zum Hauptinhalt
Richter Alexandre de Moraes hat sich mit Elon Musk angelegt.

Für manche ein Held, für andere eine Hassfigur: Alexandre de Moraes ist berühmt geworden. Der brasilianische Richter sagte niemand Geringerem als Elon Musk den Kampf an.

Von Laura Dahmer
Polizisten kontrollieren am Grenzübergang Kiefersfelden den aus Österreich kommenden Verkehr.

Der Polizeibeauftragte der Bundes warnt angesichts der ausgeweiteten Grenzkontrollen vor einer Überlastung. Der Grüne Hofreiter fordert enge Abstimmung mit Polen.

Von Albrecht Meier

Bereits im Sommer soll ihm sein Vermieter gekündigt haben, eine neue Meldeadresse konnte Issa Remmo nicht vorweisen. Jetzt taucht ein Bild vom Kurfürstendamm auf.

Bei der U-Bahn fehlt es an Fahrzeugen - bei der Umstellung auf einen neuen Takt bei einigen Linien gab es Probleme. (Archivbild)

Die Zuverlässigkeit der U-Bahn ist in diesem Jahr rapide gesunken. Die BVG hat deshalb bei manchen U-Bahn-Linien den Takt ausgedünnt. Der BVG-Chef hofft dringend auf neue Fahrzeuge.

Schwere Niederschläge bedrohen Österreich, Tschechien und Polen mit Hochwasser. Auch in Brandenburg laufen Schutzmaßnahmen an. Wird die Welle so hoch wie bei der Oderflut 2010?

Immer was zu tun: Im Kleingarten geht die Arbeit nie aus.

71.000 innerstädtische Gartenparzellen gibt es in Berlin. Das Ziel, ihren Bestand zu sichern, gibt es seit Jahren. Jetzt geht es noch um eine Frage: Welche Ausnahmen wird es geben?

Von Robert Kiesel
Frederik Rönnow sicherte dem 1. FC Union das 0:0, auch mit dem entschärften Elfmeter.

Ohne den erkrankten Cheftraier Bo Svensson verteidigen die Berliner stark. Torwart Frederik Rönnow entschärft sogar einen Elfmeter.

Von Nico Schmook
Stefan Raab von Instagram am 2. April 2024

Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne. Der Humor, der ihn damals groß machte, ist heute verpönt. Kann er sich neu erfinden – oder ist dies der Beginn der Konterrevolution?

Ein Essay von Sidney Gennies
Ein Zusammenstoß an der Ecke von Husemannstraße und Sredzkistraße in Prenzlauer Berg war Auslöser der Verfolgungsjagd.

Erst stoßen sie mit einem Polizeiauto zusammen, dann rasen sie mit ihrem Wagen in ein Gleisbett: Drei Männer sind am Samstagmorgen in Prenzlauer Berg festgenommen worden.

Von Ingo Salmen
Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. 

Die Frau wollte mit ihrem Rollator einen Fußgängerübergang nahe dem Bahnhof überqueren. Ein einfahrender Zug erfasste sie. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht.

In einer Unterkunft für Geflüchtete in der Invalidenstraße wird Reizgas versprüht. Mehrere Menschen werden in Kliniken gebracht. Die Polizei durchsucht Zimmer von Bewohnern.

Potsdams Sara Ito (l.) und ihre Kolleginnen sind noch ohne Punkt in der 1. Bundesliga.

Turbine Potsdam kämpft 75 Minuten lang tapfer um den ersten Bundesliga-Punkt nach dem Wiederaufstieg. Zwei Standards brechen dann den Kampfgeist.

Der australische Premier: Anthony Albanese.

Die Regierung in Canberra will gegen Falschinformationen vorgehen, der Eigentümer der Plattform X beschimpft sie dafür. Ministerpräsident Anthony Albanese reagiert deutlich.

Sahra Wagenknecht, BSW-Bundesvorsitzende

In den Parlamenten sitzt das BWS ganz links, doch gehört es da wirklich hin? Selbst die Parteichefin Wagenknecht lehnt das Etikett ab. Eine Begriffsklärung.

Von Moritz Honert
Papst Franziskus hat mit Blick auf die Präsidentenwahl im November in den USA empfohlen, das „kleinere Übel“ zu wählen.

Auf der Rückreise aus Asien wird Franziskus nach der Wahl in den USA gefragt – einen Rat gibt der Pontifex nicht. Sowohl der Republikaner als auch die Demokratin seien „gegen das Leben“.

Florian Kohfeldt und sein neues Team kassierten spät den Ausgleich.

Auch mit dem neuen Trainer reicht es für den Bundesliga-Absteiger nur zu einem 1:1 gegen Braunschweig. Hannover 96 gelingt der nächste Heimsieg. Ulm mit weiterer Niederlage

Rote SPD-Kugelschreiber in einem roten Kescher.

Im Kampf um die Stimmen für die Landtagswahl verteilen alle Parteien kleine Geschenke an Wähler. Einige überzeugen mit Kreativität, andere bleiben einfallslos. Ein kritischer Blick in die Streuartikel-Kiste.

Von Sönke Matschurek
Der 27-jährige Høiby wurde bereits zum zweiten Mal festgenommen.

Das Kronprinzenpaar dürfte nicht erfreut sein: Zum zweiten Mal wird Mette-Marits Sohn aus einer früheren Beziehung vorübergehend festgenommen. Marius Borg Høiby bestreitet die Vorwürfe.

Schauspielerin Anna Thalbach kommt zur Verleihung des Deutschen Schauspielpreises 2024.

Beim Schauspielpreis werden Franziska Hartmann, Bjarne Mädel und Luise von Stein geehrt. Doch der Branche geht es schlecht. Anna Thalbach schlägt eine neue Preis-Kategorie vor.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Dieses Bild aus einem Nasa-Livestream zeigt die NASA-Astronauten Suni Williams und Butch Wilmore während einer Pressekonferenz auf der Internationalen Raumstation.

Wilmore und Williams müssen bis Februar auf der Raumstation bleiben – eigentlich hätten sie im Juni mit dem Boeing Starliner zur Erde zurückkehren sollen. Jetzt äußerten sie sich aus dem All.

Die Badesaison in Berlin geht zu Ende. Das Landesamt für Gesundheit zieht eine Bilanz des Sommers: Es war nicht alles schön.

Tagesmutter Gabriela Großmann (71) ist eine der dienstältesten Tagesmütter Berlins: Seit 50 Jahren betreut sie Kinder.

Seit 50 Jahren betreut sie Kinder. Als sie mit 21 Jahren ihre erste Tochter bekam, fing sie als Tagesmutter an. Jetzt feiert die 71-Jährige ihr rundes Dienstjubiläum mit 80 ihrer ehemaligen Kinder.

Von Boris Buchholz
Alexander Schirp ist Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB). 

Unser Gastautor von den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg würdigt die Bemühungen des Senats, den Wohnungsbau zu beschleunigen, fürchtet aber langwierige Verhandlungen.

Von Alexander Schirp
Isabell Werth ist Deutschlands erfolgreichste Olympionikin.

Deutschlands erfolgreichste Olympionikin sorgt sich um die sportliche Zukunft der deutschen Reiterei. Hintergrund sind die finanziellen Probleme beim Dachverband in Warendorf.

Seit Beginn der Offensive veröffentlicht Russland Fotos, die angeblich eigene Erfolge gegen die Ukrainer in Kursk zeigen sollen. Hier eine Mitte August verbreitete Aufnahme.

Im Grenzgebiet Kursk hat Russland laut eigenen Angaben die aktive Abwehr gegen ukrainische Truppen begonnen. Große Erfolge scheinen aber noch auszubleiben. Ein Militärexperte erläutert, was bislang bekannt ist.

Von Hannah Wagner
Eisenbahnverkehr am Bahnhof Berlin Friedrichstraße - S-Bahn Zug der S-Bahn Berlin. S9 Ziel Flughafen BER Berlin, DEU, Deutschland, 03.01.2024 *** Railroad traffic at Berlin Friedrichstraße station S Bahn train of S Bahn Berlin S9 destination BER airport Berlin, DEU, Germany, 03 01 2024

Von September bis November müssen Reisende, die zum Hauptstadtflughafen wollen, mit Einschränkungen rechnen. Auf einigen Strecken gibt es Ersatzverkehr.

Von Ken Münster
Nach Namibia sieht sich nun auch Simbabwe zu einem drastischen Schritt gezwungen.

Nach Namibia sieht sich Simbabwe zu einem drastischen Schritt gezwungen. Mit dem Abschuss solle auch die Population reguliert werden, heißt es. Kritik kommt von Tierschützern.

Britain's PM Keir Starmer during a meeting with US President Joe Biden in the Blue Room at the White House in Washington DC. Picture date: Friday September 13, 2024.Stefan Rousseau/Pool via REUTERS

Die nächsten Wochen könnten „entscheidend“ sein, sagte Großbritanniens Premier Keir Starmer in Washington. Und doch ließen er und Joe Biden die Frage offen, ob die Ukraine Storm Shadows in Russland einsetzen darf.

Nilpferde schwimmen in einem der Seen des Parks «Hacienda Napoles». Die Nilpferde, die der Drogenbaron Escobar einst nach Kolumbien brachte, haben sich so vermehrt, dass das Land nach einer Lösung für die Tiere sucht.

Der frühere Mafiaboss Pablo Escobar dealte nicht nur mit Drogen, sondern hatte auch einen Privatzoo. Seine Nilpferde überlebten ihn, wurden zur Plage – und sollen jetzt abgeschossen werden.

Von Laura Dahmer
RT (früher Russia Today)

US-Außenminister Antony Blinken wirft Russlands Staatsmedien weltweite Einmischung vor und nennt auch die Plattform „Red“. Zuerst hatte der Tagesspiegel über die Verbindung berichtet.

Von Claudia von Salzen
Die deutsche Innenministerin: Nancy Faeser (SPD).

Ab Montag soll die Bundespolizei an weiteren Grenzen präsent sein – bis zur Umsetzung der EU-Asylreform. Aus Sicht der Innenministerin ist der Schritt alternativlos. Die Behörde rügt Faeser.

Von Sven Lemkemeyer
Interview mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD)

Dietmar Woidke spricht sich für schärfere Asylgesetze aus. Mit seiner Forderung liegt der Ministerpräsident näher bei CDU-Chef Friedrich Merz als bei seiner Bundes-SPD.

Wieder so ein Drängler. In Berlin verwechseln Autofahrer Straßen und Autobahn immer öfter mit Autoscooter. Unserer Redakteurin hinterm Steuer reicht es.

Weggeschnappte Parkplätze, rüpelhafter Umgangston, rabiate Protzkistenfahrer: Autofahren in Berlin ist eine Tortur, findet unsere Autorin – und schaltet einen Gang höher.

Ein Zwischenruf von Annette Kögel
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

In der Späthstraße in Berlin verliert ein 18-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallt gegen ein fahrendes Auto – und flüchtet zunächst mit seinem Beifahrer vom Unfallort.

Der Dackel gilt als eine der beliebtesten Hunderassen. Auch in Brandenburg gibt es viele Liebhaber der Tiere. Gelegentlich lassen die Besitzer sie bei kleineren Rennen antreten.

Roboter von ABB arbeiten an der Karosserie von verschiedenen Automodellen. Die Lage in der deutschen Autoindustrie verschlechtert sich nach Erkenntnissen des Ifo-Instituts weiter.

Die Branche warnt vor Jobabbau und Milliardenstrafen. Helfen soll ein Notfall-Artikel, der schon während Corona zum Einsatz kam. Die Bundesregierung lehnt Änderungen der CO₂-Auflagen ab.

Der marode Casement Park in Belfast müsste aufwendig saniert werden.

Die Regierungschefin der einstigen britischen Unruheprovinz sieht es als verpasste Chance. Spekuliert wird nun schon, welche Städte die Partien bekommen, die in Belfast angepfiffen werden sollten.

Ein Bergepanzer 3 der Bundeswehr, auch „Büffel“ genannt, steht vor der eingestürzten Carolabrücke in Dresden, um im Fall eines Hochwassers Baumaschinen zu bergen.

An der eingestürzten Brücke in Sachsen wird fieberhaft gearbeitet, die Bundeswehr unterstützt. Aber die Pegel steigen. Bis Sonntag müssen die Maßnahmen abgeschlossen sein, so die Feuerwehr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })