
Das Klimageld steht als Konzept im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP, doch noch gibt es das nicht. Die Verbraucherzentrale dringt nun darauf, dass es so schnell wie möglich kommt.
Das Klimageld steht als Konzept im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP, doch noch gibt es das nicht. Die Verbraucherzentrale dringt nun darauf, dass es so schnell wie möglich kommt.
Eine deutliche Erhöhung auf 100.000 Soldaten in aktiver Reserve fordert der Chef des Reservistenverbandes aufgrund der Kriegsgefahr in Deutschland. Aktuell sind es rund 34.000.
Die Berliner steckten Anfang des Jahres tief im Abstiegskampf. Das direkte Duell mit den Augsburger Panthern erzeugte entsprechend heftige Emotionen auf beiden Seiten.
450.000 bis 500.000 weitere Soldaten will das ukrainische Militär mobilisieren. Das wird allerdings immer schwerer. Nun prescht der Verteidigungsminister des Landes mit einer neuen Idee hervor.
Aus 134 Kläranlagen fließen Daten in die bundesweite Abwasser-Analyse ein. Dadurch können neue Corona-Wellen laut Brandenburgs Gesundheitsministerium frühzeitig erkannt werden.
Für traditionelles Weihnachtsessen und Christbäume müssen die Deutschen dieses Jahr noch einmal mehr zahlen. Das zeigt eine exklusive Analyse. Nur ein Produkt bleibt preislich stabil.
Das Gericht hat entschieden, dass Fußballverbände andere Wettbewerbe nicht grundsätzlich von ihrer Genehmigung abhängig machen dürfen. Fans und DFL sprechen sich gegen Super League aus.
Nach einer Hausdurchsuchung bei einer Berlinerin wegen einer Adbusting-Aktion klagte die Frau in Karlsruhe. Nun gab ihr das Bundesverfassungsgericht recht.
2023 erhielt der Autor den Büchner-Preis. Wie schaut er persönlich zurück, wie voraus auf das kommende Jahr? Acht Fragen nach Stockholm.
Eine Studie untersucht zum ersten Mal für 1800 Industrieanlagen, welches Potenzial der Umstieg auf alternative Technologien hat. Die größten Vorteile gibt es bei Papier und Nahrungsmitteln.
Bis 2025 soll der Einsatz von KI bei Kundenanfragen an die Deutsche Telekom Standard sein. Auch bei Glasfaserausbau und Cyberabwehr gehe ohne sie nichts mehr, sagt die Technologiechefin des Konzerns.
In dem Krankenhaus sind verschiedenste Infektionskrankheiten im Umlauf, darunter auch Corona. Betroffen sind Patienten und Mitarbeiter.
Mit dem 2:0-Sieg gegen Köln am Mittwochabend machte sich der 1. FC Union schon Hoffnung für den Abstiegskampf im kommenden Jahr. Dabei war auch der Umriss einer neuen Offensive zu sehen.
Die Deutsche Telekom beantwortet Kundenanfragen immer öfter per Chatbot oder KI. Nun entwickelt der Konzern auch ein eigenes KI-Sprachmodell.
Eine Frau fährt mit ihrem Auto einen 79-Jährigen an. Der Fußgänger gerät unter den Wagen und muss schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.
Im Kreis Barnim wurde in der Nacht ein Autofahrer gestoppt, der mit gefälschtem Führerschein unterwegs war. Zudem stand er unter Kokain-Einfluss.
Sie bastelt Fingerpuppen aus Nudeln und macht Performancekunst: Dazu benötigt Anya Hübschle ihre Räume in den berliner BLO-Ateliers. Doch die Zukunft ist ungewiss.
Das Amphetamin Captagon ist vor allem im Nahen Osten eine verbreitete Droge. Nun hat jedoch auch der deutsche Zoll eine Rekordmenge beschlagnahmt.
Keinem anderen Minister bereitet der Sparhaushalt der Ampel so großen Ärger wie Cem Özdemir von den Grünen. Der Landwirtschaftsminister kämpft für die Bauern – und für seine Karriere.
Die Grippewelle macht auch Weihnachten nicht frei und wird manch einen Heiligabend im Bett halten. Mit diesen Tipps wird daraus trotzdem ein schönes Fest.
Er war 1975 zum Tode verurteilt worden, später wurde das Urteil in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt worden. Doch es war ein Fehlurteil.
In Eberswalde befand sich ein Mann in einem psychischen Ausnahmezustand. Weil er sich nicht beruhigen ließ, griffen die Einsatzkräfte zum Elektroschocker.
Zwar gelten am BER für Taxis und Fahrdienstvermittler strenge Regeln. Sie machen es Fahrgästen aber oft nicht leicht, schnell ihr Fahrzeug zu finden. Das soll sich nun nach und nach ändern.
Bis Freitagabend ist in der Landeshauptstadt mit kräftigem Wind zu rechnen. Die Sturmböen können Geschwindigkeiten über 80 Kilometer pro Stunde erreichen.
Geschlossene Türen, offene Fragen: Zwischen Weihnachten und Neujahr nehmen auch Hausärzte vermehrt eine Auszeit. Was Patienten beachten sollten.
Böller, Raketen und verletzte Einsatzkräfte: Bundesinnenministerin Faeser hält erneute Silvesterausschreitungen für möglich. Die Krawalle könnten sich mit einer neuen Szene mischen.
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben im Gazastreifen ein von der Führungsspitze der Hamas benutztes Tunnelsystem entdeckt. In Chan Junis ordnet Israel weitere Evakuierungen an.
Jetzt ist es offiziell: Nach mehreren Vorwürfen zu möglichen sexistischen Übergriffen trägt der Rammstein-Sänger Till Lindemann den Titel „Peinlichster Berliner 2023“.
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn will die Gewerkschaft maximal fünf Tage streiken. Alles andere wäre auch mit Blick auf Kunden und Wirtschaft nicht in Ordnung, sagt GDL-Chef Weselsky.
Gegrillte Abalone, Pekingente und Molkeeis mit Bonitoflocken: Der Kreuzberger Neuzugang „Loumi“ serviert ein ausgefeiltes Zehn-Gänge-Menü – und scheut dabei keine Konkurrenz.
Beim Kurznachrichtendienst X ist es am Morgen zu einer schweren Störung gekommen. Nutzer konnten keine Inhalte mehr über die Timeline abrufen.
Ein Bewaffneter ist am Mittwoch auf dem „Blauen Lichterglanz“ unterwegs gewesen. Als er eine Machete zog, griffen Passanten ein.
Nachdem neue Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Gérard Depardieu laut geworden sind, nimmt der französische Präsident den Schauspieler in Schutz und warnt vor einer „Menschenjagd“.
Mühsam hat sich die Ampel auf ein Sparpaket geeinigt, das nun auf viel Kritik stößt – auch aus den eigenen Reihen. SPD-Fraktionschef Mützenich warnt vor innenpolitischen Verteidigungskämpfen.
Das Jahr 2023 ist von zu viel Streit geprägt gewesen, sagt SPD-Chef Lars Klingbeil. Über den Zustand der Koalition, mehr Verantwortung für die Ukraine und seinen Weihnachtswunsch an Friedrich Merz.
In der Vorweihnachtszeit haben Paketzusteller traditionell viel zu tun. DHL-Kunden klagen, dass sie derzeit weite Wege in Kauf nehmen müssten. Ein Unternehmenssprecher gibt Entwarnung.
Zu Gast bei den Einflussreichen und Mächtigen des englischen Hofes: Die Londoner Royal Collection präsentiert ihren umfangreichen Bestand an Zeichnungen von Hans Holbein.
Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Sommerfest: Spandaus Chefveranstalter kündigt nach fünf Jahren Pause die Rückkehr eines Klassikers an. Und das ist längst nicht alles an der Havel.
Weihnachtsstress, Süßigkeiten und dunkle Wintertage machen es nicht leicht, die Sportschuhe zu schnüren. Unsere Kolumnistin will trotzdem laufen und den Feiertagskalorien den Kampf ansagen.
Mit den Stimmen der rechtsextremen Rassemblement National hat Frankreichs Regierung ein umstrittenes Einwanderungsgesetz verabschiedet. Präsident Macron verteidigt das Gesetz, räumt aber Schwächen ein.
Die Deutsche-Bank-Tochter wird es anders als versprochen nicht schaffen, bis Jahresende alle Problemfälle zu lösen. Einige Kunden sollen nun zumindest leichter an Entschädigungen kommen.
Wim Wenders erzählt vom Alltag eines Toilettenputzers in Tokio und feiert den Gemeinsinn. Eine Tugend, von der die Welt dringend mehr braucht.
In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres wurden bereits mehr Menschen aus Deutschland abgeschoben als im ganzen Jahr 2022. Vor der Pandemie waren es jedoch deutlich mehr.
CDU-Chef Friedrich Merz sieht den Kauf eines Weihnachtsbaums als Teil der deutschen Leitkultur. Es gehe um kulturelle Identität, die über Generationen weitergegeben wird.
Die Bundestagswahl in Berlin muss teilweise wiederholt werden. Ganz nebenbei werden im Urteil aus Karlsruhe Berlins Verfassungsgerichtshof die Leviten gelesen. Das sind die Folgen.
Nach der Eröffnung des Ausbildungszentrums der Verkehrsbetriebe hofften Nachbarn wieder auf mehr Ruhe im Machandelweg. Aber es gibt noch mehr Bauprojekte auf dem Betriebsgelände.
öffnet in neuem Tab oder Fenster