zum Hauptinhalt
Pikante oder Ungarische Sauce? Hersteller bleiben bisher der "Zigeunersauce" treu

Die Stadt Hannover führt schon seit einiger Zeit kein "Zigeunerschnitzel" mehr in ihren Kantinen - lokale Unternehmen ziehen nun nach. Damit reagiert die Stadt auf eine Bitte des Forums für Sinti und Roma, den Namen für Schnitzel und Sauce abzuschaffen. Nur die Hersteller weigern sich.

Von Marc Röhlig

Didier Ya Konan wird in diesem Jahr kein Spiel mehr für Hannover 96 machen. Der Angreifer von der Elfenbeinküste wurde am Montag in Basel am linken Sprunggelenk operiert.

Mit ihrem Bestseller „Tannöd“ löste Andrea Maria Schenkel einen literarischen Boom aus: 3,2 Millionen Deutsche kauften letztes Jahr einen Regionalkrimi. Was steckt hinter diesem Erfolg?

Von Verena Mayer
Die Chefin der Front National, Marine Le Pen, sieht ihre Partei vor der Kommunalwahl im kommenden Jahr auf der Siegerstraße.

Euro-kritische Parteien machen den Regierungen in der EU Druck. In Frankreich suchen die regierenden Sozialisten nach einer Strategie gegen die rechtsextreme Front National - und können am Popularitätszuwachs von Parteichefin Marine Le Pen doch nichts ändern.

Von Albrecht Meier

Hatice Akyün rennt, so schnell sie kann. Aber das ist nicht schnell genug. Jetzt im Herbst steigt in ihr das Verlangen danach, wieder mehr Sport zu treiben. Doch wie das immer so ist mit den guten Vorsätzen ...

Von Hatice Akyün
Nicolas Sarkozy muss in der Bettencourt-Affäre nicht vor Gericht.

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy muss wegen der Korruptions- und Spendenaffäre um L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt vermutlich nicht vor Gericht. Die zuständigen Untersuchungsrichter beurteilten die Beweislage als zu dünn.

Szene aus "Abseitsfalle"

In seinem neuen Film "Abseitsfalle" zeichnet Regisseur Stefan Hering mit vielen Fußballmetaphern das Drama um das Bochumer Opel-Werk nach. Das Thema ist brisant, das Drehbuch leider nicht.

Von Sarah-Maria Deckert
Russische Pfannkuchen (Blini).

Mit elf kam sie von Moskau nach Philadelphia. Anya von Bremzen schreibt über Luxusrestaurants – und erzählt nun die Geschichte der Sowjetküche.

Von Jens Mühling
Szene aus "Der Schlussmacher" mit Matthias Schweighöfer

Ist unsere Filmförderung verfassungswidrig? Sind die Förderabgaben gerecht verteilt? Ein Großkinobetreiber klagt in Karlsruhe. Die Branche ist nervös: Sollte er Recht bekommen, könnte die gesamte Filmförderung kippen.

Von Christiane Peitz

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat Heiko Westermann vom Hamburger SV für die anstehenden Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation nachnominiert.

Na Prost Mahlzeit. Trinkt Pep Guardiola schon mal auf die bevorstehenden Titel am Saisonende? Seine Mannschaft jedenfalls tritt dermaßen dominant auf, dass daran im Moment kaum Zweifel bestehen.

Warum eigentlich nicht die Anzahl der Fußball-Bundesligisten begrenzen? Auf, sagen wir mal, zwei Mannschaften, nämlich Dortmund und Bayern. Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Unser Kolumnist Frank Lüdecke macht sich trotzdem so seine Gedanken um den Spannungsgehalt der Liga.

Vor einiger Zeit machte ich auf die immer noch landläufig gesellschaftlich akzeptierte Belästigung des Diskjockeys durch übergriffige Partygäste in öffentlichen Diskotheken und privaten Feiern aufmerksam.

Von Elena Senft
Etgar Keret im Mini-Haus.

Ein Gebäude, nur einen Meter breit. Absurd? In Warschau gibt’s das, dem israelischen Autor Etgar Keret gewidmet. Und viele wollen rein.

Von Susanne Kippenberger
Christiane F.

Sie schrieb "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und wurde als Junkie weltberühmt. Vom Heroin und von "den alten Geschichten" ist Christiane F. danach nie losgekommen. Aber mit 51 Jahren will sie keine Drogen-Ikone mehr sein. Eine Begegnung.

Von Sven Goldmann
Früher ausgezeichnet, heute marode. Ob sich überhaupt noch ein Investor für das ICC findet, darf bezweifelt werden. Vielleicht gehen hier also im März 2014, nach der Reisemesse ITB, für immer die Lichter aus.

Eigentlich wollte der Senat die Suche nach einem Investor für das ICC im nächsten Frühjahr beenden. Doch plötzlich fällt auf: Eine europaweite Ausschreibung muss her, und das dauert. Selbst im Fall einer Sanierung wird das Zentrum wohl nicht vor 2025 wieder öffnen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Bundeskanzlerin Angela Merkel - Weg mit den "Mutti"-Klischees!

Schwarze Witwe? Gottesanbeterin? Mutti? Alles Quatsch! Der Blick auf Angela Merkel wird durch männliche Klischees verstellt. Wir sollten die Kanzlerin endlich als Politikerin betrachten, meint Andrea Dernbach.

Von Andrea Dernbach

Aurora Kephart ist derzeit die wohl glücklichste Kellnerin in den USA: Ein Stammgast hatte der 25-Jährigen in Springfield im US-Bundesstaat Oregon zwei Lotterielose als Trinkgeld überreicht. Eines davon entpuppte sich als Hauptgewinn.

Caritas-Kampagne für Integration: Stell mich an, nicht ab!

Nach einem Jahrzehnt der Fortschritte stockt die Integrationspolitik wieder. Sagt der Historiker Klaus J. Bade. Er und der von ihm mitbegründete "Rat für Migration" sehen die Schuld daran nicht zuletzt beim Innenminister - und fordern einen Neustart.

Von Andrea Dernbach

Wie in jeder soliden Komödie sind alle angreifbar, in Momenten lachhaft, bemitleidenswert, abstoßend. Helden gibt es hier nicht, zum Glück – nur Menschen, die ihr Bestes versuchen und es immer nur beinahe erreichen.

Berlin wollte bis Frühjahr einen Investor fürs ICC finden. Doch: Eine neue Ausschreibung muss her

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })