zum Hauptinhalt
Bei Trockenheit oder beim Abschneiden von Blättern erzeugen Tomaten und andere Pflanzen Geräusche.

Die Stille ist es, die viele Menschen auf dem Land suchen. Denn Pflanzen machen keinen Lärm. Falsch, sagen Forscher nun. Der Mensch könne die Geräusche nur nicht hören.

Von Sabrina Szameitat, dpa
In der Kältekammer lassen bei minus 110 Grad Celsius die Schmerzen des Rheumapatienten nach.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen lassen sich selten heilen. Doch eine breitgefächerte Behandlung hilft Patienten, möglichst lange symptomfrei zu leben.

Von Hauke Hohensee

Die künftige schwarz-rote Koalition einigt sich auf eine Ressortverteilung. Die CDU bekommt den Bereich Finanzen, die SPD behält die Stadtentwicklungsverwaltung.

Von Julius Betschka
Aline-von-Dratlen_online.png

Frauen, die sich online äußern, werden oft mit Hass überschüttet. Die Berliner Ex-Staatssekretärin hat ein Buch darüber geschrieben. Bei der Präsentation wirkt der Moderator vor allem ignorant.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Zuletzt wurden im Clan-Milieu öfter Frauen für Kurierfahrten eingesetzt.

Der Staat erhöht den Druck auf die polizeibekannten Großfamilien. Doch die Clans lernen aus den Razzien – und passen sich trickreich der Verfolgung an.

Von Pascal Bartosz
 Ermittler und Rettungskräfte arbeiten am Ort der Explosion in einem Café in Sankt Petersburg

Ein russischer Militärblogger ist bei einer Explosion in einem Café im russischen St. Petersburg getötet worden. Die russische Partisanengruppe NRA reklamiert den Anschlag nun für sich.

Stefan Evers (CDU, 2.v.l.), Generalsekretär, Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Kai Wegner (Mitte, CDU), Vorsitzender, und Raed Saleh (r), Vorsitzender der SPD Berlin, geben vor dem finalen Treffen der Hauptverhandlungsgruppe bei den Koalitionsverhandlungen im Berliner Abgeordnetenhaus am Freitag (31. März) ein Statement. Beide Seiten wollen die Arbeit am Koalitionsvertrag beenden. Er soll dann am 3. April vorgestellt werden.

Die beiden Parteien haben über die Verwendung des Sondervermögens für Klimaschutz entschieden. Es sieht Investitionen in den Bereichen Mobilität, Sanierung und Energie vor.

Von Julius Betschka
Ein Sperrschild am Ende eines neuen Gleises der Strecke Berlin-Rostock (Archivbild von 2012)

Schwere Zugunglücke wie zuletzt in Griechenland verunsichern Bahnreisende. In Deutschland sind die Sicherheitsstandards weitaus höher – aber die Risiken nehmen durch andere Mängel zu. 

Von Thomas Wüpper
Selbstvergessen und ungeniert. Laute Gäste im Restaurant können sehr störend und unangenehm sein.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Ungenierte Restaurantbesucher.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Die amtierende Regierungschefin Sanna Marin hat am Sonntagabend ihre Niederlage eingeräumt. 

Sanna Marins Sozialdemokraten legten bei der Wahl zu – dennoch bahnt sich in Helsinki ein Regierungswechsel an. Der Oppositionsführer macht sich schon bereit.

Interpretation von „Mädchen mit den Perlenohrringen“.

Bei einem Wettbewerb hat das Mauritshuis in Den Haag ein mit künstlicher Intelligenz hergestelltes Bild ausgezeichnet. Die Entscheidung ist umstritten und rückt die Frage in den Mittelpunkt, ob Künstliche Intelligenz menschliche Kreativität ersetzen kann.

Ein Kommentar von Katrin Sohns
(FILES) In this file photo taken on March 18, 2023, former Arkansas Governor Asa Hutchinson waves as he attends the Vision 2024 National Conservative Forum at the Charleston Area Convention Center in Charleston, South Carolina. - Former Arkansas Governor Asa Hutchinson said on April 2, 2023, that he’s running for the 2024 Republican presidential nomination. (Photo by Logan Cyrus / AFP)

Er biete eine Alternative, so der ehemalige Gouverneur des Bundesstaates Arkansas. Der 72-Jährige geht unter anderem auch gegen Nikki Haley und Ron DeSantis ins Rennen.

Der Neptunbrunnen und das Rotes Rathaus im Abendlicht in Berlin-Mitte.

Die Verhandlungen verliefen überraschend geräuschlos. Nun präsentiert die neue Berliner Regierung ihre Pläne für die Hauptstadt, sie können eine Chance sein.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Sabine Brase, Geschäftsführerin „Pflege - Bildung - Zukunft“ am Klinikum „Ernst von Bergmann“ in Potsdam.

Sabine Brase übernimmt im kommunalen Krankenhaus den Bereich „Pflege, Bildung, Zukunft“. Damit ist die neue dreiköpfige Geschäftsführung komplett.

Von Sabine Schicketanz
Werbeschild einer ARAL-Tankstelle an der Autobahn A-96 im Abendlicht.

Der Benzingeruch ist längst verflogen, die Zapfsäulen verschwunden. Wie gut aber, dass diese Tankstellen aus verschiedenen Zeiten erhalten geblieben sind.

Von Hans-Hermann Kotte
Stefan Evers (CDU, l-r), Generalsekretär, Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Kai Wegner (CDU), Vorsitzender, und Raed Saleh, Vorsitzender der SPD Berlin, unterhalten sich nach den Koalitionsverhandlungen.

Die Verhandlungen zwischen CDU und SPD in Berlin laufen zügig und ohne große Konflikte. Zu Beginn sah das noch anders aus. Das sind die Gründe für die Stimmungswandel bei den Parteien.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Albas Yanni Wetzell (rechts) stellte Frankfurts Verteidigung vor große Herausforderungen.

Die Berliner bleiben in der Basketball-Bundesliga Tabellenführer Bonn auf den Fersen. Gegen Frankfurt schont Alba einige Leistungsträger und muss sich nicht sonderlich verausgaben.

Von Julian Graeber
Auf einem Parkplatz im Werk von Volkswagen in Zwickau stehen Neufahrzeuge vor der Auslieferung.

Der Golf war jahrzehntelang Europas meistverkauftes Auto. Volkswagen will künftig wohl keinen neuen Golf mit Verbrennermotor mehr an den Start bringen.

Aufbruch am Morgen mit dem Motorboot.

Vor abgeschiedenen Buchten ankern und den Kormoranen beim Tauchen zusehen. Zwei entspannte Tage auf dem Motorboot im nördlichen Brandenburg.

Von Tabea Hertzog
Beerdigung russischer Soldaten.

Bis zu 200.000 russische Soldaten sollen bereits gefallen sein. Nicht alle Verluste sind auf das Kampfgeschehen zurückzuführen.

06.09.2021, Berlin - Deutschland. im Einsatz. *** 06 09 2021, Berlin Germany in action

Ein 26-Jähriger ist am Samstagabend in Berlin-Buch von Jugendlichen angegriffen und verletzt worden. Er wurde zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht.

Debatte

Wie sollen medizinische und pflegerische Leistungen in einer alternden Gesellschaft finanziert werden? Zeit für ehrliche Debatten, auch wenn die wehtun werden.

Ein Essay von Thomas Trappe
Läufer und Zuschauer beim Berliner Halbmarathon

Rund 35 000 Läufer und noch mehr Zuschauer waren Teil des Events. Die Organisatoren wollten es dabei nicht bei einer rein sportlichen Veranstaltung belassen.

Von Julie Klostermann
Flensburg im Jahr 2015: Flüchtlinge kommen am Bahnhof an.

Deutschland streitet erbittert über den Umgang mit Geflüchteten. Wie haben sich jene in den Arbeitsmarkt integriert, die 2015 und 2016 kamen? Der Blick zurück enthält Lehren für die Zukunft.

Von Karin Christmann