zum Hauptinhalt
Im Tiefland von Costa Rica in Mittelamerika wachsen artenreiche Regenwälder.

Im Tierfilm sind sie oft nur grünes Hintergrunddekor. Doch neue Filme zeigen Seiten des Pflanzenlebens, die helfen, Menschen für ihren Schutz zu gewinnen.

Von Roland Knauer
Schon einmal vor einem Cum-ex-Ausschuss: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im vorigen Jahr in der Hamburgischen Bürgerschaft. 

Die CDU/CSU-Fraktion wagt einen neuen Versuch, Olaf Scholz politische Einflussnahme zugunsten der Warburg-Bank nachzuweisen. Wie geht sie vor? Was sind die zentralen Punkte?

Von Albert Funk
ARCHIV - 30.07.2016, Baden-Württemberg, Reutlingen: ILLUSTRATION - In Westen gekleidete Polizisten stehen in der Stadt. (zu dpa «Mehr als 570 Ermittlungen gegen Polizeibeamte im vergangenen Jahr») Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Mann soll ein Kind mit einem Messer angegriffen haben. Nun wurde gegen ihn ein Haftbefehl erlassen – ihm wird gefährliche Körperverletzung zum Nachteil eines Kindes vorgeworfen.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ist das höchste deutsche Gericht.

Am 17. April startet die Juristin Miriam Meßling als neue Richterin am Bundesverfassungsgericht. Damit bleibt die Parität in Karlsruhe gewahrt.

Von Lea Schulze
Auch zwei Jahre nach dem Militärputsch in Myanmar und trotz der Gewalt gibt die Demokratiebewegung nicht auf.

Seit zwei Jahren agiert in Myanmar neben dem Militärregime auch die demokratische „Einheitsregierung.“ Im Untergrund versucht sie, einen parallelen Staat aufzubauen – und ist damit beeindruckend erfolgreich. Eine Vision für den Vielvölkerstaat hat sie nicht.

Von Felix Lill
Die Bedingungen für Zinsen aufs Tagesgeld und Festgeld unterscheiden sich je nach Bank derzeit deutlich.

Die Angebote für Geld auf Konten gibt es oft nur für kurze Zeit. Welche Konditionen Sparer genau vergleichen sollten und welche Banken vorne liegen.

Von Anke Rezmer
Polizeibeamte gehen durch den Wald vor einem mit Flatterband abgesperrten Bereich in dem ein Jogger möglicherweise von einem Bären angegriffen und getötet worden ist.

Die Vereine LAV und LAC, die bereits zuvor die Tötung von wilden Tieren scharf kritisierten, hatten bei dem Gericht zuvor Berufung eingelegt, um die Tötung zu stoppen.

Autoarmer Wedding: Rund um den Sparrplatz sind nur 135,5 Pkw je tausend Einwohner angemeldet. Platz zwei geht wenige Meter weiter östlich an den Kiez rund um die Schulstraße (138,8 Pkw). 

Kreuzberg und Prenzlauer Berg gelten als autofreie Fahrradhochburgen. Doch in anderen Kiezen in Berlin gibt es viel weniger Pkw. Das ist der Grund.

Von Christian Latz
Ein ehemaliger Schlafraum in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde e.V.. (Archivbild)

Vor 70 Jahren wurde das Notaufnahmelager für Geflüchtete in Marienfelde eröffnet. Noch heute sei es ein „Ort des Ankommens“, sagte Berlins Regierende bei einem Festakt.

Jewgeni Prigoschin nimmt an der Beisetzung des getöteten russischen Militärbloggers Tatarski auf dem Friedhof von Trojekurowskoje teil. (Archivbild)

Schon länger ist bekannt, dass Russland ukrainische Kinder verschleppt. Nun deutet ein Video darauf hin, dass einige Jungen und Mädchen militärisch ausgebildet werden.

Dachgarten des Maurermeisters Carl Rabitz in Berlin. Abbildung aus der Schrift von Rabitz, Verfassung von Theofil Bittkow „Naturdächer von vulkanischem Cement“, 1867 via Google Books.

In Folge 17 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über die Geschichte der Berliner Wirtschaft geht es um einen Bauunternehmer, dessen Konzept erfrischend modern klingt.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Ein Mann steht in Handschellen neben einem Polizisten. (Symbolbild)

Einsatzkräfte der Berliner Polizei haben vier Männer festgenommen. Die Verdächtigen sollen Betäubungsmittel geschmuggelt und mit ihnen gehandelt haben.

König Charles III. wird am 6. Mai gekrönt.

Am 6. Mai wird König Charles III. gekrönt. Landesweit sind Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant. Dennoch interessieren sich nur wenige für die Zeremonie.

Ulrich Richtmeyer ist Professor für Medienkulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam.

Der Philosoph Ulrich Richtmeyer ist Professor für Medienkulturarbeit. Für die kommenden vier Jahre ist er zum Vorsitzenden des Ethik-Gremiums gewählt worden.

Außenansicht der Synagoge und des jüdischen Museums Ermreuth.

In der Silvesternacht hat ein Mann versucht, in einer Synagoge in Franken ein Feuerwerk zu entzünden. Der 22-Jährige wurde unter anderem wegen versuchter Brandstiftung angeklagt.

Recep Tayyip Erdogan.

In einem Monat wählt die Türkei einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. Nicht alle Wahlbeobachter sind sich sicher, ob die Wahl fair verlaufen wird.

Die deutschen Eishockey-Nationalspielerinnen schaffen bei der WM in Kanada den Klassenverbleib.

Die deutschen Eishockey-Nationalspielerinnen schaffen bei der WM in Kanada den Klassenverbleib. Torhüterin Abstreiter mahnt Reformen an, vor allem für den Nachwuchs.

Annalena Baerbock (li., Bündnis 90/Die Grünen) und der chinesische Außenminister Qin Gang (re.) geben im Staatsgästehaus Diaoyutai eine gemeinsame Pressekonferenz.

Menschenrechte, Ukraine-Krieg und Taiwan: Außenministerin Annalena Baerbock spricht auf ihrer China-Reise Klartext. Ihr Gastgeber ist wenig erfreut.

Von Hans Monath
Michael Werner-Boelz (Bündnis 90/Die Grünen), Leiter des Bezirksamts Hamburg-Nord.

Unbekannte haben Michael Werner-Boelz mit der Veröffentlichung kompromittierender Bilder gedroht. Trotz großer Scham machte der Grünen-Politiker den Fall nun publik.

Die Berliner Polizei hatte die Kundgebung aus Sorge vor antisemitischen Äußerungen verboten. Das Verwaltungs- und das Oberverwaltungsgericht bestätigten das Verbot in Eilverfahren.

Christoph Meyer, Landesvorsitzender der FDP-Berlin (Archivbild)

Mützenich hatte Finanzminister Christian Lindner kritisiert und Zurückhaltung bei der Kommunikation gefordert. Lindner will beim Haushalt 2024 einen Sparkurs.

Kolumnist Andreas Rödder

Der Bundespräsident verleiht Angela Merkel den höchstmöglichen Verdienstorden. Damit belobigt er nicht nur sie, sondern auch das problematische Erbe der vergangenen Jahre – und sich selbst.

Eine Kolumne von Andreas Rödder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })