zum Hauptinhalt
Überall in der Welt vertreten: Schilder im Foyer des Auswärtigen Amtes zeigen die Entfernung zu wichtigen Botschaften an.

Im Auswärtigen Amt steht die Neubesetzung wichtiger diplomatischer Vertretungen und eines Staatssekretärsposten an. Ministerin Annalena Baerbock traf eine ungewöhnliche Wahl.

Von Hans Monath
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) neben seinem Energie-Staatssekretär Patrick Graichen (links) vor der Bundespressekonferenz.

Der Verdacht der Vetternwirtschaft im Wirtschaftsministerium kann riesigen politischen Schaden anrichten, wenn Robert Habeck nicht richtig reagiert.

Ein Kommentar von Hans Monath
Joe Biden.

Auf dem diesjährigen Presse-Dinner musste der US-Präsident einige Witze über sich ergehen lassen – aber konnte auch selbst austeilen.

Thüringen, Erfurt: Polizeibeamte stehen vor der Gegendemonsstration bei der AfD Veranstaltung «Zukunft für Deutschland». Nach Polizeiangaben nahmen etwa 1000 menschen an der AfD-Veranstaltung teil.

Auf einer AfD-Kundgebung ist ein Teilnehmer auf einen Reporter losgegangen. Verschiedene Landespolitiker verurteilten den Angriff.

Polizisten sichern den Zug einer Demonstration zur Walpurgisnacht der Stadtteilorganisation «Hände weg vom Wedding!» mit dem Motto «Frieden statt Kapitalismus.

Der Protestzug unter dem Motto „Frieden statt Kapitalismus“ verlief friedlich. Doch auch Personen mit einem pro-russischen Transparent sind auf Bildern zu sehen.

Mitten im kalten Krieg besuchte US-Präsident John F. Kennedy das eingemauerte West-Berlin und bekannte: „Ich bin ein Berliner!“ Ein seitdem unerreichter Höhepunkt der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Vor 60 Jahren besuchte der US-Präsident West-Berlin. Die Berliner bereiteten ihm einen unglaublichen Empfang – und haben dieses Erlebnis nie vergessen.

Von Sigrid Kneist
Mit Maske oder ohne? Im Berliner Nahverkehr ist die Pflicht seit Anfang Februar aufgehoben.

Zu Anfang Mai stellt auch die Corona-Warn-App ihren Dienst ein. Einige Maßnahmen gegen Corona gibt es in Berlin allerdings noch. Sie laufen im Hintergrund weiter.

Von Henning Onken
Menschen werden aus dem Sudan evakuiert.

Im Sudan herrscht ein bitterer Machtkampf zwischen zwei Generälen. Seit einigen Tagen soll die Waffenruhe humanitäre Versorgung ermöglichen - doch sie wurde erneut gebrochen.

Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug. (Symbolbild)

Drei Männer sollen am Lützowplatz in eine Wohnung im ersten Stock eingebrochen sein. Nachdem Zeugen die Polizei riefen, sprang ein 41-Jähriger in die Tiefe.

In München schlug sich Hertha BSC am Sonntag beim 0:2 durchaus achtbar, aber den Berlinern gehen langsam die Spiele aus.

Vier Spieltage vor dem Ende ist es in der Fußball-Bundesliga oben wie unten spannend. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Überblick.

Von Jörg Leopold
Hatice Akyün

Neuanfang in der Berliner Politik: Unsere Kolumnistin hofft, dass der neue Senat es schafft, viele Kompromisse zu finden, um die Stadt zu einen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Eduardo Pedroza (l.) setzte sich nach 2800 Metern durch.

Beim „Race Into May“ treffen Galoppsport-Neulinge auf langjährige Pferdesportfans. Die Spannung über den Ausgang der Rennen vereint alle Anwesenden.

Von Benedikt Paetzholdt
Der US-Schauspieler Michael J. Fox auf einer Parkinson-Veranstaltung im April.

Er war 29 Jahre alt, als die Krankheit bei ihm diagnostiziert wurde. „Ich werde keine 80 werden“, sagte der heute 61-Jährige nun in einem Interview.

Für gerechte Arbeit, fairen Lohn und Solidarität. DGB-Demo in Berlin im vergangenen Jahr

Feste, Demos – und Randale. Entwickelt sich der 1. Mai zu einem beliebigen Feiertag mit Ballermann-Potenzial? Drei Meinungen.

Serge Gnabry brach in der zweiten Halbzeit mit diesem Kopfballtor den Bann gegen Hertha.

In einem lange Zeit dürftigen Spiel gewinnen die Bayern am Ende gegen tapfer verteidigende Berliner und verdrängen Borussia Dortmund wieder von der Spitze.

Beim Duell zwischen Erdogan und Kilicdaroglu stehen die gegensätzlichen Politikstile der beiden Kontrahenten für grundverschiedene Vorstellungen von der Zukunft des Landes.

Autorität oder Volksnähe, Großmachtsdenken oder Geschlechtergleichheit: Recep Tayyip Erdogan und Kemal Kilicdaroglu könnten nicht verschiedener sein. Was für eine Türkei wollen sie?

Von Susanne Güsten
Logo der Tagesschau

Eine kleine Verwechslung sorgt für Erheiterung. „Tagesschau“-Sprecher Thorsten Schröder hat als Superzahl „D“ genannt statt „Null“. Das Publikum nahm es mit Humor.

Ein Ticket-Automat steht am Bahnhof Norddeich-Mole, wo gerade auch ein IC hält.

Zum 1. Mai startet bundesweit das 49-Euro-Ticket. Laut mehrere Sozialverbände brauche es für einkommensschwache Personen eine günstigere Alternative.

Zionskirchstraße 22/24 - Baustelle

Ein Arbeiter wird auf einer Baustelle in Berlin von einem umstürzenden Schornstein erschlagen. Wie konnte es so weit kommen? Eine Spurensuche.

Von Teresa Roelcke
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer noch unbewohnten und für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehenen Containeranlage.

Die Wohnanlage wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ersten Ermittlungen zufolge angezündet. Innenministerin Faeser spricht von „furchtbarer Menschenverachtung“.

Klimaaktivisten demonstrieren in London, indem sie langsam auf Autostraßen gehen.

Der britische Premierminister Rishi Sunak kündigt Maßnahmen gegen radikale Klima-Aktivisten an. Die haben einen neuen Trick: Langsamgehen auf Autostraßen.

Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin. (Symbolbild)

Auf einer privaten Party gerieten in der Nacht zu Sonntag zwei Gäste in Streit. Daraus wurde eine Schlägerei, die mit Reizgas und zehn Festnahmen endete.

Luiz Inacio Lula da Silva (rechts), Präsident von Brasilien, mit Xi Jinping, Präsident von China, während einer Begrüßungszeremonie vor der Großen Halle des Volkes. China und Brasilien wollen ihre Beziehungen weiter ausbauen.

Die „Washington Post“ berichtet über weitere geleakte Geheimpapiere. Die Dokumente zeigen, wie sich aufstrebende Länder zu den USA, Russland und China positionieren.

Von Aljoscha Huber
Aktivisten der Gruppierung Letzte Generation blockieren eine Kreuzung an der Landsberger Allee.

Ziviler Ungehorsam, Straßenblockaden, Polizeieinsätze – die Aufregung ist verständlich. Maßnahmen für mehr Klimaschutz müssen demokratisch durchgesetzt werden.

Ein Gastbeitrag von Danny Freymark
Alan Rickman, hier mit Sigourney Weaver auf der Berlinale 2006.

Ob „Harry Potter“ oder „Sinn und Sinnlichkeit“, Alan Rickman gilt als der ganz Große in der Schauspielkunst in Großbritannien. Google ehrt ihn nun mit einem Doodle.

Von Andreas Oswald
Auf diesem vom Telegram-Kanal des Gouverneurs von Sewastopol Michail Raswoschajew am Samstag, den 29. April 2023, veröffentlichten Handout-Foto steigen Rauch und Flammen aus einem brennenden Treibstofftank in Sewastopol auf der Krim auf. Auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist in der Hafenstadt Sewastopol ein Treibstofftank in Brand geraten.

Infolge des Drohnenangriffs war in Sewastopol am Samstagmorgen ein russisches Treibstofflager in Brand geraten. Der Angriff hat nach Darstellung des ukrainischen Militärs der Vorbereitung auf eine Gegenoffensive gedient.

Sie wollen Berlin regieren: Am Donnerstag wurden die neuen Senatorinnen und Senatoren ernannt und vereidigt.

Erst im dritten Wahlgang reichten die Stimmen für Kai Wegner. Was heißt das für die Koalition? Das sagen Experten zum Start von Schwarz-Rot in Berlin.

Von
  • Ingo Salmen
  • Lea Schulze
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht nachts durch die Stadt. (Symbolbild)

Sie soll deutlich nach Alkohol gerochen haben: Eine Frau hat am Samstagabend in Adlershof die Kontrolle über ihr Auto verloren. Sie wurde dabei schwer verletzt.

Blaulicht auf Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Ein 80-jähriger Motorradfahrer ist am Samstag gestürzt, nachdem eine Autofahrerin ihn beim Spurwechsel geschnitten hatte. Die Frau fuhr danach einfach weiter.

Sascha Stegemann hatte am Freitag in Bochum nicht seinen besten Tag.

Schiedsrichter Sascha Stegemann gibt öffentlich seinen schweren Fehler beim Spiel der Dortmunder in Bochum zu, erhält dennoch Drohungen. Er stellt Strafanzeige. Der BVB verurteilt die Anfeindungen.

Rezzo Schlauch – hier 2016 – war früher selbst bei den Grünen aktiv. Auch er kritisiert Boris Palmer scharf.

Er vertrat Palmer im Parteiausschlussverfahren der Grünen und war Unterstützer im Wahlkampf. Nach den viel kritisierten Aussagen des Tübinger OB zieht Schlauch Konsequenzen.

Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Vorsitzende der Grünen setzt sich im Tagesspiegel-Interview für mehr Tarifbindung ein. Das komplette Interview können Sie ab 23 Uhr hier lesen.

Von Felix Hackenbruch
Luca Brecel gelangen bei der WM gleich mehrere spektakuläre Comebacks.

Der Belgier Luca Brecel verblüfft die Fachwelt in Sheffield mit seinem Spiel und einem erstaunlichen Hang zum Feiern. Vierfach-Weltmeister Mark Selby ist hingegen ganz er selbst.

Von Jörg Leopold
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) lässt Möglichkeiten für Asylverfahren außerhalb der EU prüfen.

Die Ampel-Regierung sucht neue Wege für Asylverfahren. Und in die Debatte um die Liste sicherer Herkunftsstaaten kommt vor dem Migrationsgipfel offenbar Bewegung.

US-Präsident Joe Biden am Samstagabend beim Dinner mit Korrespondenten.

Der US-Präsident hat eine Rede vor akkreditierten Journalisten gehalten. Sie war ernst, aber teilweise auch launig.

Können nicht zufrieden sein: die Grünen-Chefs Ricarda Lang und Omid Nouripour.

Es läuft nicht für die Grünen. In einer aktuellen Umfrage verliert die zweitgrößte Partei der Ampel-Regierung weiter. Die Ampel hätte weiter keine Mehrheit.