Die Vergleichsarbeiten werden mittlerweile bundesweit in Klasse 3, in den meisten Ländern auch in Klasse 8, geschrieben. In Berlin betrifft das in diesem Jahr 20 000 Drittklässler, in Brandenburg 9500.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.04.2010 – Seite 2
Stadt bewirbt sich um Titel „Bundeshauptstadt im Klimaschutz“ und will aus der Teilnahme lernen
Am Groß Glienicker See dürfen die Eigentümer der Ufergrundstücke keine Zäune errichten, die bis zum Wasser reichen. Das hat gestern das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) entschieden.
Lothar Hardt will nach der Villa Bergmann jetzt auch den Bahnhof Caputh-Geltow sanieren
Mit Moliere’s „Der eingebildete Kranke“ macht die Comédie Soleil ihrem Namen alle Ehre
Tespe/Leiferde - Der blaue Storch in Biegen im ostbrandenburgischen Oderland ist offenbar kein Einzelfall. Auch in Niedersachsen sei ein Storch mit blau gefärbtem Gefieder gesehen worden, teilte die Leiterin des NABU-Artenschutzzentrums, Bärbel Rogoschik, am Dienstag in Leiferde mit.
Vorbei mit den Steuersenkungen: Die FDP hält sich gefangen im Wolkenkuckucksheim
Potsdams USV-Rugbyteam siegte in Hannover

Ein Gespräch mit Michael Schenk über zehn Jahre Intersonanzen und die Angst des Publikums
Berlin - Eine Prügelei nach einem Bundesligaspiel in Berlin hat für einen Hertha-Fan ein herbes Nachspiel: Der 22-Jährige wurde am Dienstag wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Eine Richterin am Berliner Amtsgericht war überzeugt, dass Benjamin J.
DIE ERÖFFNUNGZu Beginn läuft am heutigen Mittwoch ab 19.30 Uhr der Streifen Rammbock im Kino International in Berlin Mitte, bei dem sich in Berlin ein Zombie-Virus ausbreitet.
In Babelsberg hat die Kulturhaus-Sanierung begonnen
die Präventionsarbeit
Nach dem Vera-Brandbrief in Berlin: Auch Brandenburgs Lehrer kritisieren die Vergleichsarbeiten
Turbine Potsdam empfängt heute in Ludwigsfelde den FC Bayern München
Donnerstag, 22. April,„Dialog der Künste“mit verschiedenen Künstlern um 20 Uhr in der SperlGalerie, Am Kanal 47.
Die Waldschule in den Ravensbergen gibt es inzwischen seit zehn Jahren. Etwa 11 000 Besucher zählte die Einrichtung der Waldpädagogik im vergangenen Jahr. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden
„Kunduz, 04. September 2009“ im Kunstraum
Rund 5800 Kilometer Straße gibt es im Land Brandenburg, davon 4200 Kilometer auf freier Strecke über Land, hinzu kommen etwa 1580 Ortsdurchfahrten. Der jetzt vorgestellte Entwurf zum neuen „Landesstraßenbedarfsplan“ hat mit 18 Neubauprojekten gegenüber seinem Vorgänger aus dem Jahr 1995, wo noch 82 Projekte vorgesehen waren, deutlich abgespeckt.
Hunderte Schüler und Kita- Kinder werden heute um 11 Uhr auf dem Sportplatz Hans- Sachs-Straße in Potsdam- West für eine Sanierung und gegen den Zustand des Sportplatzes demonstrieren. Das Feld wird als Sportplatz der Hauptmann-Grundschule sowie der Kollwitz-Oberschule genutzt und ist in einem desolaten Zustand.
Breite Debatte nach Vorstoß einiger SPD–Rebellen und Zustimmung aus Berlin für eine Länderfusion
Jahr 2024 vor. BBI-Zubringertrassen haben ebenfalls Priorität
Konzept Schiffbauergasse Thema beim Marketingtag

Sportler kritisieren Hallen-Infrastruktur / Villa Karlshagen im Luftschiffhafen soll Sport-Akademie werden
Bisher unveröffentlicht: Augenzeugenbericht von Stadtoberinspektor Walther Jachmann zur Nacht des 14. April 1945

Viele Handys sind heute Mini-Computer, Navigationsgerät, Kommunikationszentrum, Kamera und MP3-Player in einem. Bald könnten sie auch noch die Kreditkarte ersetzen. Berliner Industrieforscher stellen Erfindungen für den Alltagsgebrauch vor.
Der Stadtstaat Bremen will als erstes Bundesland alle Jungen und Mädchen untersuchen lassen, deren Todesursache unklar ist.
Der Berliner Berufsverband Bildender Künstler (BBK) zeigt sich empört darüber, dass die nächste Fashion Week womöglich erneut auf dem Bebelplatz stattfinden wird.

Der FC St. Pauli steht nach dem Erfolg über Augsburg vor dem Bundesligaaufstieg - auch wenn Trainer Holger Stanislawski weiter warnt.

Die Deutsche Fußball-Liga präsentiert sich mit Hilfe einer Studie als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Was die Bundesliga einspielt.
Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn – zum Wohl des Landes, aber auf Kosten der Kunden.
In der Brandenburger SPD ist eine neue Debatte um die Fusion von Berlin und Brandenburg entbrannt. Jüngere Führungskräfte der Partei drängen auf einen Neuanlauf – und gehen in diesem Punkt auf Distanz zu Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD).
Die Deutschen legen verstärkten Wert auf körperliche Fitness – zumindest geben sie mehr Geld dafür aus. Fitnessstudios steigern die Mitgliederzahlen.
Knapp zwei Wochen vor dem geplanten Naziaufmarsch am 1. Mai wird die Stimmung in der rechten Szene aggressiver. Im Visier der Rechtsextremen steht erneut der Chef der Polizeidirektion 6, Michael Knape, der für den Naziaufmarsch am 1. Mai zuständig sein wird.
Obwohl der Automobil-Weltverband (Fia) Briatores Beteiligung am Unfall-Skandal von Singapur als bewiesen ansieht, begnadigte er ihn und erlaubte ihm, schon 2013 in die Formel 1 zurückzukehren. Geregelt wurde die Angelegenheit durch einen Deal hinter den Kulissen.
Die Sparpläne der Landesregierung gefährden die Präventionsarbeit des Nachrichtendienstes. Bis 2014 sollen 25 der 115 Stellen gestrichen werden.
Der Vergleichstest kommt ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem sich viele Probleme der Kinder verschärfen.
Es war die Nachricht, auf die viele gewartet hatten: In Missbrauchsfällen hätte die katholische Kirche die Behörden einzuschalten, dekretiere eine am Montag veröffentlichte Richtlinie des Heiligen Stuhls.
Die 66-jährige Maria Kaczynska war in Polen außerordentlich beliebt. „Sie war sehr, sehr herzlich und natürlich“, beschreibt eine ehemalige Nachbarin die First Lady.

Weiteres Kapitel in Pannenserie der Landesjustiz: Die Opposition in Nordrhein-Westfalen will Genaueres wissen.

Torwart Marcel Höttecke von Borussia Dortmund steht vor einem Wechsel zum 1. FC Union. Er soll die Konkurrenz auf der Torwartposition bei den Köpenickern ankurbeln.

Der Frachter am Great Barrier Reef ist freigeschleppt, zurück bleibt Zerstörung. Am größten Korallenriff der Welt entstand eine große tote Wüste.
Die CDU setzt auf Bildung. Mehr Zeit für die Sprachförderung, zwei Jahre Deutschunterricht für Schulkinder mit Nachholfbedarf.
Kommt er? Kommt er nicht? Seit Dienstag steht fest: Der Piusbruder Bischof Williamson, angeklagt wegen Volksverhetzung, wird zu seinem Prozess am Regensburger Amtsgericht am Freitag nicht erscheinen.
Brandenburgs Verkehrsminister Vogelsänger legt den Investitionsplan bis 2024 vor. Vorrang hat die Sanierung des Landesstraßen-Netzes. BBI-Zubringertrassen haben ebenfalls Priorität.
Im Potsdamer Uferstreit traf Oberbürgermeister Jann Jakobs bei einem ungewohnt kämpferischen Auftritt wohl den richtigen Ton. 24 Stunden später ließ er die Barrieren in Groß Glienicke entfernen. Aber ob das vor Gericht trägt?

Für die einen war es nur eine "Eselei", für die anderen ein gänzlich inakzeptables Vorgehen. In der Debatte um die Odenwaldschule gerät ein Verbandsfunktionär unter Druck.

Das bundesweite Auswechseln von Verkehrsschildern mit hohen Millionen-Kosten ist abgeblasen: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sorgt dafür, dass alte Verkehrszeichen vorerst gültig bleiben. Damit macht er sich nicht nur Freunde.