
Das Elbufer abgezäunt, die Einfahrt mit einem Schlagbaum gesperrt: Die Stadt Lenzen im Nordwesten Brandenburgs war von der DDR-Grenze besonders hart betroffen. Die Folgen sind bis heute zu spüren.

Das Elbufer abgezäunt, die Einfahrt mit einem Schlagbaum gesperrt: Die Stadt Lenzen im Nordwesten Brandenburgs war von der DDR-Grenze besonders hart betroffen. Die Folgen sind bis heute zu spüren.

In einem Interview spricht der Mitinhaber der Schule „Behm, Bertheau & Morgenstern“ von einem Katastrophenjahr für die Branche – und hat eine Forderung an die Politik.

Indien möchte die Olympischen Spiele 2036 ausrichten. Jetzt macht das Land laut Medienberichten einen ersten konkreten Schritt dahin.

CDU-Landes- und Fraktionschef Jan Redmann genügen die Aussagen zur Bundeswehr im Sondierungspapier von BSW und SPD nicht. Die Linke dagegen kritisiert die Wagenknecht-Partei für „Aufrüstungsprojekte“.

Weil sie im Wahlkampf bei einer Diskussion an einer Schule nicht auf dem Podium sitzen durfte, ging die AfD gegen den Schulleiter vor. Ohne Erfolg, wie sich jetzt zeigt.

Bei einem Ende der Koalition nach Austritt oder Rauswurf der FDP regieren SPD und Grüne erst einmal weiter. Die Frage ist, wie lange das politisch und rechtlich geht.

Sieben Swing States ohne klare Tendenz für Demokraten oder Republikaner werden in den USA die Wahl entscheiden. Welche Bundesstaaten sind das? Und was bewegt ihre Bewohner?

Ethnische Säuberungen, Waffengewalt, Umsturzfantasien. Eine militante rechtsextreme Gruppierung hatte große, radikale Ziele. Einige festgenommene Mitglieder sind keine Unbekannten.

Schon wieder hat Mohamad Mardenli einen Kampf nach Blitz-K.-o. gewonnen, nun geht es für den Berliner um den EM-Titel.

Mindestens 217 Menschen kamen ums Leben, viele werden noch immer vermisst. Nun schnürt Spanien ein Hilfspaket.

Beim Bau des Turms des Estrel Hotels an der Neuköllner Sonnenallee wurde die für die Definition „Wolkenkratzer“ entscheidende Marke überschritten. Damit hat Berlin ein neues Rekord-Bauwerk.

Die Liberalen scheinen von den von ihnen angestoßenen Diskussionen in der Koalition nicht zu profitieren. In einer Umfrage fallen sie um einen Prozentpunkt. Leicht zulegen konnten dagegen die Grünen und die Union.

Ein Unbekannter fährt einen Motorradfahrer in Berlin-Wilmersdorf an und verschwindet mit dem Auto. Kurz darauf fährt ein weiterer Autofahrer einen Fußgänger an und flüchtet ebenfalls.

Nach dem Fall der Mauer war der Spreepark nicht mehr zu halten, die Wiedereröffnung steht noch aus. Doch nun gibt es für Nostalgiker die Möglichkeit, in den „Kulti“ fast zurückzukehren.

Auf Wahlkampfveranstaltungen ließ Donald Trump mehrmals Musik von Abba spielen. Bandmitglied Björn Ulvaeus erklärt, warum Trump die Musik überhaupt nicht begriffen habe.

Ein 35-Jähriger versucht einer Zehnjährigen ihre Bauchtasche zu entreißen. Als das misslingt, schlägt er eine Elfjährige und nimmt sich ihr Handy. Zeugen halten den Mann fest.

Die neue Variante von Mpox-Viren wird bei sexuellen Körperkontakten übertragen. Doch auch im gleichen Haushalt zu leben, erhöht schon die Ansteckungsgefahr. In UK untersuchen Behörden eine neue Infektionskette.

Die deutsche Autoindustrie steckt in der Krise. Auch Audi hat im dritten Quartal deutlich weniger Gewinn erwirtschaftet als im Vorjahresquartal. Besonders eine Werkschließung in Brüssel schlägt zu Buche.

Vor wenigen Wochen musste Nikolas Häckel den Sessel im Sylter Rathaus räumen. Seine Abwahl nahm er gelassen hin. Nun ist der 50-Jährige tot.

Ein anonymer Anrufer löste einen Polizeigroßeinsatz am Rostocker Hauptbahnhof aus. Die Bundespolizei gibt Entwarnung.

Bis Mittwoch planen die Ampel-Spitzen mehrere Krisentreffen. Die FDP lässt die Zukunft der Koalition offen, Scholz gibt sich energisch. Aus dem fernen Bayern kommen völlig anderslautende Ratschläge.

In Frankreich und den Niederlanden stehen die Finanzfahnder vor der Tür des Streaminganbieters. Die Vorermittlungen sollen bereits seit knapp zwei Jahren laufen.

Die Volleyball-Profis Ruben Schott und Elizabeth Sandbothe sind ein Paar. Im Interview sprechen sie über ihre Leidenschaft, Wohnpläne für die Zukunft und eine schwere Krankheit.

Vor allem bei der Abmilderung der kalten Progression haben die Grünen ihre Vorbehalte – und fordern vom Finanzminister einen „vernünftigen Vorschlag“.

Ein Mann blockiert mit seinem Auto eine Parklücke und wird im folgenden Streit erstochen. Es folgen Tumulte am Tatort. Auch dazu gibt es nun eine Anklage.

Der Stellenabbau folgt nur wenige Wochen nach Abschluss der Vitesco-Übernahme. An den betroffenen Standorten ist der Ärger groß. Konzernchef Klaus Rosenfeld verteidigt den Deal jedoch.

Eigentlich soll ab dem nächsten Jahr in der Nedlitzer Straße ein zweites Tramgleis gebaut werden. Doch mehrere Behörden melden Bedenken an.

Potsdams Bioabfälle sollen ab dem nächsten Jahr in Schwanebeck verwertet werden. Dort verzögert sich jedoch der Bau einer Vergärungsanlage.

CDU-Politiker Frei findet, Neuwahlen seien der beste Weg für das Land. Die Union werde auf keinen Fall in eine von Kanzler Olaf Scholz geführte Regierung eintreten.

Ein 29-Jähriger wird im U-Bahnhof Hermannplatz von einem Mann attackiert. Der Angegriffene geht von einem queerfeindlichen Motiv aus. Er hatte sich kurz zuvor von seinem Partner verabschiedet.

Es gab Proteste, Gerichtsurteile und Schutz-Zäune – nun endet der Pankower Dauerstreit. Senat und Gesobau setzen sich gegen Anwohner und Lokalpolitik durch. Der Bau soll bald beginnen.

Vergangene Woche hatten iranische Medien die Vollstreckung des Todesurteils gegen den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd verkündet. Nun veröffentlicht die Justiz eine neue Darstellung.

Die Ampel wackelt und scheint mit sich selbst beschäftigt, der Verteidigungsminister fordert aber Tempo und Geld beim weiteren Aufbau der Bundeswehr. Nötig sei nun „staatspolitische Verantwortung“.

Bei der US-Wahl mobilisieren die Demokraten die Partnerinnen von Trump-Unterstützern. Dabei greifen sie zu außergewöhnlichen Mitteln – und ziehen die Wut der Konservativen auf sich.

Eigentlich hat Chloe Phung BWL studieren wollen, doch dann entdeckte sie das kleine, leerstehende Lokal im Kirchsteigfeld. Jetzt ist sie Restaurantchefin.

Warum melden sich so viele Menschen krank wie nie zuvor? Fünf Berliner Hausärztinnen und Hausärzte erzählen, was wirklich stimmt.

Bei der Wahl in der Ex-Sowjetrepublik Moldau setzt sich die prowestliche Amtsinhaberin durch. Moskau widerspricht nun dem Vorwurf der Einmischung und erhebt selbst schwere Anschuldigungen.

Ein 37-Jähriger gerät in einen Streit mit fünf Maskierten und wird angeschossen. Kurz darauf wird in der Nähe ein weiterer Mann mit einer Schussverletzung gefunden.

Mehr als zehn Jahre wurde geplant und diskutiert, jetzt wurde Richtfest gefeiert in Staaken. Dahinter steckt eine Unternehmerfamilie, die mehr als 150 Menschen beschäftigt.

Der Ausgang der heutigen Präsidentschaftswahlen in den USA beeinflusst die künftige Energie- und Klimapolitik national und damit auch global maßgeblich. Was ist von Kamala Harris, was von Donald Trump zu erwarten?

Frische Lebensmittel aus Berliner Produktion – das klingt wie ein grüner Wunschtraum. Die Vision hat viele Vorteile, aber auch einen großen Haken.

Alle zwei Jahre befragt die Deutsche Bahn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Ergebnis: Der Glaube an eine wichtige Strategie schwindet.

Der abgeschobene Khalil El-Zein kam aus dem Libanon zurück nach Berlin und stellte erfolglos einen Asylantrag. Nun flog der Mann aus dem bekannten Clan nach Istanbul.

Das Heim-Turnier ist für die Spieler der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in diesem Jahr enorm wichtig. Bis zu den Olympischen Spielen in Mailand gibt es nur wenige Tests.

Der Wirtschaftsminister schlägt vor, die frei gewordenen Intel-Milliarden für die Haushaltssanierung einzusetzen. Der persönliche Berater von Christian Lindner sieht darin keine Lösung.

Die militante rechtsextreme Gruppierung wollte „ostdeutsche Gebiete“ erobern. Am frühen Morgen rückte die Polizei mit Hunderten Kräften an. Der älteste Festgenommene ist offenbar erst 25 Jahre alt.

Märkte, Kulturveranstaltungen und Firmenpräsentationen gehören zu den möglichen Nutzungen vor dem Bahnhof Zoo in Charlottenburg.

Die internationale Leistungsschau des zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters widmet sich in Berlin dem Thema „Geister“. Ein Ausblick auf das Festival.
öffnet in neuem Tab oder Fenster