
Draußen ist es endlich ungemütlich. Was tun in der Freizeit: Fotoausstellungen ansehen! Wir empfehlen die sieben besten.

Draußen ist es endlich ungemütlich. Was tun in der Freizeit: Fotoausstellungen ansehen! Wir empfehlen die sieben besten.

In einem kleinen Ort in New Hampshire liegt schon seit kurz nach Mitternacht das Wahlergebnis vor. Das hat vor allem historische Gründe.

Früher war er so zahlreich, dass man ihn zur Düngung nutzte – heute kämpft der Europäische Aal ums Überleben. Warum er zum „Fisch des Jahres 2025“ gekürt wurde und was ihn bedroht.

Die Strecke ist gezielt ausgesucht. In der Rigaer Straße steht ein zum Teil besetztes Haus, eines der letzten Symbole der linksextremen Szene. Eine rechtsradikale Demo will daran vorbeilaufen.

80 Millionen Menschen haben bei der letzten Präsidentschaftswahl nicht gewählt. Doch anstatt sich mit den Problemen dieser Menschen zu befassen, kämpfen beide Kandidaten um die kleine Zahl der Unentschlossenen.

James Scapa hat ein Tech-Unternehmen aufgebaut, das bisher nur Eingeweihte kannten. Sein Weg führte von Detroit über das Valley bis nach Deutschland – nun überweist Siemens ihm Milliarden.

Im Jüdischen Krankenhaus Berlin schult ein Team Beschäftigte, wie sie mit Opfern von Gewalt umgehen sollten. Welche Sätze einfühlsam sind – und was Ärzte besser nicht sagen.

Die UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan steht bevor. Wie Deutschland dort den globalen Kohleausstieg vorantreiben will, erklärt Staatssekretärin Jennifer Morgan.

Mit Bayer Leverkusen kehrt Xabi Alonso erstmals als Trainer zum FC Liverpool zurück. Mit den Reds feierte er einige der größten Momente seiner Karriere.
Während die Menschen in der Hauptstadt eher unzufrieden mit ihrem Leben sind, geht es bei der Zufriedenheit der Brandenburger bergauf – allerdings nicht überall.

Prognosen traut sich bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen ums Präsidentenamt in den USA niemand mehr zu. Werden die Frauen bei dieser Schicksalswahl Geschichte schreiben?

Bei den US-Wahlen 2016 und 2020 wurde Trump von den Meinungsforschern unterbewertet. Als Grund wurde das Phänomen der „hidden Trump voters“ genannt, die ihre Präferenz bei Umfragen verleugnen. Kann das wieder passieren?

Große Hoffnung ruht auf Bäumen als Klimaschützer und Lebensraum für zunehmend bedrohte Arten. Ein neues EU-Gesetz soll daher verhindern, dass sich der Zustand der Wälder weiter verschlechtert. Drei Experten bewerten sein Potenzial.

Schon länger machten Berichte über Finanzierungsprobleme die Runde. Nun muss der Karlsruher Immobilienentwickler Insolvenz anmelden. Ausschlaggebend soll eine Forderung von 83 Millionen Euro sein.

Infektionen mit dem West-Nil-Virus bleiben oft unbemerkt, denn Infizierte entwickeln nur selten Symptome. Tests bei Blutspendern decken einen Teil der Fälle auf.

Am Tag nach dem Sieg des VfL Wolfsburg sind die Fußballerinnen des FC Bayern an der Reihe. Gegen Frankfurt gelingt zumindest die Rückkehr an die Tabellenspitze.

Drei von vier Deutschen kritisieren die Umweltpolitik der Unternehmen und fordern mehr staatliche Kontrolle. Gleichzeitig halten sich viele für ausreichend engagiert. Wo es Luft nach oben gibt.

Im Computerspiel „Life is Strange: Double Exposure“ geht es um Trauer, übernatürliche Kräfte und einen Mord. Zwischenmenschliches steht im Mittelpunkt. Aber ist es glaubwürdig inszeniert?

Während Corona sank die Lebenszufriedenheit deutlich. Nun steigt sie in den meisten Bundesländern wieder. Neu an der Spitze: ein Stadtstaat.

In der Hauptstadtregion leben mehr als 21.000 US-Bürger. Viele von ihnen sind gespannt, wer die Präsidentschaftswahl gewinnt.

Am 5. November wird in den Vereinigten Staaten ein neuer Präsident gewählt – oder eine Präsidentin. Das sind die fünf interessantesten Adressen für die Wahlnacht.

Sofortige Abschaffung des Soli und weniger Klimaschutz: so Lindners Forderungen für die Wirtschaft. DGB-Chefin Fahimi findet das unsozial und verantwortungslos.

Laut einer Erhebung sind 25 Prozent der Insassen in Berlins Haftanstalten „substanzabhängig“. Der Drogenhandel hinter Gittern floriert. Bei Kontrollen werden immer größere Mengen gefunden.

Radikale Änderungen von der Klimapolitik bis zu den Steuern will Finanzminister Christian Lindner. „Populistisch“ oder „neue Leitlinie“? Wie unterschiedlich Ökonomen das Konzept bewerten.
Ein Mann überquert eine Kreuzung in Prenzlauer Berg und wird von einer Straßenbahn erfasst. Der 50-Jährige stirbt noch am Unfallort.

Ein weiterer harter Schlag für die Automobilbranche in Deutschland: Der Zulieferer Schaeffler, eines der zehn größten Unternehmen weltweit in der Branche, muss Personal reduzieren.

Einem 65-Jährigen wird in Berlin-Charlottenburg seine Geldbörse geraubt – der Mann wird dabei im Gesicht verletzt. Nun hat die Polizei Bilder der Tatverdächtigen veröffentlicht.

Neue Adresse ehrt die Kunstmäzene Arnhold und das zivilgesellschaftliche Engagement des jüdischen Bürgertums im ehemaligen Tiergartenviertel.

Mit ihren letzten Botschaften wollen Kandidaten noch unentschiedene Wählerinnen und Wähler erreichen. Trump nutzt die große Bühne einmal mehr für die Verbreitung von Gewaltfantasien.

Kamala Harris und Donald Trump können sich über die Unterstützung zahlreicher Stars freuen. Talkmasterin Oprah Winfrey und Podcaster Joe Rogan haben klare Empfehlungen ausgesprochen.

Ein klares Bekenntnis zur Bundesregierung ist das Umfrageergebnis nicht. Im Gegenteil: Der Rückhalt der Ampel bei der Bevölkerung schwindet.

Zehntausende Boeing-Arbeiter haben ihren Streik nach rund sieben Wochen beendet. Ein längerer Ausstand hätte den Flugzeugbauer in seiner Krise noch weiter zurückgeworfen.

Kamala Harris bestreitet ihre letzte Kundgebung vor der Wahl in Philadelphia im wichtigsten Swing State Pennsylvania. Was sind ihre Botschaften? Wer ist noch dabei? Ein Kurz-Check zu einem langen Abend.

Während seiner ersten Präsidentschaft versuchte Donald Trump, unabhängige Forschung einzuschränken – und auf ihr basierende Politik. Damals war er schlecht vorbereitet. Heute ist das anders.

Das Drogengeschäft in Berlins Haftanstalten floriert. Nun bekommt die Justiz eigene Spürhunde. Sie sollen nicht nur Drogen erschnüffeln.

Vom antiken Volk der Nabatäer waren außerhalb des Reiches im Nahen Osten nie Spuren gefunden worden. Doch eine Entdeckung im Mittelmeer fügt der Geschichte ein neues Kapitel hinzu.

Der Potsdamer Historiker Bastian Matteo Scianna widmet sich in einer eindrucksvollen Studie dem Scheitern der deutschen Russland-Politik.

Von Januar bis September scheiterten 23.610 der geplanten Abschiebungen – und das trotz neuer Gesetzeslage. Das könnte laut der BSW-Chefin andere Probleme verschärfen.

Am 5. November wählen die US-Amerikaner: Donald Trump oder Kamala Harris. Wer darf an der Wahl teilnehmen, und wann ist mit Ergebnissen zu rechnen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Der Umgang mit dem Nahostkrieg schafft tiefe Gräben in der Linkspartei. Wird sie daran kaputtgehen? So schätzen es drei Experten ein.

Der US-Politologe Francis Fukuyama hält einen Wahlsieg Trumps für wahrscheinlich – und weder die USA noch Europa seien darauf vorbereitet. Die amerikanische Demokratie stehe auf dem Spiel.

Die Holocaust-Überlebende startete mit 88 Jahren so richtig durch, um gegen Antisemitismus und Hass und für mehr Menschlichkeit zu kämpfen. Nun feiert die Berliner Ehrenbürgerin einen ganz besonderen Geburtstag.
öffnet in neuem Tab oder Fenster