich junge, männliche Muslime in ihrem Stolz verletzt. Den allein in Religi.
Potsdam - An zahlreichen Brandenburger Schulen endet am kommenden Mittwoch der Unterricht schon nach der dritten Stunde. Grund sind landesweite Warnstreiks der Brandenburger Lehrer, die für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal auf die Straße gehen.
Eis, Zuckerwatte und Bratapfel am Stiel kennt jeder. Vor allem natürlich vom Rummel und aus den angeblich guten Zeiten.
Berlin - Zuschauer mögen so etwas. Trainer aber können es schon mal verfluchen.
Es ist Wahlkampf, die Parteien haben die Geschäfte im Bundesrat übernommen – das hat Folgen. Ein Plädoyer für eine etwas andere Gewichtung im Bundesstaat.
Steuergelder für Serien und Soaps? Medienboard-Geschäftsführer Giglinger will TV-Standort Berlin-Brandenburg stärken.

Nach Erfolgen in Nord-Mali spielt die „Operation Serval“ in der französischen Öffentlichkeit inzwischen kaum noch eine Rolle.

Warum das Wagner-Jahr in Hollywood beginnt – und was uns Spielberg und Tarantino voraus haben.

Erst vor vier Wochen hatte Ulrich Ende die angeschlagene Nachrichtenagentur übernommen, nun ist dapd ein weiteres Mal zahlungsunfähig.
Wie lange dauern Austrocknungsprozesse, wenn Kelleraußenwände nachträglich abgedichtet werden?
mit Burghart Klaußner.

Wolfsburg - Die Mischung aus Gelassenheit und Humor, mit der Dieter Hecking den vielen ungeliebten Themen begegnet, ist schon bewundernswert. Abstiegskampf statt Europa, ein viel zu großer Kader, mehr Neider als Freunde: Der Trainer des VfL Wolfsburg versucht beharrlich, bei seinem neuen Arbeitgeber von den Sünden der Vergangenheit abzulenken.

Alba Berlin verliert beim Debüt von Neuzugang Ali Traoré gegen ZSKA Moskau und vergibt damit die theoretische Chance, doch noch in der Euroleague ins Viertelfinale zu kommen.

Düsseldorf - Beim Handelskonzern Metro ist der Gewinn im Jahr 2012 drastisch eingebrochen – durch die schwache Kauflaune in EU-Krisenländern, umfangreiche Preissenkungen und hohe Umbaukosten. Das Konzernergebnis vor Steuern sank von 1,47 Milliarden Euro im Jahr zuvor auf 810 Millionen Euro, teilte die Metro AG am Freitag mit.

Schimpansen sind die nächsten lebenden Verwandten des Menschen. Forscher beobachten sie in der Wildnis, etwa im Taï-Nationalpark im Südwesten der Elfenbeinküste. Doch die Nähe birgt Gefahren.
Brandenburger Behörde wusste von umstrittenen Flugrouten.

Ach, liebe Leserinnen und Leser, es gab Anlass genug für Trübseligkeit in den vergangenen Monaten. So düster wie diesmal war der Winter in Deutschland seit 43 Jahren nicht.

Italiens Staatspräsident spricht an der Berliner Humboldt-Universität über Europas Krise. Und teilt auch gegen die Kanzlerin aus - für ihn "der Bundeskanzler, Signora Merkel"
Washington - Die USA müssen wegen des ungelösten Haushaltsstreits drastisch sparen. Nach dem Scheitern eines letzten Vermittlungsversuchs von Präsident Barack Obama beginnen am heutigen Samstag Ausgabenkürzungen im Volumen von 85 Milliarden Dollar bis Ende September.

Der Soldat Bradley Manning hat in einer Anhörung erstmals zugegeben, vertrauliche Daten an Wikileaks geliefert zu haben.
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Gemeinsam mit Händlern ein E-Book im Angebot.

Der Premier ist zurückgetreten, im Mai wird gewählt, doch die Proteste in Bulgarien reißen nicht ab. Für Sonntag sind neue Demonstrationen angekündigt.
Eugen Ruges DDR-Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ war ein großer Erfolg auf dem Buchmarkt. Nun hat der Schriftsteller seine Familiensaga selbst dramatisiert - und dem Regisseur Stephan Kimmig die Vorlage für die Uraufführung im Deutschen Theater Berlin geliefert.Das Ergebnis: viel Slapstick und etwas Besinnlichkeit.
Was macht denn der Pop-Star da so spät im Uhrenladen? Sir Bob Geldof ruft die Leute zur Ordnung.
FÜNF STERNE Titanic Hotel Französische Straße: 2013/2014 VIER STERNE Wyndam Grand Hotel Potsdamer Platz: März 2013 InterCity Hotel am Hauptbahnhof: 1. Oktober 2013 Riu Plaza am Kurfürstendamm: Dezember 2013 Designhotel 25hours im Bikini-Komplex: Herbst 2013 Leonardo Boutique Hotel am Berthold-Brecht-Platz: zweite Jahreshälfte 2013 Hotel Klee in Friedenau: März 2013 Steigenberger Airport Hotel Berlin: Herbst 2013 Amedia am Kurfürstendamm: 1.
Wer hackt wen und warum? Vitaly Kamluk, der für das Software-Unternehmen Kaspersky Lab komplexe Schadprogramme analysiert, über die Schwierigkeit, Cyberspione dingfest zu machen.
MINIDUKE Die Schadsoftware wurde in dieser Woche bekannt. Sie sei auf Rechnern von Regierungsorganisationen in Belgien, Irland, Portugal, der Ukraine, Rumänien sowie in der Tschechischen Republik gefunden worden.
Barbara Hammer.

Italiens eigentlicher Wahlsieger Grillo schimpft weiter. Doch Mitte-Links will lieber ihn als Berlusconi.
Vor dreißig Jahren glaubte Oh Kil-nam, das bessere Korea im Norden zu finden. Ein Irrtum. Er floh. Doch Frau und Kinder ließ er zurück. Seitdem hat er sie nicht wieder gesehen.
Mit einem actiongeladenen Video versetzte Google vor gut einer Woche das Internet in helle Aufregung: Das Prestige- und Marketingprojekt „Google Glasses“, die Google-Brille, stehe kurz vor der Vollendung, sagt das Unternehmen. Wie immer ist das Marketingkonzept genial.
Dirk P., zuletzt Referendar an einer Grundschule und des Mordes an drei Männern verdächtig, hat vor Gericht aus seinem Leben berichtet. Äußerlich schien alles im Lot, als er mutmaßlich zum Mörder wurde.

Nach vielen Wechseln auf den Außen bahnt sich eine dauerhafte Lösung an.
Carsharing-Angebot mit der Bahn startet im April.

Ende 2011 eskalierte die Gewalt rivalisierender Mitglieder der Hells Angels und des Klubs Gremium. Ein unschuldiger 15-Jähriger wurde Zufallsopfer und beinahe erstochen. Nun beginnen zwei Prozesse.