zum Hauptinhalt
Die Ergebnisse werden nach der Mitternachtsabstimmung am Wahltag, Dienstag, 5. November 2024, in Dixville Notch, New Hampshire, veröffentlicht.

In einem kleinen Ort in New Hampshire liegt schon seit kurz nach Mitternacht das Wahlergebnis vor. Das hat vor allem historische Gründe.

Junge Aale werden im Landeshafen Wörth im Rhein ausgesetzt. Der Europäische Aal gilt seit längerem schon als vom Aussterben bedroht. Allein schafft er es im Rhein nicht mehr, seine Art am Leben zu erhalten. Der Mensch hilft nach.

Früher war er so zahlreich, dass man ihn zur Düngung nutzte – heute kämpft der Europäische Aal ums Überleben. Warum er zum „Fisch des Jahres 2025“ gekürt wurde und was ihn bedroht.

Die Lebenszufriedenheit steigt in Brandenburg und stagniert in Berlin. (Symbolbild)

Während die Menschen in der Hauptstadt eher unzufrieden mit ihrem Leben sind, geht es bei der Zufriedenheit der Brandenburger bergauf – allerdings nicht überall.

Eine Holzfabrik in Brasilien. Amazonas-Regenwald schrumpft stark.

Große Hoffnung ruht auf Bäumen als Klimaschützer und Lebensraum für zunehmend bedrohte Arten. Ein neues EU-Gesetz soll daher verhindern, dass sich der Zustand der Wälder weiter verschlechtert. Drei Experten bewerten sein Potenzial.

Von
  • Andreas Bitter
  • Claudia Müller
  • Johannes Zahnen
  • Theresa Crysmann
In Deutschland sind 26 Infektionen mit dem West-Nil-Virus gemeldet worden.

Infektionen mit dem West-Nil-Virus bleiben oft unbemerkt, denn Infizierte entwickeln nur selten Symptome. Tests bei Blutspendern decken einen Teil der Fälle auf.

Beim Gurkentag verkaufen Produzenten aus Brandenburg, die meisten aus der Spreewaldregion, regionale Produkte.

Drei von vier Deutschen kritisieren die Umweltpolitik der Unternehmen und fordern mehr staatliche Kontrolle. Gleichzeitig halten sich viele für ausreichend engagiert. Wo es Luft nach oben gibt.

Screenshots aus dem Spiel "Life is Strange: Double Exposure"
Credit: Square Enix

Im Computerspiel „Life is Strange: Double Exposure“ geht es um Trauer, übernatürliche Kräfte und einen Mord. Zwischenmenschliches steht im Mittelpunkt. Aber ist es glaubwürdig inszeniert?

Von Achim Fehrenbach
05.11.2024, Berlin: „US Election Night Democrats Abroad“ (dt. „US Wahlnacht der Demokraten im Ausland“) steht w·ährend der Democrats Abroad Election Night im Kino Babylon auf der Leuchtreklame des Kinos.

Am 5. November wird in den Vereinigten Staaten ein neuer Präsident gewählt – oder eine Präsidentin. Das sind die fünf interessantesten Adressen für die Wahlnacht.

Von Julia Schymura
Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, spricht zum Festakt zu 75 Jahre Deutscher Gewerkschaftsbund im Kosmos in die Karl-Marx-Allee. (Archivbild)

Sofortige Abschaffung des Soli und weniger Klimaschutz: so Lindners Forderungen für die Wirtschaft. DGB-Chefin Fahimi findet das unsozial und verantwortungslos.

Gerollter Stacheldraht befindet sich über den Mauern in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee. Der Drogenhandel in Berlins Gefängnissen floriert. (Symbolbild)

Laut einer Erhebung sind 25 Prozent der Insassen in Berlins Haftanstalten „substanzabhängig“. Der Drogenhandel hinter Gittern floriert. Bei Kontrollen werden immer größere Mengen gefunden.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Katja Füchsel
Von dem geplanten Abbau von 4.700 Arbeitsplätzen in Europa entfallen 2.800 Stellen auf Standorte in Deutschland. (Archivbild)

Ein weiterer harter Schlag für die Automobilbranche in Deutschland: Der Zulieferer Schaeffler, eines der zehn größten Unternehmen weltweit in der Branche, muss Personal reduzieren.

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump.

Mit ihren letzten Botschaften wollen Kandidaten noch unentschiedene Wählerinnen und Wähler erreichen. Trump nutzt die große Bühne einmal mehr für die Verbreitung von Gewaltfantasien.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })