zum Hauptinhalt

ATLAS Von Michael Erbach Seine Partei habe „gelernt“, sagt Hans-Jürgen Scharfenberg, der die Potsdamer PDS-Fraktion anführt. Im November 2003 war nämlich im Landtag ein PDS-Antrag zur Unterstützung der Bewerbung Potsdams als Kulturhauptstadt 2010 am Veto von SPD und CDU gescheitert.

Wenn am Sonntag weit mehr als hundert Boote die Bucht vor dem Sitz der SG Segeln auf Hermannswerder bevölkern, ist das Zeichen klar gesetzt: Mit dem Ansegeln beginnt für die Wassersportler die neue Saison. Die Ehre, den Startschuss für das Segelsetzen zu geben, wechselt von Jahr zu Jahr zwischen den neun Vereinen im Potsdamer Revier: Diesmal kommt der Sportgemeinschaft an der Tornowstraße die Gastgeberrolle zu.

Teltow. Unter dem Motto „62 Blicke nach Mexiko" sind derzeit im Reha-Zentrum Teltow faszinierende Blicke zu sehen, festgehalten in Fotografien der Berliner Künstlerin Julia Ossenbrunner.

Was versteht man unter Manchego oder Tête de Moine, wie bereitet man Bärlauchschaum zur Perlhuhnbrust zu, wie wird aus Ricotta ein Parfait zum Topfenschmarrn? Cindy Mentz vom Grünauer Restaurant Chateau105 verrät es Ihnen – morgen im Tagesspiegel.

Ölbilder im Wert von etwa 100 000 Euro hat ein Unbekannter in der Nacht zu Mittwoch im BenjaminFranklin-Klinikum am Hindenburgdamm schwer beschädigt. Geschaffen wurden die Bilder von der Künstlerwerkstatt Serga in Prenzlauer Berg.

EU-Referendum: Wie man die Bürger beteiligen kann, ohne Europa zu blockieren

Von Christoph von Marschall

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies verteidigt Berlin gegen sämtliche Umfragen Früher hieß es Umfrage und kam ab und zu über uns. Heute heißt es „Ranking“ und ähnelt einer Lawine.

Von Maurice Shahd Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung die „Initiative Bürokratieabbau“ angekündigt und damit große Hoffnungen bei Bürgern und Unternehmen geweckt. Die Regierung, so das selbst gesteckte Ziel, wollte den Dschungel von Gesetzen, Verordnungen und Regelungen lichten, um den Standort wettbewerbsfähiger zu machen und die Bürger zu entlasten.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die meisten Dinge im Leben sind unberechenbar. Wir nennen exemplarisch: die Frauen, die Männer, die Politik, der Chef, der Ausgang der nächsten Wahlen, das Wetter sowie die Frage, ob dieser Parkplatz am Straßenrand groß genug ist für unser Auto.

Von Robert Birnbaum

Erst ein Treffen mit Hilfsorganisationen, dann ein Dinner bei Daimler-Chrysler: Wie Sänger Bono und Herbert Grönemeyer gegen Armut kämpfen

Die Europäische Union bekommt zehn neue Mitglieder – die EU erweitert sich nach Osten und nach Süden. Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern sind ab 1.

Nach Rafael Seligmann, der in „Bild“ die unkommentierte Wiederveröffentlichung von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ fordert, hat sich jetzt an gleicher Stelle Michel Friedman zu Wort gemeldet. Friedman ist gegen die Wiederveröffentlichung.

Von Harald Martenstein

Das Publikumsinteresse an der Schau von Kunstwerken des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) in Berlin übertrifft alle Erwartungen. Der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, PeterKlaus Schuster, spricht von einem „Triumph für das Museum of Modern Art“.

Die Grünen wollen Berlin zur Modellstadt gegen Korruption machen. Der Senat strebt Ehren-Kodex für landeseigene Betriebe an

Von Thomas Loy

Mit äußerster Gründlichkeit hat Paul Cézanne auf dem Bild „Das alte Schloss“ (19041906) die unterschiedlichen Formen und Oberflächen herausgearbeitet. Er hat sie so angeordnet, dass der Betrachter Ähnlichkeiten und Unterschiede plötzlich deutlicher wahrnimmt.