Der Potsdamer Benjamin Starke schwimmt nun bei den Weltmeisterschaften und wechselt im Mai nach Berlin
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.03.2007 – Seite 3
Schwielowsee - „Es muss erst etwas passieren, bevor etwas passiert“ – unter dieser Überschrift kommt immer öfter Kritik aus der Gemeinde Schwielowsee an der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises. „Radfahrer und spielende Kinder werden nicht zur Kenntnis genommen, Anträge für Tempolimits werden abgebügelt“, zeigt sich Ordnungsamtschef Markus Zeeb verärgert.
Die Universität Potsdam ist vom 25. bis 31.
Werbung für Großbritannien und Werder (Havel) auf diplomatischem Parkett
Die Kommunalaufsicht des Landes Brandenburg hat eine Überprüfung des Stadtverordneten-Beschlusses zum Bebauungsplan für den Landtag abgelehnt. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das den PNN vorliegt.
Die Meissners produzieren im Obelisk eine DVD
Rot-rote Sparpolitik zeigt Wirkung / Finanzplanung ab 2011 ohne neue Kredite
Wie sich künftige Potsdamer Erstklässler in Vorschule und Kita auf den Schulanfang vorbereiten
Er versteht sich als Motor, als Mutmacher und Kontakteknüpfer – der Marketing-Club Potsdam e. V.
Etwa 100 Millionen Kinder leiden weltweit an einem Vitamin-A-Mangel, sagt Professor Florian J. Schweigert vom Institut für Ernährungswissenschaft der Potsdamer Universität.
Verkehrsbetrieb präsentiert Pilotprojekt auf Computermesse CeBit / Elf Potsdamer Firmen stellen dort aus
Sterbende Sterne senden Gravitationswellen aus. Potsdamer Forscher können die blitzartigen Signale jetzt berechnen
Jugendliche, die exzessiv zur Flasche greifen, verdrängen häufig psychische Probleme
Volleyballer der WSG Waldstadt II steigen ab
Bis zu 14 Personen in einem Boot – mit diesem Angebot soll bald in Potsdam oder Werder (Havel) Interessenten das Rudern schmackhaft und erleichtert werden. Der Landesruderverband Brandenburg wird nämlich ein Kirchboot für den Breitensport anschaffen – ein breites Holzboot, das aus Skandinavien stammt.
„Mars und Venus in der Schmiede des Vulkan“ wieder im Neuen Palais zu sehen
Eberswalde - In Brandenburg wird immer mehr Holz aus Wäldern gestohlen. „Ab 2005 ist eine deutliche Zunahme angezeigter Holzdiebstähle zu verzeichnen“, sagte der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), Toralf Reinhardt, gestern in Eberswalde.
Initiative widerspricht Plänen zum Beethovenwald
Hundebesitzer trafen sich in Babelsberg: Sie wollen gegen Leinenzwang und Parkordnung eintreten
Potsdamer für Einsatz für Baukultur geehrt
Die Judoka des UJKC Potsdam nahmen erstmals am Sprela-Cup teil – und landeten auf dem dritten Platz
„Schulkleidung löst mit Sicherheit nicht alle Probleme in Schule und Unterricht; sie ist aber ein wertvoller Beitrag zur Schaffung von positivem Lernklima und besserer Schulatmosphäre.“ Das ist ein Fazit, das Manuela Paul in ihrer Hausarbeit „Schuluniformen: Managing Diversity oder Vielfalt vereinheitlichen?
Erstmals wird das jährliche Berichtskolloquium der großen geowissenschaftlichen Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) „Internationales Kontinentales Wissenschaftliches Tiefbohrprogramm“ (ICDP) und „Integriertes Tiefseebohrprogramm“ (IODP) an der Universität Potsdam stattfinden. Vom 19.
Anja Mittag traf in Portugal für Deutschland und hofft nun auf positive Impulse für ihr Spiel für Turbine
Bonusmaterial für DEFA-Filme: Filmporträts Nr. 8 im Filmmuseum
„Dornenzeit“ in der Friedenskirche Sanssouci: Ein kleines Kapitel über Pilatus
Bildungsminister Rupprecht zu Besuch beim Beelitzer Jugendparlament
Im Babelsberger Filmgymnasium gibt es besonderen Unterricht – Film: Ein lebendiges Fach
Opposition drängt weiter auf Akteneinsicht / Verfassungsgericht entscheidet am Donnerstag
Schauspielerin Doreen Jacobi erzählt Geschichten: Als Hotelgast im „Playboy“, als Anwältin im „Tatort“
Ein Apfel soll Isaac Newton (1643–1727) beim Mittagsschlaf auf den Kopf gefallen sein. Das brachte den genialen englischen Mathematiker und Physiker auf die Idee der Schwerkraft.
Teltow - Eine 46 Jahre alte Frau aus Potsdam ist am Montagnachmittag von einer S-Bahn-Brücke in Teltow in den Tod gesprungen. Ein Zeuge hatte dies kurz nach 16 Uhr beobachtet und die Polizei alarmiert.
Berlin - Der Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses Uwe Lehmann-Brauns (CDU) regt eine Resolution für den Umzug aller Ministerien nach Berlin an. Gestern schrieb Lehmann-Brauns an die Vorsitzenden der Fraktionen von SPD, PDS, CDU, Grünen und FDP und warb um die Zustimmung zu einem Resolutionsentwurf zur Änderung des Bonn-Berlin-Gesetzes.
Kornelia Kimpfel kritisiert ihren CDU/FDP-Fraktionschef – nicht ohne Folgen
Polizei will für Umweltminister-Treffen keine Straßen sperren / Gegendemo am Samstag ohne Auflagen
Innenstadt/ Berliner Vorstadt - Für die geplante Verbreiterung der Behlertstraße müssen möglicherweise einzelne Häuser an ihrem nördlichen Rand abgerissen werden. Dies wurde bei einer Sitzung des Potsdamer Verkehrstischs am gestrigen Abend deutlich.
Entwicklungsträger stellte das Denkmal des umstrittenen Sowjet-Führers um und eine Sitzbank davor
Sabine Schicketanz über die Lenin-Büste im Volkspark
Vorfreude auf den Sommer: Morgen beginnt der Vorverkauf für „Im Garten vorgelesen“ 2007
Tierschutzvereins-Chef traf sich mit Oberbürgermeister Jakobs / Plakatkampagne wirbt um Helfer
Die Weltbevölkerung wird nach jüngsten Schätzungen weiter drastisch wachsen. Die Vereinten Nationen schätzen, dass zur Mitte des Jahrhunderts 9,2 Milliarden Menschen die Erde bevölkern werden.
Gewinn von 4,2 Milliarden Euro fließt an den Staat
Biblische Archäologie im Heiligen Land ist für Deutschland jetzt eine staatliche Aufgabe. Das Auswärtige Amt übernimmt das Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI) in die Regelförderung.
Mit seinem 2006 veröffentlichten Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ will der US-Politiker Al Gore über die Gefahren des Klimawandels und der globalen Erwärmung aufklären. Aber mittlerweile werfen eine Reihe von Wissenschaftlern Gore vor, alarmistisch zu sein und wichtige Tatsachen zu verdrehen.
Berlin - Spätestens in vier Jahren will das Land Berlin keine neuen Kredite mehr aufnehmen. Erstmals könnte die mit rund 60 Milliarden Euro verschuldete Hauptstadt 2011 sogar einen kleinen Überschuss von 30 Millionen Euro erwirtschaften.
Paris - Das oberste französische Gericht hat am Dienstag die erste und bisher einzige in Frankreich geschlossene Homosexuellen-Ehe definitiv annulliert. „Nach dem bestehenden Recht ist eine Ehe nur zwischen Mann und Frau möglich“, wies der Kassationshof die Klage von Stéphane Chapin und Bertrand Chapentier ab, die 2004 von Bürgermeister Noel Mamère in Bègles bei Bordeaux standesamtlich getraut worden waren.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Fundstücke aus Berlins Gewässern
Die Firma Sage Cars vermietet ungewöhnliche und nicht gerade klimafreundliche Autos. Die geplante Umweltzone lässt sie cool