zum Hauptinhalt
Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) im PCK Schwedt

Diese Trendwende schien lange unerreichbar: Doch nun liegt das ostdeutsche Bundesland beim Wirtschaftswachstum erstmals vor den starken Ländern im Westen der Republik.

Von Thorsten Metzner
Der Rhein bei bei Köln bei starkem Niedrigwasser (Archivbild).

Wie klimakonform wirtschaften EU-Staaten? Ein Unternehmen hat die Klimawirkung der Wirtschaft modelliert. Für das 1,5 Grad Ziel reichen die Maßnahmen bislang nicht.

Im Funkwagen unterwegs mit den Streifenpolizisten Ronald Schüler (mit Dreitagebart) und Dirk Zollondz vom Polizeiabschnitt 21 in Berlin-Spandau, aufgenommen am 27. November 2015.

Die Parolen könnten schon vor mehreren Tagen an das Büro geschmiert worden sein. Auch das Türschloss ist mutmaßlich manipuliert worden.

Ab durch die Mitte. Kiels Patrick Wiencek erzielt hier einen seiner drei Treffer gegen Magdeburg.

In der Handball-Bundesliga bleibt es eng an der Spitze. Dass sich Magdeburg und Kiel im Topspiel unentschieden trennten, kann für die Berliner von Vorteil sein.

Von Carolin Paul
Im brasilianischen Amazonasgebiet sind allein im März 2023 356 Quadratkilometer Regenwald abgeholzt worden. Das entspricht laut dem brasilianischen Nachrichtenportal G1 einen Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Allein im März sind 356 Quadratkilometer Regenwald abgeholzt worden. Der linke Präsident Luiz Inacio Lula da Silva hatte sein Amt mit der Ankündigung angetreten, die Waldvernichtung in Brasilien zu stoppen.

Chinas Staatsfernsehen berichtet über das Manöver zur Abriegelung Taiwans.

Dritter Tag der chinesischen Manöver. Peking behauptet, Taiwans Unabhängigkeit und Frieden schließen sich gegenseitig aus.

Der Dalai Lama in 2018.

Im Internet verbreitete sich ein Video, in dem der geistliche Oberhaupt einen kleinen Jungen auffordert, seine Zunge zu lecken. Der Dalai Lama spricht von einer „Neckerei“.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, soll im Mai den Aachener Karlspreis erhalten.

Selenskyj könnte bald Deutschland besuchen. Anlass ist die Verleihung des Karlspreises. Einem Bericht zufolge soll der Kanzler die Laudatio halten.

Das Pergamonmuseum wird erst 2037 wieder komplett zugänglich sein: Denkmalschützer hatten vor dem Radikalumbau gewarnt.

Die Berliner Denkmalpflege soll künftig wieder von der Bauverwaltung statt der Kulturverwaltung gemanagt werden. Dadurch aber würde die Autonomie der Fachleute gefährdet.

Von Nikolaus Bernau
Inga Bohn, Markenchefin von Amorelie

Sie haben bis zu drei Motoren und dürfen alles außer Geräusche machen: Das Geschäft mit Sexspielzeugen brummt. Inga Bohn über Eifersucht auf Geräte, Memory-Schaum und überraschend prüde Franzosen.

Von Deike Diening
Einen wirklichen Lauf hatte Sandro Schwarz mit Hertha in dieser Saison bisher nicht.

Fünf Teams liegen am Tabellenende nah beieinander. Eine Serie guter Ergebnisse könnte im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Ist jetzt Hertha BSC dran?

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Das Ende einer großen DFB-Karriere. Dzenifer Maroszan wird gegen Brasilien zum letzten Mal für Deutschland auflaufen.

Am Dienstag dürfen sich die deutschen Fußballerinnen mit den Südamerika-Meisterinnen messen. Beim Abschied von Dzsenifer Marozsan sollte das sportliche Geschehen allerdings nicht vollends in den Hintergrund rücken.

Von Charlotte Bruch
Die Quote gemessen an der Bevölkerungszahl reduzierte sich dem Bericht zufolge von 832 auf 581 Betten pro 100.000 Einwohner.

Die Zahl der Krankenhausbetten ist einem Bericht zufolge seit 1991 um rund ein Drittel zurückgegangen. Die Linkspartei fordert ein „Schließungsmoratorium“.

In Neukölln demonstrierten auch 2021 verschiedene palästinensische Gruppen gegen Flucht und Vertreibung von Hunderttausenden Palästinensern. Nach der Eskalation der Gewalt in Nahen Osten kam es bei solchen Demonstrationen auch zu antisemitischen Äußerungen.

Politiker und Verantwortungsträger haben die Demo scharf kritisiert. Minister Buschmann sprach von einem „Anfangsverdacht auf Volksverhetzung“. Die Polizei ermittelt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anja Neu
Nancy Faeser (SPD) kündigt eine harte Linie gegenüber russischen Sportlern an.

Das IOC empfiehlt, russische Sportler wieder zu Wettkämpfen zuzulassen. Die Bundesinnenministerin will Putin aber in Deutschland keine Propaganda-Bühne bieten.

Skifahrer benutzen einen Lift auf einer künstlich beschneiten Skipiste in der Schweiz.

Die Wintersaison geht in vielen Schweizer Skigebieten zu Ende. Die Bilanz: In hochgelegten Orten lief es „unglaublich, in niedrigeren Höhen „katastrophal“.

 Der französische Präsident Emmanuel Macron (r.) während seines Besuchs bei Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping.

In China warb Frankreichs Präsident für eine „strategische Autonomie“ Europas jenseits der USA. „Schwerer Fehler“ und „fatal“ urteilen Außenpolitiker von SPD und CDU.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die goldene Staatskutsche steht in den Royal Mews (Stallungen) im Buckingham Palace ausgestellt.

Am 6. Mai wird der britische Monarch Charles gekrönt. Während der Kutschfahrt kann er deutlich mehr Komfort erwarten, als noch seine Mutter vor 70 Jahren.

Polizei-Hubschrauber.

Die Täter waren am Montagmorgen in Frohnau in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zwei wurden vor Ort festgenommen, die anderen beiden mittels Wärmebildkamera aufgespürt.

Vorbereitungen: Staatspräsident Lula und Wang Qishan, der Gesandte seines chinesischen Kollegen Xi Jinping, im Januar in Brasilia

Brasiliens Präsident Lula da Silva reist nach China und will enger mit Xi Jinping zusammenarbeiten. Bedenken aus den USA oder Europa spielen für Brasilia keine Rolle. Was hat Lula vor?

Von Philipp Lichterbeck
Der baden-württembergische FDP-Chef Michael Theurer geht die Union scharf an.

Das Klima zwischen den einstigen Bündnispartnern CDU/CSU und Liberalen ist vergiftet. Das zeigen auch Aussagen des baden-württembergischen FDP-Chefs Theurer.

Von Sven Lemkemeyer
Das Kernkraftwerk Emsland. Nach der Abschaltung des Atomkraftwerks Emsland im niedersächsischen Lingen am 15. April rechnet Betreiber RWE mit einer 14 Jahre dauernden ersten Rückbauphase einschließlich Nachbetrieb.

Am 15. April werden in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke ausgeschaltet. Eine Mehrheit der Bevölkerung würde die Meiler gerne weiter laufen lassen.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) verhandelt mit der EU-Kommission darüber, wie strikt die künftigen EU-Schuldenregeln sein sollen.

Die Schuldenregeln in der EU sollen erneuert werden. Bei den Verhandlungen geht Deutschlands Finanzminister Christian Lindner besonders strikt vor.

Von Albrecht Meier
Alles (noch) halb so wild? Statt die Erderwärmung abzustreiten, setzen Gegner des Klimaschutzes mittlerweile auf Verzögerungstaktiken.

Die Gegner entschlossener Klimaschutzmaßnahmen denken um. Statt den CO2-Effekt abzustreiten, heißt es nun: verschleppen, verharmlosen, Zweifel säen. Ihr Hauptargument: Es drohe die Deindustrialisierung Deutschlands.

Von Anna Gauto
Werden auch dieses Jahr in Washington zu Gesprächen zusammenkommen: Bundesbankpräsident Joachim Nagel, IWF Chefin Kristalina Georgiewa und Finanzminister Christian Lindner (von links), hier bei einem Treffen der G7 Finanzminister und Notenbankgouverneure.

Die zunehmende geoökonomische Fragmentierung setzen der Weltwirtschaft zu. IWF, Weltbank und Fachminister beraten diese Woche über Wege aus der Krise.

Von Felix Kiefer
Gerd Harry Lybke 2023

Seit 40 Jahren betreibt Gerd Harry Lybke seine Galerie Eigen+Art – die einzige aus der DDR, die heute weltweit aktiv ist. Ein Gespräch über die Gewinner der Wende, das Geheimnis des Sammelns und Kunst von der KI.

Von
  • Moritz Honert
  • Jan Oberländer
Die Kaufpreise für Häuser sinken, doch Mieter spüren davon bisher nichts.

Die Kaufpreise für Häuser sinken, doch Mieter spüren davon bisher nichts. Stattdessen steigen für sie die Kosten. Wie sich der Mietmarkt weiterentwickeln wird.

Von Carsten Herz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })