zum Hauptinhalt
Babak Keyhanfar könnte am Samstag hauptverantwortlich auf der Trainerbank sitzen.

Cheftrainer Bo Svensson könnte für das Bundesligaspiel bei Rasenballsport Leipzig am Samstag erkrankt ausfallen. Den Ausnahmezustand haben sie beim 1. FC Union dennoch nicht ausgerufen.

Von Julian Graeber
Ein Seeaufklärungsflugzeug vom Typ „P-3 Orion“ bei einem Sucheineinsatz nach der vermissten Maschine im südlichen Indischen Ozean.

Vor zehn Jahren verschwand ein malaysisches Flugzeug mit 239 Menschen an Bord. Eine neue Analyse von Flugdaten führt zu einem möglichen Versteck der Maschine – und dem eigentlichen Motiv des Piloten.

Von Jörg Schmilewski
Arbeitslosigkeit war lange der Grund, warum Menschen in Deutschland sich überschuldet haben – einem Medienbericht zufolge hat sich dies nun offenbar geändert

Viele Menschen geraten in finanzielle Probleme, weil sie ihren Job verlieren. Doch dies ist einer Studie zufolge nicht mehr der häufigste Grund. Fachleute sehen verschiedene Ursachen dafür.

Von Sven Lemkemeyer
Günter Netzer spielt für Borussia Mönchengladbach gegen Köln. (Archivfoto, 1973)

Er gilt als erster Popstar des deutschen Fußballs und wurde auch von Intellektuellen gefeiert. Dabei wollte Günter Netzer vor allem eins: spielen.

Von Stefan Hermanns
Kaum vereint, schon getrennt. Manche Ehe endet schneller, als beide Partner sich das vorstellen konnten.

Manche Ehe endet überraschend schnell. Es klingt unromantisch, aber: Man sollte sich darauf vorbereiten.

Von Jana Weiss
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt erwartet eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union im September oder Oktober.

Friedrich Merz oder Markus Söder? Die CDU/CSU steht vor der K-Frage. Die beiden Parteichefs hatten verabredet, sie „im Spätsommer“ zu klären. Nun meldet sich der CSU-Landesgruppenchef zu Wort.

Radeln und Stadtgrün in Wien.

Weniger Autos, mehr Grün: Österreichs Hauptstadt investiert massiv, um sich für den Klimawandel zu rüsten. Im Vergleich wirkt Berlin rückschrittlich – und löst deshalb bei manchen Wiener Politikern Mitleid aus.

Von Stefan Jacobs
Die Kuh Yvette lässt sich ausgiebig von Alexandra Petersen verwöhnen.

Entspannung beim Kühebürsten oder Teambuilding auf der Schafweide. Landwirte entdecken neue Wege, um mit ihren Tieren Geld zu verdienen. 

Von Silvia Passow
Auf die Drohung von Russlands Präsident Wladimir Putin gegen den Westen ging Kanzler Olaf Scholz nicht näher ein.

Weltpolitik trifft auf Landtagswahlkampf. Warum die SPD am Freitag kalt erwischt wurde und sich das BSW bestätigt fühlt.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Albrecht Meier
  • Caspar Schwietering
Sahra Wagenknecht ist Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht. Hier auf Redaktionsbesuch beim Tagesspiegel am 12. September 2024.

BSW-Chefin Wagenknecht fordert ein Stopp-Signal für Migranten, Kompromisse von der Ukraine – und mehr Niveau in der politischen Auseinandersetzung.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Karin Christmann
  • Esther Kogelboom
Blick auf den Fernsehturm und zahlreiche Baukräne. (Symbolbild)

Die Krise in der Baubranche betrifft auch die Fertigstellung geförderter Wohnungen. 2024 könnten deutlich weniger entstehen als in den Vorjahren. Es gibt aber auch positive Signale.

Von Daniel Böldt
Naturnahe Ufer lassen Platz für umgestürzte Bäume und selten gewordene Pflanzen und Tiere.

Immer mehr ursprüngliche, aber zugleich wirtschaftlich nutzbare Natur will ein Verein von Umweltschützern in ganz Europa schaffen. „Rewildling“ heißt das Konzept, nach dem jetzt auch der Unterlauf der Oder renaturiert werden soll.

Von Stephanie Eichler

Das Ankerverbot kam für viele überraschend. Und es erschwert den Alltag derjenigen, die auf dem Wasser leben. Am Sonntag wollen einige von ihnen demonstrieren.

Die DB Kommunikationstechnik ist unter anderem für Zugzielanzeiger zuständig.

Die Infrastrukturtochter DB InfraGO wächst weiter. Vor allem Spitzenjobs sollen durch die Fusion wegfallen. Der Aufsichtsrat verlängerte zudem den Vertrag von InfraGO-Chef Philipp Nagl.

Von Caspar Schwietering
Zeitreise im „Tatort“: Hagen von Strelow (Ludwig Simon, l.) und Kommissar Rother (Ulrich Tukur).

Die „Tatort“-Sommerpause ist vorbei. Wer kommt zum Start? Wer gibt seinen Abschied, was sind die ungewöhnlichsten Fälle und wen sehen wir 2024 gar nicht mehr?

Von Markus Ehrenberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })