zum Hauptinhalt
Ahmed (17), Walid (14) und Kadir (17) haben selbst geräumt, gesägt und geschraubt, um ihren Jugendclub zu bauen. Nun ist der „Blockpark 447“ eine kiezbekannte Anlaufstelle für alle Jugendlichen aus Buckow.

Wo Kinder und Jugendliche nicht mitgedacht werden, ermächtigen sie sich selbst: Zwei Berliner Initiativen wurden mit dem Jugendpreis des Kinderhilfswerks ausgezeichnet.

Von Sönke Matschurek
Die endgültige Entscheidung. Marius Bülter trifft zum 4:1 für Schalke.

Für Hertha BSC wird die Situation im Abstiegskampf immer dramatischer. Beim bisherigen Letzten Schalke 04 verlieren die Berliner deutlich mit 2:5.

Von Stefan Hermanns
Umgang der „Bild“-Zeitung mit der Döpfner-Affäre

Nach der Veröffentlichung kompromittierender Nachrichten von Mathias Döpfner äußert sich nun auch die „Bild“-Redaktion. Und findet deutliche Worte.

Von Leah Nowak
Natrium-Pentobarbital gilt Sterbehelfern als Mittel der Wahl. Der Erwerb ist in Deutschland strikt beschränkt.

Die Regelung werde Kinder betreffen, „die an einer so schweren Krankheit oder Störung leiden, dass der Tod unvermeidlich und in absehbarer Zeit zu erwarten ist“.

Spanien, Costa Tropical: Das Standbild aus einem von Dokumalia zur Verfügung gestellten Video zeigt die Bergsteigerin und Höhlenforscherin Beatriz Flamini im Inneren der Höhle.

Eine Frau hat freiwillig 500 Tage unter der Erde und praktisch ohne Kontakt zur Außenwelt verbracht. Nach Forscher-Angaben hat es so etwas bisher noch nie gegeben. 

Manche finden die PR-Aktion toll und zeitgeistig, andere blöd und neumodisch.

Stefan Wegner ist Partner bei der Berliner Werbeagentur Scholz & Friends. Im Interview spricht er über den Likör-Markennamen „Berliner*innen Luft“, Joghurts mit „Purpose“ und anachronistische Plakate.

Von Joana Nietfeld
Nach einem Polizeieinsatz in Brandenburg ist ein Mann im Krankenhaus gestorben.

Ist in Brandenburg ein Polizeieinsatz außer Kontrolle geraten? Das Opfer, ein 45-jähriger Bulgare, starb später im Klinikum Neukölln. Nach Tagesspiegel-Recherchen ist er an Erde erstickt.

Von Alexander Fröhlich
Eine Szene aus dem Film „Loriots große Trickfilmrevue“

Er begann als Karikaturist und Cartoonist, das Fernsehen machte ihn berühmt. Jetzt gibt es Loriots Animationsfilme neu zu entdecken.

Von Gerd Roth, dpa
Mathias Döpfner in der Bredouille.

Im mächtigsten Medienhaus Europas herrscht Unruhe nach der Veröffentlichung von Chats des CEOs Mathias Döpfner. Jetzt droht auch noch ein mutmaßlicher Enthüllungsroman.

Von
  • Torsten Hampel
  • Kurt Sagatz
  • Alexander Fröhlich
Karstadt Charlottenburg an der Wilmersdorfer Straße soll geschlossen werden.

Galeria hatte stets behauptet, ein Standorterhalt in der Wilmersdorfer Straße sei wegen des auslaufenden Mietvertrags nicht möglich gewesen. Das ist offenbar die Unwahrheit.

Von
  • Cay Dobberke
  • Teresa Roelcke
Tian Fangfang in der Berlinr Galerie Aedes

Das chinesische Architekturbüro Atelier Deshaus präsentiert Entwürfe im Berliner Aedes Forum. Wie können städtische Industrieanlagen umfunktioniert werden?

Von Bernhard Schulz
„Hey Fred. Ja Paula? Lass uns zusammen ein paar Millionen Klicks generieren.“

Am Anfang standen ein Playmobil-Hotel, ein selbstgebastelter Strand und ein spontanes Video. Acht Jahre später generiert der Youtube-Kanal einer deutschen Familie 28 Millionen Klicks im Monat.

Von Anna Pannen
The Queen's green canopy
Der erste Baum in Deutschland ein Feuer-Ahorn.
Auf der Picknickwiese im  Tierpark.
Am Tierpark 125 in Berlin Friedrichsfelde

Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Weil die Rußrindenkrankheit zum Tod der Bäume führt, aber auch für Menschen gesundheitsschädlich ist, wurde sofort nach Entdeckung des Befalls mit der Rodung begonnen.

Von Patricia Wolf
In der Weißen Siedlung in Neukölln gibt es kaum Räume für die Nachbarschaft.

Lange wurde die frühere Baustellenbaracke als Treffpunkt und für Veranstaltungen genutzt. Nun müsste sie eigentlich saniert werden – aber es ist unklar, wem sie gehört.

Von Madlen Haarbach
Kristina und Karsten Peter in ihrem neuen Wohnzimmer.

Auch wenn bei dem Brand Anfang März niemand verletzt wurde – zerstört wurde vieles. Unterdessen haben Kristina und Karsten Peter eine neue Bleibe gefunden.

Von Pauline Faust
Neurologin Carolin Hamann (hinten) begleitet Long-Covid-Betroffene im Reha-Zentrum im Oberlinhaus.

Mit den Langzeit-Folgen einer Corona-Infektion geht oft hoher Leidensdruck einher. Brandenburg unterstützt das Netzwerk einer Potsdamer Ärztin für gute Versorgung der Patienten.

Von Dominik Lenze
Le président Emmanuel Macron visite le chantier de la cathédrale Notre-Dame de Paris la veille du quatrième anniversaire de l'incendie le 14 avril 2023 en présence de la première dame, Brigitte Macron et de Rima Abdul Malak, ministre de la Culture. © Sarah Meyssonnier / Pool / Bestimage President Emmanuel Macron visits the construction site of Notre-Dame Cathedral in Paris on the eve of the fourth anniversary of the fire on April 14th, 2023. / action press

Nach wochenlangen Protesten hat der französische Verfassungsrat über die Rente mit 64 entschieden: Das Vorhaben ist im Kern zulässig. Die Möglichkeit eines Referendums soll es nicht geben.

Manchmal sind die Verläufe einer RSV-Infektion für Kleinkinder so schwer, dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden müssen.

Mehrere Pharmaunternehmen entwickeln Vakzine und Antikörper gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV). Sie sollen besonders gefährdete Menschen künftig vor schweren Krankheitsverläufen bewahren.

Von Gerlinde Felix
Ein Polizeiauto fährt am Vormittag in der Altstadt über den Theaterplatz.

Gastronomiebetriebe, Bordelle und Privatwohnungen: Die Münchner Staatsanwaltschaft hat vor Ostern 40 Objekte durchsuchen lassen – gegen 64 Beschuldigte wird ermittelt.

Tanks von Transneft, einem staatlichen russischen Unternehmen, das die Erdöl-Pipelines des Landes betreibt, im Ölterminal von Ust-Luga.

Westlicher Sanktionen zum Trotz sind die russischen Ölexporte im März kräftig gestiegen. Die Internationale Energieagentur schätzt die Einnahmen auf 12,7 Milliarden US-Dollar.

Richard Lutz, DB-Vorstandsvorsitzender, spricht zum Spatenstich für ein neues Bahnwerk.

Bezüglich der Sondersitzung sucht der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn nach einem neuen Termin. Thema sollen auch die leistungsbezogenen Vergütungen für den Vorstand sein.

Im vergangenen Jahr hat es in Berlin mehr als 130.000 Mal gekracht.

Seit Corona gibt es in Berlin weniger Verkehrsunfälle, doch die Entwicklung ist lokal sehr unterschiedlich. In zwei Bezirken sind sogar mehr Verletzte zu beklagen.

Von Stefan Jacobs
ARCHIV - 30.03.2023, Nordrhein-Westfalen, Lüdenscheid: Arbeiter und Baustellenfahrzeuge unter der Rahmede-Talbrücke. Am 7. Mai soll das marode Bauwerk an der A45-Talbrücke gesprengt werden. (zu dpa «Sprengmeister informiert über Abbruch der Rahmede-Talbrücke») Foto: Markus Klümper/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Talbrücke an der Sauerlandlinie ist wegen schwerer Schäden inzwischen seit mehr als 16 Monaten vollständig gesperrt – die Folgen sind gravierend.

Jack Teixeira ist am Freitag einem Richter vorgeführt worden.

Der 21-jährige Angehörige einer US-Nationalgarde wurde am Freitag in Boston einem Richter vorgeführt. Ihm droht eine lange Haftstrafe.

Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht mit der niederländischen Kollegin Kajsa Ollongren und Generalleutnant Alfons Mais, Inspekteur des Heeres, eine deutsch-niederländische Brigade.

Die schnelle Exportgenehmigung für die Jets, die Polen aus DDR-Beständen besitzt, setzt einen überfälligen Maßstab für den Umgang mit Verbündeten: zügig, verlässlich und im Zweifel ein Ja.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) besucht den Lama-Tempel.

Ein chinesischer Bürgerrechtsanwalt wurde am Freitag festgenommen – kurz bevor er sich mit einer EU-Delegation treffen wollte. Die Europäische Union kritisiert die Festnahme scharf.

Verklagen sich gegenseitig: Ex-Intendantin Patricia Schlesinger und der RBB.

Die Klage folgt auf eine Klage: Patricia Schlesinger fordert vom Sender die Zahlung eines monatlichen Ruhegeldes in Höhe von rund 18.400 Euro im Monat.

Von Kurt Sagatz
MUNICH, GERMANY - JULY 21: Anne Wünsche attends the "Benjamin Bluemchen" Premiere at Mathaeser Filmpalast on July 21, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Hannes Magerstaedt/Getty Images)

Sie wolle anderen Frauen Mut machen, sagt die Berlinerin. Deshalb schrieb sie bei Instagram über ihre Abtreibungspläne. Neben Unterstützung erfährt sie dafür auch Hass.

Von Tobias Langley-Hunt
Der-Erbonkel_online.png

Größe ist relativ. Man denke an die 2,50 Meter Schulterhöhe des „Zwerg“-Elefanten. Doch verzweifelt auf Wachstum wartende Teenager wüssten schon gern, was die eigenen Gene an Höhe noch zu bieten haben.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Lucas Schaal bewirbt sich um den Vorsitz der Jungen Union Berlin - und drängt auf eine Verschiebung der Wahl.

Das Verhältnis zwischen Junger Union und CDU-Landesspitze gilt schon länger als angespannt. Der aktuelle Streit kommt zur Unzeit.

Von Robert Kiesel
Musiker Lie Ning wuchs mit seiner Mutter und 25 Mitbewohner:innen in Prenzlauer Berg auf.

Ein Newcomer, der längst auf die großen Bühnen gehört: Der Berliner Musiker Lie Ning setzt auf Samt-Sounds und die Verwandlung negativer Erfahrungen in Empowerment.

Von Silvia Silko
Am 27. März bestreikten Verdi und die Eisenbahnergewerkschaft EVG den kompletten Verkehr.

Schlichtungsverfahren im öffentlichen Dienst ermöglicht weitere Verhandlungen Ende der Woche. Keine Annäherung im Streit um Zuschläge für Flughafenpersonal.

Von Alfons Frese
Dieses von der Kyunhla Activists Group via AP zur Verfügung gestellte Foto zeigt die Folgen eines Luftangriffs.

Bei einem Luftangriff von Junta-Streitkräften auf ein Dorf in Myanmar gab es zahlreich Tote – mindestens 171 Menschen seien ums Leben gekommen, darunter 38 Kinder und 24 Frauen.