Der Kreisspieler des 1. VfL Potsdam ist derzeit in bemerkenswerter Verfassung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.02.2008 – Seite 2
Deutsche Annington verfolgt „langfristig orientierte Strategie“ / Ladenzeile soll bald vermietet werden
Nun, sonderlich üppig dürfte die Abendkasse für Humboldts Philharmonischen Chor und das Symphonische Orchester der Humboldt-Universität Berlin nicht gefüllt gewesen sein, als sie im Nikolaisaal mit einem anspruchsvollen und raritätenreichen Programm über das Thema von Tod und Trauer auftraten. Gegenüber den Zuhörern schien es ein leichtes Übergewicht der Mitwirkenden zu geben.
Aus Spaßkampf am Glindower See wurde Angst / Tat per Handy gefilmt
Zirkus mit Artistik und Clowns, aber wenig Getier
Sony will sich von seinem Areal trennen. Am regen Treiben unterm Dach wird ein Verkauf wenig ändern
Sabine Schicketanz sagt, warum Potsdams Sozialdemokraten gestern in Champagnerlaune versetzt worden sind
Für Luftfahrtexperten Giemulla ist Tempelhof noch längst nicht geschlossen
Ortsparlament beschließt Erhalt des innerörtlichen Baumbestandes / Keine Aufklärung zum Annastraßen-Wald
Das Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) entstand 1996 aus einer Tochtergesellschaft der Max-Planck-Gesellschaft und sitzt seit 2001 in den neuen Räumen am Alten Markt. Die Mitarbeiter und Doktoranden widmen sich der vergleichenden Erforschung der Geschichte der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR, dem Diktaturenvergleich mit dem Nationalsozialismus und mit den Staaten Mittelost- und Osteuropas sowie der deutsch-deutsche Geschichte.
in beiden Richtungen
Den Benckert-Figuren auf dem Knobelsdorffhaus ging Reiner Friebe in „Odyssee der Götter“ nach
Das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) soll sich an der Konzeption für das geplante Hedwig-Bollhagen-Museum in Potsdam beteiligen. Darauf haben sich die Erbin der Keramikerin Hedwig Bollhagen, Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Bollhagen-Anwalt Lothar de Maiziére verständigt, wie die Stadt gestern mitteilte.
Potsdam - 13 Bedienstete der Justizvollzugsanstalt (JVA) Brandenburg/Havel müssen sich ab kommenden Montag vor dem Landgericht Potsdam verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den angeklagten elf Männern und zwei Frauen im Alter von 37 bis 52 Jahren Körperverletzung im Amt und Misshandlung eines Schutzbefohlenen in drei Fällen vor, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.
Vereins-Projekt zur Aufwertung der Charlottenstraße gestartet
Austritt aus SPD: Wolfhard Kirsch nun für Bürgerbündnis im Stadtparlament
Subway To Sally gewinnen beim Vision Song Contest / Band will in Metropolis-Halle spielen
Die Stadtverwaltung soll die Enteignung von Anrainern des Griebnitzsees vorbereiten und „wenn erforderlich unverzüglich einleiten“. Das fordert die Fraktion Die Linke in einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung Anfang März.
zur Bodenreform-Affäre
Mehr Transparenz bei Kulturförderung
Drei Brände in DrewitzDrewitz - Zu drei Bränden in Folge ist es gestern Morgen in Drewitz gekommen. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Robert-Baberske-Straße hörte gegen 1 Uhr einen Knall und ging ins Treppenhaus.
Gabriele Fischer informierte den Kulturausschuss über das Standortmanagement in der Schiffbauergasse
Uwe-Karsten Heye über ein Leben gegen den Trend
Arbeiten an dem Wandbild am Johannes-Kepler-Platz haben schon begonnen
business@school im Helmholtz-Gymnasium
Waldstadt – Ein toter Mann ist in einem leerstehenden Gebäude in der Waldstadt gefunden worden. Zwei Männer hatten den Leichnam des 39-jährigen Obdachlosen am Donnerstag kurz nach 17 Uhr gefunden.
Mit einem Highlight startet die Fußball-Kreisliga in die Rückrunde. Primus Schönwalde empfängt den Zweitplatzierten FSV Babelsberg 74.
Der Wuchtigste zuerst: Paul Thomas Anderson über „There Will Be Blood“
Ohne ihn wäre die Hauptstadt nicht, was sie ist
Ich lese jetzt manchmal im Internet den „Oneida Dispatch“, die Lokalzeitung von Oneida-County, USA. Ich tue das nicht wegen des Duells Obama-Clinton, sondern weil die Sachen bringen, von denen würde man sonst nie erfahren.
Zypern und Spanien sperren sich gegen gemeinsame Erklärung
Hertha-Trainer Lucien Favre baut auf Spieler wie Kacar und Lustenberger. Beide stehen für den Umbruch bei Hertha BSC. Für die Hoffnungen, aber auch die Unwägbarkeiten, mit denen dieses Projekt verbunden ist.
Drei Stunden soll er dauern – Schreck lass nach. Doch schon in den ersten Minuten entwickelt „The Feature“ eine soghafte Wirkung, die jegliche Zeit vergessen lässt.
Fatina Keilani testet Wärmeschuhe
Erst Frühling, jetzt Frost: Das freut nur Knut. Der späte Winter schadet aber auch den Pflanzen kaum - denn die halten so einige Minusgrade aus. Und Frühlingsgefühle müssen auch nicht hinterm Berg halten, denn: Es wird milder!
Pascale Hugues, Le Point
Berlin - Die Hamburger CDU könnte bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 24. Februar ihre absolute Mehrheit verlieren.
Neben den Eiweißpräparaten, die als gesundheitlich unbedenklich gelten, gibt es andere Produkte, deren Wirkung nicht ganz geklärt ist. Auch wenn der Wunsch nach Muskeln groß ist, sollte man von solchen Präparaten im Zweifelsfall lieber die Finger lassen.
Berlin - Auf den Rängen des Wellblechpalastes war es still. Zumindest in den ersten drei Spielminuten hörte man gestern im Rund des Sportforums – nichts.
Berlin - Bei der Reform der Erbschaftsteuer zeichnet sich ein handfester Streit zwischen Union und SPD ab. Parallel zur ersten Behandlung im Bundestag verlangte der von der CDU/CSU dominierte Bundesrat am Freitag eine Reihe von Änderungen.
Hier ist kein andächtiges Zuhören gefordert, sondern aktives Mittun: Andreas Peer Kähler und das Kammerorchester Unter den Linden fordern bei der Funny Family Symphony sein kleines und großes Publikum zum Klatschen, Stampfen und Kanonsingen auf. Musikalisch sind von kubanischen Rhythmen, schwedischer Polka und russischem Wiegenlied alles dabei.

Bei der Verleihung des Musikpreises Echo im ICC gab es viele Gewinner. Und manche Fans hatten unverhofft engen Kontakt zu ihren Stars: Sie irrten durch die Gänge des ICC und stolperten dabei über Kylie Minogue und Herbert Grönemeyer.
Kugelsichere Songs: Der Wahlberliner Joe Jackson bringt sein zorniges Album „Rain“ heraus. Darin enthalten sind sowohl Stimmungswechsel als auch Kühle und Melodiosität.
Am Tag eins, nachdem die Redakteure der "Berliner Zeitung" ihren Chefredakteur Josef Depenbrock zum Rücktritt aufgefordert haben, ergab das erste Gespräch zwischen beiden Parteien keinen neuen Stand.
Cidade dos homens
Füchse-Spieler Caillat ist nur auf Handball fokussiert
Zu Hause leben trotz Alzheimer – das geht. Weil Ehrenamtliche wie Alexander Noack helfen. Der Altenpfleger betreut ein Ehepaar in dessen Wohnung und leistet manchmal detektivische Arbeit - wenn zum Beispiel der Schlüssel unter der Matratze steckt.
Stefan Jacobs hat aus Versehen auf Scarlett Johansson gewartet