zum Hauptinhalt

Birma ist gebeutelt – von Militärjunta und Naturkatastrophe. Doch wer ins Land reist, kann Wunder erleben.

Von Gerd W. Seidemann

Schützin Sonja Pfeilschifter und die favorisierte Chinesin Du Li scheitern am Leistungsdruck

Von Benedikt Voigt
Paul Kingsnorth

In England ist die Kneipe nationales Kulturgut. Seit Jahrhunderten trifft man sich hier auf ein Ale. Diese Tradition ist in Gefahr. Nicht nur Pete Doherty und Amy Winehouse protestieren.

Von Markus Hesselmann
helmut schmidt

Till Schweiger? Hape Kerkeling? Weit gefehlt! Mit fast 90 ist Helmut Schmidt Deutschlands "coolster Kerl" - sogar 20-Jährige kennen ihn. Was das über die Lage im Land verrät.

„Lehrerfortbildung in Scharia / Schulverwaltung legt einen ersten Entwurf zum Umgang mit muslimischen Schülern vor – auch Fundamentalisten geben Rat“ von Susanne Vieth-Entus und „Gebote und Gesetze“ von Malte Lehming vom 6. August 2008 Immer wieder zeigt sich in den letzten Jahren die Hilflosigkeit des Staates und in diesem Falle des Landes Berlin bei der Definition des Verhältnisses von staatlichen Organisationen zum Glauben unserer muslimischen Mitbürger.

Es wird kanisterweise nach Berlin geschmuggelt, mit gefälschten Rezepten gekauft und ist die zweithäufigste Droge im Jugendknast Plötzensee. Nun soll das Schmerzmittel Tilidin schwerer erhältlich werden.

Von Sebastian Leber

„Libyer drohen Schweiz nach Festnahme von Gaddafi-Sohn“ vom 24. Juli Viele Söhne aus vermögenden Häusern leben ihre Luxusverwahrlosung so hemmungslos aus – oft mit irreparablen Folgen für andere Menschen, und auch für sich selbst – dass uns der Film „Clockwork Orange“ wie ein Kasperletheater für die Kleinsten erscheint.

Berlin - Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen beginnt in der kommenden Woche eine Befragung von 40 Frauen, die ihr Kind getötet haben. Die Untersuchung, die das Bundesfamilienministerium mit 90 000 Euro fördert, soll einen Einblick in die Lebenslage der Frauen zum Zeitpunkt der Tat geben.

Von Verena Friederike Hasel

Enke, Adler, Neuer oder doch wieder Hildebrand? Unser Fußballreporter Stefan Hermanns analysiert, wer Jens Lehmanns Nachfolger im Tor der Nationalelf werden könnte.

Von Stefan Hermanns

Radio machen: Teilnehmer für Popkomm-Campus gesucht Wer sich für Hörfunk interessiert, ist eingeladen, sich für den Music Media Campus zu bewerben, der vom 2. bis 10.

Oskar_Lafontaine

Honeckers Traum: In der Geburtsstadt des SED-Chefs kürt die Linkspartei Lafontaine als Spitzenkandidat. Das soll nur der Anfang sein. Wenn 2009 im Saarland der Landtag gewählt wird, will Lafontaine die neunjährige CDU-Ära beenden.

Von Antje Sirleschtov

Ein Konflikt, der im Mittelalter begann, und zwei Staaten, die Propaganda schleudern: Wer trägt die Schuld am Krieg in Südossetien? Kämpfen jetzt Russland und Amerika miteinander? Erklärungsversuche entlang der Front.

Von Elke Windisch

Zur Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Peking Ich unterstelle dem IOC, dass es von Anfang an bewusst in Kauf genommen hat, dass die Pressefreiheit während der olympischen Spiele nicht uneingeschränkt vorhanden sein wird. Allein der Kommerz ist den Damen und Herren des IOC wichtig.

Eins weiß jeder, der in Berlin unterwegs ist, ob er nun im Auto in der roten Welle vor sich hinträumt, sich auf dem Motorrad durch den Verkehr schlängelt oder als Mütterchen über den Gehweg humpelt und von 70 Kilo auf zwei Rädern zur Seite gekickt wird: Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer höheren Rechts. Jetzt, im Sommer, findet gerade ein Großversuch statt, bei dem geklärt wird, wie weit Sonderrechte gedehnt werden können.

Von Werner van Bebber

Zum Interview mit Lothar de Maizière vom 3. August Nach Lesen des Gesprächs mit Herrn de Maizière kann man über die Ausführungen eines humanistisch geprägten Menschen nur den Kopf schütteln.

„Land gewinnt / Antenne Brandenburg Marktführer in der Region“ von Joachim Huber vom 7. August In Ihrem Artikel schreiben Sie zutreffend, dass die seit dem 6.

Peking – Als Erste gratulierte Annike Krahn, die junge Kollegin aus der Abwehr. Das 1:0 (0:0) der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Nigeria war gerade seit drei Sekunden amtlich, da hatte Krahn die wenigen Meter bis zu Kerstin Stegemann überbrückt und flog der Spielerin des Tages um den Hals.

Von Andreas Morbach

Der ehemalige Bundesliga-Star Yoon trifft heute mit Südkorea auf Handball-Weltmeister Deutschland

Von Erik Eggers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })