Berlin - Die Berliner Staatsanwaltschaft ist offenbar der Meinung, dass die Vergabe von Freikarten durch Hertha BSC und der Alba AG an Politiker ? f?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.02.2006 – Seite 2
Nach Verfahren in Leipzig erwarten Beobachter die Genehmigung des Großflughafens / Urteil am 16. März
Sabine Schicketanz ist gegen Kürzungen beim Nahverkehr
Potsdamer Haushalte, die nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen sind, werden künftig offenbar nicht mehr ohne weiteres selbst entscheiden können, von welcher Firma sie ihre Fäkaliengrube leeren lassen. Die Stadtverordneten haben eine Satzung zur „Erhebung von Gebühren für die dezentrale Entwässerung“ beschlossen, nach der die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) für die so genannte „dezentrale Fäkalienabfuhr“ zuständig ist.
Die unlängst veröffentlichten Empfehlung des Wissenschaftsrates zu den Geisteswissenschaften sind für das Potsdamer Forschungszentrum Europäische Aufklärung (FEA) äußerst bedenklich ausgefallen. Nachdem das ebenfalls in Potsdam ansässige Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) bestens evaluiert wurde, heißt es zum FEA, dass es seit der Gründung vor zehn Jahren nicht gelungen ist, „ein überzeugendes und kohärentes Forschungsprogramm“ zu entwickeln.
In der Fußball-Landesklasse wird nach zweimonatiger Winterpause der Kampf um Punkte nur mit einem Rumpfprogramm begonnen. Definitiv nicht angepfiffen wird das mit Spannung erwartete Kreisderby FSV Babelsberg 74 gegen SG Michendorf.
Ein Antrag der Linkspartei.PDS, den Bereich Bildung aus der Föderalismus-Reform auszuklammern und erneut zu diskutieren wurde auf der Landtatgssitzung gestern von der Koalition hat abgelehnt.
Inselparadies Petzow wirbt weiter um Förderung
Saunabetreiber will Klarheit / Stadtwerke sollen mit Kündigung gedroht haben
Potsdamer Studentin vertritt probeweise das südamerikanische Land im UNO-Hauptquartier
Krisenstab Vogelgrippe des Landkreises steht zur Unterstützung der Kommunen bereit
Norbert Mappes-Niedieks Buch: Die „Ethno-Falle“
Kleinmachnow - Mit der Ausstellung „Prinzip Mutter“ eröffnen Künstlerinnen aus der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf am Freitag, 3. März, um 19 Uhr im Rathaussaal Kleinmachnow die 16.
Die 11. Klasse des Einstein-Gymnasiums gestaltete gestern eine Stadtverordnetenversammlung
Der Verkehrsberater Dieter Doege wird nicht mehr in der Stadt Potsdam tätig sein und sein Potsdamer Büro in Babelsberg aufgeben. „Ich kehre zu meinen Lebensmittelpunkten Hamburg und Frankreich zurück“, sagte Doege den PNN.
Stadt liegen bereits Angebote für neuen WM-Rasen vor / Ukrainisches Zentrum am Luisenplatz geplant
Monique Kerschowski, Carolin Schiewe und Josephine Schlanke (alle Abwehr) und Isabel Kerschowski (Angriff) gehören zur deutschen Auswahl beim U19- Sechs-Nationen-Turnier vom 11. bis 18.
Turbine-Neuling Babett Peter bestand Bundesliga-Premiere und will mit Potsdam auch am Sonntag siegen
Fußball-Verbandsligist Burg hat seinen Rasenplatz für morgen spielfähig gemacht
Stahnsdorf - Das einst so renommierte Stahnsdorfer Hotel und Restaurant „Haus Sonneneck“ in der Potsdamer Allee erwacht zu neuem Leben. Gegenwärtig ist es noch eine Baustelle: Handwerker aus verschiedenen hiesigen Betrieben sind dabei, dem Gebäudetrakt an der Ecke Friedrich-Naumann-Straße ein modernes Outfit zu geben.
Neue Tendenz oder Zufall? In Berlin häuften sich Jugendschlägereien
Vor „lähmendem Proporzdenken“ bei der Diskussion über ein europäisches Netzwerk von Spitzenforschungseinrichtungen hat das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) gewarnt. HPI-Direktor, Prof.
Beelitz / Michendorf - Das Beelitzer Sally-Bein-Gymnasium hat sich gestern entschieden gegen die Darstellung des Landratsamtes und des Schulleiters des Michendorfer Wolkenberg-Gymnasiums, Henrik Reinkensmeier, gewandt, dass eine Schließung der Beelitzer Schule bevorstehe (PNN von gestern). Der Schulentwicklungsplan werde zur Zeit noch erarbeitet und frühestens im Dezember 2006 beschlossen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Beelitzer Schulleitung.
Rolf Losansky wurde 75: Zum Rentnersein hat er keine Zeit, zu viele Filmideen will er noch umsetzen
Kauf von 19 neuen Bahnen „sehr ernsthaft“ in Gefahr
Plan für Fanmeile in Berlin vorgestellt / Gefeiert wird von 11 Uhr bis Mitternacht
Referent warf Service-Stelle Diskriminierung von ausländischen Studienbewerbern vor / Uni ist irritiert
Gesamtschule profitiert von Ganztagsförderung
Ketziner Reederei hat den Ziegelort wieder in die Fahrpläne aufgenommen
Die Ausstellung „Berliner Sichten“ am Luftschiffhafen fordert ihre Besucher, belohnt die Mühe aber auch
Investor hat 4,7 Hektar erworben und plant Bebauung für 30 Millionen Euro / Bürger wollen Uferweg
Die närrische Jahreszeit wird an den kommenden Tagen auch in Potsdam ausgiebig gefeiert. So veranstaltet der Kindertreff am Stern am heutigen Freitag eine Faschingsfeier.
Uneidliche Falschaussage und versuchte Strafvereitelung nicht zu beweisen
In einer sanierten Wannsee-Villa eröffnet der „Kunstsalon Berliner Secession“
Die ersten Mehrparteienwahlen in Uganda seit 26 Jahren verlaufen friedlich – Amtsinhaber Museveni gilt als Favorit vor seinem Herausforderer Besigye
Neue Besitzer sind mit dem Umbau des Kinos fertig Am Sonnabend gibt es erstmals Disko
Schlägereien unter Jugendlichen häufen sich. Zur WM befürchten Polizisten einen weiteren Anstieg
Aufklärung braucht einen langen Atem. Einen ungewollten, aber deutlichen Beleg liefert die Bundesregierung mit dem Bericht zu den umstrittenen Aktivitäten deutscher Sicherheitsbehörden.
Vor 25 Jahren berichteten wir über kooperative Schulen
Verkehrseinschränkungen wegen der Fanmeile stehen den Berlinern schon ab Anfang Juni bevor. Laut Senat soll die Straße des 17.
Sechs Monate nach dem Mord an dem kleinen Christian S. aus Zehlendorf beginnt am heutigen Freitag vor dem Berliner Landgericht der Prozess gegen den 16-jährigen Ken M.
Eine erstaunliche Metamorphose hat das White Trash Fast Food durchgemacht. Die ehemals in einem China-Restaurant mit Carrerabahn beheimatete Szene-Wärmstube war eine Art Nachtasyl für normale Leute mit Starallüren.
Ein Theater für die Leut’: zum Tod des Regisseurs Benno Besson
Umbauten im Kempinski Hotel Bristol gehen in die Schlussrunde
Rembrandt und Caravaggio: Amsterdam schickt die beiden Barockmeister in den Ring
Berlin - Erfahrene Unternehmer der deutschen Wirtschaft machen sich in einem neuen Kuratorium für Existenzgründer stark. 19 bekannte Familienunternehmer haben sich dort zusammengefunden, um den Nachwuchs zu unterstützen, wie das Projektbüro Deutscher Gründerpreis am Donnerstag in Berlin berichtete.
Amelie Kober überrascht im Snowboard-Slalom
Erstmals wird auf der Reisemesse für Weltraumtouren geworben