zum Hauptinhalt

Die Ölpreise sinken derzeit von Tag zu Tag - wenn auch nur leicht. Mittelfristig verspricht sich die Internationale Energieagentur Gutes für die Verbraucher: Sie hält in diesem Jahr eine weitere Entspannung am Ölmarkt für wahrscheinlich.

Hochspringer Eike Onnen kann sich den Traum von seinen ersten Olympischen Spielen nicht erfüllen. Drei Tage nach seinem 26. Geburtstag sagte der 2,34-Meter-Springer aus Hannover seinen Peking-Start wegen einer hartnäckigen Fußverletzung ab.

Die Rauschgiftschmuggler dachten, sie hätten ein besonders originelles Versteck gefunden. In einem Klavier wollten zwei Männer Kokain von Chile nach Spanien schaffen. Doch der deutsche Zoll schöpfte Verdacht: Wer schickt schon ein Piano im Flugzeug um die Welt?

Das Donskoj-Kloster als letzte Ruhestätte hatte sich Alexander Solschenizyn zu Lebzeiten selbst ausgesucht. Sein Leichnam wird nun dort während einer feierlichen Beerdigungszeremonie beigesetzt. Unter den 100 Trauergästen ist auch Russlands Staatschef Dmitri Medwedew.

In Wedding wurde ein Mann von der Polizei gefasst, der unter Drogeneinfluss und mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war. Die Fahrerlaubnis war gemeinsam mit 30.000 weiteren Blankoführerscheinen vor einigen Jahren in Italien gestohlen worden.

Von geglätteten Wogen kann man in der SPD derzeit nicht sprechen. Nach wie vor möchte ein Teil der Partei den früheren Superminister Wolfgang Clement ausschließen. Clement will davon nichts wissen. Er soll auf seine Kritiker zugehen, fordern diese nun.

An der Pumpstation einer Ölpipeline durch die Türkei hat es eine Explosion gegeben. Ein ganzer Abschnitt der Transportröhre ist gesperrt. Was die Detonation auslöste, ist noch unklar - es könnte sich um Sabotage handeln.

224537_0_e1986014

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat ein Video mit stöhnenden und sich liebkosenden Bäumen veröffentlicht, um gegen die illegale Abholzung von Wäldern zu protestieren.

Maut-Kontrollbrücke

Ab 2009 sollen Fahrten alter und großer Lkw ein gutes Stück teurer werden. Bayerns Wirtschaftsministerin zweifelt am Sinn der Lkw-Maut. Aus diesem Grund möchte sie zusammen mit anderen Bundesländern gegen die Abgabe vorgehen.

Paris Hilton

US-Partygirl Paris Hilton antwortet in einem Video auf einen Clip des US-Republikaners John McCain, der seinen Widersacher Barack Obama mit ihr verglichen hatte. "Ich bin absolut bereit, das Kommando zu übernehmen", sagt sie. Auch für das Amt des Vizepräsidenten hat sie einen Kandidaten: Rihanna.

Die britische Sängerin Sarah Brightman und der chinesische Popstar Liu Huan werden die Olympia-Hymne bei der Eröffnungsfeier der Spiele singen. Das Lied wird etwa drei Minuten lang sein, wie das Organisationskomitee BOCOG am Mittwoch mitteilte. Text und Musik des Stücks sollen bis zur Eröffnungsfeier geheim bleiben.

Rund 45.000 Menschen versammelten sich an einem Denkmal in der japanischen Stadt. Sie erinnerten sich an den Tag vor 63 Jahren, als die USA die erste Atombombe über der Stadt abgeworfen hatte. Die USA sei heute gegen die von Japan vorgelegte UN-Resolution zur Abschaffung von Atomwaffen, hieß es dabei.

Zehnkampf-Olympia-Sieger Christian Schenk kennt die Sommerspiele als Aktiver und Besucher. Im Interview mit zoomer.de und Tagesspiegel Online erinnert sich der gebürtige Rostocker an seinen Triumph von 1988 in Seoul und seine Beinahe-Kontaktaufnahme mit Steffi Graf im Olympischen Dorf.

In der Affäre um die verdeckte Finanzierung der Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsangehöriger durch Siemens steht vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth ein Mammutprozess bevor. Medienberichten zufolge hat die Staatsanwaltschaft mehr als 100 Zeugen benannt.

Kurz vor Beginn der Spiele in Peking hat Papst Benedikt XVI. an China appelliert, sich dem Christentum zu öffnen. Da China "im politischen, wirtschaftlichen wie auch im geistigen Leben" immer bedeutender werde, sei es wichtig, dass sich das Land dem Evangelium öffne, sagte der Papst nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa nahe seinem italienischen Urlaubsort Bressanone.

Potsdam - Rund einen Monat nach der Ablehnung der Volksinitiative gegen neue Tagebaue durch den Landtag gehen die Initiatoren in die zweite Runde. Gestern stellten sie den Antrag auf Durchführung eines Volksbegehrens formell Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) zu, wie der Landesverband des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) mitteilte.

Wann immer sich ein religiöser Muslim im Westen über die Scharia äußert, schießt der Erregungspegel in die Höhe. Die Berliner Schulverwaltung hat jetzt einen ersten Entwurf zum Umgang mit muslimischen Schülern vorgelegt.

Potsdam-Mittelmark - Mit mehr als 80 Stundenkilometern zu schnell ist ein Autofahrer auf der Autobahn A 2 von einem Videowagen der Polizei gefilmt worden. Er sei zwischen Ziesar und Wollin (Potsdam-Mittelmark) mit Tempo 203 statt der erlaubten 120 Kilometer pro Stunde unterwegs gewesen, berichtete ein Polizeisprecher.

Die Feuerwehren klagen über fehlende technische Ausrüstung. Das Land sieht keine Versäumnisse

Von
  • Matthias Matern
  • Peter Tiede

Kritik an einem kostenlosen Buch aus der Publikationsliste der Landeszentrale für politische Bildung übt der Potsdamer Sozialarbeiter Gregor Voehse, der auch als Referent für politische Bildung an einer Potsdamer Fachschule lehrt. Grund seines Ärgers ist das Werk „Revolution in Russland 1917-1921“ der Historiker Jörg Baberowski, Robert Kindler und Christian Teichmann.

Nach zehn Jahren Standorttreue löst der Maler Rayk Götze sein Atelier in der Speicherstadt Potsdam auf. Einige kennen diesen besonderen Platz am Wasser, für andere ist es eine Möglichkeit, ihn vor der Modernisierung noch in seinem alten Charme kennenzulernen.

Die Digitalisierung beschert der Medienbranche neue Möglichkeiten und ein schnelleres Wachstum. Vor allem durch die Konvergenz der Medien Internet, Fernsehen und Mobilfunk bieten sich alternative Absatzchancen.

Ein Pilotprojekt der Klimaforscher will ein Produktlabel für CO2-Emissionen entwickeln Wer die CO2-Bilanz von Waren kennt, kann besser auswählen

Von Jan Kixmüller

Mit einer Radtour zum „Bombodrom“ in der Kyritz-Ruppiner Heide wollen Rüstungsgegner von heute bis Sonntag für atomare Abrüstung demonstrieren. Erste Station sei das Berliner Bundeskanzleramt, teilte die Initiative „Sichelschmiede“ mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })