zum Hauptinhalt
Angriff mit Folgen: einer der verbrannten Tankwagen nahe Kundus.

Mehr als drei Jahre nach dem Beschuss zweier Tankwagen in der Nähe der afghanischen Stadt Kundus fordern Angehörige der Opfer Entschädigung – viele leiden bittere Not. Es geht um insgesamt 3,3 Millionen Euro.

Von Ulrike Scheffer
Sollten die Caterer ihre Preise erhöhen, würde sich eine Erhöhung von 20 oder 30 Cent pro Essen auf einen sechsstelligen Betrag summieren.

Ab Februar 2014 will das Land den Caterern mehr bezahlen. Doch die jetzigen Verträge gelten nur bis zum Schulende 2013. Für diese Übergangszeit gibt es keine Einigung. Dadurch könnten Mehrkosten für die Bezirke entstehen.

Von Susanne Vieth-Entus
Der getötete Chef des Terrornetzwerks, Osama bin Laden.

Aus einem bislang unbekannten Brief eines Al-Qaida-Strategen geht hervor, dass das Terrornetzwerk im Jahr 2010 eine Strategie für Anschläge auf die internationale Infrastruktur entwickelte. Internetkabel, Tunnel, Brücken und Staudämme wurden als mögliche Ziele genannt.

Licht aus? Brandenburg setzt ein Nachtflugverbot in Schönefeld durch – gegen den Willen Berlins und der Airlines.

In Schönefeld soll der Flugbetrieb in der Nacht nun vorzeitig beendet werden: Ab 1. November tritt am alten Flughafen das umstrittene Nachtflugverbot in Kraft. Nicht nur die Airlines kritisieren diese Maßnahme.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Thorsten Metzner
Parkplatz gesucht? Hier, am einstigen Platz der „Kurbel“, entsteht ein Biosupermarkt. Ende April soll er eröffnet werden, dann könnte wegen der Liefer-Lkw der Verkehr endgültig kollabieren. Das Bezirksamt sagt dazu bisher wenig.

Wo einst die Kurbel stand, Berlins ältestes Tonfilmkino, entsteht nun ein Biosupermarkt. Dem Charlottenburger Meyerinckplatz droht deshalb der Verkehrskollaps. Michael Naumann schildert den absehbaren Ruin einer Stadtidylle.

Von Michael Naumann
Tom Schilling als Friedhelm im Schützengraben.

Der ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" erteilt seine Lektion aus der Perspektive der jungen Leute, die in den Krieg geworfen werden. Als Zuschauer bekommen wir damit eine Sprache, in der wir sprechen können über das, was bisher zumeist unaussprechlich schien.

Von Bernhard Schulz
Rasant nach oben. Der 29 Jahre alte Samuel Schwarz erlebt gerade die beste Saison seiner Karriere. Die Weltcupwertung über die 1000 Meter hat er auf dem vierten Platz abgeschlossen. Foto: p-a/dpa

Der Berliner Samuel Schwarz könnte am Freitag bei den Männern die erste deutsche WM-Medaille im Eisschnelllaufen seit 13 Jahren gewinnen.

Von Katrin Schulze

In Ankara hat es einen Doppelanschlag mit Handgranaten auf das türkische Justizministerium und die Zentrale der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP gegeben. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt.

Maskierte Täter haben am Dienstagabend Supermärkte in Alt-Treptow und Neukölln überfallen. Sie bedrohten die Angestellten mit Schusswaffen und erbeuteten Geld. Die Polizei fahndete nach den Räubern - zwei der Tatverdächtigen wurden geschnappt.

Ein antikapitalistisches Graffiti in Nikosia.

Aus Furcht vor einem Ansturm auf die Konten schließen die Banken in Zypern. Die Menschen kommen nicht an ihr Geld - eine Insel im Ausnahmezustand. Mit seinem „Nein“ zum Rettungspaket spitzt das Parlament die Krise zu.

Von
  • Gerd Höhler
  • Albrecht Meier
  • Antje Sirleschtov

DIpel ESDas Gift des Bacillus thuringiensis wirkt im Darm der Insektenlarven und wird über die Nahrung aufgenommen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) rät bei der Anwendung des Bakteriums das Tragen von Schutzkleidung, da Dipel ES bei Hautkontakt als reizend gilt.

Otto Braun wird am 28. Januar 1872 in Königsberg (heute Kaliningrad) als Sohn eines Eisenbahners geboren.

Von Henri Kramer

Als Basisprofessur für die Jüdische Theologie ist eine Professur für Bibel und jüdische Bibelauslegung vorgesehen, die bereits über das Berlin-Potsdamer Zentrum für Jüdische Studien eingeworben ist. Sie soll zum Wintersemester besetzt werden.

Potsdam/Berlin - Schon wieder wird um Nachtflüge gestritten, diesmal um die am alten Flughafen in Schönefeld: Das vom BER-Aufsichtsratschef und Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) regierte Brandenburg will in Schönefeld den dort seit Jahrzehnten zulässigen 24-Stunden-Flugbetrieb vorfristig beenden: Ab 1. November wird dort ein Nachtflugverbot von 23.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Wolf ist in Brandenburg kein Unbekannter - doch als Hauptfigur im Comic findet er in der Lausitz neue Freunde. Die Koproduktion mit den USA und den Philippinen erscheint neuerdings in der Lausitzer Rundschau.

Sie träumen von Olympia, der Bundesliga – und einem guten Abitur. Die Chancen, dass sie das schaffen, stehen für die 600 Schüler der Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ offenbar nicht schlecht: beim Wettbewerb „Starke Schule.

Es geht auch anders – in diesem Fall richtig: In einem neuen Antrag für die Stadtverordnetenversammlung nimmt die Fraktion Die Andere das Diskussion genannte Wunschkonzert der Potsdamer Nichtanderen in der Debatte um den Wiederaufbau des Langen Stalls an der Plantage politdadaistisch auf die Schippe. Die einen hatten gefordert, im Langen Stall anstelle von Wohnungen eine Kunsthalle zu eröffnen – für Kunst, die man nicht hat und die man sich nicht leisten kann, wofür man aber ungefragt das Geld des Allzweckwunschmäzens Hasso Plattner verplante.

Von Peter Tiede

Sympathien für radikale Programme sind im linken politischen Spektrum ja nichts Neues. Radikal ist das neue Wohnungsbauprogramm, das die Berliner SPD auf den Weg bringen will, jedenfalls in einer Hinsicht: Es markiert ein Ende der Bescheidenheit bei den landeseigenen Unternehmen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })