
Diese Trendwende schien lange unerreichbar: Doch nun liegt das ostdeutsche Bundesland beim Wirtschaftswachstum erstmals vor den starken Ländern im Westen der Republik.

Diese Trendwende schien lange unerreichbar: Doch nun liegt das ostdeutsche Bundesland beim Wirtschaftswachstum erstmals vor den starken Ländern im Westen der Republik.

Im Potsdamer Norden ist eine Gruppe Jugendlicher ausgeraubt worden. Eine zahlenmäßig größerer Gruppe nahm ihnen Wertgegenstände ab.

Das Album „Le Concert des Oiseaux“ versammelt Renaissance- und Barockwerke voller Vogelgezwitscher. Und eine Hommage an die aussterbenden Arten von heute.

Im Topspiel der Premier League zwischen Liverpool und Arsenal fällt ein Linienrichter mit einer Tätlichkeit auf. Vorerst wird er aus dem Verkehr gezogen.

Am Karfreitag soll der Musiker gestorben sein. Ab den 1970er-Jahren begleitete er die schwedische Band Abba als Gitarrist.

Ein Autofahrer hat am Ostersonntag einem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Der liegt nun schwer verletzt im Krankenhaus.

Wie klimakonform wirtschaften EU-Staaten? Ein Unternehmen hat die Klimawirkung der Wirtschaft modelliert. Für das 1,5 Grad Ziel reichen die Maßnahmen bislang nicht.

Dass die Rechtsaußen in Umfragen vorn liegen, darf nicht nur die Koalition in Potsdam beunruhigen. Auch der Ampel in Berlin sollte das zu denken geben.

Neben den Dependancen des Louvre und des Guggenheim entsteht ein interkonfessioneller Begegnungsort. Ebenfalls erbaut von einem Stararchitekten.

Die Parolen könnten schon vor mehreren Tagen an das Büro geschmiert worden sein. Auch das Türschloss ist mutmaßlich manipuliert worden.

Am Samstagnachmittag kam es im Stadtteil Prenzlauer Berg zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Eine 63-jährige Frau starb im Feuer. Die Polizei ermittelt.

In der Handball-Bundesliga bleibt es eng an der Spitze. Dass sich Magdeburg und Kiel im Topspiel unentschieden trennten, kann für die Berliner von Vorteil sein.

Allein im März sind 356 Quadratkilometer Regenwald abgeholzt worden. Der linke Präsident Luiz Inacio Lula da Silva hatte sein Amt mit der Ankündigung angetreten, die Waldvernichtung in Brasilien zu stoppen.

Dritter Tag der chinesischen Manöver. Peking behauptet, Taiwans Unabhängigkeit und Frieden schließen sich gegenseitig aus.

Im Internet verbreitete sich ein Video, in dem der geistliche Oberhaupt einen kleinen Jungen auffordert, seine Zunge zu lecken. Der Dalai Lama spricht von einer „Neckerei“.

Selenskyj könnte bald Deutschland besuchen. Anlass ist die Verleihung des Karlspreises. Einem Bericht zufolge soll der Kanzler die Laudatio halten.

Wenn Joe Chialo als Quereinsteiger neuer Berliner Kultursenator wird, ist er gut beraten, sich jemanden an die Seite zu holen, der sich sowohl mit Hochkultur als auch mit Verwaltung auskennt.

Die Berliner Denkmalpflege soll künftig wieder von der Bauverwaltung statt der Kulturverwaltung gemanagt werden. Dadurch aber würde die Autonomie der Fachleute gefährdet.

Sie haben bis zu drei Motoren und dürfen alles außer Geräusche machen: Das Geschäft mit Sexspielzeugen brummt. Inga Bohn über Eifersucht auf Geräte, Memory-Schaum und überraschend prüde Franzosen.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Bei einer Reform der Vorgängerregierung will Justizminister Buschmann nun nachbessern.

Fünf Teams liegen am Tabellenende nah beieinander. Eine Serie guter Ergebnisse könnte im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Ist jetzt Hertha BSC dran?

Am Dienstag dürfen sich die deutschen Fußballerinnen mit den Südamerika-Meisterinnen messen. Beim Abschied von Dzsenifer Marozsan sollte das sportliche Geschehen allerdings nicht vollends in den Hintergrund rücken.

Bereits zwei Mal wurde sie für einen Banküberfall verurteilt, jetzt ist eine Frau in den USA erneut geschnappt worden. Sie hatte 13.000 „kleine Scheine“ von der Bank gefordert.

Die Zahl der Krankenhausbetten ist einem Bericht zufolge seit 1991 um rund ein Drittel zurückgegangen. Die Linkspartei fordert ein „Schließungsmoratorium“.

Gemeinsam mit Kommissar Robert Karow (gespielt von Mark Waschke) wird die 68-Jährige künftig in ihrer neuen Rolle ermitteln. Ihr Debüt gibt die Schauspielerin in einer Doppelfolge.

Politiker und Verantwortungsträger haben die Demo scharf kritisiert. Minister Buschmann sprach von einem „Anfangsverdacht auf Volksverhetzung“. Die Polizei ermittelt.

Bei der Niederlage gegen Hoffenheim enttäuscht Schalke gegen einen direkten Mitkonkurrenten. Nun folgt am kommenden Freitag das nächste richtungsweisende Duell.

Das IOC empfiehlt, russische Sportler wieder zu Wettkämpfen zuzulassen. Die Bundesinnenministerin will Putin aber in Deutschland keine Propaganda-Bühne bieten.

Die Wintersaison geht in vielen Schweizer Skigebieten zu Ende. Die Bilanz: In hochgelegten Orten lief es „unglaublich, in niedrigeren Höhen „katastrophal“.

In China warb Frankreichs Präsident für eine „strategische Autonomie“ Europas jenseits der USA. „Schwerer Fehler“ und „fatal“ urteilen Außenpolitiker von SPD und CDU.

Jon Rahm gewinnt das US Masters in Augusta. Dass das eines Tages genau so passiert, hat der Spanier schon viel, viel früher gewusst.

Am 6. Mai wird der britische Monarch Charles gekrönt. Während der Kutschfahrt kann er deutlich mehr Komfort erwarten, als noch seine Mutter vor 70 Jahren.

Die Täter waren am Montagmorgen in Frohnau in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zwei wurden vor Ort festgenommen, die anderen beiden mittels Wärmebildkamera aufgespürt.

Brasiliens Präsident Lula da Silva reist nach China und will enger mit Xi Jinping zusammenarbeiten. Bedenken aus den USA oder Europa spielen für Brasilia keine Rolle. Was hat Lula vor?

Das Klima zwischen den einstigen Bündnispartnern CDU/CSU und Liberalen ist vergiftet. Das zeigen auch Aussagen des baden-württembergischen FDP-Chefs Theurer.

Am 15. April werden in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke ausgeschaltet. Eine Mehrheit der Bevölkerung würde die Meiler gerne weiter laufen lassen.

Die BBC verweist auf ihre Unabhängigkeit. Der Sender sei „am wenigsten voreingenommen“, kontert Musk.

Die Schuldenregeln in der EU sollen erneuert werden. Bei den Verhandlungen geht Deutschlands Finanzminister Christian Lindner besonders strikt vor.

Die Gegner entschlossener Klimaschutzmaßnahmen denken um. Statt den CO2-Effekt abzustreiten, heißt es nun: verschleppen, verharmlosen, Zweifel säen. Ihr Hauptargument: Es drohe die Deindustrialisierung Deutschlands.

Die zunehmende geoökonomische Fragmentierung setzen der Weltwirtschaft zu. IWF, Weltbank und Fachminister beraten diese Woche über Wege aus der Krise.

Seit 40 Jahren betreibt Gerd Harry Lybke seine Galerie Eigen+Art – die einzige aus der DDR, die heute weltweit aktiv ist. Ein Gespräch über die Gewinner der Wende, das Geheimnis des Sammelns und Kunst von der KI.

In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: Mark K., 24. Er ist im dritten Lehrjahr bei Fachinformatiker für Systemintegration bei der CCVOSSEL GmbH.

Die Kaufpreise für Häuser sinken, doch Mieter spüren davon bisher nichts. Stattdessen steigen für sie die Kosten. Wie sich der Mietmarkt weiterentwickeln wird.

Das Kind ist krank, doch das Medikament ist aus. Viele Arzneimittel sind immer noch Mangelware. Alleine gelassen werde aber niemand, sagt der Berliner Apotheker-Verein.

Der Ostermontag beginnt in Berlin und Brandenburg mit etwas Nebel. Im Laufe des Tages kommt die Sonne zwischen einigen Wolken hervor.

Banküberfälle waren in früheren Zeiten beliebt, als Banken noch Geld am Schalter herausgaben. Mittlerweile ziehen Geldautomaten Kriminelle an.

Wirtschaftsminister Robert Habeck verteidigt erneut den Ausstieg aus der Kernenergie. Aus mehreren Gründen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster