
Auf Landesebene ist Dietmar Woidke der strahlende Sieger. Doch in seinem Wahlkreis musste er eine hauchdünne Niederlage hinnehmen.

Auf Landesebene ist Dietmar Woidke der strahlende Sieger. Doch in seinem Wahlkreis musste er eine hauchdünne Niederlage hinnehmen.

Die Sozialdemokraten dominieren in der Landeshauptstadt. Die SPD verbessert ihr Ergebnis im Vergleich zur vorherigen Wahl deutlich – und holt alle drei Direktmandate.

Kein Direktmandat und nur der vierte Platz bei den Zweistimmen, noch hinter dem BSW. Die CDU in Potsdam fordert erste Konsequenzen nach dem Wahldebakel.

Die Partei, die in Brandenburg als rechtsextremistischer Verdachtsfall gilt, ist im Landtag nicht stärkste Kraft geworden. Die AfD-Strategen denken allerdings auf lange Sicht.

Die AfD holte zwar mehr Stimmen als 2019, aber im Potsdamer Süden blieb die Partei hinter dem SPD-Kandidaten zurück. In der Innenstadt blieb sie chancenlos.

Die Zeit der Linken ist auch in Potsdam vorbei. Der Trend zeigte bereits abwärts, das Antreten des BSW erschwerte die Situation zusätzlich.

FDP, BVB/Freie Wähler, Tierschutzpartei, Liste Plus oder Einzelkämpfer – keine der Kleinparteien konnte sich in Potsdam behaupten.

Für Olaf Scholz, gerade in New York, mag das Ergebnis seiner Partei in Brandenburg eine Atempause sein. Aber die Statik seiner Koalition wird damit nicht stabiler.

Kulturministerin Manja Schüle holte sich in der Landeshauptstadt ein Direktmandat – genau wie Daniel Keller und Uwe Adler.

Das Ende der Kenia-Koalition von SPD, CDU und Grünen in Brandenburg ist besiegelt. Die Sozialdemokraten müssen für eine Regierungsmehrheit komplett neue Wege gehen.

Bereits am Wahlabend liegen Ergebnisse der U30-Wählerschaft zur Landtagswahl in Brandenburg vor. Der deutliche Gewinner: AfD. Aber auch Grüne und Linke wären im Landtag.

Die Grünen verfehlen den Wiedereinzug in den Brandenburger Landtag. Eine schwere Schlappe für die Partei. Die Parteiführung wirkt ratlos.

Mit der Erststimme wurden 44 der 88 Landtagssitze gewählt. In Brandenburg gab es umkämpfte Wahlkreise. Mehrere Ministerinnen und Minister verloren gegen die AfD.

Von den Ampel-Parteien im Bund kann nach der Brandenburg-Wahl nur die SPD jubeln. FDP und Grüne sprechen von einem bitteren Abend. Auch die CDU ist enttäuscht. Reaktionen von den Parteispitzen.

Brandenburgs Regierungschef setzte alles auf eine Karte, um im Alleingang die AfD zu schlagen. Er hätte der tragische Held werden können, nun aber wird er für seine Aufholjagd gefeiert.

Das BSW läuft der Linken den Rang ab. In den Potsdamer Plattenbaugebieten liegt das Bündnis aber deutlich hinter der AfD auf dem dritten Rang.
Fast jeder Zweite habe in Brandenburg eine populistische Partei gewählt, sagte Wegner mit Verweis auf AfD und BSW. Er appellierte, die „unkontrollierte Migration nach Deutschland“ zu beenden.

Marie Schäffer konnte ihren Überraschungserfolg von 2019 trotz Unterstützung von Campact nicht wiederholen: Sie verliert ihr Direktmandat, die Grünen stürzen ab.

Die „Blockparty“ im Görlitzer Park war gerade vorbei, da kündige Peter Fox schon das nächste Kostenlos-Konzert in Berlin an. Auch am Sonntag erschienen 6000 Menschen, um den Berliner zu sehen.

Der durch Verletzungen dezimierte Vizemeister kassiert im ersten Pflichtspiel eine enttäuschende Niederlage. Im Schlussviertel gelingt Alba fast nichts mehr.

Erst Sachsen und Thüringen, nun Brandenburg: Die FDP kämpft in ostdeutschen Bundesländern auf verlorenem Posten. Was bedeutet das für den weiteren Kurs?

Der Deutsche liegt gegen Frances Tiafoe klar zurück, kämpft sich trotz gesundheitlicher Probleme aber zum Sieg. Carlos Alcaraz macht danach das Comeback von Team Europa perfekt.

In Brandenburg steht die SPD dank Dietmar Woidke wohl vor dem Wahlsieg. Der AfD wird zwar kaum inhaltliche Kompetenz zugeschrieben. Unter Arbeitern und Männern ist die Partei trotzdem am stärksten.

Für den ersten Platz reichte es am Ende nicht. Dennoch schnitt die AfD besser ab als bei der letzten Landtagswahl in Brandenburg. Was bedeutet das Ergebnis für den Kurs der Partei?

Durch Treffer von Undav und Demirovic führt der VfB Stuttgart schnell mit 2:0. Borussia Dortmund leistet zu wenig Gegenwehr und verliert auch in der Höhe verdient.

SPD-Regierungschef Dietmar Woidke hat in Brandenburg viel riskiert und ist knapp vor der AfD gelandet. Jetzt muss seine Partei liefern – und endlich Politik machen, wie er Wahlkampf macht.

Rechtes Chaos oder eine Regierung der demokratischen Mitte – darum ging es in Brandenburg, darum geht es im Bund. Sage, was du tust, und tue, was du sagst: Das entscheidet mehr denn je.

Die SPD hat die Landtagswahl in Brandenburg knapp vor der AfD gewonnen. Rund 2,1 Millionen Wählerinnen und Wähler waren zur Stimmabgabe aufgerufen. I

Im November stehen die Präsidentschaftswahlen in den USA an. Sollte Trump Harris unterliegen, will er laut eigener Aussage 2028 nicht noch mal kandidieren.

Auswandern, Rente und Steuern – diese Themen beschäftigen Bürgerinnen und Bürger vor dem Urnengang in Potsdam.

Gegen den Bundestrend hat die SPD bei der Landtagswahl in Brandenburg besser abgeschnitten als zuletzt. Ministerpräsident Woidke ist dementsprechend erst einmal erleichtert.

Die Landtagswahl in Brandenburg wurde das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AfD und SPD, mit Erfolg für die Sozialdemokraten. Auf den weiteren Plätzen gibt es nur Verlierer – und einen Gewinner.

150 Bürger debattierten am Wochenende zur Zukunft des Feldes. Ihr Votum ist eindeutig: Wohnungen sollen dort nicht entstehen. Die Grünen fordern, den nun geplanten Ideenwettbewerb zu stoppen.

Was für ein Spiel in Leverkusen: Erst führt Wolfsburg, dann Bayer, dann wieder Wolfsburg - und am Ende gewinnt doch der Meister. Dank Victor Boniface.
Nach der „Bayesian“-Katastrophe mit sieben Toten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Kapitän. Die Schiffbauer wollen einem Bericht zufolge nun mehr als 200 Millionen Euro Entschädigung.

In Fulda kommt die Bischofskonferenz zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen. In der Vorankündigung ist der weitere Umgang mit dem sexuellen Missbrauch nicht erwähnt – doch entkommen werden die katholischen Bischöfe dem Thema nicht.
Die Tora ist die Heilige Schrift der Juden. In Berlin wurde nun eine neue Torarolle vollendet. Sie erinnert auch an den Hamas-Angriff auf Israel vor fast einem Jahr.

Zum ersten Mal seit fünf Jahren verlieren die Füchse Berlin gegen den TSV Hannover-Burgdorf. Fast jeder Angriff der Niedersachsen führte zu einem Tor.

Die Aufsteigerinnen vom 1. FC Union bleiben in der Zweiten Liga ungeschlagen und setzen sich langsam oben fest. Die Treffer in Andernach erzielen Pia Metzker und Korina Janez.

Bei einer propalästinensischen Demonstration ist es am Samstag zu Ausschreitungen gekommen. Ein Video erregt dabei viel Aufmerksamkeit.

Deutschland hat ein UN-Abkommen zur Erneuerung der internationalen Ordnung ausgehandelt. Kanzler Scholz ist zur feierlichen Annahme nach New York gereist – doch zunächst sorgt Russland für einen Eklat.

Acht Gründe dafür, dass der nächste Gegner der Eisbären der aufregendste Standort im deutschen Eishockey ist.

Auf dem Inselstaat wurde am Samstag das erste Mal seit den Massenprotesten nach der Finanzkrise ein neuer Präsident gewählt. Der Übergangspräsident wurde nur Dritter.

Schon ganz stark in Fahrt – nach dem Erfolg von Köln am Freitag legen die Eisbären am Sonntag mit einem 4:1 im Sauerland nach.

Mit 37 Jahren gewinnt die Heidelbergerin Laura Philipp erstmals den Ironman-Titel. Bei der ersten Austragung in Nizza dominiert sie vor allem auf dem Rad.

Die ersten 18 Monate als Regierungschef hat Kai Wegner ohne größere politische Dramen überstanden. Doch nun gibt es mehrere Krisen gleichzeitig – und die größte Herausforderung kommt erst noch.

Die Schiitenmiliz zielt auf Israel, Israel meldet Angriffe auf Hunderte Hisbollah-Stellungen im Libanon. Ob das in einen neuen Krieg umschlagen könnte, erklären Experten.

Stefanie Baumann arbeitet seit 20 Jahren auf der Wiesn, die am Samstag wieder begonnen hat. Im Interview erzählt sie, wann der Alkohol reinhaut, von heruntergelassenen Hosen – und der Hackordnung unter Kellnerinnen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster