
Die Angst vor einer Eskalation des Krieges sei unbegründet, sagt der ukrainische Präsident. Als Beleg führt er die Offensive in Kursk an.

Die Angst vor einer Eskalation des Krieges sei unbegründet, sagt der ukrainische Präsident. Als Beleg führt er die Offensive in Kursk an.

Immer mehr Wohnungen werden zu hohen Preisen möbliert vermietet. SPD und Grüne halten das für Trickserei, um die Regeln auf dem Wohnungsmarkt zu umgehen.

In Berlin-Lichtenberg ist die Landsberger Allee am Montag nach einem Rohrbruch mit Wasser unterspült worden. Nun wird geprüft, wie groß der Schaden ist.

Ein Fahrradfahrer hat sich bei einem Zusammenprall mit einem Bus in Moabit am Kopf verletzt. Der Mann muss ins Krankenhaus. Details zum Unfallhergang sind noch offen.

Von Nora Bossong bis Iris Wolff, von Clemens Meyer bis Mithu Sanyal: Die Jury hat 20 Romane ausgewählt, die ins Rennen um den Deutschen Buchpreis gehen. Wir stellen alle Titel kurz vor.

Eigentlich denkt man, dass Tiny-House-Besitzer vor allem nachhaltig leben wollen. Tatsächlich wird es immer häufiger als Sparmodell angepriesen. Was ist dran an der Idee?

Ein Unwetter bringt eine Luxusjacht vor der Küste Siziliens zum Kentern. Eine Person kommt ums Leben und sechs weitere Menschen werden vermisst. Die Suche nach ihnen läuft auf Hochtouren.

Herzhaft lachen bei der Lektüre von Paulo Coelho, gruseln bei Karin Slaughter, begeistert sein dürfen bei Saša Stanišić und Caroline Wahl: Denis Scheck bespricht die Roman-Top-Ten der „Spiegel“-Bestsellerliste.

Bis 2030 wollen Supermärkte kein Fleisch mehr aus den schlechtesten Haltungsformen im Sortiment haben. Doch der Weg bis dahin ist noch ein weiter, wie eine Greenpeace-Abfrage zeigt.

Einige der wegen des Einbruchs ins Grüne Gewölbe Dresden verurteilte Täter sind auf freiem Fuß. Nun sollen sie die Reststrafe verbüßen, die Frist zum Haftantritt ist aber abgelaufen.

Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Geflüchtete oder ihre Unterkünfte. Für Brandenburg liegen auch zu rassistischen Übergriffen neue Zahlen vor.

Die Ampel will der Bahn eine zusätzliche Milliarden-Kapitalspritze gewähren – die jedoch höhere Ticket- und Transportkosten zur Folge haben könnte. Die Bahn kündigt drastisch steigende Gebühren an.

Häufig war zuletzt davon berichtet worden, dass viele Unternehmen ihre Mitarbeitenden zurück ins Büro holen wollen. Eine neue Ifo-Umfrage kommt zu einem anderen Ergebnis.

Nachdem das Hochhaus wegen eines massiven Wasserschadens im Frühjahr gesperrt werden musste, sucht die Technische Universität nun nach Ersatzräumen.

Tiefe Hirnstimulation kann die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson deutlich verbessern. Ein abgewandeltes, intelligentes Verfahren wirkt womöglich noch viel besser. Es liefert Hirnimpulse so, wie sie gerade gebraucht werden.

Oft wird psychisch Erkrankten die Schuld gegeben, wenn die Beziehung scheitert. Paartherapeuten erklären, warum das nicht stimmt.

In den frühen Morgenstunden hat es in der Sophie-Charlotten-Straße in Berlin gebrannt. 67 Einsatzkräfte waren vor Ort. Eine gerettete Person musste in ein Krankenhaus.

In Berlin-Charlottenburg sind in der Nacht drei Autos ausgebrannt. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern. Der Schaden ist dennoch hoch.

Regelmäßig droht China Taiwan, mit militärischen Mitteln zu intervenieren, um die Insel ans Festland zu binden. Die Inselrepublik sendet nun eine Botschaft an seinen mächtigen Nachbarn.

Der US-Präsident hält beim Parteitag der Demokraten eine emotionale Rede. Seine Anhänger feiern ihn frenetisch – und empfinden „bittersüße Momente“.

Traditionell ist der Plattensee eine beliebte Anlaufstelle für ungarische Touristen. Inzwischen aber blockieren Orban-Vertraute mit ihren Luxus-Bauprojekten die Zugänge zum See.

Ein nordkoreanischer Stabsunteroffizier soll über die stark bewachte Grenze nach Südkorea geflohen sein. Es wäre der zweite Fluchtfall innerhalb von zwei Wochen.

Barack und Michelle Obama, Bill und Hillary Clinton, Joe und Jill Biden: Die Rednerliste bei der Krönungsmesse für die Demokratin zeigt einen gravierenden Unterschied zur Convention der Republikaner.

Angelina Jolie und Brad Pitt sind längst schon kein Paar mehr. Und auch im Namen ihrer ältesten leiblichen Tochter finden sich nun nicht mehr beide wieder.

George Santos muss nach seinem Schuldeingeständnis mehr als 370.000 Dollar Schadenersatz zahlen. Zudem könnte er eine Haftstrafe von bis zu 22 Jahren erhalten.
Das wechselhafte Sommerwetter beschert Berlin und Brandenburg Sonnenschein ohne Niederschläge. Das ändert sich aber bereits morgen.

Der US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner macht Milliardär Elon Musk ein Angebot. Dessen Tesla-Konzern dürfte von einigen Trump-Plänen allerdings nicht profitieren.

Die Letzte Generation hat ein Gesprächsangebot des Flughafenverbands angenommen, aber auf präzisere Inhalte gedrängt. Die Klimaaktivisten haben dem Verband eine Frist gesetzt.

Kamala Harris eröffnet den Parteitag mit einer ungeplanten Rede, Joe Biden und Hillary Clinton teilen gegen Trump aus. Für den amtierenden Präsidenten gibt es minutenlangen Applaus. Alles zu Harris’ Krönungsmesse in Chicago.

Rund 100 Menschen durchbrachen die Metallbarrieren am United Center, wo der Parteitag der US-Demokraten stattfindet. Die Organisatoren der Demo sprachen von 20.000 Teilnehmenden insgesamt.

Während des Demokraten-Parteitags in Chicago ist Trump in den hart umkämpften Bundesstaaten unterwegs. Dabei lässt er sich nicht nehmen, gegen das demokratische Spitzenpersonal auszuteilen.

DeAnna Madsen wirft ihrem Mann vor, sie nach einem Streit aus dem Haus ausgesperrt zu haben. Die Polizei nimmt den US-Schauspieler, bekannt aus Kill Bill, daraufhin mit auf die Wache.
In der Kinderbetreuung ist vielfach Personal knapp. Dieser Zustand fordert bei den Beschäftigten seinen Tribut, wie eine Studie zeigt.

Trügerische Ruhe im Bildungsministerium: Der Skandal rund um die Wissenschaftsfreiheit und eine entlassene Staatssekretärin ist noch nicht ausgestanden. Nun setzt eine weitere Anfrage die Ministerin unter Zugzwang.

Jeder dritte Mitarbeitende verlässt bis 2033 altersbedingt den Landesdienst. Die Digitalisierung soll helfen, kommt aber nicht voran. Letzte Hoffnungen ruhen auf der angekündigten Verwaltungsreform.

Die Mietpreisbremse wirkt in vielen Städten kaum. Grünenfraktionschefin Katharina Dröge will den Schutz von Mietern rasch verbessern. Sie fordert eine schnelle Einigung von SPD und FDP.

Die Pannenserie von Boeing reißt nicht ab. Das Modell 777X ist bereits um Jahre verspätet und nun werden auch noch Schwierigkeiten bei Tests eines neuen Langstreckenjets bekannt.

Im Juli startete die Kulturverwaltung einen Förderaufruf, um Projekte gegen Antisemitismus stärker zu unterstützen. Nun werden schon Anträge geprüft. Die Frist ist noch nicht vorbei.
US-Medien war ein Dossier über Trumps Running Mate Vance zugespielt worden – ein Hack aus dem Team des rupblikanischen Kandidaten. Geheimdienste beschuldigen nun den Iran, dahinter zu stecken.
öffnet in neuem Tab oder Fenster