
Der Verdacht, zwei Menschen hätten das tödliche Marburg-Virus aus Ruanda nach Deutschland eingeschleppt, hat sich nicht bestätigt. Wie könnte das passieren und was soll man über den Erreger wissen?

Der Verdacht, zwei Menschen hätten das tödliche Marburg-Virus aus Ruanda nach Deutschland eingeschleppt, hat sich nicht bestätigt. Wie könnte das passieren und was soll man über den Erreger wissen?

Angesprochen werden sollen aber auch Potsdamer. Die neue digitale Übersicht will zeigen, was sich in der Stadt alles erleben lässt. Die Zahl der Übernachtungen ist zuletzt gestiegen.
Die Bandengewalt lässt Schweden nicht los. Nach einem Vorfall vor der Botschaft Israels in Stockholm sowie Festnahmen in Dänemark wird innerhalb kurzer Zeit an gleich mehreren Tatorten geschossen.

Nach dem schweren Angriff des Irans gegen Israel solidarisieren sich in Berlin zahlreiche Menschen mit Israel. Zu Wort kommen auch der Justizminister und Botschafter Ron Prosor.

Die Geschichte des Charlottenburger Lokals „Mittendrin“ reicht ungefähr 125 Jahre zurück. Jetzt hat die letzte Wirtin aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.

Sie setzen auf klare Worte statt auf Gewalt: Aktivisten und Organisationen aus dem Westjordanland, Mosambik, Großbritannien und den Philippinen erhalten in diesem Jahr die Alternativen Nobelpreise.

Kinder denken an Schüsse, statt zu schlafen. Soldaten liegen neben ihren Frauen und schreien nach Kameraden. Hier erzählen Ukrainer von dem Krieg in ihren Köpfen.

Vor 30 Jahren spielte Eisbären-Vorgänger Dynamo in Hohenschönhausen erstmals in der Eishockey-Bundesliga. Spieler von damals erinnern sich an einen verrückten Start in die neue Zeit.

Für die Spiele in der Nations League nominiert der Bundestrainer mit Janis Blaswich einen potenziellen ter-Stegen-Ersatz. Ansonsten gibt es diesmal nur einen Neuen im Kader.

Hacker dringen in Polizeicomputer in den Niederlanden ein und gelangen an die Kontaktdaten aller Mitarbeiter. Das Justizministerium vermutet einen fremden Staat hinter der Tat.

„Friends“-Star Matthew Perry wurde 2023 tot aufgefunden, in seinem Blut war eine große Menge eines Narkosemittels. Die Spur führte zu Ärzten und Mittelsmännern. Ein Arzt räumt nun seine Schuld ein.

Die Koalition steckt in der Krise, und es wird immer deutlicher, wie genervt die Partner voneinander sind. „Irgendwann kann eine Regierung auch selbst Teil des Problems sein“, sagte der FDP-Chef.

Der FC Bayern verliert im achten Pflichtspiel erstmals unter Trainer Vincent Kompany. Manuel Neuer sieht beim Gegentor unglücklich aus. Der Chef legt sich fest, was er sehen will.

Mit ihrem Rücktritt wollten die Grünen-Chefs Ricarda Lang und Omid Nouripour ihrer Partei helfen. Doch die verzettelt sich im Flügelstreit um Posten. So verspielt sie eine Chance.

Das Human Rights Film Festival Berlin muss dieses Jahr ohne Medienboard-Gelder auskommen. Trotzdem zeigt es ab 4. Oktober wieder ein umfangreiches Programm. Schwerpunkt diesmal: die Anfechtungen der Demokratie.

Viele Kundgebungen für den Frieden sind für den Einheitstag in Berlin angekündigt. Was für Nahost und die Ukraine zu tun wäre, das sehen die Demonstrierenden völlig unterschiedlich.

„Drecks-Ossi“, „Stasi-Schwein“ – in den Fußballstadien der Republik wird der Osten diskriminiert. Die Zeit ist überreif, dass alte Ressentiments aufgelöst werden.

Es könnte eine Herausforderung für Donald Trumps Wahlkampfstrategen werden: Seine Frau positioniert sich in ihren Memoiren klar für das Recht auf Abtreibung – ein Widerspruch zu seinem Kurs.

Sie haben eine Wohnung zusammen, einen Hund und einen Van, so wie Laura es immer wollte. Nicholas ist bereit für den nächsten Schritt. Aber bei Laura kommen Zweifel auf.

Zwischen harten Trap-Songs und erschütternden Balladen verhandelt der Rapper aus Moabit auf seinem Debütalbum „Haut wie Pelz“ Themen wie Rassismus, Migration und seine eigene Familiengeschichte.

Mit dem BVG-Ticket über Marzahn schweben wird auch weiterhin nicht möglich sein. Die Senatsverwaltung führt gleich mehrere Gründe an, die dagegen sprechen.

Er beschützt Kreml-Kritiker und jagt Betrüger. Der Ex-Spion und Nahkampfausbilder Tony Schiena ist Teil einer Industrie, die von der Gefahr lebt. Wie weit er geht – und wovon selbst er die Finger lässt.

Das gemeinsame „Wir“-Gefühl fehlt vielen Deutschen – vor allem in Ostdeutschland. Um das herzustellen, muss man sich gemeinsamer Werte neu versichern.

„Was zehlt?“ heißt der Titel des Abends: Es stellen sich Menschen vor, die Ideen und Visionen für ihren Ortsteil haben. Durch den Austausch sollen neue Macherinnen und Macher ermuntert werden.

Zwei Jahre musste die Neuköllner Eisbahn schließen, nachdem der Tüv technische Mängel festgestellt hatte. Die Arbeiten dauern an. Der Bezirk will noch in dieser Saison öffnen.

Zwei Tore von Lionel Messi kurz vor der Pause und ein gehaltener Elfmeter in der Schlussphase haben Inter Miami den ersten Titel in der MLS beschert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster