
Einen Tag vor der Landtagswahl in Brandenburg stehen nicht nur die letzten Wahlkampfauftritte an. Auch Musikbands und tausende Potsdamer wollen bei einer Kundgebung ein Zeichen setzen.

Einen Tag vor der Landtagswahl in Brandenburg stehen nicht nur die letzten Wahlkampfauftritte an. Auch Musikbands und tausende Potsdamer wollen bei einer Kundgebung ein Zeichen setzen.

Mark Robinson will Gouverneur von North Carolina werden. Donald Trump hat sich für ihn ausgesprochen – obwohl selbst Republikaner vor dem MAGA-Kandidaten warnten. Auch Trumps Wahlkampfteam scheint sich jetzt zu distanzieren.

Die Krise in Frankreich ist mit Ernennung der neuen Regierung nicht beendet. Der Streit der politischen Lager hält an und das Land muss dringend seine Finanzen sanieren.

Ein monumentales Wandgemälde war 1893 der deutsche Beitrag zur Weltausstellung in Chicago. Jetzt ist es nach Berlin zurückgekehrt. Zur Präsentation kamen viele Prominente.

Diesmal ist Werder Bremen dran. Die Münchner zerlegen die Gastgeber regelrecht. Freiburg und Union siegen ebenfalls und Kiel rettet in Bochum spät den ersten Bundesliga-Punkt.

Habeck hat die kriselnde Autoindustrie zu einem Gipfeltreffen geladen. Die SPD bringt im Vorfeld mehrere Sofortmaßnahmen gegen die E-Autoflaute ins Spiel: darunter auch ein Bonus für Verbraucher.

Das Unternehmen von Tech-Milliardär Musk ernennt wie gefordert eine rechtliche Vertreterin. Ein Bundesrichter verlangt allerdings weitere Dokumente. Die Plattform bleibt vorerst gesperrt.

Annalena Baerbock hat die Grünen in Brandenburg groß gemacht. Hier begann ihr Aufstieg. Nun kämpft sie mit Überraschungsbesuchen gegen den Absturz.

Nachdem Vorschläge für mehr Eingriffsrechte der Bezirke für Kritik sorgten, haben sich CDU und SPD nun auf Grundsätze der Reform verständigt. Die Hauptverwaltung soll deutlich mehr Macht erhalten.

Am Sonnabend demonstrieren Hunderte Menschen in Berlin-Mitte gegen Schwangerschaftsabbrüche – unter ihnen ist AfD-Politikerin Beatrix von Storch. Ein Video zeigt, wie Gegendemonstranten die Bühne stürmen.

Sophie Plagemann ist die neue Direktorin der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Im Tagesspiegel-Interview spricht sie über ihre Pläne für das neue Museumsquartier und das Nikolaiviertel.

Nach israelischen Angaben wollte der in Beirut getötete Kommandeur der Hisbollah-Eliteeinheit mit seiner Miliz in Nordisrael eindringen – ähnlich der Terrorattacke der Hamas im Oktober.

Durch Tore von Rothe und Jeong führt der 1. FC Union schon nach fünf Minuten 2:0 und verpasst mehrfach den dritten Treffer. In der zweiten Hälfte rächt sich das fast noch.

Zuversicht lässt sich lernen, sagt der Arzt und Autor. Mit seinem neuen Buch sagt er der Angst den Kampf an und verrät, wie man im Alltag zur Besinnung kommt.

Die Zeiten, in denen US-Amerikaner im Tennis dominierten, sind lange her. Doch jetzt gibt es Hoffnung. Beim Laver Cup zählt Kapitän John McEnroe gleich auf drei Landsleute in seinem Team Welt.

Einen Tag vor der Landtagswahl in Brandenburg fährt Regierungschef Woidke an die Oder, wo Anwohner Sandsäcke füllen. Die Hochwassergefahr in Frankfurt (Oder) wird ernster – nach dem Wahlsonntag.

Das Gründungsmitglied der Hisbollah starb bei einem israelischen Luftangriff in Beirut. Der Schiitenmmiliz dürfte es schwerfallen, einen Nachfolger für den hochrangigen Offizier zu finden.

Zwar wird der Bundeskanzler nicht direkt gewählt, doch spannend ist die theoretische Frage „Wen würden Sie als Kanzler wählen?“ allemal. Das Ergebnis einer neuen Befragung fällt knapp aus.

Fünf Tage nach der Ausweitung der Grenzkontrollen hat die Bundespolizei Bilanz gezogen. Zehn Schleuser wurden festgenommen, 17 Extremismusverdächtige gingen der Polizei ins Netz.

22 Jahre lang stattete Anne Marie Freybourg die DRK-Kliniken Berlin-Westend zum Wohl von Patienten und Personal mit Kunstwerken aus. Ein Blick zurück.

Stadtgeschichte als Nummernshow, kann das gutgehen? Es kann, zeigt die Potsdamer Regie von Jan Neumann. Vor allem, wenn unter dem Mantel der Revue ein utopischer Kern steckt.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Etiketten für Benachrichtigungen im Fall der Fälle.

Derry Scherhant und der eingewechselte Palko Dardai bescheren Hertha BSC einen 2:0-Erfolg beim 1. FC Nürnberg. Die Berliner haben kaum Probleme mit dem harmlosen Gegner.

Erst nach mehreren Versuchen konnte Franka sich endgültig aus dem Milieu befreien – schwer traumatisiert. Hier erzählt sie ihre Geschichte. Teil 1 des Projekts „Protokolle aus der Prostitution“.

Nach tagelangem Regen stellt Rom für den Norden 20 Millionen Euro zur Verfügung. Zugleich gibt es Streit zwischen der rechten Regierung von Giorgia Meloni und den Sozialdemokraten.

Wenn Lohnerhöhungen unterm Strich zu einer Mehrbelastung durch Abgaben führen, ärgern sich die Arbeitnehmer. Einem Bericht zufolge wird dieser Effekt mit den Steuer-Plänen von Lindner kompensiert.
Schüsse fallen am Rathaus Spandau, eine Frau wird am Rücken getroffen und eine Busscheibe geht zu Bruch. Die 25-Jährige sieht einen Jugendlichen mit einer Druckluftwaffe. Er flüchtet.
Schon beim Parteitag der Demokraten trat Stevie Wonder auf. Jetzt legt sich die Soul-Legende offenbar nochmal zugunsten von Präsidentschaftskandidatin Harris ins Zeug – und geht im Oktober auf Tour.

Sich nackt in gemähte Blüten und Stängel zu legen, gilt als alte Heilmethode. „Heubaden“ soll Rheuma lindern, gegen Burn-out helfen und entspannen. Wie fühlt sich das an – und was sagen Experten?

Ein 85-jähriger Fußgänger wird von einem Auto angefahren. Er stirbt wenige Stunden später im Krankenhaus.

Über achtmal 50 Minuten erzählt die bewegende ARD-Serie von der Liebe der späteren Musiklegende zur Norwegerin Marianne Ihlen während der 1960er auf der Insel Hydra.

In mehreren Bundesländern hat Hans-Georg Maaßens Werteunion schon Landesverbände gegründet. Nun ist auch Berlin an der Reihe.

Nach dem Debakel gegen Darmstadt hat Schalke 04 mal wieder personelle Konsequenzen gezogen. Nichts Neues bei einem Verein, der zuletzt dramatisch abgestürzt ist.

28 von 32 Vereinen der 1. und 2. Liga haben keine einzige Frau im Topmanagement. Die deutsche Fußballbranche hinkt hinterher. Eine neue Studie zeigt die Defizite auf.

Tausende Jobs sollen beim Technologiekonzern bereits wegfallen. Und es könnten noch mehr werden, warnt der Vorsitzende der Geschäftsführung Hartung. Es sei derzeit „schwer, Prognosen zu treffen“.
Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen. An die sechs Millionen Besucher werden bis zum 6. Oktober erwartet.

Einst war sie im Vorprogramm von Felix Lobrecht, jetzt füllt sie selbst Hallen. Im Interview spricht Filiz Tasdan über ihre Kindheit im Kleinstadtghetto, Grenzen des Humors und Berlin-Witze.

Für 49 Euro pro Monat mit Bus und Bahn quer durchs Land: Das Abo gilt als Erfolg. Es dürfte aber teurer werden. Ob die Kunden das mittragen, ist einer Umfrage zufolge fraglich.
Seit April gelten Lockerungen im Umgang mit Cannabis. Um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren, will die Polizei in Berlin Einsatzkräfte im Außendienst mit Waagen ausstatten.

Last Minute an die Uni? Das geht selbst in Berlin noch – vor allem mit einem „Geheimtipp“, wie es ein Studienberater nennt.

Im letzten Jahr gab es in Spremberg einen Brandanschlag auf eine Kirche, an der die Regenbogenfahne hing. Pfarrerin Jette Förster und Bianca Broda vom Bündnis #unteilbar setzen sich für Vielfalt in ihrer Stadt ein. Ein Videobericht.

Auf 100 Seiten rekonstruiert die Berliner Autorin die Lebensgeschichte einer Frau, die sie 1973 in ihrer Frankfurter WG kennenlernte.

Was befürchten die Theater und Kulturhäuser von der AfD? Können sie etwas ausrichten gegen die erstarkende extreme Rechte? Eine Umfrage vor den Landtagswahlen.

Die Fördermilliarden fließen, der Strukturwandel geht voran – und trotzdem ist die AfD in der Lausitz besonders stark. Bürgermeister und Landräte merken: Sie verstehen ihre Bürger nicht mehr.

Auf ihrem zehnten Album „Lemons, Limes and Orchids“ gelingt der New Yorker Musikerin ein souliger Kammerpop mit ungewöhnlichen Texten. Perfekte Herbstmusik.

Das 3:5 der Schalker gegen Darmstadt nach 3:0-Führung hat drastische Konsequenzen. Der Zweitligist trennt sich von Trainer Karel Geraerts und Sportdirektor Marc Wilmots.

In 13 Kästen bewahrte der Gelehrte seine Aufzeichnungen auf. Was er in seinen Tagebüchern und in seinem Essay zu Kuba schrieb, war nun Thema beim Humboldt-Tag der BBAW.
öffnet in neuem Tab oder Fenster