zum Hauptinhalt

Innenstadt - Beim Abriss des ehemaligen Fernmeldeamtes in der Straße am Kanal, das der Deutschen Post AG gehört, ist es gestern Mittag zu einem Zwischenfall gekommen. Dabei stürzte ein Teil des Gebäudes in die Französische Straße, die nach Angaben der Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht gesperrt war.

Frankfurt (Oder) - Eine städtische Arbeitsgruppe soll den Fall der vor einer Woche geöffneten verwahrlosten Wohnung in Frankfurt (Oder) untersuchen. Das habe Bürgermeisterin Katja Wolle (SPD) verfügt, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung gestern.

Kevin Kuske aus Potsdam will auf der Bobbahn in Cesana zwei Olympiamedaillen – am liebsten Gold

Das Schulschwimmen in der Stern- Schwimmhalle führt zu Erweiterungen der Schwimmzeiten beim öffentlichen Baden. So wird die Schwimmhalle künftig montags, dienstags, mittwochs und freitags von 6 bis 8 Uhr sowie 13 bis 23 Uhr für Badegäste geöffnet sein, donnerstags von 6 bis 8 Uhr und 13 bis 19.

Potsdam-West - Sie ist die einzige weiterführende Schule mit anerkannter besonderer Prägung der Landeshauptstadt: die Montessori-Oberschule in der Schlüterstraße 2. Unterricht in altersgemischten Gruppen in den Klassenstufen 7 und 8, dazu verbale Beurteilungen anstatt Ziffernzeugnisse in den ersten beiden Jahrgängen der Sekundarstufe I, an deren Ende alle staatlich anerkannten Schulabschlüsse erreicht werden können.

Innenstadt - Der Behindertenbeirat der Stadt hat auf seiner gestrigen Sitzung mehr Niederflurbahnen gefordert. Teilweise müssten Rollstuhlfahrer über eine Stunde warten, ehe eine behindertengerechte Straßenbahn eintrifft.

Der härteste Spruch in der Sendung TV-Total von Stefan Raab ist vor ziemlich genau einem Jahr gefallen: Sachsen, hieß es, sei so beliebt, dass einst sogar 1000 Engländer zu Besuch gekommen seien. Natürlich meinte Raab damit die „Bombennächte“ im Februar 1944, als die Luftwaffe der Alliierten die Stadt Dresden in Schutt und Asche gelegt hatte.

Berlin - Mit einem ganzseitigen Anzeigen-Brief der Kandidatinnen hat der Fernsehsender Pro Sieben in deutschen Tageszeitungen auf die Hunger-Vorwürfe gegen Heidi Klums Model-Show reagiert. „Bei uns muss niemand hungern“, steht darin, und dass „die Buffets superlecker“ seien – „Wir haben eine geile Zeit.

Ab heute gibt es die letzte von vier Sondermünzen zur Fußball-WM 2006 zu kaufen. Die Silbermünze im Wert von zehn Euro, die vom Bundesfinanzministerium herausgegeben wird und auf ihrer Rückseite ein Fußballmotiv zeigt, kommt dem Kulturprogramm der WM zugute .

Berlin - Die Bankgesellschaft Berlin hat ihren Gewinn vor Steuern im vergangenen Jahr auf 250 Millionen Euro verdoppelt und sieht sich gut gerüstet für die Privatisierung. Die EU hatte dem Land Berlin zur Auflage gemacht, sich bis Ende nächsten Jahres von seinem 81-prozentigen Anteil zu trennen.

Das große Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst in London, Tate Modern , widmet sich kontinuierlich den Schlüsselfiguren deutscher Nachkriegskunst: nach Sigma r Polke und Joseph Beuys nun auch Martin Kippenberger (bis 14. Mai).

Die gefundenen Fossilien stammen aus der späten Jurazeit vor rund 160 Millionen Jahren, wie Autoren um Xu Xing vom Pekinger Institut für Paläontologie der Wirbeltiere jetzt im Fachmagazin „Nature“ berichten (Band 439, Seite 715). Der Ur-Dino erhielt den Namen „Guanlong wucaii“, das bedeutet etwa „gekrönter Drache von den fünffarbigen Steinen“ und bezieht sich auf das Gestein am Fundort, im Junggar Becken, Provinz Xinjiang, im Nordwesten Chinas.

Berlin - Er ist wieder in der Luft: Am Mittwoch um 13 Uhr 22 ist der amerikanische Abenteurer und Milliardär Steve Fossett in Florida zu einem neuen Weltrekordversuch gestartet. In 80 Stunden will er mit einem Minijet nicht nur – wie schon einmal – um die Welt fliegen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })