Die neue Champions League und russisches Geld sollen das kontinentale Eishockey zusammenführen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.10.2008 – Seite 3
Ein Rückzug aus Afghanistan bedeutet: Auf den Westen ist kein Verlass
Das Nobelkomitee ehrt Wissenschaft, die den größten Nutzen bringt
Eine Ausstellung soll die Rolle der Polizei im NS-Staat ausleuchten
Eine Ausstellung soll die Rolle der Polizei im NS-Staat ausleuchten
Umfahrungssystem in Teltow und Stahnsdorf: Bogenstraße verzögert sich, Biomalzspange wird noch diskutiert
Die Schul- und Bildungsseite „Klasse“ für Potsdam und Potsdam-Mittelmark erscheint jeden Mittwoch in den Potsdamer Neuesten Nachrichten. POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN„Klasse“Postfach 61 12 6114412 Potsdam oder per E-Mailjan.
Triebwagen prallte in Berlin-Friedrichsfelde auf stehenden Zug. Beide Fahrer verletzt
Cottbus - Geschützt durch ein Großaufgebot der Polizei beginnt heute vor dem Cottbuser Landgericht ein Prozess um eine Schießerei unter verfeindeten Rockergruppen. Brandenburgs Sicherheitsbehörden gehen nach PNN-Informationen davon aus, dass aus dem gesamten Bundesgebiet Mitglieder der beiden verfehdeten Rockergruppen „Hells Angels“ und „Bandidos“ zum Prozess nach Cottbus anreisen und dass es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen könnte.
„Neues aus dem Atelier Eichgrün“: Das Potsdam-Museum zeigt Fotografien aus den Jahren 1890 bis 1957
Jetzt wird er also der „Super-Horst“, der Seehofer Horst. Die CSU setzt alles auf ihn.
Zwölf Künstler haben zwölf Wohnungen in der Torstraße in Mitte zu einer Ausstellungsstrecke verwandelt. Der Rundgang wird zum Erlebnis für alle Sinne
Die Mathestunde schwänzen, das hat wohl jeder schon gemacht, seitdem es in Deutschland allgemeinbildende Schulen gibt. Eine Sache, über die man nicht weiter reden muss – solange die Weigerung, am Unterricht teilzunehmen, nicht zur Massenepidemie wird.
Vor wenigen Tagen wurde der Tag der Deutschen Einheit begangen. Dieses epochenverändernde Ereignis ist ein staatlicher Feiertag.
Aber Katerstimmung in Anbetracht geplanter Entlassungen in Kleinmachnow
Regina Kasemir liebte Kaffeefahrten und Shoppingevents – bis sie für 1000 Euro kaufte, was sie gar nicht braucht
Seit zwei Jahren züchtet Jan Kickinger in Beelitz Weinbergschnecken. Aus 60 000 sind fast zwei Millionen geworden
Bodenreform-Affäre: Innenminister lehnte vor Untersuchungsausschuss Verantwortung ab
Zweifelhafte Laienarbeit soll gefördert worden sein
„Kinder in der Krippe – Chancen und Risiken aus psychoanalytischer Sicht“ ist Thema einer Fachtagung vom 10. bis 11.
Potsdams Jugendliche sollen einen neuen Bolzplatz bekommen – einen selbst gewählten. Wie die Fraktion Die Andere gestern mitteilte, soll der „Trainingsplatz der Zukunft“ morgen um 16 Uhr auf einem Gelände zwischen der derzeit besetzten Villa Wildwuchs und dem Parkeingang Mühlentor eingeweiht werden.
Seddiner See - In Neuseddin ist gestern Vormittag eine Frau tot in ihrer Wohnung entdeckt worden. Es werde wegen des Verdachts der Tötung ermittelt, teilten Polizeipräsidium und Potsdamer Staatsanwaltschaft gestern mit.
„Highlights in Traumlagen“ - Unter diesem Motto präsentiert sich Potsdam gegenwärtig auf der Expo Real in München. Die Expo Real ist eine der führenden Immobilien- und Standortmessen in Europa.
Der Senat will die Beratungsangebote für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen besser koordinieren. Bis 2011sollen 36 Infozentren entstehen.
Vom 5. bis 9.
Die Automobilhersteller gehen weltweit am Stock und kündigen Einschränkungen ihrer Produktion an. Ganz anders VW.
Berlins Grüne wünschen sich, dass Professoren nicht mehr verbeamtet werden. Berufen werden sollen sie grundsätzlich zunächst für drei Jahre auf Probe.
Berlin - Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat sich der Umweltausschuss des Europaparlaments am Dienstag deutlich gegen Industrieinteressen gestellt. Die Abgeordneten beschlossen in Brüssel, dass die verarbeitende Industrie beim Klimaschutz von 2013 an für ihren Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) zahlen muss.
Die Krise wird noch teurer, befürchtet der Internationale Währungsfonds – er sieht das Vertrauen „auf das Schwerste erschüttert“
„Vorbei – ein dummes Wort“ – unter diesem Motto erscheinen seit acht Jahren in dieser Zeitung Nachrufe auf Berliner, die ganz normale, doch ganz und gar nicht alltägliche Leben geführt haben. Gregor Eisenhauer und David Ensikat lesen Texte, das Third Stream Consort spielt dazu eine Musik zwischen Klassik und Jazz.
Es geht auch ohne Sony BMG. Die Popkomm läuft - live ist von Krise nichts zu spüren.
GRUPPE A FC Schalke 04 Paris St. Germ.
Die Freaks sind zurück im Pop: Einsiedler, Aussteiger, Pilzfresser, Höhlenbewohner, Mystiker, Schamanen. Es gibt fusselbärtige Waldläufer-Typen ebenso wie feingliedrige Elfengestalten.
Kairo/Teheran - Mit einer Falschmeldung hat die halbstaatliche Nachrichtenagentur Fars am Dienstag in Teheran und Washington für Verwirrung gesorgt. Fars hatte berichtet, iranische Abfangjäger hätten am Sonntag eine US-Militärjet vom Typ Falcon zur Landung gezwungen, nachdem dieser iranischen Luftraum verletzt habe.
Bonn/Berlin – Die beiden in einer spektakulären Aktion vor eineinhalb Wochen auf dem Flughafen Köln/Bonn festgenommenen mutmaßlichen Islamisten sind vorerst wieder frei. Wie die Bonner Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, bestehe gegen die aus Somalia stammenden Männer kein dringender Tatverdacht mehr, sich zu einem Sprengstoffanschlag verabredet zu haben.
für Grundgesetzänderung?
Die Mathestunde schwänzen, das hat wohl jeder schon gemacht, seitdem es in Deutschland allgemeinbildende Schulen gibt. Eine Sache, über die man nicht weiter reden muss – solange die Weigerung, am Unterricht teilzunehmen, nicht zur Massenepidemie wird.
Ende Oktober schließt der Flughafen Tempelhof. Makler sehen schon jetzt marktgerechte Preise
Eine eiserne Regel beim Nobelpreis ist, dass es keine vierblättrigen Kleeblätter gibt: Das höchste Forscherglück darf höchstens drei Preisträgern pro Fach zuteilwerden. Gerade in der Medizin, wo der Erfolg meist viele Väter (und Mütter) hat, ist das oft bitter für hervorragende Wissenschaftler, die ungerechterweise leer ausgehen.
für kompletten Wegfall
Eine familienfreundliche Wohnlage im Grünen mit Appartementhäusern und Townhouses um einen künstlichen See, dazu ein paar Geschäfte – so stellen sich die Investorenfirma Stofanel und das Architektenbüro Grüntuch Ernst die Zukunft der Zehlendorfer Truman Plaza vor. Bisher ist das Gelände an der Clayallee vor allem als Festplatz bekannt, auf dem regelmäßig das Deutsch-Amerikanische Volksfest und Zirkusse gastieren.

Die Ablösung von Hessens Ministerpräsident Roland Koch nimmt konkrete Formen an. SPD und Grüne verhandeln jetzt. Und für Ypsilanti ist schon bald eine Koalition mit der Linken denkbar.

DJ Ipek hat allen Grund zur guten Laune: Kritiker und das Publikum sind hellauf begeistert und so gilt sie als hippster DJ Europas

Rose Kemp tritt am Donnerstagabend vor Calexico in der Columbiahalle auf. Die britische Sängerin und Gitarristin liebt den Krach - und die Ruhe.
Die Welt wollte immer nur Grunewald von ihm, sagte Walter Leistikow. Zum 100. Todestag widmet das Berliner Bröhan-Museum ihm eine Jubiläumsaustellung.

"Wir sind alle Kinder gebrochener Symmetrie", formulierte die Nobelpreisjury. Für diese Erkenntnis erhalten drei Japaner den Physiknobelpreis. Das war überfällig meint ein Berliner Physiker.
Die neue Champions League und russisches Geld sollen das kontinentale Eishockey zusammenführen – mal wieder

Mit "Einer bleibt sitzen" zeigen Produzent Christian Rohde und Drehbuchautor Matthias Pacht, was passiert, wenn Freundschaft in eine Krise gerät – in einem Alter, in dem man nicht mehr richtig Kind, aber auch noch nicht erwachsen ist und Freunde genauso wichtig wie Familie werden.