zum Hauptinhalt
Mike Pence

Der ehemalige US-Vizepräsident will „der Vorladung folgen“ und nicht gegen den Richterbeschluss vorgehen. Sein früherer Chef Trump will das verhindern.

Wolodymyr Selenskyj hält eine Rede während seines Besuchs in Warschau.

Für die Ukraine ist Polen ein wichtiger Partner. Das Land hat die meisten Geflüchteten aufgenommen – und versprochene Kampfjets bereits geliefert.

Eine Seite aus „Blood on the Tracks“.

Mit filigranem Strich erzählt der Japaner Shuzo Oshimi in seiner preisgekrönten Manga-Serie „Blood on the Tracks“ ein verstörendes Familiendrama.

Von Lars von Törne
Der frühere US-Präsident Donald Trump mit Anhängern.

Das Strafverfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist eine Zäsur. Wie fallen die Reaktionen aus? Welche Konsequenzen hat die Anklage? Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Juliane Schäuble
23.03.2023, Brandenburg, Potsdam: Katrin Lange, Brandenburger Ministerin der Finanzen und für Europa, und Dietmar Woidke (beide SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, unterhalten sich während der von der Fraktion BVB/Freie Wähler beantragten Aktuellen Stunde zum Thema ·Wegfall, Ausfall, Ersatzverkehr - sieht so Verkehrswende aus?·. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Oppositionsführer Sebastian Walter (Linke) fordert kostenloses Schulessen auch im Land Brandenburg. Das Vorbild ist Berlin.

Von Thorsten Metzner
Mehr Dachbegrünung wünschen sich viele Berlinerinnen und Berliner in Zukunft.

Gepflegtere Plätze, ein weitreichender öffentlicher Nahverkehr und vor allem grünere Dächer und Freiflächen – das wollen die Bewohner der Hauptstadt, zeigt eine Umfrage.

Von Jürgen Hoffmann
Marquardt, Potsdam, 05.04.2023 / Lokales / Marquardt, Ortsbilder, Haltestelle, Bahnhof, ÖPNV, OEPNV, Zug, Bahn, Deutsche Bahn, Regionalbahn, Regionalverkehr, Stadtbilder, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die Hauptstadt will das 29-Euro-Ticket einführen, doch Brandenburg lehnt das weiter ab. Wichtiger sei, den ÖPNV auszubauen. Auch beim 49-Euro-Ticket gibt es ein Problem.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Daniel Böldt
Besucher im Park von Schloss Sanssouci  in Potsdam.
Foto: Thilo Rückeis

Die Schlösserstiftung braucht bis zum Sommer eine Entscheidung zur Millionenzahlung der Stadt Potsdam. Bleibt deren Beitrag aus, wird ab 2024 Eintritt für den Park Sanssouci erhoben.

Von Klaus D. Grote
Im Rathaus Charlottenburg ändern sich die Mehrheitsverhältnisse.

Obwohl die CDU nun die stärkste Kraft in der City West ist, soll die grüne Bürgermeisterin im Amt bleiben. Die Christdemokraten beanspruchen das Stadtentwicklungsressort.

Von Cay Dobberke
Sind E-Scooter in Berlin willkommen oder nicht? Die Meinungen gehen auseinander.

Geht es nach Kai Wegner, wird sich Berlin kein Beispiel an Paris in Sachen E-Scooter-Verbot nehmen. Ist das richtig? Darüber lässt sich streiten.

Von
  • Julius Betschka
  • Ronja Merkel
Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

Der schwarz-rote Koalitionsvertrag steht. Im Interview verteidigt SPD-Chef Raed Saleh das Bündnis und erklärt, warum die Koalition Schulden fürs Klima aufnimmt.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
ARCHIV - 11.01.2019, Hessen, Darmstadt: ILLUSTRATION - Tasten einer beleuchteten Tastatur (Aufnahme mit Zoomeffekt). Cyberattacken haben in mehreren Bundesländern Internetseiten von öffentlichen Stellen lahmgelegt. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern waren am Dienstag zeitweise unter anderem die Webseiten von Ministerien nicht erreichbar, in Niedersachsen waren Internetseiten der Polizei betroffen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bereits am Dienstag meldeten erste Bundesländer Störungen bei ihren Internetseiten. Es folgten weitere – auch am Mittwoch. Der Grund sind Cyberattacken.

Nachtzüge sind klimafreundlicher als Flüge, deshalb richten die Bahngesellschaften wieder mehr Linien ein.

Zum Auftakt irrten Fahrgäste mit ihren Koffern auf dem Bahnsteig umher, verpassten Züge. Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnten ihnen nicht helfen.

Von Thomas Wüpper
Abgestellte E-Roller an einem Fahrradstreifen in Berlin.

In Paris wurde am Sonntag der Verleih von E-Scootern verboten. Die meisten unserer Online-Leser könnten sich solch ein Verbot auch für Berlin vorstellen.

Von
  • Atila Altun
  • Sami Künne
05.04.2023, Brandenburg, Frankfurt (Oder): Eduard Mühle, aufgenommen auf der Pressekonferenz zu seinem Amtsantritt als neuer Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Er hatte sein Amt zum 1. April offiziell angetreten. Foto: Bernd Settnik/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Tage ist der neue Präsident der Viadrina erst in Frankfurt, setzt aber bereits Themenschwerpunkte. Dazu gehören auch die Ukraine und die Katastrophe in der Oder.

Ein Lieferfahrer fährt für den Bringsdienst Wolt. Nicht alle Kuriere sind direkt beim Unternehmen angestellt.

Bisher war der Fahrrad-Bringdienst von Arbeitskämpfen verschont geblieben. Nun werfen Kuriere einem Subunternehmer vor, Löhne nicht auszuzahlen.

Von Sönke Matschurek
Der Wohnblock „Staudenhof“ soll weichen

Angesichts des hohen Bedarfs kippt die Stadt Potsdam Grundsätze ihres Integrationskonzepts. Ein Moratorium für den Staudenhof soll aber nicht drin sein, obwohl dort viele Geflüchtete wohnen könnten.

Ein Kommentar von Marco Zschieck
Die Hackeschen Höfe in Berlin-Mitte.

Der Hackesche Markt und umliegende Straßen sollen autofrei werden. Bisher kommt viel Zustimmung für den Beschluss der BVV Mitte.

Von Julia Weiss
Woman using mobile phone while lying on bed at bedroom

Zwei digitale Gesundheitsanwendungen sollen Insomnie-Patienten unterstützen. Ärzte können die Apps auf Rezept zuzahlungsfrei verschreiben. Doch bringen die was?

Von Frieder Piazena
Terry Gou will für Taiwans größter Oppositionspartei Kuomintang (KMT) antreten.

Geht es nach dem Gründer des Technologieriesen, Terry Gou, tritt er im Januar 2024 für Taiwans größte Oppositionspartei an. Er macht Präsidentin Tsai Ing-wen schwere Vorwürfe.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP Bundestagsabgeordnete.

Cyberangriffe legen Internetseiten öffentlicher Stellen in mehreren Bundesländern lahm. Nun wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, um der Sache auf den Grund zu gehen. Politiker sind alarmiert.

Russlands Rüstungswirtschaft profitiert von Importen über Drittstaaten.

Nach Russland gelangen immer noch Güter wie Pick-Up-Wagen, Lkws oder Kühlschränke, von denen die Rüstungswirtschaft profitiert. Das nächste EU-Sanktionspaket könnte das beenden.

Von Albrecht Meier
Beamte der Bundespolizei kontrollieren ein französisches Fahrzeug, dass vom französischen Petite-Rossell ins saarländischen Grossrosseln fahren will.

Der Zugriff im Elsass nahe der deutschen Grenze schreckt Frankreich auf. Terrorfahnder nehmen einen 14-Jährigen fest, der einen islamistischen Anschlag geplant haben soll.

ARCHIV - 28.12.2022, Brandenburg, Schwedt/Oder: Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH sind abends beleuchtet.  (zu dpa «Verhandlung über Rosneft-Klage zu Treuhandverwaltung wird fortgesetztl») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Ölraffinerie PCK in Schwedt treibt ihre Pläne zur Wasserstoff-Erzeugung voran. Die Produkte der Raffinerie werden sich ändern, um die Klimaschutz-Ziele zu erreichen.

05.04.2023, Neuseeland, Wellington: Jacinda Ardern, ehemalige Premierministerin von Neuseeland, hält ihre Abschiedsrede im Parlamentsgebäude. Ardern wurde einen Tag zuvor zur Sondergesandten für den sogenannten «Christchurch Call» ernannt. Foto: Masanori Udagawa/AAP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die neuseeländische Ex-Ministerpräsidentin Ardern verabschiedet sich mit einer Abschlussrede vor dem Parlament aus der Politik. Besonders im Fokus stand dabei der Klimawandel.

dpatopbilder - 03.04.2023, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Kai Wegner (CDU), Vorsitzender der CDU Berlin, nehmen an einem Pressetermin zur Vorstellung des ausgehandelten Koalitionsvertrags teil. Zu den Schwerpunkten des schwarz-roten Regierungsprogramms gehören mehr Wohnungsbau, ein Milliardenprogramm für mehr Klimaschutz, eine Verwaltungsreform sowie eine bessere Ausstattung von Polizei und Feuerwehr. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Jusos: „Der Koalitionsvertrag schneidet der SPD den Atem ab“ + Mieterverein: Schwarz-Rot setzt zu starken Fokus auf den Neubau + Gote: Gesundheitsverwaltung braucht mehr Expertise von außen + der Newsblog.

Von
  • Lisa Genzken
  • Dominik Mai
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt

Im Berliner Tierpark hat ein Neuguinea-Kurzschnabeligel das Licht der Welt erblickt – in Fachkreisen eine kleine Sensation.

Von Silvia Silko
PRODUKTION - 04.04.2023, Baden-Württemberg, Mannheim: Eine Frau steht in der Kunsthalle in der Ausstellung ·1,5 Grad. Verflechtungen von Leben, Kosmos, Technik· vor dem Kunstwerk ·Rat Singer: Second Only to God!· von Romuald Hazoumè. Die Kunsthalle Mannheim untersucht mit der Ausstellung das Zusammenwirken von Mensch und Natur im globalen Kontext. Foto: Uwe Anspach/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Künstlerische Perspektiven zur Erderwärmung präsentiert die Kunsthalle Mannheim. Mehr als 200 Exponate zeigen, wie die globale Krise auf alle Lebensbereiche Einfluss nimmt.