zum Hauptinhalt
Am Standort Niamey in Niger wird die Bundeswehr weiterhin Präsenz zeigen.

Ende April wird das Kabinett den Abzug der Bundeswehr aus Mali beschließen. Die Nachfolgemission im Nachbarland Niger ist viel kleiner. Damit könnte der Einfluss Russlands in der Region steigen.

Von Christopher Ziedler
Neu in Berlin Groschenroman

Der Groschenroman hat einen schlechten Ruf. Trotzdem oder deswegen haben vier Berliner:innen sich daran versucht. Neben Spaß geht es um Sensibilität für kreative Arbeit.

Von Silvia Silko
Händeringen auf hohem Niveau: Emmanuel Macron und seine Chinapolitik

Der französische Staatspräsident spaltet mal wieder die Gemüter, in der EU und darüber hinaus. Dabei sind seine Ideen nicht schlecht. Sogar mit Blick auf China.

Ein Zwischenruf von Stephan-Andreas Casdorff
Geht es bald mit der U9 vom Rathaus Steglitz bis nach Lankwitz?

Schwarz-Rot ist auf der Zielgeraden: Ein Überblick über das, was CDU und SPD in Steglitz-Zehlendorf verändern wollen. Es geht vor allem um Verkehrsthemen.

Von Boris Buchholz
Stadtentwicklungsstadtrat Michael Karnetzki (SPD) scheidet aus dem Amt.

Der SPD steht in Steglitz-Zehlendorf nur noch ein Stadtratsposten zu. Jetzt ist klar: Die Jugend- und Gesundheitsstadträtin bleibt im Amt – und die Ampel soll weitergeführt werden.

Von Boris Buchholz
Die Pingtan-Insel, der chinesische Ort, der am dichtesten an Taiwan liegt.

Zwischen China und Taiwan wachsen die Spannungen, Peking schließt Waffengewalt nicht aus. Laut einem US-Bericht ist die Inselrepublik anfällig für Luftangriffe.

Frida Henkel klebt mit Sympathisantinnen ein Plakat der Bundeswehr mit dem von ihr abgeänderten Slogan „Kein Dienst an der Waffe geht ohne Waffe!“ vor dem Kriminalgericht in Moabit an.

Ist Adbusting eine Straftat oder fällt es unter die Meinungsfreiheit? Nach einer Hausdurchsuchung bei einer Berlinerin klagt diese nun in Karlsruhe.

Von Madlen Haarbach
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt.

Der Mann fuhr mit dem Elektroroller die Bahnhofstraße entlang. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte er und verletzte sich dabei am Kopf.

Der Griff in die Brieftasche – bei Online-Einläufen allgegenwärtig.

Anbieter wie Klarna ermöglichen es, online einzukaufen, ohne das nötige Geld zu haben. Saskia L. hat am Ende 34.000 Euro Schulden. Warum ist das so einfach?

Von Julian Dörr
Am Samstag endete die Ära der Kernenergie in Deutschland. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden bereits einige Kraftwerke vom Netz genommen.

Die Zeit der Kernkraft ist keineswegs vorbei, auch wenn unser Land nun von ihr Abschied nimmt. Denn andere Staaten produzieren und importieren weiter Atomenergie.

Ein Essay von Caroline Fetscher
Die Kriegswirtschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat die bisherigen EU-Sanktionspakete zu spüren bekommen.

In der Europäischen Union wird über ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland beraten. Die Grünen fordern Maßnahmen gegen den Staatskonzern Rosatom – doch dabei gibt es Probleme.

Von Albrecht Meier
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Kai Wegner (CDU), Vorsitzender der CDU Berlin, halten nach einem Pressetermin zur Vorstellung des ausgehandelten Koalitionsvertrags die gedruckte Version des Vertrags in den Händen. Zu den Schwerpunkten des schwarz-roten Regierungsprogramms gehören mehr Wohnungsbau, ein Milliardenprogramm für mehr Klimaschutz, eine Verwaltungsreform sowie eine bessere Ausstattung von Polizei und Feuerwehr.

Noch-Regierungschefin Franziska Giffey setzt bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auf einen Zweiklang aus Neubau und Ankauf. Das reicht einigen jedoch nicht.

Von Robert Kiesel
RUSSIA, DONETSK PEOPLE’S REPUBLIC - APRIL 10, 2023: A view of damaged buildings in the city of Artyomovsk. Denis Pushilin, acting head of the Donetsk People’s Republic (DPR), said that the Ukrainian Armed Forces had blown up the building of the city administration while retreating from Artyomovsk. Video grab. Best quality available. DPR Head Press Office/TASS / action press

Ukrainische Wissenschaftlerinnen, Schriftsteller, Journalistinnen und Soziologen berichten in „Aus dem Nebel des Krieges“ von ihrem Leben nach der russischen Invasion.

Von Gerrit Bartels
Wolfgang Joop beim Zeichnen in seinem Sommerhaus auf Ibiza.

Seit vier Jahrzehnten entwirft Wolfgang Joop Kleidung. Der Potsdamer Modeschöpfer über inspirierende Patina, sein mangelndes Selbstbewusstsein und bequeme Sportschuhe.

Von Sabine Schicketanz
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) spricht auf der Wahlkampfveranstaltung der SPD Bremen.

Die Ampel streitet seit einiger Zeit über die Kindergrundsicherung. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) forderte nun, dass seine Partei diese durchsetzen müsse.

Diesen Samstag sollte die CDU-Jugendorganisation ihren neuen Vorstand wählen. Doch der einzige Bewerber Lucas Schaal zog vors Parteigericht – und bekam Recht.

Von Robert Kiesel
Abgase zeichnen sich an einem Auto ab.

In London verstoßen einem Medienbericht zufolge viele Ausländer gegen eine Emissionsregelung. Das passiere allerdings meistens aus Unwissenheit.

Nach dem Willen zahlreicher Gewerkschaftsmitglieder dürften SPD, Grüne und Linke ihre Zusammenarbeit gern fortsetzen.

Zahlreiche Gewerkschaftsvertreter werben für eine Fortsetzung des Bündnisses aus SPD, Grünen und Linken. Ihre Hoffnung gilt der Berliner SPD-Basis.

Von Robert Kiesel
Das Kernkraftwerk Emsland.

Am Samstag werden die letzten drei Atomkraftwerke vom Netz genommen. Der Betreiber spricht von „einem schweren Schritt“.

Für Sandro Schwarz wird es eng

Eigentlich wollte Hertha BSC an Trainer Sandro Schwarz festhalten. Die blamable Niederlage gegen Schalke 04 aber hat die Geschäftsgrundlage entscheidend verändert.

Von Stefan Hermanns
Eine iranische Frau in Tehran.

Der Kopftuchzwang im Iran verschärft sich weiter: Unter anderem werden an öffentlichen Plätzen Kameras installiert, um Frauen ohne Kopftuch zu identifizieren.

Die rote Sonne, Teil des Anti-Atomkraft-Logos, steht bei einer Aktion der Umweltorganisation Greenpeace vor dem Brandenburger Tor, um die Abschaltung der letzten drei deutschen Kernkraftwerke zu feiern.

Am Samstagabend sollen die drei übrigen Kernkraftwerke vom Netz gehen. Aus diesem Anlass gingen Menschen mit unterschiedlichen Positionen zur Kernenergie auf die Straße.

Guter Asphalt durch den Wald

Ein Jahr nach Eröffnung der Tesla-Fabrik kommt man nun auch per Rad dorthin. Für eine Million Euro wurde ein Radweg nach Erkner durch den Wald asphaltiert. Eine Probefahrt.

Von Jörn Hasselmann