An der B2n wenig neue Zugeständnisse
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2005 – Seite 2
Zu: Umsteigen – aussteigen“, 30.8.
Aufregende Premiere für die Teltower Feuerwehrfrauen beim Tag der Region
Doppelpack von Robert Koschan sicherte Sieg
„Der dicke Hund“ wetteiferte im Kabarett
RSV siegreich gegen Lichterfelde
Parteien erwarteten mit Spannung die ersten Hochrechnung und feierten – auch wenn sich nicht alle Hoffnungen erfüllten
Die ersten Ergebnisse des Wahlabends
SPD-Spitzenkandidatin gewinnt auch in Waldstadt I / Verlierer Kutzmutz knapp zehn Prozent dahinter
SPD freut sich über deutlichen Abstand zur Linkspartei / Grüne und FDP halten nichts von Ampeln
POTSDAM ERLEBEN Die dritte Wanderung der dritten Etappe der Jahresaktion 2005 der PNN „Potsdam erleben“ ist vorbei – doch einen Termine zum Mitwandern gibt es noch: Am kommenden Sonnabend geht es – mit Unterstützung des Brandenburgischen Wandersport- und Bergsteiger Verbandes e.V.
Im UEFA-Cup-Viertelfinale spielt Turbine Potsdam gegen Islands Meister
Joona Toivanen Trio und Jimi Tenor im Waschhaus
117 000 Potsdamer durften am Sonntag wählen, auch Meinungsforscher waren vor den 110 Wahllokalen
Trotz fehlendem Wind: 14 000 Besucher kamen zum vierten Drachenfest
POTSDAM IN ZAHLEN II Bei den Zweitstimmen der diesjährigen Bundestagswahl erreichte die SPD in Potsdam 38,3 Prozent der Stimmen. Das sind knapp acht Prozent weniger als bei den Bundestagswahlen vor drei Jahren.
Am Schlaatz - Wieder einmal hatte das Team vom Bürgerhaus am Schlaatz den Hut auf – beim achten traditionellen Kinderfest am Sonnabend. Unter dem Motto „Kommt her – seht mehr – bleibt fair“ kamen vor allem Familien aus dem Stadtteil Schlaatz, um diesen Tag gemeinsam zum Spielen, Reden und Musik hören zu nutzen.
POTSDAM IN ZAHLEN I Bei der gestrigen Bundestagswahl in Potsdam konnte SPD-Kandidatin Andrea Wicklein eine deutliche Mehrheit der Erststimmen für sich verbuchen: Mit 40,7 Prozent lag sie vor Rolf Kutzmutz, dem Kandidaten der Linkspartei.PDS, der 31,1 Prozent der Stimmen erreichte.
Nicht auszudenken, „Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte“. Keine h-Moll-Messe, kein Musikalisches Opfer, keine Kunst der Fuge, kein Weihnachtsoratorium ?
300000 kamen zum Weltkindertagsfest am Potsdamer Platz – ein Treffen mit politischem Anspruch: Jugendliche formulierten „Denkzettel“ für die Politiker
Irren ist menschlich, aber nicht schön. Deshalb leisten wir uns Unternehmen, die Vorhersagen treffen über Ereignisse, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.
In Deutschland grassiert zurzeit ein Fernsehverdruss. Kronzeugen dafür sind leicht zu finden.
Noch Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Eine Arte-Dokusaop zeigt, was passiert, wenn man Menschen den Fernseher wegnimmt
Kurt Beck (SPD), Ministerpräsident von RheinlandPfalz: „Was die beiden großen Parteien angeht, sind wir noch nicht am Ende. Auch Dresden wird noch wählen müssen; ich sehe noch nicht, dass die Union endgültig die Nase vorn hat.
Die FDP mag nicht feiern, die PDS hat noch Klagen
In Dresden darf auf der einen Seite der Elbe gewählt werden, auf der anderen nicht
Was drücken die Deutschen mit diesem Wahlergebnis aus? Die Deutschen drücken damit gar nichts aus.
Berlin - Es ist eine der Eigenheiten der deutschen Politik, dass sie sich kaum moderner Techniken bedient. Das gilt auch für Wahlvorhersagen.
Ein unvergessliches Konzertereignis versprechen die Plakate, noch verheißungsvoller lesen sich die Flugblätter. Der „Maestro Sri Chinmoy“, der mit „spiritueller Kraft“ und „sphärischen Klängen auf Echoflöte unmittelbar das Herz des Zuhörers“ erreichen will, tourt durch Deutschland.
Der lange Weg zu vorzeitigen Neuwahlen am 18. September 2005
Für SchwarzGelb oder Rot-Grün reicht es nicht Merkel und Schröder wollen beide die Regierung führen Schlechtestes Ergebnis für die SPD seit 1990, für die Union seit 1998 Berlin - Die Bundestagswahl am Sonntag hat einen überraschenden Sieger: Die FDP mit ihrem Spitzenkandidaten Guido Westerwelle konnte deutlich zulegen und kam nach der ZDF-Hochrechnung von 19 Uhr auf 10,4 Prozent der Stimmen. Dagegen erreichte die CDU/CSU mit Kanzlerkandidatin Angela Merkel nicht den erhofften Stimmenzuwachs: Mit 35,2 Prozent blieb die Union deutlich hinter ihren Erwartungen zurück.
„35 Jahre beschäftige ich mich jetzt schon mit Deutschland, aber dieses Ergebnis kommt doch ein wenig überraschend. Mein Eindruck ist: Das Land braucht Reformen, Veränderungen sind jedoch unbequem, deshalb scheuen die Wähler sie.
Nach dem Platzverweis gegen Gilberto erkämpft sich Hertha BSC zu zehnt ein 0:0 bei Schalke
Mattias Ekström und Gary Paffett liefern sich auch auf dem Lausitzring ein packendes DTM-Duell – am Ende bleibt der Schwede vorn
Beim Berlin-Marathon laufen offenbar gedopte Hobbysportler mit und riskieren gesundheitliche Schäden
Die „Berliner Runde“ am Wahlabend: Ein Schröder gegen zwei Journalisten
Die Haftanstalten sind zu voll – Justizsenatorin Schubert rechnet mit Klagen
Potsdam Brandenburgs Grenzregion erhält weitere drei Millionen Euro für Projekte der Zusammenarbeit mit Polen. Der deutsch-polnische Lenkungsausschuss von Brandenburg und der Woiwodschaft Lubuskie zur Umsetzung einer EU-Gemeinschaftsinitiative habe erneut Förderanträge befürwortet, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei am Sonntag in Potsdam.
Mehr als ein halbes Lächeln war nicht drin bei Berlins CDUFraktionschef Nicolas Zimmer. Als die Prognosen im hitzig-erwartungsvollen Konrad-Adenauer-Haus auf den Bildschirmen zu sehen waren, benutzte der Berliner Politiker das Wort des Abends: Er sei „irritiert“ über dieses Wahlergebnis.
In Dresden durften 219400 Bürger nicht mitwählen – vielleicht werden sie zum „Zünglein an der Waage“
Kurt Kutzler will wieder Präsident der TU Berlin werden. Seine Gegner schwören Loyalität – und halten sich doch bereit
Die schwarz-gelbe Koalition unter Helmut Kohl konnte sich auf altgedientes Personal verlassen – Angela Merkel kann das nicht
Am Columbiadamm hat der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Fahrbahnen, Rad und Gehwege begonnen. In Richtung Tempelhof gibt es bis 26.
Berlin - Wenn es eng wird, können sie entscheidend sein – die Überhangmandate. Zwar haben sie bislang noch keine Bundestagswahl entschieden, doch in den letzten drei Wahlen waren sie dafür verantwortlich, dass aus knappen Stimmmehrheiten einigermaßen berechenbare Sitzmehrheiten im Bundestag wurden.
Vrsac Als Wolfgang Brenscheidt gestern um kurz nach 19 Uhr die Halle „Centar Millenium“ in Vrsac betrat, wusste der Sportdirektor des Deutschen Basketball-Bundes noch nicht, was ihn am Montag erwarten würde. Zur Auswahl standen entweder eine Reise nach Belgrad (Platz eins), weitere Tage in Vrsac an der serbisch-rumänischen Grenze (Platz zwei) – oder gar eine Reise über 560 Kilometer nach Podgorica in Montenegro (Platz drei).
Kleinere Firmenkunden müssen ihre Bankgeschäfte schon ab Ende September telefonisch erledigen / Auch Arbeitsplätze fallen weg
„Lifehouse“: Amerikas neue Gipfelstürmer