zum Hauptinhalt
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht unterwegs in Berlin. (Symbolbild)

In Moabit hat eine Unbekannte zwei 15-Jährige und deren Mutter verfolgt und fremdenfeindlich beleidigt. Die Familie flüchtete sich in ihr Wohnhaus.

Von Anne-Sophie Schakat
ARCHIV - Drei ältere Frauen sitzen am 12.06.2013 auf einer Bank in Hannover (Niedersachsen). Foto: Julian Stratenschulte/dpa (zu dpa " Kräftige Renten-Erhöhung um vier bis fünf Prozent absehbar" vom 08.10.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Anzahl der Menschen, die ihren Renteneintritt verschieben, nimmt zu. Denn wer seine Rente aufschiebt, soll pro Monat einen Zuschlag von 0,5 Prozent erhalten.

Polizei, Polizeiauto, Sirene, Blaulicht, 15.08.2020 Foto: Sebastian Gabsch

Ein Männer-Trio soll am Mittwochabend am Bahnhof Park Sanssouci zwei Brüder bedroht und ausgeraubt haben. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter fassen.

Von Cristina Marina
Wladimir Putin, Präsident von Russland, leitet eine Videokonferenz.

Die „New York Times“ berichtet über ein weiteres geleaktes Geheim-Papier aus dem Pentagon. Die beschriebenen Szenarien sind spektakulär - aber auch wahrscheinlich?

Von Nathalie Trappe
Ron DeSantis, republikanischer Gouverneur von Florida

Das Parlament verabschiedete das verschärfte Abtreibungsgesetz am Donnerstag. Für den republikanischen Gouverneur und Trump-Konkurrenten DeSantis ist es ein politischer Erfolg.

Protestzug der Klimaschutzgruppe „Extinction Rebellion“ in Berlin. (Archivbild)

Berlins FDP-Landeschef hat kein Verständnis für Protestaktionen von Gruppen wie „Extinction Rebellion“. Beteiligte müssten auch finanziell belangt werden.

Ein Kunde kauft in einem Lebensmittelgeschäft ein.

Erst im kommenden Jahr dürfte die Inflationsrate spürbar fallen. Aber auch dann seien Teuerungen Ausdruck einer neuen Realität.

Falsch abgestellte Roller sorgen immer wieder für Diskussion. Eine Mehrheit wünscht sich ein Verbot. Die Anbieter setzen auf eine stärkere Regulierung des Marktes.

Von Daniel Böldt
Eine Spritze mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson

Kardiologe Bernhard Schieffer kritisiert fehlende politische Unterstützung bei der Aufarbeitung von Schäden nach der Coronaimpfung. Auch würden die Fälle nicht sauber dokumentiert werden.

Der Mangel an Lehrkräften ist in Berlin ein Dauerproblem. 

Der Mangel an Lehrkräften ist in Berlin ein Dauerproblem. Ob CDU und SPD die Lösung dafür haben, wird von vielen Seiten bezweifelt.

Bundestagsvizepräsident Wolfggang Kubicki FDP zu Besuch in Dithmarschen. (Archivbild)

Die Wochenzeitung hat angebliche Chatnachrichten des Verlegers veröffentlicht, in denen es auch um die FDP geht. Wolfgang Kubicki sieht keinen Handlungsbedarf.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne)

Der konservative SPD-Flügel kritisiert die Grünen-Minister scharf und fordert „Wirtschaftspolitik auf Augenhöhe“ mit China. Baerbock weilt derzeit in Peking.

Von Daniel Friedrich Sturm

Im TV-Talk äußert sich die SPD-Chefin zur Konkurrenz mit Bettina Jarasch im Wahlkampf. Zu ihren Plänen für die eigene politische Zukunft hält sie sich bedeckt.

Bayern, Essenbach: Wasserdampf steigt aus dem Kühltum des Kernkraftwerks Isar 2 hinter einem Warnschild.

Versuch in letzter Sekunde: Am Samstag sollen die verbliebenen drei Atommeiler in Deutschland abgeschaltet werden. 20 Wissenschaftler fordern nun ein Umlenken.

Von Anna Lindemann
Geld anlegen, Aktien, Sparen, illu

Die Bundesregierung will die gesetzliche Rente durch eine Aktienrente ergänzen. Doch bis sie kommt, wird es noch dauern. Tipps für alle, die jetzt schon mit Aktien vorsorgen wollen.

Von Felix Stippler
Schwer im Trend: Immer mehr Berliner haben sich seit der Pandemie einen Pool zugelegt. Sie sollen künftig mehr zahlen fürs Wasser.

In Berlin werden wohl die Wasserkosten steigen. Grünen-Fraktionschef Werner Graf fordert nun, dass vor allem Reiche die Preissteigerung tragen.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Am 15. April soll endgültig Schluss sein mit der nuklearen Stromerzeugung, auch beim Kernkraftwerk Emsland.

Umfragen zufolge lehnt die Mehrheit der Deutschen einen Atomausstieg zum jetzigen Zeitpunkt ab. Grund dafür ist vor allem die Sorge vor steigenden Energiepreisen.

Die Eröffnung des Notaufnahmelagers war ein Großereignis. Die Schaulustigen standen sogar auf den Dächern.

Zu Tausenden flohen Anfang der 50er-Jahre die Menschen aus der DDR. In Berlin errichtete die Bundesregierung ein Notaufnahmelager. Bis heute leben hier Flüchtlinge.

Von Sigrid Kneist
Cécile Wesolowski im Park des Martin Luther Krankenhauses in Berlin.

Statt mit Silikonimplantaten können Brüste mit transplantiertem Eigengewebe rekonstruiert werden. Dies birgt zwar Risiken, aber auch viele Vorteile. Folge 4 der Serie „Diagnose Krebs“

Von Beatrice Vogel
Führungskräfte im Vorstellungsgespräch: Auf bestimmte Fragen sollten Kandidaten gut vorbereitet sein.

Was sind Ihre größten Stärken? Allein diese Frage bringt viele Kandidaten ins Schwitzen. Ein CEO-Trainer erklärt, wie man alle Fallstricke umgeht.

Von Claudia Obmann
In Tianjin besuchte Außenministerin Annalena Baerbock den deutschen Getriebehersteller Flender.

Außenministerin Annalena Baerbock ist seit Donnerstag auf Besuch in China. Wie Deutschland sich gegenüber der Volksrepublik positionieren sollte, erklärt die Besteller-Autorin Mareike Ohlberg.

Von Viktoria Bräuner
Ein ukrainischer Panzer nahe Bachmut, wo weiterhin erbittert gekämpft wird.

Seit Tagen verfolgen auch Moskau und Kiew die Veröffentlichung geheimer US-Dokumente zum Ukraine-Krieg. Kiew spielt den dadurch entstandenen Schaden derweil herunter. Was in der Nacht geschah.