zum Hauptinhalt

Mit einem mageren 0:0 kehrte der Teltower FV vom Fußball-Landesklassen- Schlusslicht RSV Waltersdorf II zurück. Der Punkt ist zu wenig, um sich von den Abstiegsrängen zu entfernen.

Auf schwer bespielbarem Boden holte die SG Michendorf ein verdientes 1:1 (0:1)-Unentschieden beim favorisierten BSV Mittenwalde. Trotz des Ausfalls mehrerer Stammspieler waren die Gäste in der von Kampf und Einsatz geprägten Fußball-Landesklassen-Partie gleichwertig.

Ein König hat im Schloss Kartzow nie gelebt – dafür aber der Hoflieferant von Kaiser Wilhelm I.: Der Berliner Schnapsfabrikant Arthur Gilka, bekannt für seinen „Gilka Kümmel“, ließ das Gebäude von 1912 bis 1914 anstelle des früheren Rittergutes errichten.

Mit dem gemeinsamen Gesang des Liedes „O Tannenbaum“ endete am Samstagabend in der Reihe „Klingender Advent“ ein Konzert im historischen Treppenhaus des Großen Potsdamschen Militärwaisenhauses. Dieser Schlusspunkt hat eine besondere Bedeutung, wurde das Lied doch Ende des 18.

Liebt Blumen. Elton John ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker der Welt, sondern auch ein großer Exzentriker. Beim Floristen ließ er mal 300 000 Pfund.

AUFTRITT DER WOCHE: Der große Elton John ist nach drei Jahren Las Vegas wieder auf Tour Seine „Red Piano Show“, mit der er Donnerstag in der O2-Arena gastiert, ist auch visuell ein Spektakel

Wer zu lange plant, den bestraft der Bund. Zwei Milliarden Euro macht das Bundesverkehrsministerium im nächsten Jahr für Bauprojekte zusätzlich locker, gerade mal zwei Millionen Euro bleiben dabei für Berlin übrig.

In der Stadt duftet es nach deftigem Grünkohl, kräftigem Glühwein und gebrannten Mandeln – mit dem zweiten Advent ist die Vorweihnachtszeit gestern in Halbzeit gegangen. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten bieten täglich einen Wegweiser durchs vorweihnachtliche Potsdam.

Dabei sein ist alles. Einmal mehr scheint die deutsche Beteiligung an einem verteidigungspolitischen Großvorhaben - dem internationalen Kampf gegen die Piraterie - unter diesem olympischen Motto zu stehen.

Wer zu lange plant, den bestraft der Bund: Um vom Konjunkturprogramm des Verkehrsministeriums zu profitieren, hätte Berlin ein ausführungsreifes Großprojekt zur Hand haben müssen.

Nach MGMT rücken Ratatat unaufhaltsam in den Elektro-Pop- Olymp vor. Die New Yorker Evan Mast und Mike Stroud vermengen Gitarren-Riffs wie von der britischen Überband Queen mit Computer-Sounds und verzichten auf Gesang.

243733_0_eaf45a2c.jpeg

Für die Opfer seltener Krankheiten gibt es Charity-Aktionen und ein neues Internetportal. Die "Allianz chronischer seltener Erkrankungen (Achse)" sammelte bei einer Veranstaltung 62.000 Euro und stellte die neue Info-Seite vor.

Von Elisabeth Binder
Merkel Uhrlau

BND-Chef Ernst Uhrlau erfuhr als Letzter von der Affäre im Kosovo – das könnte ihn das Amt kosten. Denn schon seit der Bespitzelung einer "Spiegel"-Korrespondentin hat Uhrlau nur noch eine Art Schonfrist.

Von Hans Monath

Name:Dagmar Gail, 65 Beruf:Gründerin und Vorsitzende derAmputierten-Initiative in Berlin Alltag:Jedes Jahr wird in Deutschland Tausenden von Menschen ein Bein amputiert. Bei den meisten ist die Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) die Ursache.

100 000 saudiarabische Sicherheitsbeamte überwachen die Rekordschar der frommen Besucher in Mekka.

Von Martin Gehlen

Bester Film: „Gomorrha“ (Italien)Bester Regisseur: Matteo Garrone für „Gomorrha“Beste Schauspielerin: Kristin Scott Thomas (GB) für „Il y a longtemps que je t’aime“ („So viele Jahre liebe ich Dich“)Bester Schauspieler:Toni Servillo (Italien) für „Gomorrha“ und „Il Divo“Filmpreis für ein Lebenswerk: Judi Dench (GB)Filmpreis für einenBeitrag zum Weltkino:Die dänischen Regisseure Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Søren Kragh Jacobsen und Kristian Levring für ihr „Dogma“-ManifestEuropäischer Dokumentarfilm Prix Arte: „René“ von H. Trestikova (Tschechien)Bestes Drehbuch: Maurizio Braucci, Ugo Chiti, Gianni di Gregorio, Matteo Garrone, Massimo Gaudioso und Roberto Saviano für „Gomorrha“Beste Kamera: Marco Onorato für „Gomorrha“Beste Filmmusik: Max Richter (Deutschland/GB) für „Waltz With Bashir“Bester Kurzfilm: „Frankie“ von D.

243758_0_562ad071.jpeg

Wegen zu riskanter Investitionen ist fraglich, ob die Gewinner des Nobelpreises weiterhin zehn Millionen Kronen erhalten. "Vielleicht sollte die Stiftung bei der nächsten Investitionsentscheidung lieber einen ihrer Wirtschaftsnobelpreisträger zurate ziehen", unken die Kritiker.

243742_0_b085f168.jpeg

Es war schwer vorherzusagen, wie J. M. G. Le Clézio seine Nobelpreisrede gestalten würde: politisch, poetisch oder esoterisch? In Stockholm zeigte er dann vor allem eines: Er glaubt als Schriftsteller nicht daran, dass Literatur entscheidend in die Wirklichkeit eingreifen könne.

Von Gerrit Bartels

Der Fußball-Oberligist Tennis Borussia Berlin schlägt den BFC-Dynamo 4:2 und bereitet sich auf höhere Aufgaben vor. Und die BFC-Fans machen Krawall.

Von Karsten Doneck, dpa

Eine direkte Wahl der Landräte wird es in Brandenburg auf absehbare Zeit nicht geben. In vielen Kreisen einigen sich derzeit SPD und CDU, so dass die Posten dann langfristig vergeben sind.

Von Thorsten Metzner

Schnell, direkt und offensiv - so spielt Bayer Leverkusen. Hinzugekommen ist eine Reife, die das Team in der vorigen Saison noch nicht hatte.

Von Stefan Hermanns

Neuruppin - Ein angetrunkener 14-Jähriger hat sich in der Nacht zu Sonntag in Neuruppin eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nach Polizeiangaben hatte eine Streife das mit eingeschalteten Fernlicht fahrende Auto, das den Beamten wegen der unsicheren Fahrweise aufgefallen war, kurz nach Mitternacht stoppen wollen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })