
Der scheidende Nato-Generalsekretär Stoltenberg gibt Fehler der Nato im Vorfeld des russischen Angriffs auf die Ukraine zu. Aber welche Fehler waren das? Zwei Fachleute antworten.

Der scheidende Nato-Generalsekretär Stoltenberg gibt Fehler der Nato im Vorfeld des russischen Angriffs auf die Ukraine zu. Aber welche Fehler waren das? Zwei Fachleute antworten.

Borussia Dortmunds Start in den Champions-League-Alltag verläuft schleppend. In Brügge sind die Gastgeber der Führung nahe. Dann aber bringt Trainer Sahin einen entscheidenden Spieler in die Partie.

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett Niels Annen als Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge nominiert. Ende 2025 wird der Posten neu besetzt.

Bei einer Schießerei im Büro eines russischen Online-Händlers sind zwei Menschen getötet worden, sieben weitere wurden verletzt. Die Firmengründerin und ihr Noch-Ehemann beschuldigen sich gegenseitig.

Entführungen, Attentate, Geheimoperationen: So hat sich der Mossad seinen Ruf als einer der schlagkräftigsten und effizientesten Geheimdienste erworben.

Die US-amerikanische Notenbank senkt den Zins in einem unerwarteten großen Schritt um 0,5 Prozentpunkte. Er liegt nun zwischen 4,75 und 5 Prozent.

Karlsruhe hat entschieden: Die AfD hat nicht automatisch ein Recht auf Ausschussvorsitze im Bundestag. Ein großes Problem aber bleibt.

Biden war zwar schon als Präsident auf deutschem Boden, aber nicht für einen richtigen Staatsbesuch. Das will er einem Bericht zufolge nun kurz vor dem Ende seiner Amtszeit nachholen.

Nach einem Mittagessen mit dem Bundespräsidenten trifft Schwedens Königin Silvia auf eine hochkarätige Versammlung von Kinderschutz-Experten. Eine Sache bedauern die Anwesenden besonders.

Nach 30 Jahren wird das alte Potsdam-Logo abgelöst: Statt Sanssouci ist nun der Adler des Stadtwappens zu sehen. Das gesamte Corporative Design der Stadt wurde erneuert, die Kosten liegen bei 90.000 Euro.

Gerhard Schulz war als Staatssekretär mitverantwortlich für das Pkw-Maut-Debakel. Als Geschäftsführer von Toll Collect muss er nun gehen. Finanziell fällt er dabei weich.

Die Explosionen von Pagern im Libanon gehen auf Manipulationen zurück. Wie konnte dies gelingen? Und bergen auch Handys eine Explosionsgefahr? Einschätzungen von Cyberexperten und Sprengstoffexperten.

Als der Blutkrebs erkannt wird, ist der kleine Nilas gerade ein halbes Jahr alt. Zur Heilung fehlt bisher der passende Stammzellenspender. Nilas’ Eltern kämpfen – um ihren Sohn, gegen die Leukämie und gegen die Angst.

Mehr Steuerung und Kontrolle in der Migrationspolitik ist das Ziel der Ampelkoalition. Dafür spricht der Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung jetzt auch mit der kolumbianischen Regierung.

Zeitgleich explodierten im Libanon zahlreiche Pager – einen Tag später Walkie-Talkies. Mehr als 3000 Menschen wurden verletzt, mehr als 20 davon tödlich. Die Hisbollah macht Israel verantwortlich und kündigt Vergeltung an.

Auf der Spree bricht das Dach eines Veranstaltungsschiffs ein. Zwölf Menschen werden teils schwer verletzt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Die Bundesregierung fördert Industrieriesen mit Milliarden, doch die Rückschläge häufen sich. Experten sagen: Subventionen sind nicht per se das Problem – sondern die fehlende Strategie.

Ein anderer Angeklagte gab am Mittwoch vor Gericht zu, sich an seiner eigenen Frau in gleicher Weise vergangen zu haben wie Dominique Pelicot. Der habe ihn zu seinen Taten erst veranlasst.

Eine Untersuchung zeigt, dass Dürreperioden auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts bis zu zehn Tage länger dauern könnten als bisher prognostiziert. Eine Neubewertung der weltweiten Dürrerisiken ist nötig.

Eine Initiative fordert, das ehemalige Straßenbahndepot an der Belziger Straße für Soziokultur zu öffnen. Zu einer Demo kamen 200 Menschen, auch die Idee der Besetzung kam auf.

Die Wohnstraße in Rosenthal soll als Zubringer für Industriegebiete verbreitert werden. Anwohner und auch die Bürgermeisterin sind dagegen - doch der Senat macht nun ernst.

Rund 13.000 Menschen wollten die Ausstellung „Die Natur ist groß“ bislang sehen. Nun wird sie zum zweiten Mal verlängert: bis 19. Januar.

Die neue Leiterin Alexandra Mebus-Haarhoff hat ihre Strategie vorgestellt, wie sie Kinderschutz in Potsdam gewährleisten will.

Schüler aus Oberbayern hatte im März einen Schock erlitten: Ein Mann schoss ganz in ihrer Nähe mehrfach in die Luft. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. In seiner Wohnung fand sie Waffen, Munition und Messer.

Ein Polizeihund attackiert eine Frau, fügt ihr dramatische Kopfverletzungen zu. Der Schäferhund soll schon zuvor auffällig gewesen sein.

Im Amtsgericht Tiergarten ist ein Polizist zu einer Geldstrafe verteilt worden. Der 55-Jährige soll falsche Ausweise hergestellt und verfassungswidrige Zeichen verwendet haben.

Ein außer der Reihe veröffentlichter Asterix-Band verbindet Bilder von Wildschwein-Gelagen der populären Comicfiguren mit Rezepten für einen guten Zweck.

Die Filmemacherin Ruth Beckermann zeigt, wie das Bildungssystem Migrantenkinder im Stich lässt – und welchen Unterschied eine einzelne Lehrerin machen kann.

Die AfD bedient nicht nur rechtsextreme, sondern auch antisemitische Narrative. Vier Jüdinnen und Juden berichten, wie sie sich vor der Brandenburg-Wahl fühlen – und was ein Sieg der AfD für sie bedeuten würde.

Das neue Lokal am Helmholtzplatz füllt mit moderner anatolischer Küche eine erstaunlich große Lücke in Berlin. Allerdings auch manchmal erstaunlich nachlässig.

Die vegane Frühstücksmarke hat zwei namhafte Investoren für sich gewonnen. Warum die Schlagersängerin und der ehemalige Fußballtrainer jetzt in zuckerfreie Flocken investieren.

Erst am Montag hatte es vor einem Kölner Club eine Explosion gegeben. Nun kommt es erneut zu einer Detonation. Gehören die Taten zum Kampf der „Mocro-Mafia“?

Die IG Metall fordert von der Bundesregierung, bei Ausschreibungen stärker auf heimische Wertschöpfung zu achten. Betriebe haben große Probleme, Fachkräfte zu finden.

In einer Regionalbahn beleidigt und bedroht ein Mann eine Frau und ihren vier Monate alten Säugling. Am Bahnhof Ostkreuz packt der Unbekannte die Mutter und schüttelt sie.

Die europäische Flutkatastrophe trifft vor allem Polen und Tschechien schwer. Mindestens 23 Menschen kamen bisher ums Leben, es gibt Berichte über Plünderungen. Auch in Sachsen steigen die Wasserpegel.

Wenn der Algorithmus entscheidet, passiert das oft zum Nachteil von Frauen oder Minderheiten. Alexandra Wudel will KI fairer und inklusiver machen: mit ihrem Start-up „FemAI“.

Bei einer Branchenveranstaltung spricht sich der Staatssekretär für Bauen dafür aus, entgegen der Senatslinie auch Private auf dem Tempelhofer Feld bauen zu lassen. Das sei aber seine Einzelmeinung.

Bei Bundestrainer Julian Nagelsmann dreht sich nicht alles nur um Fußball. Der 37-Jährige wirbt für einen Ansatz, die Wirtschaft zu stärken. Er verweist aber auch auf nötige „Fachmänner“.

In Reinickendorf war im Rahmen einer Straßensanierung geplant, 80 Ahornbäume zu fällen - angeblich waren sie krank. Eine Bürgerinitiative setzte sich dagegen ein - mit Erfolg.

Anfang November wird in Berlin der goldene Zaunpfahl verliehen. Den Preis erhalten Unternehmen, die besonders sexistisch und Gender-stereotyp für ihre Produkte werben.

Eine warme Mahlzeit in der Schule können sich nicht alle Brandenburger Familien leisten. Mit dem Anliegen einer Volksinitiative, kostenfreies Mittagessen für alle Grundschüler anzubieten, muss sich nun der neue Landtag befassen.

35.000 Seiten aus einem halben Jahrhundert: Das Marbacher Literaturarchiv und die Österreichische Nationalbibliothek geben das Mammutwerk des Literaturnobelpreisträgers heraus.

Hunderte Pager waren am Dienstag im Libanon explodiert, nachdem sie zuvor manipuliert wurden. Wer in Deutschland einen Pager besitzt, muss sich laut Bundesregierung aber nun keine Sorgen machen.

Die sieben landeseigenen Wohnungsgesellschaften Berlins wollen bis zum Ende des Jahres mehrere Milliarden Euro investieren. Das könnte sich jedoch auf die Mieten auswirken.

Der Teamwettbewerb im Tennis zwischen Europa und dem Rest der Welt geht in die siebte Auflage. In Berlin sind viele Topspieler am Start, doch es gab auch prominente Absagen.

Eine 25-Jährige wird von drei Männern überfallen. In einem nahegelegenen Laden versucht ein Mann, mit ihrer Bankkarte zu bezahlen. Nun fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.

Die Bahn hat laut Verkehrsminister Volker Wissing die Mittel, um das „ambitionierte Sanierungskonzept“ der Bundesregierung umzusetzen. Er erwarte schnelle Ergebnisse.

Die Erkenntnis ist nicht neu, aber der Auftrag ist klar: Kinder und Jugendliche wollen mehr mitbestimmen – das geht aus einem aktuellen Bericht hervor. Jugendministerin Paus verspricht zu handeln.
öffnet in neuem Tab oder Fenster