Bei den am Sonntag beendeten Bob-Weltmeisterschaften in St. Moritz gingen beide Titel bei den Männern an deutsche Schlitten – im Zweier an Francesco Friedrich (Oberbärenburg) mit Jannis Bäcker (Winterberg), im Vierer an Maximilian Arndt (Oberhof) und dessen Crew.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2013 – Seite 3
Babelsberg - Im November sollen im Studio Babelsberg die Arbeiten für einen Kinofilm über den Dreh von Leni Riefenstahls Film „Tiefland“ beginnen. Das teilte der US-amerikanische Drehbuchschreiber und Produzent Joseph Michael Straczynski am Montag mit.
Während ein Fußball-Präsident Doping zugibt, enttäuscht der Prozess gegen Fuentes bisher
Für ihr Projekt „Chère Vitrine“ hat Friederike Feldmann die Scheiben des Inselpavillons gewählt

Hertha BSC nimmt sechs Gewissheiten für das Derby gegen den 1. FC Union mit – nur eine fehlt
Frau Knuppe, am Samstag haben Sie Fernsehpremiere – als Schauspielerin um 20.15 Uhr im ZDF-Krimi „Einsatz in Hamburg“ – für Sie eine doppelte Premiere: Als Schauspielerin und als Sängerin.
Damit Kinder sicher zu ihren Schulen kommen, hat die Stadt ein Schulwegsicherungskonzept erstellen lassen. Allerdings ist diese Untersuchung inzwischen mehr als drei Jahre alt, sie stammt aus dem Jahr 2009.
Berlin - Der als Bauherr des neuen Hotels Adlon und des Quartiers 206 in der Friedrichstraße bekannte Immobilienunternehmer Anno August Jagdfeld hat sich am Montag gegen Betrugsvorwürfe gewehrt. Er reagierte auf die Durchsuchung der Büros verschiedener Projektgesellschaften in Bad Doberan nahe Rostock.
Potsdam-Mittelmark: Polizei holt Zeugin zum Termin Posträuberprozess wird am 18. Februar fortgesetzt
Potsdam-Mittelmark - Zum vierten Mal wartete die 2. Große Strafkammer des Landgerichts am Montag vergebens auf eine Zeugin, die unbedingt gehört werden soll, ehe ein Urteil gesprochen wird.
Die Fans der Berlinale sind längst im Film. Zehn Stunden standen sie vor der Kasse am Potsdamer Platz an – bis es am Montagmorgen die ersten Karten gab. Wir waren die ganze Nacht dabei
Das Unternehmen ist dagegen, den maroden Betrieb zu übernehmen, weil Fachleute und Know-how fehlen
Den gesuchten Alleskönner wird es auch für die Flughafengesellschaft nicht geben. Die Gesellschafter müssen entscheiden, ob sie einen Flughafen-Fachmann an der Spitze des Unternehmens haben wollen, oder eine Person, die einfach ein Unternehmen gut führen kann.

liest im Waschhaus

Die Polizei ermittelt erneut wegen Randale und Schlägereien vor dem Lindenpark und dem Waschhaus. Wie die Polizei am Montag mitteilte, haben sich die Vorfälle in der Nacht zum Sonntag ereignet. Das Geschehen am Lindenpark in der Stahnsdorfer Straße gibt den Ermittlern dabei noch Rätsel auf.

Landeshauptstadt: Neustart für die Tafel in der Waldstadt Neue Ausgabestelle für Lebensmittel ab Mai
Waldstadt - Ab Mai soll es losgehen: Die Potsdamer Tafel soll im Frühjahr eine neue Ausgabestelle für Lebensmittel in der Drewitzer Straße 22 eröffnen. Derzeit laufen erste Umbaumaßnahmen.
Berlin - Die Wähler in Berlin haben dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit das Vertrauen entzogen. In der ersten Umfrage nach dem jüngsten Flughafen-Debakel Anfang Januar steht der SPD-Spitzenmann auf der Beliebtheitsskala auf Platz 14.
Gebäude soll im Herbst in Betrieb gehen

Eine Maschine hilft im Wildpark bei der Waldpflege. Der Baumbestand soll dadurch geschont werden
Potsdams Oberbürgermeister: Pförtnerampeln sind Konsequenz aus der verhinderten Havelspange
Das Jahresprogramm im Kammermusiksaal Havelschlösschen
Die internationale Gemeinschaft richtet sich auf jahrelange Instabilität in Mali ein. „Wenn ein Staat auseinanderbricht, braucht es Zeit, ihn wieder aufzubauen“, sagte ein EU-Vertreter am Montag in Brüssel.

Essen - Gründerboom im Ruhrgebiet: Vor 100 Jahren entstanden im Essener Norden gleich zwei der bekanntesten deutschen Einzelhandelsunternehmen. Aus dem „Handel mit Backwaren“ des Bäckers Karl Albrecht wurde Deutschlands führender Discounter Aldi, nur wenige Kilometer entfernt eröffnete Heinrich Deichmann ebenfalls im Jahr 1913 den mit damals neuartigen Maschinen ausgestatteten Schusterladen „Elektra“.

USA und Frankreich fordern aus der afrikanischen Truppe eine UN-Friedenstruppe zu machen. Tuareg-Milizen berichten, sie hätten zwei Islamistenführer festgesetzt.

Nach der Absage von Wilhelm Bender für den BER startet die Suche von vorn. Auch die Finanzen sind unklar.
Paris - In Frankreich könnte die Embryonenforschung ab Frühjahr unter Auflagen erlaubt sein. Wie die Tageszeitung „La Croix“ berichtete, soll ein entsprechender Gesetzesvorschlag zur Forschung an embryonalen Stammzellen am 28.
Ein Büro der Kirche für Ausreisewillige muss nach nur wenigen Tagen schließen.
Lehranstalten haben nicht unbedingt immer das beste Image. Doch so richtig ins Visier genommen hat sie Professor Paul Halpern von der University of the Sciences in Philadelphia: „Schule ist was für Versager.
Der Regisseur Douglas Wolfsperger („Bellaria“, „Die Blutritter“) sucht Zeitzeugen. Für den Dokumentarfilm „Brundibár“, der sich mit der Vergangenheit der Kinderoper „Brundibár“ beschäftigt, sucht der Autor und Regisseur einen Mann oder eine Frau, die vor der Kamera lebhaft über die Nazizeit und den zweiten Weltkrieg erzählen können.
Mit manchen Autos ist es wie mit der Formel 1: Love it or leave it, entweder schwärmt man davon oder man mag sie nicht. Berlins Audi-Geschäftsführer Ferdinand Schneider hatte jedenfalls 350 begeisterte Gäste dieser Tage zur Präsentation des neuen Audi R 8 ins „E-Werk“ in der Wilhelmstraße geladen, die eindeutig alle zur „Love-it-Fraktion“ gehörten.
Fast jeder zweite Surfer (47,6 Prozent) ist einer GfK-Studie zufolge schon einmal Opfer von Internetkriminalität geworden. Am häufigsten hatten Betroffene mit Schadsoftware zu kämpfen (25,7 Prozent) oder gingen beim Online-Einkauf und bei Internetdiensten Betrügern auf den Leim (16,8).

Serbiens Koalition will weiterregieren – obwohl Premierminister Ivica Dacic Kontakte zur Drogenmafia eingestehen musste.

Sandeep Jolly hat ein Lesegerät für die neue Gesundheits- und Krankenversicherungskarte entwickelt.
Bernd Matthies über den Wähler und seinen überraschend klaren Blick.
Ausgerechnet bei der Hauptstadt- Hymne „Berlin“ gibt es eine Mikropanne, es knattert blechern aus den Lautsprechern. „Ist das der Fluch Berlins?
Hohe Belastungen im vierten Quartal 2012.
Albtraum eines Berliner Bürgers: Dirk Kurbjuweits intelligenter Psychothriller „Angst“.
Nach Angriff Israels auf Syrien Ängste im Libanon.
Flucht nach Amerika: eine Biografie über die außergewöhnliche Pianistin Grete Sultan.
HILFSANGEBOTESeit 2011 gibt es das Projekt „Mobbingfreie Schule – gemeinsam Klasse sein“, an dem sich 125 Schulen beteiligten. Lehr- und Fachkräfte wurden in einer zweitägigen Fortbildung qualifiziert.
Neue politische Sorgen in der Eurozone haben den Dax am Montag tief ins Minus gedrückt. Der Leitindex riss die Marken von 7800 und 7700 Punkten.
Im Herzen ist Berlinale-Chef Dieter Kosslick sowieso ein Guerilla-Gärtner. Der bekennende Bewunderer der Prinzessinnengärten am Moritzplatz rät allen, die sich eine grünere Stadt wünschen, „Samenbomben platzen zu lassen“.

Zuerst traf es Manfred Körtgen. Am 8.

Castro zeigt sich erstmals seit einem Jahr in der Öffentlichkeit.
Den gesuchten Alleskönner wird es auch für die Flughafengesellschaft nicht geben. Die Gesellschafter müssen entscheiden, ob sie einen Flughafen-Fachmann an der Spitze des Unternehmens haben wollen, oder eine Person, die einfach ein Unternehmen gut führen kann.

Am Montag besichtigte Matthias Platzeck die Baustelle des künftigen Brandenburger Landtags. Der wird vielleicht schon 2013 fertig - vielleicht aber auch nicht.
Viele Kinder in der Dritten Welt brauchen dringend eine bessere Impfung gegen Tuberkulose. Doch die Forschung tritt weiter auf der Stelle.
Zwölf Produktionen aus der Region auf der Berlinale.

Sternenkunde, Volksbildung und Propaganda: In den 125 Jahren seit ihrer Gründung hat sich die Berliner Urania immer wieder neu erfunden.