zum Hauptinhalt
Sarah Ohrndorf verstärkt die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie des EvB in Potsdam und wird als Oberärztin den Fachbereich Rheumatologie verantworten und weiter ausbauen.

Therapie und bildgebende Verfahren als Schwerpunkte: Die Rheumatologin Sarah Ohrndorf verstärkt das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Domäne Dahlem will für Denkanstöße sorgen – und öffentlich über heikle Themen diskutieren.

Mit der Reihe „Hofgespräche“ will das Freilichtmuseum Debatten um Landwirtschaft, Ernährung und Nachhaltigkeit anstoßen. Jetzt widmet sich das Museumsteam seiner eigenen Vergangenheit.

Von Boris Buchholz
Am 1. August übernahmen neue Eigentümer - Kaufhof und Karstadt sind seitdem aus dem Namen verschwunden.

Die Gewerkschaft wirft den neuen Eigentümern vor, den Beschäftigten in Berlin und Brandenburg unmoralische Angebote zu machen. Und dann ist die Zukunft der Filiale am Alex auch noch völlig offen.

Verkehrsschilder, Schilderwald, Verkehr, Umleitung, Baustelle

In der Konrad-Wolf-Allee wird in der kommenden Woche die Brücke der Nutheschnellstraße geprüft. Es ist mit nächtlichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Von Jana Haase
Im Industrie- und Gewerbegebiet Buchholz Nord soll die Energie mit Wind und Sonne erzeugt werden. (Archivbild)

Industrie und Gewerbe haben es in Berlin oft schwer, Flächen zu finden. Die Antwort des Senats heißt Buchholz Nord. Dort sollen sich in den kommenden Jahren neue Unternehmen ansiedeln.

Eine Frau hält auf einer Demonstration vor der Humboldt-Universtität in Berlin ein Schild mit der Aufschrift: „Gegen jeden Antisemitismus“.

Jedes Jahr stellen sich an der Humboldt-Universität studentische Gruppen vor, in denen man sich engagieren kann. Die Gruppe „Tacheles“, die sich gegen Antisemitismus einsetzt, wollten die Organisatoren im Programm nicht dabeihaben.

Von Eva Murašov
Der ausgebrannte Zug der Niederbarnimer Eisenbahn. Verletzt wurde bei dem Brand am Samstagabend niemand.

Am Samstagabend war ein Zug der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) am Bahnhof Ahrensfelde komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Jetzt sucht die Bundespolizei nach Zeugen.

Musterbanknoten liegen während einer Pressekonferenz zum Kampf gegen Automatensprengungen im Landeskriminalamt Hessen aus, 2023.

Zwei Männer flohen vor einigen Tagen vom S-Bahnhof Neukölln, ließen hochexplosives TATP zurück. Die Verdächtigen sind als Automaten-Sprenger bekannt. Sind sie in Osteuropa?

Von Pascal Bartosz
Marc-Uwe Kling liest in Potsdam „Das Neinhorn und der Geburtstag“.

„Das Neinhorn und der Geburtstag“ und „Freddy und Flo – verliebt, verlobt, verhaftet“ werden am Sonntag von Marc-Uwe und Maria Kling im Potsdamer Thalia gelesen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Nach Kopfschüssen auf einen 80-Jährigen kommen eine Frau (31) und ein Mann (48) wegen versuchten Raubmordes vor Gericht. (Symbolbild)

Ein Senior wird in seiner Wohnung in Berlin durch Schüsse in den Kopf lebensgefährlich verletzt. Die Täter erbeuten Bargeld. Nach ihrer Flucht kann das Opfer mit letzter Kraft einen Notruf tätigen.

Von Kerstin Gehrke
Übersetzer Frank Heibert

Am Tag nach den Wahlen in den USA ist mit Frank Heibert einer der renommiertesten Übersetzer US-amerikanischen Literatur in Potsdam zu Gast. Er stellt die aktuelle Erzählung von George Saunders vor.

Von Lena Schneider
In Lichtenberg soll Deutschlands fünftgrößtes Rechenzentrum entstehen.

Auf einer Industriebrache in Lichtenberg soll Berlins größtes Rechenzentrum entstehen. Zuletzt gab es leichte Verzögerungen in der Planung.

Von Teresa Roelcke
Die Fähre „Westprignitz“ legt am Hafen im brandenburgischen Lenzen an. Seit der Grenzöffnung 1989 gibt es eine Fährverbindung zwischen dem niedersächsischen Pevestorf und dem gegenüberliegenden Lenzen.

Das Elbufer abgezäunt, die Einfahrt mit einem Schlagbaum gesperrt: Die Stadt Lenzen im Nordwesten Brandenburgs war von der DDR-Grenze besonders hart betroffen. Die Folgen sind bis heute zu spüren.

Von Oliver Gierens
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })