
Einblicke in das Privatleben von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Promi-Talk von Tatjana Meissner

Einblicke in das Privatleben von Oberbürgermeister Jann Jakobs beim Promi-Talk von Tatjana Meissner
Stephan Mackus (9.) und Daniel Zerna (10.
Potsdam-Mittelmark - Die mittelmärkische Linkspartei hat seit dem Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Mit 98 Prozent der Delegiertenstimmen ist der 52-jährige Wolfgang Erlebach aus dem Beelitzer Ortsteil Busendorf auf einem Kreisparteitag am Samstag in Michendorf ins Amt gewählt worden.
Einfacher sollte alles werden, übersichtlicher, demokratischer und durchschaubarer. Was ist uns und vor allem den heftig umworbenen Iren nicht alles versprochen worden, damit sie – wenigstens beim zweiten Mal – Ja zum Lissaboner Vertrag sagten?

Oliver Bräutigam begegnet seinem Hallen-Landesmeistertitel im Hochsprung mit routinierter Distanz

Durch ausgefallene Züge hat der Senat Geld gespart. Doch wohin damit? Viele Ideen für Verwendung
Auf dem zweiten Platz beendete der SV Babelsberg 03 am Samstag den 1. Freiburger Solarcup.

Radcross-Weltcup: Walsleben stieg entkräftet aus
Schnelle Sprints und Mittelstreckenläufe boten die Leichtathleten bei den Hallen-Meisterschaften Berlins und Brandenburgs im Luftschiffhafen. Dabei gelang über 800 m der Frauen den Potsdamer Läuferinnen ein Dreifach-Erfolg.
Große Resonanz bei Tibet-Abend / Dombrowski: China muss „Weg der subtilen Gewalt verlassen“

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat in Magdeburg zum dritten Mal in Folge den DFB-Hallenpokal der Frauen gewonnen
Es war ein harter Kampf, bis das Gesetz über das Elterngeld vor drei Jahren in Kraft treten konnte. Vor allem an dem Anreiz für Väter, für zwei Monate den Job ruhen zu lassen, um für das eigene Kind zu sorgen, störte sich der konservative Flügel der Union.
HPI-Studenten bereiteten junge Informatiker auf Bundesfinale vor – mit einem Verfolgungsszenario
Die Premiere von Arthur Schnitzlers „Das weite Land“ am Hans Otto Theater ist ein Schritt in die richtige Richtung
Berliner Bahnhöfe könnten geschlossen werden

Die Stadt lockt mit vielen Confiserien und Schokoläden. Bald gibt es ein weiteres Angebot

Peter Seele war Häftling im nordrussischen Workuta – Zeitzeugengespräch in der Villa Quandt
Der Südwestrundfunk will attraktiver werden. Umworben werden soll die "bürgerliche Mitte".
Nach dem Ärger um den Fitness-Test der Nationalmannschaft kommt Bundestrainer Joachim Löw der Bundesliga entgegen. Die Nationalspieler kehren schon am Dienstag in ihre Vereine zurück.
Felix Neureuther kniete sich nieder und küsste den Schnee von Kitzbühel. Hier hatte er am Sonntag, genau 31 Jahre und zwei Tage nach seinem Vater Christian, den Weltcup-Slalom am Hahnenkamm gewonnen.
Wie hoch ist der Unterhalt?

Im Konvoi fahren deutsche Hilfsorganisationen nach Leogane, dem Epizentrum des Bebens – und führen ihre Kräfte zusammen.

Nach dem Scheitern des Realsozialismus: David Priestlands Weltgeschichte des Kommunismus

Fulminanter Neustart: Guy Ritchie lässt "Sherlock Holmes" als Action-Star auferstehen
Nach dem Streit um das Kölner Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen und der Ablösung seines pharmakritischen Leiters verlangen Opposition und Bundesärztekammer besseren Einblick in die Ergebnisse von Arzneistudien.
Auf Frankreichs Ferieninsel Korsika landen 124 Flüchtlinge – Menschenrechtler befürchten ihre Abschiebung.
Die Pocken und die Windpocken ähneln sich nur dem Namen nach. Während Erstere gefährlich sind, sind Letztere eher harmlos. Gemeinsam sind ihnen allerdings die Bläschen, die sich bei einer Erkrankung auf der Haut bilden.

Allein diese Sprache! In Deutschland, dem Mutterland dieses Sports, wurde der österreichische Handball lange verspottet. Mit dem Einzug in die EM-Hauptrunde sorgt Österreich nun für eine kleine Sensation.

Minus 17 Grad, da bleibt man lieber zu Hause – oder entwickelt eigene Wärmestrategien. Experten raten, viel zu trinken - aber keinen Alkohol oder Kaffee.

Wer seine Steuererklärung nicht allein machen möchte, kann sich Unterstützung holen – gegen Geld.
Hölzl und Rebensburg fahren in Cortina auf das Podest. Beide sorgten erstmals seit Martina Ertl und Katja Seizinger 1998 wieder für zwei deutsche Skirennfahrerinnen unter den besten Drei im Riesenslalom.
Bundesfamilienministerin Kristina Köhler (CDU) will Familien mit Kindern durch eine auf 16 Monate verlängerte Elternzeit und ein neues „Teilelterngeld“fördern: Eltern, die eineberufliche Pause machen, um ihr Kind zu betreuen, sollten statt zwölf plus zwei zwölf plus vier Monate Elterngeld beziehen können, das bei einer Teilzeitarbeit auch doppelt so lange ausgezahlt werde, sagte sie der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.Alleinerziehende sollen nach dem Willen der Ministerin mehr staatliche Hilfe erhalten.
Es war eine freundliche Begrüßung: Pfarrer Hans Zimmermann ging am Sonntag in der Kapernaumkirche an der Weddinger Seestraße durch die Reihen und wünschte jedem Kirchgänger einen guten Morgen. Viel Zeit nahm das freilich nicht in Anspruch, denn nur gut 30 Menschen hatten sich in der großen, für mehrere hundert Menschen errichteten Backsteinkirche zum Gottesdienst versammelt.
Bahnchef Rüdiger Grube fordert für die Hersteller von Schienenfahrzeugen eine stärkere Haftung. Die Deutsche Bahn verhandelt mit der Industrie wegen der Probleme mit den Achsen der ICE-Schnellzüge.
Caroline Fetscher über die deutsche Islam-Debatte.

Arjen Robben schießt den FC Bayern zum 3:2-Sieg gegen Werder Bremen. Der holländische Flügelspieler darf bei den Bayern nicht nur viel, er kann auch viel.

Die deutschen Handballer unterliegen den cleveren Franzosen 22:24 und verpassen das EM-Halbfinale
Detlef Stronk, der Vorsitzende der Zukunfts-Agentur Brandenburg wird an diesem Montag verabschiedet.
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) will sich an Reintegrationsprogrammen für Taliban-Kämpfer und Sympathisanten beteiligen. Wie soll das genau funktionieren?
Am vergangenen Freitag gab es wieder einmal eine offizielle Gelegenheit zu Glückwünschen – da eröffneten nämlich fünf Institutionen der Wissenschaft das Berliner Wissenschaftsjahr 2010, das sie gemeinsam und mit vielen anderen feiern, weil sie in diesem Jahr runde Jubiläen begehen. Am einfachsten hatten es noch die Redner des Festaktes, denn die konnten den Institutionen – genauer: den im Saal anwesenden Mitarbeitenden der Staatsbibliothek, der Charité, der Akademie der Wissenschaften, der Humboldt-Universität und der Max-PlanckGesellschaft – ebenso einfach wie herzlich zu den jeweiligen Geburtstagen gratulieren und alles Gute für den weiteren Lebensweg wünschen.
Bei den Australian Open straucheln die Favoritinnen. Nutznießerin könnte wie so oft Serena Williams sein. Die Titelverteidigerin gab in drei Runden nur neun Spiele ab.
Seine Premiere als Interpret gab er ausgerechnet mit Texten seines berühmten Vaters. „Kinski spricht Kinski“ hieß der Rezitationsabend, mit dem Nikolai Kinski, Sohn des Schauspielers Klaus, vor drei Jahren in der Bar der Vernunft auftrat, durch Deutschland tourte – und überall als großes Talent gefeiert wurde.
Die erste Ausgabe des renovierten Magazins
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann

Verbraucherschutzministerin Aigner will Verbraucher für die Nachteile entschädigen, die sie durch Preisabsprachen erleiden. Das Kartellamt vermutet Absprachen bei Kaffee, Wurst und Schokolade.
Guido Westerwelle plant ein Aussteigerprogramm für Taliban. Allerdings muss sich naiv schimpfen lassen, wer glaubt, damit die Lösung für die Probleme des Landes gefunden zu haben.
Als Schüler habe ich beim „Schwarzwälder Boten“ als Lokalberichterstatter für meine Heimatstadt Hornberg gearbeitet. Den Job habe ich von meinem älteren Bruder Frieder übernommen, als der 1956 mit seinem Studium anfing und Hornberg verließ.
Das auf die Musik des 20. und 21.
öffnet in neuem Tab oder Fenster