Durch Bibelkurse mehr erkennen und verstehen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2008 – Seite 3
Potsdamer Kraftsportler wurden Deutsche Meister
Babelsberg - Die Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.V.
„Zug der Erinnerung“ macht Station in Potsdam
Judith Hörmann kann mit verschiedenen Zungen reden. Ihr Abi machte sie daheim in Karlsruhe in Latein, außerdem beherrscht sie Englisch, Spanisch und Französisch; sie mag Fremdsprachen.
Gambist Daniel Zorzano im Werkstattkonzert
Schwielowsee - „Kunst, Kultur und Wissenschaft in Verbindung mit Erholung, Freizeit und Tourismus prägen das Bild dieser aufstrebenden jungen Gemeinde. Es ist beeindruckend, diese Entwicklung zu verfolgen, und es ist herrlich, in dieser wunderschönen, von der letzten Eiszeit geformten Landschaft zu leben.
Bestätigung durch die NASA: Der Potsdamer Schüler Nico Marquardt berechnete die Aufschlagswahrscheinlichkeit eines Asteroiden auf die Erde neu
Mit Unterstützung von Jugendberater Thomas Kropp soll es in Werder bald ein Jugendparlament geben
Schönwalder Sieg gegen Bornim wäre Entscheidung
Brandenburger Vorstadt – Mit einem anspruchvollen Programm beging die Seniorenbegegnungsstätte der Volkssolidarität „Auf dem Kiewitt“ gestern ihr 15-jähriges Bestehen. Nicht nur gemeinsames Kaffeetrinken und Geselligkeit waren angesagt, sondern auch Kurse am Computer und für digitale Fotografie.
Angelruten und Werkzeug gestohlenDrewitz – Insgesamt zehn Angelruten und drei Kescher sowie jeweils einen Rucksack, ein Kofferradio und einen Werkzeugkoffer haben Unbekannte aus einem Keller in Drewitz gestohlen. Der betroffene Mieter hatte den Einbruch am Donnerstagnachmittag gegen 15.
Christian van Lessen wundert sich, was Supermärkten so alles einfällt
Die seit Karfreitag vermisste russische Künstlerin und Regimekritikerin Anna Mikhalchuk ist tot. Am Donnerstagmittag wurde ihre Leiche in der Mühlendammschleuse in Mitte gefunden.

Fallen bei Hertha Stammspieler wie Pantelic und Raffael aus, reicht die Qualität des Ersatzes nicht aus.

Der Nobelpreisträger Muhammad Yunus stellte in Berlin sein neues Buch vor. Es geht darin um eine neue Form von Konzernen, die Sozialunternehmen. Sie verkaufen Produkte, mit denen sie keinen Profit machen wollen.
Joachim Król über nervige Handys, Nokia und seinen Kommissar Lutter.
Am Dienstag noch eine 1:5-Niederlage, dann plötzlich ein Triumph: Die angeschlagenen Eisbären wundern sich über ihren Sieg im fünften Halbfinalspiel gegen Düsseldorf.
Erst seit zwei Jahren hat das ökologische Baumaterial in Deutschland eine Zulassung. Dabei kann es mehr als man denken sollte.
Das Bauprojekt am Spreedreieck sorgt erneut für Ärger. Der 2006 vereinbarte Kauferlös von 13,5 Millionen Euro für ein Grundstück an der Friedrichstraße vermindert sich um rund eine Million Euro. Die Opposition kritisiert die möglichen Preisnachlässe und fordert einen Untersuchungsausschuss.
Die Deutschen werden immer älter. Das erhöht die Nachfrage nach flexiblen Lebensräumen.
Beim ADC sprach Karl Lagerfeld gestern über Erfolg
Gestern wurde das Baby beerdigt, das Spaziergänger in der Nähe des Müggelturms in Köpenick fanden. Die Polizei tappt bei der Suche nach den Eltern weiterhin im Dunkeln. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen handelt es sich offenbar um Asiaten.
Soldaten der Bundeswehr sind in die Affäre offenbar tiefer verstrickt als bislang bekannt geworden ist. In Regierungskreisen wird der Verdacht geäußert, Angehörige der Bundeswehr seien nicht nur in Libyen aktiv gewesen, sondern auch in Deutschland für die libysche Botschaft.
Die umstrittene Umweltzone mit Fahrverboten für Autos, die die Abgasnormen nicht erfüllen, bleibt bestehen. Gut 100 Tage nach der Einführung in Berlin liegen noch keine messbaren Erfolge vor. Es sei zu früh, um das System richtig einzuschätzen, heißt es beim Senat.

Der Wirtschaftsweise Bert Rürup über die Folgen der Finanzkrise, die Gefahren der Inflation und das Wachstum 2008.

Die Kunst geht online: Artnet-Chef Hans Neuendorf will das Auktionsgeschäft revolutionieren.

Gut einen Monat nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl ist Jose Luis Rodriguez Zapatero im zweiten Anlauf als Ministerpräsident wiedergewählt worden.
Für ein Bild von Max Liebermann, das 2005 für 280 000 Euro bei der Villa Grisebach versteigert worden ist, hat sich nun der Erbe eines Alteigentümers gemeldet.
Im Untersuchungsausschuss des Landtages zur Aufklärung des Brandenburger Bodenskandals sollen im Mai die ersten Zeugen vernommen werden. Zunächst sollen die frühere Finanzministerin Wilma Simon und der Abteilungsleiter für Landesbeteiligungen im Finanzministerium, Helmut Baesecke, befragt werden.
Krimi-Autorin Sybil Volks liest heute bei der langen Buchnacht in der Oranienstraße
Der große Galerist Rudolf Springer feiert Geburtstag. Der alte Herr unter den Galeristen ist noch lange nicht müde.
Drei Dutzend umgekippte Fahrräder blockierten gestern kurz nach 15 Uhr den Kurfürstendamm.
Erstmals in der Geschichte der Bundesliga wird ein Spiel wegen der Witterungsverhältnisse abgebrochen
In der Halbzeitpause des Spiels in Getafe sind zwei Münchner Fans bei einer Prügelei mit der spanischen Polizei verletzt worden. Einer der Bayern-Anhänger erlitt leichte Blessuren, der zweite soll sich einen komplizierten Armbruch zugezogen haben.
Ein Angeklagter im Prozess um die verbotene rechtsextreme Kameradschaft „Sturm 34“ aus Mittweida (Sachsen) hat sich vor Gericht als Informant des polizeilichen Staatsschutzes zu erkennen gegeben.
Ein Mobilfunkunternehmen bot dem Berliner Zoo den Ausbau des bisher knappen Eisbärengeheges an. Knut hätte reichlich Platz gehabt. Der Haken dabei: Das Unternehmen wollte im Gegenzug Vermarktungsrechte am Eisbären. Zoo-Direktor Blaszkiewitz lehnte kategorisch ab.
Wenn man in Berlin lebt, gewöhnt man sich sehr schnell an die flegelhafte Behandlung. Ich störe mich nicht mehr an der Hornhaut auf den Wörtern, an den genervten Seufzern bei der harmlosesten Frage. Im Gegenteil: In München ist mir die Freundlichkeit verdächtig: Ich bin auf der Hut.

Der Energiekonzern Vattenfall könnte ein Opfer der ersten schwarz-grünen Landesregierung in Hamburg werden: Wenn das Bündnis Wirklichkeit wird, dürfte das das Aus für das geplante Steinkohlekraftwerk im Hamburger Stadtteil Moorburg bedeuten. Der Konzern will nun klagen.
Endlich nimmt sich wieder ein Theater dieses „Spiel für Stimmen“ von Dylan Thomas vor. Als Hörstück ist Unter dem Milchwald zu einiger Berühmtheit gekommen, als Theaterstück hatte man es fast vergessen.

Die Debatte im Bundestag über die Zulassung neuer Stammzelllinien war geprägt von Sachlichkeit. Vielen Parlamentsmitgliedern fiel die Entscheidung nicht leicht.

Das Daviscup-Team liegt gegen Spanien 0:2 zurück.

60 Jahre Israel: Bestsellerautor Assaf Gavron über den Wahnsinnsalltag im Nahen Osten und den festgefahrenen Friedensprozess.
Markus Löning bleibt Landesvorsitzender der FDP
Eine Wohnung im Osten der Stadt ist es, die in der kommenden Woche versteigert wird. Sie befindet sich in der Schreinerstraße 58, im Norden von Friedrichshain, in der Nähe von Samariterstraße und Samariterplatz.
Am heutigen Sonnabend finden rund 100 Veranstaltungen an 40 Orten rund um die Oranienstraße statt. Die erste beginnt schon um 10 Uhr im Kreuzberg Museum (Adalbertstraße 95a), eine Schreibwerkstatt für Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Schriftsteller Arne Roß.

Finanzminister Peer Steinbrück bekommt Rückendeckung von der Kanzlerin. Sie stellt sich hinter seine Absicht, die Ausgaben mit Blick auf 2011 zu reduzieren
Kommissar soll eine Elfjährige missbraucht haben. Auch der Vater des Mädchens wurde festgenommen