zum Hauptinhalt

Die Kammeroper Schloss Rheinsberg spielt Mozarts „Entführung aus dem Serail“ wie zu alter Zeit

Von Sybill Mahlke

Schützin Sonja Pfeilschifter und die favorisierte Chinesin Du Li scheitern am Leistungsdruck

Von Benedikt Voigt
Paul Kingsnorth

In England ist die Kneipe nationales Kulturgut. Seit Jahrhunderten trifft man sich hier auf ein Ale. Diese Tradition ist in Gefahr. Nicht nur Pete Doherty und Amy Winehouse protestieren.

Von Markus Hesselmann
helmut schmidt

Till Schweiger? Hape Kerkeling? Weit gefehlt! Mit fast 90 ist Helmut Schmidt Deutschlands "coolster Kerl" - sogar 20-Jährige kennen ihn. Was das über die Lage im Land verrät.

Birma ist gebeutelt – von Militärjunta und Naturkatastrophe. Doch wer ins Land reist, kann Wunder erleben.

Von Gerd W. Seidemann

Peking – Als Erste gratulierte Annike Krahn, die junge Kollegin aus der Abwehr. Das 1:0 (0:0) der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Nigeria war gerade seit drei Sekunden amtlich, da hatte Krahn die wenigen Meter bis zu Kerstin Stegemann überbrückt und flog der Spielerin des Tages um den Hals.

Von Andreas Morbach
Zaza Tuschmalischvili

Rund tausend Georgier leben und arbeiten in Berlin. Sie sind entsetzt über die Nachrichten aus der Heimat und fürchten um ihre Familien. Informationen über die Lage vor Ort erhalten sie per Telefon oder über das deutsche Fernsehen - das georgische Fernsehen berichtet lieber über die Olympischen Spiele.

Bayreuth - Einem Bericht der „Nürnberger Nachrichten“ zufolge will ein hochrangiger NPD-Funktionär aus Hamburg ein Gasthaus mit Saalbau und mehr als 60 Betten in Warmensteinach bei Bayreuth kaufen. Der Gemeinderat habe am Freitagabend eine Sondersitzung zu dem Thema abgehalten, am Montag werde bei der Bezirksregierung beraten.

Der ehemalige Bundesliga-Star Yoon trifft heute mit Südkorea auf Handball-Weltmeister Deutschland

Von Erik Eggers

SponsorenDer Biobauernhof Il Forno Antico ist ein guter Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise durch den zweitältesten Nationalpark Italiens sowie zu Kulturstätten wie Paestum oder der Kartause Padula. Auf dem Hof nahe der Küste gibt es eine eigene Ölproduktion.

„Katharinas Kinderstube“ von Dagmar Rosenfeld vom 6. August Von einer Wortkünstlerin vom Format der Thalbach darf man Bedacht bei der Wortwahl erwarten.

„Libyer drohen Schweiz nach Festnahme von Gaddafi-Sohn“ vom 24. Juli Viele Söhne aus vermögenden Häusern leben ihre Luxusverwahrlosung so hemmungslos aus – oft mit irreparablen Folgen für andere Menschen, und auch für sich selbst – dass uns der Film „Clockwork Orange“ wie ein Kasperletheater für die Kleinsten erscheint.

„Lehrerfortbildung in Scharia / Schulverwaltung legt einen ersten Entwurf zum Umgang mit muslimischen Schülern vor – auch Fundamentalisten geben Rat“ von Susanne Vieth-Entus und „Gebote und Gesetze“ von Malte Lehming vom 6. August 2008 Immer wieder zeigt sich in den letzten Jahren die Hilflosigkeit des Staates und in diesem Falle des Landes Berlin bei der Definition des Verhältnisses von staatlichen Organisationen zum Glauben unserer muslimischen Mitbürger.

Es wird kanisterweise nach Berlin geschmuggelt, mit gefälschten Rezepten gekauft und ist die zweithäufigste Droge im Jugendknast Plötzensee. Nun soll das Schmerzmittel Tilidin schwerer erhältlich werden.

Von Sebastian Leber

Berlin - Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen beginnt in der kommenden Woche eine Befragung von 40 Frauen, die ihr Kind getötet haben. Die Untersuchung, die das Bundesfamilienministerium mit 90 000 Euro fördert, soll einen Einblick in die Lebenslage der Frauen zum Zeitpunkt der Tat geben.

Von Verena Friederike Hasel

Enke, Adler, Neuer oder doch wieder Hildebrand? Unser Fußballreporter Stefan Hermanns analysiert, wer Jens Lehmanns Nachfolger im Tor der Nationalelf werden könnte.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })