Norbert Strecker (42) übernimmt ab 1. Januar 2001 bei der Herlitz AG das Vorstandsressorts Vertrieb und Marketing.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2000 – Seite 2
Nils Schumann (22) hat eine Bilderbuch-Karriere hinter sich: Junioren-Europameister 1997, Europameister 1998, Olympiasieger 2000 und "Sportler des Jahres" in Deutschland.Wissen Sie, wie der Vater von Sebastian Coe mit Vornamen heißt?
Nach 18-monatiger Bauzeit wird am heutigen Mittwoch an der Erich-Kurz-Straße 6-10 die Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule, eine Integrationsschule für 470 Seh-, Mehrfach- und Nichtbehinderte, eröffnet. Finanziert wurde die Ganztagsschule über so genannten Mietkauf.
In Berlin werden alle Wohngeldempfänger automatisch den von der Bundesregierung beschlossenen einmaligen Heizkostenzuschuss erhalten. Dieser beträgt 5 Mark pro Quadratmeter.
Die Zeugen Jehovas haben mit ihrer Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Erfolg gehabt, dennoch haben sie nur einen Etappensieg erzielt. Denn der Zweite Senat hat unter Vorsitz von Gerichtspräsidentin Jutta Limbach vor allem die Begründung als verfassungswidrig beanstandet, mit der die Berliner Verwaltungsrichter 1997 den Antrag der Zeugen Jehovas abgelehnt hatten, sie mit den Protestanten, Katholiken, Methodisten, Neuapostolen und anderen kleineren christlichen Gemeinden in Deutschland gleichzustellen.
Ob Helmut Kohl sein Ernährungsverhalten schon umgestellt hat? Saumagen, die qua Vorliebe des früheren Bundeskanzlers weltbekannt gewordene Spezialität seiner Heimat, steht neuerdings auf dem Index der potenziell gefährdenden Speisen - denn der pfälzische Wurstsack, einst als ArmeLeute-Gericht entstanden, enthält allerhand durchgedrehtes Fleisch- und Muskelmaterial, aber auch Innereien.
Mitten in Massen von Menschen berauben Illusionen die Nacht, verzaubern den Himmel. Lichtlein verglühen, dieLiebe der Nacht wird verwehenEine wunderschöne Nacht gehtbei der nur die Sterne stehenIn der dunklen, besonderen NachtUm das Glück des neuen JahresMitten in den Massen von Menschenneu zu erfahren.
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach zwei Zwillingsbrüdern, die an der Entführung einer 17-Jährigen in Mönchengladbach beteiligt gewesen sein sollen. Es handelt sich um Kenan und Yalcin Yasar aus Kreuzberg, die mit zwei inzwischen gefassten Komplizen die Freundin eines Drogenlieferanten aus Mönchengladbach entführt hatten.
Ein leerer Kinderwagen hat am Montagabend eine großangelegte Suchaktion der Polizei ausgelöst. Eine Joggerin hatte das Gefährt am Nachmittag gegen 16.
Das weltgrößte Flugzeug ist nach jahrelangen Diskussionen und Planungen endlich im Anflug. Nichts zeigt die Bedeutung dieses kostspieligsten Zivilflugzeugprojekts aller Zeiten besser als die Aufgeregtheit jenseits des Atlantischen Ozeans über den Airbus A 380.
Der mexikanische Vulkan Popocatepetl hat mit dem stärksten Ausbruch seit Menschengedenken Tausende Menschen in die Flucht getrieben. Am Montagabend schleuderte der 5452 Meter hohe, rund 70 Kilometer südöstlich des Zentrums von Mexiko-Stadt gelegene Bergriese weithin sichtbar große Mengen glühenden Gesteins in den Nachthimmel.
Rund 16 Prozent Leerstand und die angespannte finanzielle Lage der Wohnungsbaugesellschaft Marzahn - nicht zuletzt durch ausstehende Mietzahlungen verursacht - könnten ihren Abriss-Preis fordern: Das unsanierte Doppelhochhaus Marchwitzastraße 1-3, in dem 70 Prozent der 300 Wohnungen leer stehen und das die Gesellschaft monatlich 80 000 Mark kostet, ist ein Abriss-Kandidat. Nach Ansicht des Geschäfsführers Wolfgang Dobberke ist der Abbruch irgendwann im Jahr 2002 möglich, dies werde gerade geprüft.
Der Preisauftrieb im Euro-Raum hat sich erneut beschleunigt. Die jährliche Inflationsrate stieg von 2,7 Prozent im Oktober auf 2,9 Prozent im November, wie das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften, Eurostat, am Dienstag mitteilte.
Nun, da Weihnachten naht und droht, uns vor dem Kauf des allerletzten Geschenkes einzuholen, macht sich auf dem Campus eine ungewohnte Leere breit. Es scheint, als seien alle Studenten schon aufgebrochen, um rechtzeitig am elterlichen Nadelgehölze anzugelangen.
Trau, Schau Wem. Kann man dem Projektentwickler Walter Momper trauen, nur weil er Regierender Bürgermeister war?
Gesundheits- und Landwirtschaftsministerium sehen in der BSE-Krise bislang keinen Anlass für einen Verkaufsstopp von bestimmten Wurstwaren. Bisher gebe es keine Anhaltspunkte dafür, dass BSE-Risikomaterialien wie Hirn oder Rückenmark in Wurstwaren gelangt seien, sagte Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) in Berlin.
Das war sie also. Ihre Existenz ist älter als das Universum selbst.
Der französische Telefonkonzern France Télécom hat seine Beteiligung am Konkurrenten Deutsche Telekom mit einem Gewinn in Milliardenhöhe an die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verkauft. Das Pariser Unternehmen berichtete, es habe für sein Aktienpaket von 54,9 Millionen Stück (rund 1,8 Prozent der Telekom-Anteile) 3,1 Milliarden Euro (sechs Milliarden Mark) erhalten.
Hat Walter Momper seinen politischen Einfluss als Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses und Mitglied des Wirtschaftsausschusses in sittenwidriger Art und Weise mit seiner beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer der "Momper Projektentwicklungs GmbH" (MPG) verknüpft? Seit Wochenanfang werden Vorwürfe gegen den SPD-Politiker erhoben, er habe in zwei Fällen als Projektentwickler für Bauvorhaben seine guten Kontakte zu Parteifreund Peter Strieder, Bausenator und Berliner SPD-Landesvorsitzender, spielen lassen, um baurechtliche Verfahren zu beeinflussen.
Die mutmaßliche ehemalige RAF-Terroristin Barbara Meyer hat am Dienstag vor dem Stuttgarter Oberlandesgericht im Verfahren gegen Andrea Klump die Aussage verweigert. Meyer war von Klumps Verteidigung als Entlastungszeugin benannt worden.
Es stand schon lange im Raum, jetzt ist es amtlich: Bryan Roy verlässt Hertha BSC. Zwar läuft der Vertrag des 30-jährigen Niederländers noch bis zum Saisonende, doch Roy kehrt schon Ende des Jahres in seine Heimat zurück.
Auf einmal verweigerte er die Arbeit, der linke Arm. Er ließ sich nicht mehr hochheben.
Der Butler ist ein Paradox. Er ist umso besser, je leichter man ihn vergisst.
Super-Bowl-Sieger vor dem AusDen St. Louis Rams droht als Super-Bowl-Sieger eine Blamage.
Firmengründung, Müllberg, Konkurs, dann wieder von vorne. "Das ist eben die Masche in diesem Bereich", sagt Hans-Dietrich Kreuzer, der als Inspektionsleiter bei der Polizei für die Berliner "Müll-Mafia" zuständig ist.
Statt wie üblich im Februar kam das Memo vom Chef diesmal schon im Dezember: Steve Ballmer, Vorstandsvorsitzender von Microsoft, forderte seine Mitarbeiter auf, drastisch Kosten zu sparen, und versicherte ihnen gleichzeitig, die Gerüchte über bevorstehende Entlassungen seien haltlos. Die Mitteilung landete in den elektronischen Postfächern der gut 39 000 Microsoft-Mitarbeiter, zeitgleich mit der Gewinnwarnung, die der Konzern veröffentlichte.
Der Autokonzern Daimler-Chysler hat in diesem Jahr in Deutschland 5400 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Motor des Zuwachses war das Fahrzeuggeschäft in Deutschland, sagte Personalvorstand Günther Fleig am Dienstag in Stuttgart.
Für gestandene Physiker muss Weihnachten die schrecklichste Zeit des Jahres sein: In der gesamten westlichen Welt feiern vernunftbegabte Menschen ein Ereignis, das an Absurdität kaum zu überbieten ist. Vor2.
Nach Gründung der "Ruhr-Triennale" (vgl. Tagesspiegel vom 13.
Im brandenburgischen Cottbus ist eine neue Art von Fremdenfeindlichkeit ausgemacht worden. "Anti-Wessi-Rassismus" nennt ihn die aus Mannheim stammende Bau-Beigeordnete Gisela Kraft (SPD).
Der Gesundheitskonzern Fresenius übernimmt die Wittgensteiner Kliniken AG (WKA), Bad Berleburg. Durch diese Transaktion werde Fresenius zu einem bedeutenden Krankenhausträger in Deutschland, erklärte das Unternehmen am Dienstag in Bad Homburg.
Mit elektrischem Strom möchten deutsche Forscher den Bewuchs aus Algen, Muscheln und Seepocken an Schiffsrümpfen verhindern. Das Verfahren könnte den umweltschädlichen Lackzusatz Tributylzinn (TBT) ersetzen, berichtet das Hamburger Magazin "Geo" in seiner Ausgabe vom Januar.
Zu groß, zu kompakt und untypisch für Mahlsdorf: Die Liste der Einwände gegen das bereits im Bau befindliche "B 1-Center" ist lang. "Diese nüchternen Zweckbauten passen nicht in das historische Ortsbild", sagt Maria Hartwig von der Bürgerinitiative, die seit langem gegen das Projekt kämpft.
Die Sitten im Straßenverkehr verrohen weiter. Ein Autofahrer hielt am Montagabend in Neukölln einem Radfahrer eine Pistole an den Kopf und drohte, ihn umzubringen.
In diesem Jahr gab es einige Highlights, unter anderem ab Oktober ein Projekt mit dem Tagesspiegel. Der Unterricht wurde völlig anders und wir freuten uns immer auf die Stunden, in denen wir mit der Zeitung arbeiteten.
Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas hat am Dienstag vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einen Teilerfolg erzielt. Der Zweite Senat hob einstimmig ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Berlin von 1997 auf, mit dem die Gleichstellung der Religionsgemeinschaft mit den anerkannten Kirchen in Deutschland abgelehnt wurde.
Wer auf eine breit angelegte Erholung der Aktienmärkte setzt, ist mit Index-Zertifikaten gut beraten. Sie sind preiswert und transparent.
Der Senat hat den Berliner Vorstoß im Bundesrat, die Erhöhung der Beamtenbesoldung vorzuziehen, stillschweigend zurückgezogen. Die Bundesregierung will die Dienst- und Versorgungsbezüge (abzüglich der Versorgungspauschale) zum 1.
Aus welchem Grund ist Gerhard Schröder vor zwei Jahren zum Bundeskanzler gewählt worden? Diese Frage stellt sich jetzt neu, weil sich in der Rentendebatte die Frage nach der Verfassung des Kanzlers stellt.
Eingehüllt in zwei bunte Wolldecken wird der zwei Monate alte Mohammed Alkafana, der im Gazastreifen geboren wurde, über den Flur des Deutschen Herzzentrums Berlin getragen. Er leidet an einem "schweren angeborenen Herzfehler mit einer Verengung der Hauptschlagader, durch die das Herz stark belastet wird", erklärt Professor Peter E.
Ach, wie haben alle gejubelt. Bund und Berlin wollten in einem Kraftakt die einmalige Gelegenheit nutzen, die Sammlung Berggruen auf Dauer für die Stadt zu sichern, in der sie sich in den vergangenen vier Jahren Hunderttausende von Freunden erworben hat.
Können wir es uns künftig noch leisten, so wenig wie bisher für Wissenschaft und Bildung aus öffentlichen Haushalten auszugeben - fragt Bundespräsident Johannes Rau hartnäckig in seinen Reden für eine neue Bildungsoffensive. Die OECD-Studien belegen seit Jahren im Ländervergleich Deutschlands Rückstand bei den staatlichen Bildungsausgaben.
Immer, wenn Botho Strauß eine Äußerung aus den Hügeln der Uckermark schickt, springen die führenden Diskurswerfer unserer Feuilletons in die Schützengräben: Auf ihn mit Gebrüll! Das wird diesmal etwas schwierig werden, denn was Strauß in der "Zeit" schreibt, ist schwer zu bestreiten.
Heinz Berggruens Sammlung herausragender Gemälde der Moderne, die am Donnerstag in den Besitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz übergehen wird, ist zu einer Attraktion der Berliner und deutschen Museumsszene geworden. Nach 60 Jahren im Ausland kehrte der Mäzen und Kunstsammler Heinz Berggruen 1996 in seine Heimatstadt Berlin zurück.
Der Senat prüft derzeit, ob mittelfristig ein Teilnetz der S-Bahn ausgeschrieben werden kann, um einen anderen Betreiber zu finden, der günstiger fährt als derzeit die S-Bahn GmbH als Tochter der Bahn AG. Konkrete Vorbereitungen dazu gebe es aber noch nicht, teilte Staatssekretär Frank Bielka (SPD) von der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Kleine Anfrage der PDS-Abgeordneten Jutta Matuschek mit.
Nach zwei Stunden Beratung in der sozialdemokratischen Bundestagsfraktion traten ein sichtlich erleichterter Sozialminister Walter Riester (SPD) und SPD-Fraktionschef Peter Struck vor die Presse. "Mit großer überwiegender Mehrheit bei einigen Enthaltungen" hatten die SPD-Abgeordneten zuvor die neuen Änderungen am Rentenkonzept Riesters gebilligt.
Der Unions-Fraktionsvize im Bundestag und Bauunternehmer Peter Rauen ist wegen Baumaßnahmen an einem Altenheim der Trierer Caritas-Trägergesellschaft (CTT) ins Zwielicht geraten. Nach einem Bericht des Magazins "Stern" soll es dabei um Abrechnungsbetrug und überhöhte oder manipulierte Rechnungen gehen.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Rade Bogdanovic von Werder Bremen für sechs und seinen Clubkameraden Mladen Krstajic für fünf Wochen gesperrt. Gegen beide wurden wegen "krass sportwidrigen Verhaltens" außerdem Geldstrafen verhängt: 6000 Mark gegen Bogdanovic, 5000 gegen Krstajic.