Jörg Stingl aus Chemnitz bestieg den höchsten Berg eines jeden Kontinents und erzählt darüber in der nächsten Woche in Potsdam
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2008 – Seite 3
Babelsberg - Die Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V.
Sabine Schicketanz über den gefährlichen Kurs von Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg – und seinen neuen Widerpart Günther Jauch
Die Straßenlandschaft im Weinberg-Viertel ist ein Denkmal – die Gemeinde hält das für übertrieben
Prenzlau - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) unterstützt die Forderung uckermärkischer Landwirte nach Chancengleichheit beim Erwerb von Flächen des Treuhand-Nachfolgers Bodenverwaltungs- und -verwertungsgesellschaft (BVVG). „Ich begrüße ausdrücklich das von Bio-Landwirten der Region entwickelte Fondsmodell für den Kauf von BVVG-Flächen, die dann für die Landwirtschaftsbetriebe der Region zur Verfügung stehen“, sagte Platzeck am Freitag bei einer Mitgliederversammlung des Bauernverbandes Uckermark in Prenzlau.
Beelitz - Rund 450 000 Besucher will die Stadt Beelitz im Jahr 2013 zu ihrer Landesgartenschau (Laga) rund um den Beelitzer Wasserturm locken, so die Pläne von Bürgermeister Thomas Wardin (SPD). Am Donnerstagabend stellte er das Projekt bei einem Bürgerforum im Beelitzer Tiedemannsaal vor.
Eine Einsatzhundertschaft übte am Karl-Liebknecht-Stadion die Begleitung von Fußball-Fans
Hermannswerder - Der Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker beging gestern seinen 30. Jahrestag im Kongresshaus Blau Art in Hermannswerder.
Werder (Havel) - Ein Laptop und mehrere Zigarettenstangen hatten sich Unbekannte am Donnerstagnachmittag schon zum Abtransport in einer Obstkiste bereitgestellt. Doch dann wurden sie bei ihrer Diebestour im Lager eines Werderaner Supermarktes in der Phöbener Straße gestört.
Schönwalder Sieg gegen Bornim wäre Entscheidung
Brandenburger Vorstadt – Mit einem anspruchvollen Programm beging die Seniorenbegegnungsstätte der Volkssolidarität „Auf dem Kiewitt“ gestern ihr 15-jähriges Bestehen. Nicht nur gemeinsames Kaffeetrinken und Geselligkeit waren angesagt, sondern auch Kurse am Computer und für digitale Fotografie.
Angelruten und Werkzeug gestohlenDrewitz – Insgesamt zehn Angelruten und drei Kescher sowie jeweils einen Rucksack, ein Kofferradio und einen Werkzeugkoffer haben Unbekannte aus einem Keller in Drewitz gestohlen. Der betroffene Mieter hatte den Einbruch am Donnerstagnachmittag gegen 15.
Auch wenn der SSC Charlottenburg sich den ersten Satz holte - schlussendlich war für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen dann alles wie immer: Sie siegen und siegen, die Konkurrenz staunt und staunt.

Die Debatte im Bundestag über die Zulassung neuer Stammzelllinien war geprägt von Sachlichkeit. Vielen Parlamentsmitgliedern fiel die Entscheidung nicht leicht.

Das Daviscup-Team liegt gegen Spanien 0:2 zurück.
Nach Merkels Rückzug bangen die Veranstalter um den Golden-League-Status.

Hardy Krüger startete nach dem Krieg eine Weltkarriere als Schauspieler – heute wird er 80 Jahre alt

Simon Rattle debütiert an der Berliner Staatsoper mit der Wiederaufnahme von Debussys "Pelléas". Er geht die Sache vergleichsweise diesseitig an, zeichnet theatralische Spannungskurven, lässt Maeterlincks Eifersuchtsdrama am Ende in den beißenden gleißenden Fanfaren des Blechs geradezu in Stichflammen aufgehen.

Das neu eröffnete „Newseum“ in Washington widmet sich dem Glanz und Elend des Journalismus.

Max Raabe startet seine Tournee 2008 im Berliner Admiralspalast.
Endlich nimmt sich wieder ein Theater dieses „Spiel für Stimmen“ von Dylan Thomas vor. Als Hörstück ist Unter dem Milchwald zu einiger Berühmtheit gekommen, als Theaterstück hatte man es fast vergessen.
Deutschlands größter Wissenschafts- und Technologiepark platzt aus allen Nähten – und wächst weiter.
Die meisten Bauherren sind auf Eigenleistung angewiesen. Aber welche rechtlichen Gefahren birgt das?
Im Untersuchungsausschuss des Landtages zur Aufklärung des Brandenburger Bodenskandals sollen im Mai die ersten Zeugen vernommen werden. Zunächst sollen die frühere Finanzministerin Wilma Simon und der Abteilungsleiter für Landesbeteiligungen im Finanzministerium, Helmut Baesecke, befragt werden.
Für ein Bild von Max Liebermann, das 2005 für 280 000 Euro bei der Villa Grisebach versteigert worden ist, hat sich nun der Erbe eines Alteigentümers gemeldet.

60 Jahre Israel: Bestsellerautor Assaf Gavron über den Wahnsinnsalltag im Nahen Osten und den festgefahrenen Friedensprozess.

Gut einen Monat nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl ist Jose Luis Rodriguez Zapatero im zweiten Anlauf als Ministerpräsident wiedergewählt worden.

Der Wirtschaftsweise Bert Rürup über die Folgen der Finanzkrise, die Gefahren der Inflation und das Wachstum 2008.

Die Kunst geht online: Artnet-Chef Hans Neuendorf will das Auktionsgeschäft revolutionieren.
Warum die große Koalition mit deutschem Steuergeld im vietnamesischen Saigon eine U-Bahn bauen will.
Im Streit um die Gehälter bei der BVG gibt es keine Annäherung. Verdi-Tarifkommission tagt erst wieder am Mittwoch.
Kommissar soll eine Elfjährige missbraucht haben. Auch der Vater des Mädchens wurde festgenommen
Christian van Lessen wundert sich, was Supermärkten so alles einfällt
Die seit Karfreitag vermisste russische Künstlerin und Regimekritikerin Anna Mikhalchuk ist tot. Am Donnerstagmittag wurde ihre Leiche in der Mühlendammschleuse in Mitte gefunden.

Fallen bei Hertha Stammspieler wie Pantelic und Raffael aus, reicht die Qualität des Ersatzes nicht aus.
Joachim Król über nervige Handys, Nokia und seinen Kommissar Lutter.
Am Dienstag noch eine 1:5-Niederlage, dann plötzlich ein Triumph: Die angeschlagenen Eisbären wundern sich über ihren Sieg im fünften Halbfinalspiel gegen Düsseldorf.
Erst seit zwei Jahren hat das ökologische Baumaterial in Deutschland eine Zulassung. Dabei kann es mehr als man denken sollte.
Das Bauprojekt am Spreedreieck sorgt erneut für Ärger. Der 2006 vereinbarte Kauferlös von 13,5 Millionen Euro für ein Grundstück an der Friedrichstraße vermindert sich um rund eine Million Euro. Die Opposition kritisiert die möglichen Preisnachlässe und fordert einen Untersuchungsausschuss.

Der Nobelpreisträger Muhammad Yunus stellte in Berlin sein neues Buch vor. Es geht darin um eine neue Form von Konzernen, die Sozialunternehmen. Sie verkaufen Produkte, mit denen sie keinen Profit machen wollen.
Beim ADC sprach Karl Lagerfeld gestern über Erfolg
Gestern wurde das Baby beerdigt, das Spaziergänger in der Nähe des Müggelturms in Köpenick fanden. Die Polizei tappt bei der Suche nach den Eltern weiterhin im Dunkeln. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen handelt es sich offenbar um Asiaten.
Soldaten der Bundeswehr sind in die Affäre offenbar tiefer verstrickt als bislang bekannt geworden ist. In Regierungskreisen wird der Verdacht geäußert, Angehörige der Bundeswehr seien nicht nur in Libyen aktiv gewesen, sondern auch in Deutschland für die libysche Botschaft.
Die Deutschen werden immer älter. Das erhöht die Nachfrage nach flexiblen Lebensräumen.
Die umstrittene Umweltzone mit Fahrverboten für Autos, die die Abgasnormen nicht erfüllen, bleibt bestehen. Gut 100 Tage nach der Einführung in Berlin liegen noch keine messbaren Erfolge vor. Es sei zu früh, um das System richtig einzuschätzen, heißt es beim Senat.
Im Streit um einen Millionen-Schadenersatz für Anleger eines Gewobag-Grundstücksfonds ist beim Verkündungstermin vor dem Berliner Landgericht noch keine Entscheidung gefallen. Die Anleger hatten Klage eingereicht, weil die städtische Gesellschaft ihnen verschwiegen hatte, dass der Boden der Gewobag-Grundstücke verseucht sei.
Im jahrelangen Streit um die künftige Leitung der Bayreuther Festspiele zeichnet sich eine überraschende Lösung mit Katharina Wagner (29) und Eva Wagner- Pasquier (63) ab.
Simone Reber wagt sich in die dunklen Depots des Unterbewussten.