zum Hauptinhalt
Waffen und zivile Opfer: Straßenszene in Sarajevo im Mai 1993

Vor 30 Jahren scheiterte der Vance-Owen-Plan für ein Ende des Bosnienkriegs. Das zeigt: Nur militärischer Druck bringt Parias wie Putin an den Verhandlungstisch. Ein Gastbeitrag.

Von Alexander Rhotert
Die tschechische Staatsbahn spürt seit Jahren die Konkurrenz privater Anbieter auch im Fernverkehr.

Im Regio-Verkehr hat die Deutsche Bahn inzwischen Konkurrenz – im Fernverkehr kaum. Wie es für Reisende besser geht, zeigen Tschechien und Österreich.

Von Daniel Imwinkelried
Rund 500 Mitarbeiter der BSR waren beim „Spezialeinsatz Neujahrsreinigung“ unterwegs.

Die Berliner Stadtreinigung hat nach Silvester 520 Kubikmeter Böllerreste aufgesammelt. Das meiste landet im Müllheizkraftwerk der BSR.

Von Thomas Loy
Ein Teil von Spandau ist das Falkenhagener Feld, hier gibt es viele Wohnungen von Vonovia und der Deutsche Wohnen.

Europas größte Vermieter planen eine Reihe größerer Immobilienverkäufe, um angesichts steigender Zinsen ihre Schulden abzubauen. Doch das wird schwieriger als gedacht.

Von
  • Arno Schütze
  • Carsten Herz
Die Gutachter des Wissenschaftlichen Dienstes sehen wenig Spielraum für eine Ausweitung des Wahlrechts.

Rot-grün-rot will, dass EU-Ausländer auch auf Landesebene wählen dürfen. Ein Gutachten des Parlamentarischen Dienstes sieht dafür wenig Chancen.

Von Daniel Böldt
Kontrolle von Einreisenden aus China am Pariser Flughafen Charles de Gaulle.

Angesichts der Infektionswelle in China erscheint es manchen logisch, potenziell infizierte Reisende nicht ins Land zu lassen. Experten widersprechen.

Von Birgit Herden
Christine Lambrecht (SPD), seit gut einem Jahr im Amt als Bundesverteidigungsministerin.

Die Verteidigungsministerin macht aus einem Problem gleich ein größeres: Sie schweigt zur Entstehung ihres würdelosen Silvester-Videos

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Cristiano Ronaldo bei der Vorstellung bei seinem neuen Club Al-Nassr in Saudi-Arabien.

Cristiano Ronaldo ist bei seinem neuen Club Al-Nassr in Saudi-Arabien vorgestellt worden. Der „größte Fußballer der Welt“ aber sei hier noch nicht am Ende seiner Karriere.

Von
  • Cindy Riechau
  • Nehal El-Sherif
Der Wohnblock „Staudenhof“ soll abgerissen werden.

Im Jahr vor der Kommunalwahl liefern sich nun auch die Potsdamer Grünen parteiinterne Querelen. Das kann mit Blick auf den Urnengang Folgen haben.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Ein Fahrgast steigt mit einer FFP2-Maske in eine Straßenbahn in Potsdam ein.

Vorgespräche zwischen Berlin und Potsdam zielen auf einen Termin Mitte Februar. Nun soll der Vorschlag an die Nachbarländer gehen – für ein abgestimmtes Vorgehen.

Reisende aus China am Pariser Flughafen Charles de Gaulle

Endlich dürfen wir wieder über „Corona-Maßnahmen“ diskutieren. Das Beste: Es geht um solche, die uns selbst nicht betreffen. Aber wir sollten auch die fragen, die sich wirklich auskennen.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Dr. Magnus Heier

Die richtige Therapie ist: Die Beweglichkeit durch Krankengymnastik zu trainieren, die Schmerzen durch Wärme oder Kälte und durch Schmerzmittel zu reduzieren und Entspannungsübungen zu probieren.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Feuerwehrleute löschen in der Silvesternacht eine der zahlreichen errichteten Barrikaden auf Berliner Straßen.

Der Dienst zu Silvester ist für Feuerwehrmann Baris Coban Routine – nicht in diesem Jahr. Über eine Nacht, die auf der Feuerwache Neukölln Spuren hinterlassen hat.

Von Julius Geiler
Auf Rohren einer Wasserstofferzeugungsanlage ist ein Aufkleber mit der Aufschrift «Wasserstoff» angebracht.

Bis 2030 will das Wirtschaftsministerium die wichtigsten Schritte für eine Zusammenarbeit mit Norwegen getan haben. Dafür ist vor allem eine breite Infrastruktur erforderlich.

Ein blaues Ausfahrt-Schild trägt Streckenwart Harry Meyer auf dem Gelände der neuen Autobahnmeisterei Malchow an der Autobahn A 19 am Lager für Verkehrsschilder vorbei (Archivbild vom 30.06.2005).

Die Gruppe „Extinction Rebbelion“ hatte sich dazu bekannt, Autobahn-Schilder zur Aufhebung von Tempolimits entfernt zu haben. Die meisten sind nun aber wieder da.

03.01.2023, Berlin: Ein ausgebrannter Reisebus steht nach Krawallen in der Silvesternacht vor einem beschädigten Wohnhaus im Berliner Bezirk Neukölln. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach Angriffen auf Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht fordert Neuköllns Sozialstadtrat mehr Polizeipräsenz. Sie seien Ausdruck verfehlter Integrationspolitik.

Von Christian Latz
Die große Anzeige in der Börse zeigt die Dax-Kurve und verschiedene Börsenkurse.

Inflation und schwache Aktienkurse zerren an den Nerven privater Anleger. Im neuen Jahr wollen viele einer Umfrage zufolge in Sachwerte investieren.

Diese Luftaufnahme zeigt das Containerterminal im Hafen von Lianyungang in der ostchinesischen Provinz Jiangsu.

Verzögerungen in den Lieferketten scheinen für immer weniger Unternehmen ein Problem zu sein. Ob der Trend anhält, ist vor allem von der Coronawelle in China abhängig.

Jenny Zeller hat viele Jahre für die S-Bahn GmbH gearbeitet.

Um 03:40 Uhr begann der erste Arbeitstag von Jenny Zeller – sie begrüßte die Frühschicht auf dem Betriebshof Lichtenberg. Zuvor war sie Personalchefin der S-Bahn.

Von Thomas Loy
Das Reichstagsgebäude mit dem Bundestag wird am Morgen in der blauen Stunden angestrahlt.

Eine neue Umfrage zeigt einen drastischen Vertrauensverlust bei Bundesregierung und Bundeskanzler. Auch die einzelnen Landesregierungen büßen ein.

Ein Film-Team-Mitarbeiter hält eine Filmklappe. (Symbolbild)

Ein Fernsehteam wurde am Montag in Neukölln mit Feuerwerk attackiert. Was die jugendlichen Angreifer dabei nicht ahnten: Sie spielen nun selbst im Film mit.

Von Cristina Marina
Der Sarg mit Pelés Leichnam wird von seiner Familie und seinen Freunden zum Vila Belmiro Stadion getragen.

Die brasilianische Fußballlegende ist mit einer Trauerprozession geehrt worden. Sie führte ihn bis zum Ort seiner noch ausstehenden Beisetzung.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr mit  Blaulicht auf dem Weg zu einem Einsatz.

Der 57-Jährige war Anfang Januar bei einem Unfall auf dem Falkenseer Damm schwer am Kopf verletzt worden. Nun ist er der erste Verkehrstote in diesem Jahr.

Yasmin Fahimi.

Früher ließ man sie nicht in die IG Metall, heute ist Yasmin Fahimi die erste Frau an der Spitze des DGB. Wie eine Gymnasialempfehlung sie rettete und sie den Fachkräftemangel bekämpfen will.

Von Alfons Frese
In Ketzin gab es ein Pilotprojekt zur Speicherung von CO₂.

Für die deutsche Industrie ist die Einspeicherung von CO₂ mit Blick auf die Klimaziele verlockend. Die Bundesregierung will diese sogenannte CCS-Methode ermöglichen – doch das Vorhaben ist umstritten.

Von Felix Hackenbruch
Abgelaufene Lebensmittel dürfen nicht aus Containern von Supermärkten entnommen werden – auch wenn sie noch genießbar sind.

Wer weggeworfene Lebensmittel aus Abfallcontainern von Supermärkten entnimmt, macht sich damit bislang strafbar. Jetzt will Berlin für eine Legalisierung sorgen.

Brasiliens neu gewählter Präsident Lula da Silva ernennt 37 Ministerinnen und Minister, die sein neues Kabinett bilden.

Am Sonntag hat Lula da Silva sein Amt als neuer Präsident Brasiliens mit einem diversen Kabinett angetreten. Doch strategische Entscheidungen trifft weiterhin die alte Riege. Alles nur Symbolpolitik?

Ein Kommentar von Philipp Lichterbeck
Brendan Gleeson und Colin Farrell in "The Banshees of Inisherin"

In der schwarzen Komödie „The Banshees of Inisherin“ wird das Ende einer Männerfreundschaft zur Kriegserklärung. Colin Farrell spielt in Oscar-Form.

Von Andreas Busche
Arbeiter und Angehörige des Katastrophenschutzministeriums beseitigen die Trümmer eines zerstörten Gebäudes in der ostukrainischen Stadt Makijiwka.

Bei einem Raketenangriff auf eine temporäre russische Militärunterkunft sind Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte Soldaten gestorben. In Moskau soll nun nach den Verantwortlichen gesucht werden.

Von Daniel Krause
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Der FDP-Chef will spätestens 2024 eine „Zeitenwende in der Finanzpolitik“ und weg von einem expansiven Ausgabenkurs. Er plädiert für Stabilität und Verlässlichkeit

Von Albert Funk