Babelsberg – Erneut ist in Babelsberg ein kleiner Laden überfallen worden – diesmal allerdings wurde der Räuber gefasst. Laut Polizei hatte der 41-jährige Mann am Donnerstag gegen 18 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße einen Zeitungsladen mit vorgehaltenem Messer betreten und mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.01.2010 – Seite 2
SPD schickt Beelitzer Bürgermeister ins Rennen

Wenn italienische Wursthändler, Hollands Tomatenzüchter und Bio-Bauern zwischen Volkstrachten und dunklen Ministeranzügen anstoßen – und dazu die Linkspartei gegen niedrige Milchpreise demonstriert, dann kann das nur eins bedeuten: Die Grüne Woche ist eröffnet

Neujahrsempfang der Garnisonkirchen-Gesellschaft Oberbürgermeister: Breite Straße wird 2010 saniert
In der brandenburgischen Polizei jagt eine Reform die nächste: So hatte der frühere Innenminister Jörg Schönbohm G die Zahl der Präsidien (2 statt vorher 5) und der Schutzbereiche (15 statt vorher 21) gestrafft sowie eine Autobahnpolizei eingeführt. Die Zahl der Wachen – rund 50 – wurde nicht angetastet.
Kleinmachnow - Die Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) hat den Haushaltssausschuss im Bundestag aufgefordert, ein Moratorium für den Schleusenausbau in Kleinmachnow zu verhängen. Der Ausbau soll verschoben werden, „bis alle Fakten nochmals geprüft wurden“, appellierte Wicklein in einem Brief an die Ausschussmitglieder.
Das Programm für die 20. Potsdamer Tanztage steht, doch die nötige Förderung vom Land steht aus
Ferieneinrichtung schließt Ende April
Jakobs: „Meilenstein zur hochprofessionellen Gefahrenabwehr“ / Drei Landkreise mit im Boot
Babelsberg – Sie gelten als Seismograf für die Oscars: Die Golden Globes, die in der Nacht von Sonntag auf Montag in Los Angeles verliehen werden. In den Babelsberger Studios und beim Potsdamer Produzenten Stefan Arndt werden Daumen gedrückt.
110 000 Spezialitäten aus 56 Ländern: Die Grüne Woche hat für jeden etwas zu bieten. Wir geben regelmäßig eine Kostprobe.
Potsdams Ringer schauen auf eine erfolgreiche Saison zurück und halten an ihrer Philosophie fest
Sabine Schicketanz über die Debatte um eine OB-Kandidatur des Linke-Fraktionschefs und ehemaligen Stasi-Spitzels Scharfenberg
Hartz-IV-Klagen nehmen weiter zu. Am häufigsten wird in Berlin um die Mietkosten gestritten
Teltow - Es war der zweite derartige Diebstahl in dieser Woche: Am Donnerstagabend hat ein Unbekannter in einem Teltower Supermarkt versucht, Bargeld aus der Kasse zu stehlen. Der etwa 25 Jahre alte Täter hatte das Geschäft kurz vor Ladenschluss betreten und wollte angeblich Katzenfutter kaufen.
Wie lässt sich die Verbundenheit zur Natur ausdrücken? Das Oberhaupt der indigenen Kaiowá-Guaraní von Takuára im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso soll eine Handvoll Erde vom Land seiner Vorfahren gegessen haben.
Es sieht nicht gut aus für die Kicker von Hertha, aber manchmal gibt es Wunder
Das 3:1 vom vergangenen Mittwoch gegen den SV Lohhof hat den Frauenvolleyball-Bundesligisten SC Potsdam in die komfortable Situation gebracht, das am morgigen Sonntag anstehende Auswärtsspiel beim VT Aurubis Hamburg (15 Uhr, Arena Süderelbe) ganz ohne Druck angehen zu können. Die Partie beim im bisherigen Saisonverlauf hinter den Erwartungen zurückbleibenden Tabellensiebten gehen die Potsdamerinnen dennoch konzentriert an.
Heute wird zum Werder-Tag auf der Grünen Woche in die Halle 21a eingeladen. Begrüßt werden die Gäste von Bürgermeister Große, Baumblütenkönigin Maria Lemke und der Glindower Kirschkönigin Lisa Konrad.
Neben dem normalen Angebot der 1589 Aussteller bietet das erste Messewochenende einige spannende Programmpunkte. So lädt das „Global Forum for Food and Agriculture“, das parallel zur Messe im ICC stattfindet, am Samstag von 11 bis 13 Uhr zu einem öffentlichen Agrarministerpodium in Saal zwei.
Berlin - Die Einwohnerzahl Brandenburgs geht weiter zurück. Mitte des Jahres 2009 lebten in dem Bundesland rund 2 516 000 Menschen, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag mitteilte.
Mit einem Unbekannten im Lift fahren Dieser kurze Augenblick der ungewünschten Intimität kann zur Qual werden. Vor allem für die Schüchternen und die Gehemmten.
Acht Jahre war James Cameron alt, als er sich erstmals mit Weltpolitik konfrontiert sah. Von seinem Vater ließ er sich damals die Kubakrise erklären.

Zwei amerikanische Studenten absolvieren vierwöchiges Praktikum in Potsdam
Gäbe es eine Auszeichnung für die schlechteste Dienstleistung in Deutschland, dann könnte ich sie mir als Blechzitrone vorstellen. Der heißeste Anwärter für die Blechzitrone wäre ohne Zweifel die Deutsche Bahn.
Blass, Sommersprossen und große Ohren? Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen!
Schwimmhallen-Eintritt soll um bis zu 66 Prozent angehoben werden / Neubau für 18 Millionen Euro
Fußball-Landesliga Nord steht vor einer heiß umkämpften zweiten Halbserie

Der Architektur-Professor Klaus Theo Brenner fordert politisch verankerte Qualitätskriterien im Potsdamer Wohnungsbau

Innenminister Speer kündigt umfassenden Behördenumbau an. Die Opposition ist geteilter Meinung
Werder mit vielen Neuigkeiten auf der Grünen Woche / Terrasse der Bismarckhöhe wird belebt
Das Erdbeben verwandelte Haiti in ein Leichenfeld: Jeden Tag finden die Helfer tote Körper, jeden Tag bereitet die Aufbewahrung der sterblichen Überreste immer grausigere Schwierigkeiten. Die Weltgesundheitsorganisation will keine Massengräber.
Michaela Nolte fragt sich, wie Paare miteinander auskommen
Hockey: Viertelfinale der Berliner Frauen-Teams
Weil Batterien mit der Zeit Ladung verlieren, sollten sie beim Kauf mindestens noch vier Jahre haltbar sein. Wärme kann die Entladung beschleunigen, deshalb ist es ratsam, Batterien an einem kühlen Ort zu lagern, etwa im Keller.

Am Sonntag entscheidet sich Chile für einen neuen Präsidenten. Den Schatten der diktatorischen Vergangenheit wird der Sieger nicht los.
Unübersichtlich war die Welt schon immer. Die Globalisierung aber hat eine neue Unübersichtlichkeit geschaffen, in der sich der Mensch schwer orientieren kann.
Der Menschenrechtsschutz in Europa macht einen Schritt nach vorn: Nach langem Zögern trägt Russland die Reform des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg mit.
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin will künftig erstmals Flüge in den Irak anbieten. Darüber hinaus will das Unternehmen sein Netz ausbauen und Kosten senken.

Ex-Hertha-Manager Dieter Hoeneß kehrt in Wolfsburg in die Bundesliga und auf die Bank zurück.
Im Senatsgästehaus wird das erste Mal ein DDR-Ministerpräsident empfangen.

Das Bundesamt für Strahlenschutz will das einsturzgefährdete Lager Asse räumen – wenn das technisch möglich ist.

Der Kopf sagt: Es ist unmöglich. Das Herz: Vielleicht geht noch was. Für Hertha BSC beginnt bei Hannover 96 das Unternehmen Wunder. Zehn Punkte muss der Tabellenletzte aufholen, um wenigstens den Relegationsplatz zu erreichen. Gibt es noch Hoffnung?
Zum Tod der Berliner Publizistin Katharina Rutschky.
Neben dem normalen Angebot der 1589 Aussteller bietet das erste Messewochenende einige spannende Programmpunkte. So lädt das „Global Forum for Food and Agriculture“, das parallel zur Messe im ICC stattfindet, am Samstag von 11 bis 13 Uhr zu einem öffentlichen Agrarministerpodium in Saal zwei.
Es ist eine Reise in die Vergangenheit. Zum Beispiel zu den Endspielen der US Open 1998 oder der Australian Open 2000.
Seit das Erdbeben Haiti heimsuchte, stehen die Telefone in der Botschaft an der Berliner Uhlandstraße 14 nicht still. Inzwischen helfen dort auch Landsleute mit, die normalerweise ganz anderen Berufen nachgehen.
Wer schreibt, bleibt Der Markt blieb 2009 vergleichsweise stabil. Aber: Weniger Umzüge, weniger neue Gebäude.