
In den USA ist Einwanderung ein zentrales Wahlkampfthema. Nicht viel weniger als eine Million Menschen riskieren in diesem Jahr auf dem Weg ihr Leben – dabei wollten viele nie in die USA.

In den USA ist Einwanderung ein zentrales Wahlkampfthema. Nicht viel weniger als eine Million Menschen riskieren in diesem Jahr auf dem Weg ihr Leben – dabei wollten viele nie in die USA.

Jerome Powell rechnet mit zwei weiteren Zinssenkungen in den USA bis Jahresende. Zuletzt wagte die Fed die erste Senkung seit der Corona-Pandemie.

Die Kampagne „Nachbarschaftswende“ will das gesellschaftliche Miteinander neu ordnen und stellt 10 Forderungen an Politik und Verwaltung - darunter 5 Euro pro Kopf für Kiezprojekte.

Die Lage im Libanon ist angespannt, eine israelische Bodenoffensive steht bevor. Die deutsche Regierung ließ deshalb nun „nicht dringend benötigtes“ Botschaftspersonal ausfliegen.

Prinz Harry ist für eine Wohltätigkeitsveranstaltung nach England gereist, um schwer kranke Kinder zu ehren. Ob er sich mit seinem Bruder oder Vater treffen wird, ist unklar.

Bundeswirtschaftsminister Habeck will dem BSW nicht mehr vorwerfen, von Russland gekauft zu sein. Die Grünen fordern dennoch mehr Transparenz über die Finanzierung der neuen Partei.

Seit einem Jahr ist Donald Tusk Polens Ministerpräsident. Eigentlich als Liberaler bekannt, hat er die Politik der rechten Vorgängerregierung in Teilen fortgeführt, sagt Forscher Mateusz Krępa.

In seinem Buch über die Schicksalsstunden einer zerbrechlichen Demokratie untersucht der Historiker nicht nur die Ursachen des Scheiterns. Ihm geht es darum, für die Gegenwart zu lernen.

Litauen beschuldigt Belarus der Vertreibung Hunderttausender Staatsbürger. Das EU-Land hat in Den Haag Ermittlungen gegen die Führung von Alexander Lukaschenko beantragt.

Knapp eine Woche nach dem Rücktritt der Parteispitze treffen sich die Grünen in Berlin, um über inhaltliche Ideen zu debattieren. Noch ist die Partei unentschieden über ihren Kurs.

Ryan Routh, der eines Attentatsversuchs auf den Ex-Präsidenten beschuldigt wird, weist alle Vorwürfe zurück. Der 58-Jährige wurde in der Nähe von Trumps Golfplatz festgenommen.

Seit dem 7. Oktober sei die Clubszene stark polarisiert, heißt es in einem Statement des linken Technoclubs. Das About Blank werde immer wieder angegriffen, boykottiert und verleumdet – das habe deutliche Auswirkungen auf Gäste und Mitarbeiter.

Zum Schuljahresstart konnten in Brandenburg rund 450 Lehrerstellen nicht besetzt werden. Die Prognosen für die kommenden Jahre sind nicht besser. Ein breites Bündnis macht nun Druck, damit Bildung nach der Landtagswahl Priorität bekommt.

Der US-Amerikaner Mutombo war zur Jahrtausendwende eine prägende Figur des Basketballs. Nun starb die 2,18 Meter große Legende an einem Hirntumor.

In einem Clip, das seit Montag die Runde macht, beschwert sich der Ersatztorhüter des FC Bayern während des Bundesliga-Spitzenspiels lautstark. Aufgrund Ulreichs Wortwahl prüft der DFB den Vorfall.

Die Stadtverordneten wollen eine Umwandlung des Vereinsgeländes von Lok Potsdam in Bauland verhindern. Angekündigter Gesetzesentwurf des Bundes noch nicht da.

Am 26. November sollen zwei Männer einen 39-Jährigen beraubt und dann brutal zusammengeschlagen haben. Die Berliner Polizei veröffentlichte Fotos und bittet um Mithilfe bei der Fahndung.

Die Zahl der Geflüchteten mit Job in Deutschland steigt. Bundeskanzler Olaf Scholz mahnt aber weitere Verbesserungen an.

Gemeinsam mit Generalmusikdirektor Christian Thielemann bildet Elisabeth Sobotka die neue Leitungsspitze der Berliner Staatsoper. Im Interview berichtet sie von ihren Plänen und Projekten.

Die Begeisterung für Europa wird immer schwächer. Die politische Klasse des Kontinents sollte sich nach dieser Wahl stärker mit den Gründen auseinandersetzen, meinen unsere Gastautoren.

China setzt seine Ansprüche gegen südostasiatische Staaten immer rigoroser durch. Deutschland schickt eine Fregatte. Welche Rolle die Bundesmarine spielt.

Potsdams Stadtverordnete diskutierten am Montag noch weit mehr als 30 Tagesordnungspunkte. Hier lesen Sie, was entschieden wurde.

Die rekonstruierte Schlossfassade des Humboldt Forums ist umstritten. Kulturschaffende kritisieren „Preußenverherrlichung“ – und richten ihre Forderungen mit einer Petition nun an den Bundestag.

Israel sieht nach Ansicht von Experten eine Chance, die Machtstrukturen im Nahen Osten auf Dauer zu seinen Gunsten zu ändern. Einmarsch im Libanon, Angriffe auf Teheran – und dann?

Nächtlicher Verkehrslärm macht krank. Mit dem neuen Lärmaktionsplan will der Senat daher auf Hunderten Straßenabschnitten Tempo 30 in der Nacht einführen. Nun sind die Bürger gefragt.

Einem Bericht des EU-Rechnungshofs zufolge mangelt es an einer effektiven Umsetzung der EU-Agrarpolitik. Die Pläne der EU-Staaten seien nicht ausreichend auf den sogenannten Green Deal der EU abgestimmt.

Johann Ludwig von Hordt führte ein abenteuerliches Leben und baute Schloss Sacrow. Mehr als 200 Jahre später traten seine Nachfahren in Kontakt mit dem Verein Ars Sacrow, der sich für das Schloss engagiert.

Vom 2. bis 3. Oktober findet in der Kirche auf dem Neuendorfer Anger eine 24-stündige Musik-Tanz-Performance statt, unter anderem mit Künstlern aus Brasilien.

In Deutschland wird viel zur Biodiversität geforscht, aber ein Überblick fehlte. Nun zeigt die erste umfassende Analyse, dass Vielfalt in allen fünf Hauptlebensräumen bedroht ist.

Schwarzbauten sollen nachträglich legalisiert werden können. Der Betrieb läuft trotz Untersagung durch die Stadt Potsdam weiter.

Am Sonntagmorgen will ein auf dem Motorrad fahrender Polizist auf dem Kurfürstendamm wenden. Dabei kollidiert er mit einem Pkw, der in derselben Richtung fährt.

Am Montag hat sich das Wohnungsbündnis zum ersten Mal seit den großflächigen Verstößen Vonovias gegen die Vereinbarungen getroffen. Der Senat will das Bündnis weiterentwickeln.

Ein Wandbild für die Opfer des Anschlags von Hanau wurde in Frankfurt von Unbekannten mit volksverhetzenden Symbolen beschmiert. Die Ermittlungen dauern den Angaben zufolge an.

Ein Radfahrer wurde auf dem Uferweg am Templiner See von einer herabfallenden Baumkrone lebensgefährlich verletzt.

Hamburg ist das sechste Bundesland, in dem die Vorstände der Grünen Jugend ihren Rücktritt angekündigt haben. Viele wollen die Partei gleich ganz verlassen.

Die Polizei wurde Sonntagmittag in den Potsdamer Stadtteil Schlaatz gerufen. Dort war eine 14-Jährige erst angesprochen und dann sexuell belästigt worden.

Wegen angespannter Personallage beauftragt der Verkehrsbetrieb Potsdam die Deutsche Bahn Regio Ost als Subunternehmen. Zwei Linien bis Jahresende betroffen.

Der höchste Berg der Welt legt weiter an Höhe zu. Ein Forschungsteam aus Peking hat nun eine überraschende Erklärung dafür gefunden.

Ein 24-Jähriger fordert einen anderen Mann in der S-Bahn auf, das Telefonieren einzustellen. Als dieser das nicht tut, bespuckt und tritt er ihn. In der Folge eskaliert die Situation.

Seit einem Jahr breitet sich die Blauzungenkrankheit aus und hat nun Berlin erreicht. Gefährlich ist sie vor allem für Schafe und andere Wiederkäuer.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag soll ein 22-Jähriger Rettungskräfte angegriffen haben. Zuvor soll er sich selbst verletzt haben.

Der Berliner Senat plant weiter einen städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Tempelhofer Feld. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hält das für Geldverschwendung und fordert eine Untersuchung vom Rechnungshof.

Das ARD-Biopic stellt den ermordeten Banker Alfred Herrhausen in ein arg positives Licht, zeichnet aber ein kluges Porträt der Deutschland AG zwischen RAF-Terror und Mauerfall.

Nach dem Bundesvorstand und mehreren Landesvorständen kehren auch die Spitzen der Grünen Jugend in Brandenburg der Partei Bündnis 90/Die Grünen den Rücken und verlassen die Jugendorganisation.

Der Senat will den Kulturetat schon im kommenden Jahr drastisch einkürzen. Der geschäftsführende Direktor Thomas Fehrle erklärt, was dann droht.

Seit vier Monaten sind die neuen Vorsitzenden der SPD im Amt, doch die Partei sucht noch die gemeinsame Stimme. Eine Analyse.

Verteidigungsminister Pistorius gehört bisher dem Parlament nicht an. Mit der Wahl 2025 will Deutschlands beliebtester Politiker das ändern. Er kandidiert in Hannover.

Einem Bericht des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus zufolge erreichen die Weltmeere rekordhohe Temperaturen. Laut Experten kann die Erwärmung als „Indikator für die globale Erwärmung“ interpretiert werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster