Das Wahlrecht wurde Instrument vor allem großer Parteien. An denen ist es, dies zu ändern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.07.2012 – Seite 2
Marion Vogdt, haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im brandenburgischen Landtag:„Die Drohung der Agentur Moody's mit einem schlechten Urteil wird voraussichtlich zu höheren Zinslasten für Brandenburg führen. Nun zeigt sich, wie richtig die Forderung der FDP-Fraktion nach einem Entschuldungskonzept der Landesregierung war.

Wenn das nichts ist: Nicht nur ein weiteres Festival für die Potsdamer Kulturbereicherung ist hier geplant, sondern das Festival schlechthin steht für das kommende Wochenende in den Startlöchern. Pünktlich zur verspäteten Rückkehr des Sommers findet auf dem Freiland-Gelände an der Friedrich-Engels-Straße das Sub’n’Youth Culture Festival statt – und da findet sich glatt ein knallbuntes Potpourri von Live-Musik, Graffiti, Artistik, Workshops, Diskussionsrunden, Markt der Möglichkeiten bis hin zu Techno-Partys.
In der Diskussion um bezahlbare Mieten in Potsdam haben die Bündnisgrünen Vorschläge von SPD und Linke für mietstabilisierende Maßnahmen begrüßt und zugleich weitere Vorschläge unterbreitet. Wie berichtet sieht der Vorschlag von SPD und Linke vor, bei den rund 17000 Wohnungen der stadteigenen Pro Potsdam die Modernisierungsumlage bei neun statt elf Prozent zu deckeln, bei Neuvermietungen einen Aufschlag von höchstens zehn Prozent gegenüber der Vergleichsmiete im Stadtteil zuzulassen und die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen auf 15 Prozent in vier Jahren herunterzuschrauben.
Sie treffen sich immer während der Sommerferien. Eine Woche proben sie intensiv, um sich auf ihre Konzerte in Potsdam und Umgebung vorzubereiten.
Werderaner FC Victoria. Bei Grün-Weiß Brieselang, dem Aufsteiger in die Fußball- Landesklasse, kam der Brandenburgligist Werderaner FC Viktoria in einem weiteren Vorbereitungstreffen am Dienstagabend zu einem mühevollen 2:1 (1:1)- Erfolg.
Philipp Rösler vergrault die letzten Wähler der FDP
Darmstadt: Trainer Runjaic fordert Punktgewinn
Der Grünen-Stadtverordnete Martin Kühn legt sein Mandat nieder. Ersetzen wird ihn Hala Kindelberger, die seit März bereits den Potsdamer Migrantenbeirat leitet.
Frankfurt (Oder) - Eine Autoschieberbande ist in Polen in Zusammenarbeit mit der Brandenburger Polizei ausgehoben worden. Die Täter sollen in Brandenburg und Berlin mehr als 50 Fahrzeuge japanischer Hersteller gestohlen und einen Schaden von 750 000 Euro verursacht haben, wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) am Mittwoch mitteilte.
Potsdam-Mittelmark - Die mittelmärkischen Piraten sehen sich gut aufgestellt. Seit der Gründung des Kreisverbandes vor gut einem halben Jahr ist die Zahl der Mitglieder um mehr als ein Drittel gestiegen – von 74 auf aktuell 121.
Maskierte Täter flüchteten ohne Geld

Kita-Träger räumt Fehler ein und prüft Konsequenzen für Erzieher / Polizei ermittelt / Stadtsprecher: „Ungeheuerlicher Vorgang“

Jakobs besucht Kita und Schule in Potsdam-West
Bibliothek soll spätestens im Juni des nächsten Jahres eröffnen – wenn das Wissenschaftszentrum rechtzeitig fertig wird.

Märchenerzählerin Silvia Ladewig über Rotkäppchens Reise in die Unterwelt und schamanische Kulte
Der richtige Augenblick: Eine Ausstellung im Münchner Haus der Kunst untersucht Kriegsbilder in den Medien.
Die Kunstbibliothek zeigt Friedrichs Briefe.

EU will Verschmutzungsrechte nun verknappen.
Wie vererbt man eine Wohnung?
"Einkaufen ist Liebe": Der Anthropologe Daniel Miller erklärt, was er an Konsumkritik für falsch hält - und warum Konsumkritik wenig mit Kapitalismuskritik zu tun hat.

Mills gestorben.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat knapp 1,7 Millionen Euro in die Hand eines Bildungsexperten gegeben, damit er eine PR-Kampagne führt. Das ist wesentlich mehr als üblich, zumal er ein ehemaliger Mitarbeiter einer Behörde im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums ist.
Reger Andrang in der Ausstellung mit Werken aus Hasso Plattners Sammlung in Potsdam. Gäste zeigen sich begeistert.
für Häftling Keith M.

Eine Charlottenburger Wohnung, zwei patente Damen, jiddische Gerichte und Erinnerungen an den Holocaust: Die Doku „Oma & Bella“ ist das anrührende Langfilmdebüt der Berlinerin Alexa Karolinski.
Stillgelegte Bärenquell-Fabrik gilt als Ort für illegale Partys.
Die deutschen Banken drängen darauf, die neuen Eigenkapitalvorschriften ein Jahr später als geplant einzuführen. Bislang sollten die Basel-III-Vorgaben ab 2013 gelten – die Institute müssten dann für ihre Geschäfte mehr Kapital vorhalten.
Kurz vor der letzten Ferienwoche kommt für ein paar Tage doch noch der Sommer nach Berlin, gut getimt zum Anlauf der klassischen Sommerlochprogramme. Das Tarkowskij-Spezial im Arsenal wurde schon ausführlich gewürdigt, auch wenn die Filme des russischen Altmeisters stimmungsmäßig eher in den Herbst gehören.

Der Bundesverkehrsminister kritisiert mangelnde Transparenz bei der Flughafengesellschaft. Die spricht von einem erfolgreichen Testverlauf, Medien melden hingegen Zweifel an. Das zeigt: Der Rauch um die BER-Baustelle hat sich noch lange nicht verzogen.
München - Millionen deutscher Bank- und Sparkassenkunden sind nach einer Studie so unzufrieden mit ihrem Geldinstitut, dass sie über einen Wechsel nachdenken. Kritisch ist die Lage bei den Großbanken.
DAS HAUS FÜR MÜTTER UND VÄTERMutter-Kind-Haus „Jörg Sommerlath“, Goethestraße 4-6, 12207 Berlin (Lichterfelde), Telefon 76 884 130. Im Internet zu finden unter www.
Brandenburger Feuerwehrleute können künftig mit ihren Familien zu Lehrgängen in der Landesschule für den Brand- und Katastrophenschutz nach Eisenhüttenstadt reisen. Auf dem Gelände der Schule werde bis Ende 2013 ein Gebäude zur Unterbringung von Familien sowie zur Betreuung von Kindern errichtet, sagte Innenminister Dietmar Woidke (SPD).
SCHWERBEHINDERTEViele Betriebe haben auch 2011 auf die gesetzlich geforderte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen verzichtet – und lieber die Ausgleichsabgabe gezahlt. Die Einnahmen sind 2011 auf 22,5 Millionen Euro gestiegen.
Staatliches Eigentum ist keine Garantie für einen bürgerfreundlichen und sorgsamen Umgang mit öffentlichem Vermögen. Die Liegenschaften des Bundes in Berlin sind seit Jahren ein peinliches Beispiel dafür, was eine konzeptlose Bürokratie anrichten kann.
Die Behandlung einer Infektion mit dem Immunschwächevirus HIV, dem Erreger von Aids, sollte so früh wie möglich begonnen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob noch reichlich Helferzellen (CD4-Zellen) des Immunsystems im Blut patrouillieren. So lautet der Tenor neuer Empfehlungen amerikanischer Aids-Experten. HIV zerstört die Helferzellen und ruft so Aids hervor.
WAS ICH MACHE Ich komme aus Sibirien und habe in Russland als Deutschlehrer gearbeitet. In den Neunzigern bin ich erst nach Niedersachsen gezogen, als Rentner später nach Berlin.
391 deutsche Athleten gehen in London an den Start. Hier stellen wir sechs Medaillenkandidaten vor, für die es bei den Spielen noch um mehr als Gold, Silber und Bronze geht.
Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz fordert sieben Milliarden Euro für zusätzliche Studienplätze. Nicht nur Abiturienten aus Deutschland, sondern auch aus den europäischen Krisenländern würden immer mehr an die Hochschulen drängen.

Erster Prozesstag in Düsseldorf: Die Angeklagten wirken so westlich wie weltlich. Doch die vier Muslime der sogenannten "Düsseldorfer Zelle" sollen Terroranschläge in Deutschland geplant haben. Ein Bericht aus dem Gerichtssaal.

In Bayreuth zeigt sich eine entspannte Angela Merkel und Festspielleiterin Katharina Wagner weist tapfer Vorwürfe zurück.
Daimler verdient mit Mercedes weniger, PSA Peugeot Citroën schreibt tiefrote Zahlen, Ford fürchtet Milliardenverluste.

Bisher galt: Wer sich einmal mit dem Aidserreger HIV ansteckt, wird das Virus nicht mehr los. Ein Krebsmittel soll das nun ändern, hoffen Forscher.
DED-HAUSDer ehemalige Sitz des Deutschen Entwicklungsdienstes am Kladower Damm (Spandau) stand seit 2002 leer und wurde erst 2009 an einen privaten Investor verkauft, um dort Einfamilienhäuser zu bauen. US-HAUPTQUARTIER Der Gebäudekomplex an der Clayallee (Steglitz-Zehlendorf) stand nach dem Abzug der Alliierten 1994 weitgehend leer.

Die Verkaufszahlen des iPhone liegen unter den Erwartungen. Die Börse schlägt Alarm, aber nicht alle Experten sehen schwarz.

Der indische Teestaat Assam wird von einer Gewaltwelle erschüttert – inzwischen sind 170 000 Menschen auf der Flucht.
Schon mit der ersten Einstellung seines liebevollen, starbesetzten Sixties-Märchens Moonrise Kingdom führt Wes Anderson das Publikum tief in eine seiner typischen hochartifiziellen Retro-Welten. Der Schwenk durch das Insel-Heim der Familie Bishop wirkt, als sei er in einem aufgeräumten Puppenhaus gefilmt.

Vom Starlet zur Diva: Die Schauspielerin Hannelore Elsner feiert ihren 70. Geburtstag. Sie träumt von Altersrollen, wie es sie im deutschen Kino und Fernsehen eher nicht gibt, Rollen von Frauen, die im Alter nicht einsam, frustriert, grauhaarig und tantig sind.