zum Hauptinhalt

„Taxifahrer machen Kasse – auf Umwegen / Testkunden zahlten bis zu 20 Prozent mehr als erlaubt für die Tour“von Ralf Schönball vom 27. NovemberAls Oft-Taxinutzer kann ich nur bestätigen, dass häufig versucht wird Umwege zu fahren.

„Pensa alla patria“ – Denke ans Vaterland! Den Appell, den Rossinis gen Algier verschleppte Italienerin gegen Ende der Oper an ihre Landsleute richtete, dürften die Besucher der Uraufführung im Mai 1813 durchaus ernst genommen haben.

Das "Ciao" - früher "CiaoCiao" - war so etwas wie das erste Prominentenlokal Berlins. Bernd Mathies erkundete, ob das Restaurant auch heute noch einen Besuch wert ist. Das Heilbutt-Tatar auf Kräuterbruschetta befand er zumindest für grundsätzlich gelungen.

Von Lars von Törne

3:1 in Mönchengladbach: Der FC Energie, fast schon an sonst immer ausbleibenden Torerfolgen verzweifelnd, schockt diesmal die Borussen und verlässt die Abstiegszone.

Von Richard Leipold
taxi

In Tegel sollen Taxi-Passagiere vor betrügerischen Fahrern besser geschützt werden – für einen 50-Cent-Zuschlag.

Von Christoph Stollowsky

Wenn der Bundestag über das Thema Spätabtreibung debattiert, wird es gleich vier verschiedene Anträge geben

Von Rainer Woratschka

Der Grand Prix auf dem traditionsreichen Hockenheimring steht vor dem Aus. Weil das Land Baden-Württemberg keine Zuschüsse gewähren will, droht bereits die Absage des Rennens 2010.

Azoren

Lange waren die Menschen arm auf den Azoren. Wenig wurde gebaut – und nichts verschandelt. Die Mini-Eilande Flores und Corvo zeugen davon.

Wer spendet, tut nicht nur anderen etwas Gutes, sondern auch sich selbst: Spenden kann man nämlich in der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben absetzen. Privatleute können das bis zu einer Höhe von 20 Prozent ihrer Einkünfte tun.

Die britische Künstlerin Tacita Dean lebt seit acht Jahren in Berlin. Sie liebt den Herbst in Deutschland

Peter John

Mehr als 100 Friedrichshainer konnten die Nacht zu Sonnabend nicht in ihrer Wohnung verbringen – weil in der Revaler Straße der BMW des mutmaßlichen Bombenbauers Peter J. gefunden wurde. In dem Wagen entdeckte die Polizei einen verdächtigen Gegenstand.

Von Jörn Hasselmann

Gesine Schwan brauchte erst mal ein Glas Sekt, und Horst Köhler tanzte bis tief in die Nacht. Ein Rückblick auf den Bundespresseball. Erst mit dem Umzug nach Berlin wurde die Veranstaltung zum All-Inclusive-Fest.

Von Elisabeth Binder

In vier Fällen wurden am Freitagabend und in der Nacht zu Sonnabend Busfahrer und Kontrolleure der BVG attackiert oder bedroht. In Marzahn bedrohte ein Schwarzfahrer zwei Kontrolleure in einer Straßenbahn mit dem Messer.

Von Jörn Hasselmann

Anerkennung für BelgienBelgien wird nach dem Londoner Abkommen als unabhängige, parlamentarische Monarchie anerkannt. China will drogenfrei bleibenChina wehrt sich gegen die Einfuhr von Opium, die Briten als größter Opiumhändler der Region wollen genau das erzwingen und besetzen Hongkong.

Zur bevorstehenden Freilassung Christian KlarsDie Nachricht von der vom Gericht beschlossenen Freilassung von Christian Klar ist einerseits verständlich, andererseits ruft sie zu vehementem Protest auf. Verständlich, weil das Gericht auf der Grundlage der vorhandenen Rechtslage, das heißt, der von unserem Parlament beschlossenen Gesetze, urteilen musste.

Zu den Terrorakten in Bombay hat sich die bislang unbekannte islamistische Gruppe „Deccan Mujahedeen“ bekannt. Doch die „New York Times“ berichteteunter Berufung auf US-Geheimdienstkreise, dass sich Hinweise verdichteten, nach denen die in Pakistan ansässige Rebellengruppe Lashkar-e-Taiba für die Angriffserie verantwortlich sei.

Auf die Idee, in alten Büchern nach der DNA von Kopernikus zu suchen und einen DNA-Vergleich zu machen, kam der Astronom Göran Henriksson von der Universität Uppsala in Schweden. „Das ist noch immer fast unwirklich“, sagte Henriksson.

Keynes! Jetzt sagt es selbst der Konservative Wolfgang Schäuble. Wobei konservativ nicht im einschränkend politischen Sinn verstanden sein soll.

Von Stephan-Andreas Casdorff

GmbH, Einzelunternehmen oder Aktiengesellschaft - welche Rechtsform passt zu Ihrem Unternehmen? Was Experten Einsteigern raten.

„Das Schloss fällt aus dem Rahmen“von Matthias Oloew vom 29. NovemberSo schön es für Berlin ist, dass jetzt endlich die Entscheidung für den Wiederaufbau des Stadtschlosses gefallen ist: Ich hoffe, dass es für die Steuerzahler nicht noch eine böse Überraschung gibt.

Marcel Reif

Hertha hat sich nach vorne gemogelt? Nein, die Berliner haben nicht gemogelt, haben nicht falsch gespielt, sondern nur stark und stehen ganz ungemogelt da, wo sie stehen. Mit Option auf mehr, meint Marcel Reif.

Von Marcel Reif

Am 9. November hat sich Berlin an die Progromnacht erinnert, als der von den Nationalsozialisten aufgestachelte Mob vor 70 Jahren seine jüdischen Nachbarn attackierte.

Kurse: Zahlreiche private und öffentliche Einrichtungen bieten Seminare an, die zum Teil auch kostenlos sind. Die Karrierecenter der Hochschulen, die Volkshochschule, das Start up-Kompetenzentrum der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (Internet: www.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })