Potsdam/Berlin - Das Land Brandenburg zieht sich aus der Onlinewerbung mit dem Land Berlin zurück. Seit 2005 präsentieren sich beide Länder potenziellen Investoren über die Internetseite „Business Location Center“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.06.2009 – Seite 2
Das Evangelische Institut für Kirchenrecht und das Kanonistische Institut an der Universität Potsdam laden morgen um 19 Uhr zu einem Vortrag des Bischofs der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, ein. Der Referent wird zum Thema „Geschichte und Gegenwart der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Ägypten und der weltweiten Diaspora“ sprechen.
Um die weichen Standortfaktoren für Wissenschaft und Forschung in Brandenburg geht es in einer Diskussion, zu der die Friedrich-Ebert-Stiftung heute um 10 Uhr in das Audimax der Universität Potsdam einlädt. Angesichts des Fachkräftemangels gelte es gerade in Ostdeutschland, wissenschaftliches Spitzenpersonal anzuwerben und motivierte Studienabgänger zu halten.

Die DLRG bietet spezielle Kurse für Kinder / In der Neuseddiner Kita „Waldsternchen“ kam das gut an
Nichts darf den Unterdrückern im Iran helfen – schon gar nichts aus Deutschland
um 2,5 Millionen Euro teurer als geplant
Volleyball: WSG Waldstadt zog gute Bilanz
Umweltverein will die Striewitzwiesen retten
Die Schriftstellerin Claudia Rusch liest heute in Potsdam – Ein Gespräch über die Vergangenheit
Heute in aller Frühe starten die Potsdamer Leichtathletik-Trainer Thomas Schelk und Axel Richter mit einem Kleinbus und Stabhochsprung-Stäben auf dessen Dach Richtung Estland. Ihr Ziel ist die Hauptstadt Tallin, wo am Wochenende 29 Jungen- und 28 Mädchen-Teams bei den Schul-Weltmeisterschaften in der Leichtathletik um den Sieg kämpfen werden.
Kleinmachnow will Ersatz-Lehrer bezahlen
Sänger und Psychoanalytiker Bomberg über Spätfolgen politischer Repression
Filmklassiker im Filmmuseum vorgestellt: „Zar und Zimmermann“, 1955 von der DEFA gedreht
Die Unsinnigkeit der durch CDU und SPD getragenen Mehrwertsteuererhöhung erweist sich vor Ort, in den Kommunen: Die 2,5 Millionen Euro Mehrkosten für den Umbau der Stadt- und Landesbibliothek zeigen, dass sich eine aufgedunsene Bundesverwaltung nicht nur auf Kosten der Steuerzahler, sondern auch zu Lasten der chronisch geldknappen Kommunen finanziert. Ein Beispiel: Der in seiner Dimension als unnötig nachgewiesene Ausbau des Sacrow-Paretzer-Kanals – ein Bundesprojekt – erfolgt über die erhöhte Mehrwertsteuer somit auch auf Kosten der kommunalen Bauprojekte.
Clemens Wenzel/Hans Gruhne streben U23-WM an
Die Sonde „GOCE“ soll das Schwerefeld der Erde vermessen – um ein Mehrfaches genauer als das bislang möglich war

Bela B., Peter Fox, Michael Hirte und Sido für lau bei der großen Spendengala zugunsten der Berliner Tafel
Ein europäischer Workshop zum Thema „Old and New Europe Revisited“ findet am kommenden Freitag im Potsdamer Einstein Forum am Neuen Markt statt. Teilnehmer aus Polen, Spanien, Frankreich und Deutschland diskutieren darüber, wie gespalten die Länder Europas tatsächlich sind, sowohl untereinander als auch gegenüber den Vereinigten Staaten?
Warum der Rot-Klee die Hummeln liebt

Bürgel-Schüler nahmen an der Afrika-Kampagne der Aktion Tagwerk teil

Sprecher der Drogeriekette widerspricht Vorwürfen von Hungerlöhnen und Tarifflucht
Am 24. Juni 1859 lieferten sich in Solferino Österreicher auf der einen Seite und Italiener sowie Franzosen auf der anderen Seite einen erbitterten Kampf. 150 Jahre Rotes Kreuz – Lebensretter geraten immer wieder zwischen Fronten.

Die christlichen Kirchen stoßen sich am Umgang der Berliner Politik mit dem Sonntag. Sie erwarten, dass die Verfassungsrichter der Ladenöffnung Grenzen setzen.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann
Zu laut, zu aufdringlich, zu überheblich: Deutsche in der Schweiz sind unbeliebt. Wenn sie Finanzminister sind sowieso. Aber auch als Einwanderer. Ein Integrationskurs in Zürich soll das nun ändern.
Die Berliner Kammern scheuen Prognosen, sind aber besorgt: Gastgewerbe, Industrie und Handwerk klagen über die Krise. Jetzt wird gefordert: "Vorfahrt für die Wirtschaft!"

Er eckt an, kämpft und will nach vorn. Mit seinem Nein zur "Rente mit 67" sucht Florian Pronold den Schulterschluss mit den Gewerkschaften.

Ein Jahr nach dem verpassten Dopingtest von Florian Busch hat der Internationale Sportgerichtshof Cas den Eisbären-Profi bis 2011 gesperrt. Die Strafe soll auch für die Deutsche Eishockey-Liga gelten.

"Schattenwelt" und "Es kommt der Tag": Neue deutsche Filme ergründen den Terrorismus aus der Töchterperspektive.
Der Papst ernennt Georg Sterzinsky zum neuen Bischof von Berlin
Das Amphitheater ist ein Merkmal der antiken Bühnenkunst, ein anderes der Chor. In Bert Neumanns Amfiteatr an der Volksbühne, bekommt jetzt auch der Chor eine herausragende Bedeutung.
Zu den Verlierern der Klausurtagung zählt die Uniklinik Charité. Und auch die Hochschulen bekommen nicht was sie gefordert hatten.

Astrid Frohloff, Mitglied im Vorstand von "Reporter ohne Grenzen" Deutschland, analysiert die schwierige Situation der ausländischen Medien im Iran, fragt nach dem Wert der Informationen bei Twitter und Youtube und fordert die Regierungen der 27 EU-Länder auf, mehr Druck auf das Regime in Teheran auszuüben

Antonia Rados (RTL) und Halim Hosny (ZDF) haben den Iran verlassen, nur Peter Mezger (ARD) wartet noch ab.

Neue Fakten für den Restitutionsstreit: Wie die Nationalsozialisten mit Meisterwerken der Moderne verfuhren.

Der frühere EU-Kommissar Karel Van Miert, einst einer der einflussreichsten europäischen Politiker, ist tot. Der flämische Sozialist starb am Dienstagmorgen im Alter von 67 Jahren.
Die Bruttomonatseinkommen ohne Sonderzahlungen sind im ersten Quartal 2009 um 1,5 Prozent gestiegen. Dennoch bleibt den Deutschen weniger Geld in der Tasche.

Jürgen Zöllner, ein gedemütigter Senator: Bei der Senatsklausur strichen Klaus Wowereit und Ulrich Nußbaum ihm die Mittel für Berlins Unis zusammen. Sie trauen dem Bildungssenator offenbar nicht zu, allein mit den Hochschulen fertig zu werden.
Kompakt soll sie werden, aber auch ästhetisch ansprechend. Die neue Zentralbibliothek soll ausreichend Platz bieten für Leser und Arbeitsgruppen, aber auch für mehr Bücherregale als bisher.
Eigentlich wollte Wolf Haas ja fortan keine Brenner-Krimis mehr verfassen. Aber nun scheint es ihm so ähnlich zu ergehen wie Arthur Conan Doyle, der seinen Sherlock Holmes nicht los wurde.
In Afghanistan herrscht Krieg, auch im Norden, wo die Bundeswehr stationiert ist. Die offene Kriegführung der Taliban die Bundeswehr und ihre politischen Auftraggeber vor die Grundsatzfrage: Sind wir bereit, unsere Sicherheit am Hindukusch mit aller Konsequenz zu verteidigen?
Zwanzig führende Industrieländer der OECD haben sich in Berlin darauf verständigt, gemeinsam und verstärkt gegen Steuerparadiese und undurchsichtige Finanzkonstrukte vorzugehen.
Trotz zunehmender Skepsis der Anleger an einer schnellen konjunkturellen Erholung hat sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag leicht im Plus gehalten.
Die SPD-Medienholding ddvg will in den Verlagen, an denen sie beteiligt ist, das Internetgeschäft vorantreiben. Zeitungshäuser müssten sich zu kompletten Medienhäusern wandeln, sagt SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks.
An diesem Mittwoch verabschiedet die Bundesregierung den Haushalt für das kommende Jahr. Angesichts der geplanten Neuverschuldung hält Finanzminister Steinbrück Steuersenkungen in naher Zukunft für illusorisch. Von Steuererhöhungen will er aber auch nichts wissen.
Berliner und Touristen kaufen gerne auf dem Kollwitzplatz ein, doch Anwohner sind vom Lärm genervt. Deshalb gab es am Montag einen Runden Tisch. Welche Vorschläge haben Sie? Diskutieren Sie mit!
Künstler in Pankow setzen sich gegen die Streichung jeglicher Förderung für freie Projekte zur Wehr. Sie fordern vom Bezirk, beim Senat die Freistellung von Projektgeldern zu beantragen, die den Künstlern für 2009 in Aussicht gestellt worden seien.
Gerd Nowakowski versteht, warum Junglehrer an Berlin verzweifeln