zum Hauptinhalt

Man müsse etwas gegen den Müll im Straßenland unternehmen, findet eine Strickgruppe aus der Rollbergsiedlung – und häkelt gegen den Dreck im Kiez an.

Von Madlen Haarbach
Der „Soli“ kann bei Topverdienern weiter erhoben werden.

Die Entscheidung des Bundesfinanzhofes zum Solidaritätszuschlag geht über den Streit um die Abgabe hinaus. Das Urteil ist ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit.

Ein Kommentar von Albert Funk
Désirée Nick und Jack Woodhead in „The Forbidden Material“.

Beide sind Diven und lieben schrille Gesten. Jetzt treten sie im Tipi am Kanzleramt gemeinsam auf. Ein Gespräch über Nacktauftritte, Tabus und justiziable Witze.

Von Gunda Bartels
Auch junge Franzosen protestieren gegen einen späteren Beginn der Rente.

Bei der Debatte über einen späteren Renteneintritt geraten die Arbeitsbedingungen in den Fokus. Vor dem Streik am Dienstag bröckelt im Parlament der Rückhalt für Macrons Reformprojekt.

Von Andrea Nüsse
Voraussichtlich bis zum 5. März wird der östliche Teil der Hochbahnstrecke von U1 und U3 zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße nicht befahren.

Wegen Bauarbeiten ist die Strecke von U1 und U3 wochenlang gesperrt. Hintergrund sind Beschwerden von Anwohnern nach der letzten Grundsanierung.

Von Henning Onken
Ein Tümmler signalisiert einem Fischer.

Dass Räuber an der Spitze der Nahrungskette bei der Jagd zusammenarbeiten ist selten. In Brasilien unterstützen Große Tümmler Wurfnetzfischer aber fachkundig und haben auch etwas davon.

Von Patrick Eickemeier
Ein Vater spielt mit seinem Kind.

Die Medizinethikerin Claudia Wiesemann über Möglichkeiten und Grenzen von Reproduktionsmedizin – und wie weit der Staat in private Lebensverhältnisse eingreifen darf.

Von Miray Caliskan
Modell das Masernvirus mit dem F-Protein

In seltenen Fällen folgt auf eine Infektion mit dem Masernvirus Jahre später eine bisher nicht behandelbare Gehirnentzündung. Den Mechanismus dahinter haben Forscher ergründet.

Von Stefan Parsch, dpa
Der Zweite Senat beim Bundesverfassungsgericht ist für die Verfassungsbeschwerden zuständig.

Am Dienstag fiel in Karlsruhe eine erste Entscheidung zum Ergebnis der Berliner Wahlprüfung. Sie weist zumindest in eine Richtung.

Von Jost Müller-Neuhof
Bundeskanzler Olaf Scholz behält Berlins Regierende, Franziska Giffey, im Auge. So oder so.

Der Kanzler hat das Sagen. Und sollte es nach der Berlin-Wahl keine SPD-Regierende mehr geben, könnte die ja im Bund wieder regieren. Wenn Olaf Scholz das sagt.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
US-Außenminister Antony Blinken bei der Pressekonferenz mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.

Der Dauerkonflikt zwischen Israel und dem Iran eskaliert: Israelische Drohnen haben eine Waffenfabrik im iranischen Isfahan getroffen. Jetzt kommt US-Außenminister Antony Blinken nach Israel. Kann er eine nukleare Aufrüstung des Iran verhindern?  

Von Thomas Seibert
Der Meiler Tihange 2 bei Lüttich nach 40 Jahren Laufzeit abgeschaltet (Archivbild).

Eigentlich wollte Belgien 2025 aus der Atomkraft aussteigen. Wegen der Energiekrise sollen die beiden jüngsten Reaktoren länger am Netz bleiben.

Die beeindruckende Lecture-Performance von Ming Wong mit zwei Klavieren im Haus der Berliner Festspiele.

Nach den ersten klammen Wochen des Jahres, nimmt der Kulturbetrieb in Berlin im Februar wieder Fahrt auf.

Von Katrin Sohns
Die Söldnertruppe Wagner rekrutierte Strafgefangene (Symbolbild).

Putin soll Boris Johnson gedroht haben, Scholz zeigt Unverständnis für Kampfflugzeugdebatte. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
 Greta Thunberg, Luisa Neubauer und Mitstreiterinnen bei Protesten in Davos.

Wer jahrzehntelang nichts gegen den Klimawandel unternommen hat, sollte jetzt nicht junge Demonstranten verhöhnen. Die Boshaftigkeit und Schadenfreude vieler Kritiker sind unerträglich.

Ein Kommentar von Sebastian Leber
Der Wasserturm in Heinersdorf.

Er war als Teil des Rathauses Heinersdorf geplant, doch seit Jahrzehnten verfällt der Wasserturm ungenutzt. Nun will Pankow den Dornröschenschlaf beenden.

Von Christian Hönicke
Zauneidechsen sind streng geschützt.

Auf einem Friedhof in Gatow sollen streng geschützte Tiere sterben, damit Platz für Gräber geschaffen wird. Naturschützer sind entsetzt.

Von Frank Bachner
Franca Lehfeldt

Die Moderatorin Franca Lehfeldt verwechselt in einer Live-Sendung die Rote Armee mit der RAF. Die Häme, die sie dafür erntet, empfindet sie als unverhältnismäßig.

Justitia mit Waage und Schwert im Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg in Frankfurt am Main.

Der 32-jährige Angeklagte habe sich laut Gericht bewusst an der Verschleppung beteiligt. Er sei vor allem als Fahrer eingesetzt worden.

Von Kerstin Gehrke
Mateusz Morawiecki, Premierminister von Polen, spricht bei einer Pressekonferenz während seines Besuchs der 18. Mechanisierten Division.

Regierungschef Mateusz Morawiecki kündigt an, die Verteidigungsausgaben auf vier Prozent des BIP zu steigern. Das könnte in der Nato der höchste Satz sein.

Ein Kampfflugzeug vom Typ F-4 Phantom (Symbolbild)

Griechische Retter haben im Ionischen Meer Wrackteile der Maschine gefunden. Spannungen mit dem Nachbarland Türkei hätten nichts mit dem Unglück zu tun, heißt es aus Athen.

Familienmitglieder und Unterstützer halten ein Foto von Tyre Nichols, der starb, nachdem er von Polizeibeamten aus Memphis verprügelt wurde, während einer Pressekonferenz mit dem Bürgerrechtsanwalt Ben Crump in Memphis, Tennessee.

Wieder stirbt ein schwarzer Amerikaner an den Folgen von Polizeigewalt. Auch die Täter sind Schwarze. Waren auch sie Rassisten? Eine Analyse.

Von Malte Lehming
Unsichtbare Belastung: Die Salzkonzentration in der Oder ist weiterhin bedenklich hoch.

Das Tiersterben im deutsch-polnischen Grenzfluss im vergangenen Sommer könnte nur das erste von weiteren sein. Doch der Oder ist noch zu helfen – sogar mit einfachen Maßnahmen.

Von Roland Schulz