Die Volkszählung, die für Berlin 179 391 weniger Einwohner als angenommen erbracht hat, wird die Stadt eine Menge Geld kosten. Berlin muss wegen der geringeren Summen aus dem Länderfinanzausgleich, der sich nach der Einwohnerzahl richtet, mit 500 Millionen Euro weniger pro Jahr auskommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.06.2013 – Seite 3
Gegen die geplante Bettensteuer formiert sich der Widerstand. In Sachen Tourismusabgabe übt sich Oberbürgermeister Jann Jakobs in Selbstkritik

soll saniert werden
BTU Cottbus reicht Klage in Karlsruhe ein
Schwielowsee - Nach dem völlig verregneten Open-Air-Festival „Rock in Caputh“ steckt der veranstaltende „Cool Tour 05 e.V.
Werder (Havel) - Soll auf den Werderaner Ortseingängen der Zusatz „Blütenstadt“ stehen? Diese Frage stellte Baldur Martin (Freie Bürger) auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung an die Stadtverwaltung.
Warum der Westen Waffen an die syrischen Rebellen liefern soll
Marquardt - Die Brücke der Bundesstraße 273 über den Sacrow-Paretzer-Kanal bei Marquardt wird neu gebaut. Die Arbeiten haben am Freitag vergangener Woche begonnen, teilte das Wasserstraßen–Neubauamt am Montag mit.

Petra Martin-Benke hat die Ausbildung zur sogenannten „Agnes Zwei“-Schwester absolviert und ist Ansprechpartnerin für Schwerkranke
Selbst für viele Palästinenser kam die Ernennung überraschend. Rami Hamdallah war bisher in Palästina keine bedeutende politische Größe.
Zur Not muss BER-Chef Mehdorn sich von seinem wichtigsten Mitarbeiter trennen
Wir schreiben das Jahr 1888. Am 15.
Die städtebauliche Herausforderung, die Potsdam zu meistern hat, dürfte in Europa ihresgleichen suchen: Brandenburgs Landeshauptstadt gibt sich die eigene Stadtmitte wieder. Dafür sind gewaltige Anstrengungen nötig; die Risiken sind groß.
Buckow - Auch einem der größten und schwersten flugfähigen Vögeln der Welt, der Großtrappe, wäre beinahe ein Megaprojekt in Brandenburg zum Verhängnis geworden. 1991 wurde die ICE-Trasse Berlin-Hannover als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.
Podiumsdiskussion der Friedrich-Naumann-Stiftung am heutigen Dienstag zur Gewerbeansiedlung im neuen Zentrum von Potsdam. Wolfgang Cornelius: Mit nur Wohnungen und Büros „ist ein Viertel tot“
Frau Hucke, Sie haben vor drei Monaten den ersten Stefanel-Store in Potsdam eröffnet. Wie ist heute Ihre Bilanz?
Jägervorstadt – Geballtes Wissen in Potsdam: Rund 600 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft – darunter mehrere Nobelpreisträger – werden am Mittwoch und Donnerstag zur diesjährigen Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft im Potsdamer Dorint-Hotel erwartet. Neben wichtigen Gremiensitzungen der Forschungsgesellschaft wird es die Verleihung des Wissenschaftspreises des Stifterverbands und eine Festversammlung im Nikolaisaal geben, zu der unter anderem auch die neue Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) sprechen wird.
ist zahlungsunfähig. Die Quittung für Missmanagment und Konzeptlosigkeit?
Herr Kropp, Sie haben den Fachtag zur Jugendbeteiligung mitorganisiert. Wieso ist das ein so wichtiges Thema?
Jetzt ist die letzte Klappe gefallen: Im Studio Babelsberg wurde seit März Markus Zusaks Bestsellerroman „Die Bücherdiebin“ verfilmt. Die PNN waren einen Tag lang am Set dabei
Trotz des Insolvenzantrags will der VfL Potsdam in der 3. Liga und der A-Jugend-Bundesliga antreten

Im Werderaner Ortsteil Kemnitz entsteht ein Gnadenhof für Tiere, die niemand mehr will.

Angst, Prognosen, Sondersendungen: Das deutsche Fernsehen beobachtet die Naturkatastrophe und macht Quote mit dem Jahrhunderthochwasser.

Jetzt ist die letzte Klappe gefallen: Im Studio Babelsberg wurde seit März Markus Zusaks Bestsellerroman „Die Bücherdiebin“ verfilmt. Die PNN waren einen Tag lang am Set dabei.
STOLPERSTEINFür den im „Wiesengrund“ ermordeten Paul, der gerne zur Schule gegangen wäre, haben Schüler des Friedrich-Engels-Gymnasiums einen Stolperstein, den 5000. in Berlin, gestiftet.
Die Organisation Amerikanischer Staaten verhandelt in Guatemala über neue Wege im Kampf gegen den Rauschgifthandel.
Das Romain-Rolland-Gymnasium in Wittenau ist von der Kultusministerkonferenz als „Jugend-forscht-Schule 2013“ ausgezeichnet worden.
Auf einen Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz sollte der Innenminister juristische Dokumente zu Parteiverboten herausgeben. Aber er muss es nicht, sagen die Richter jetzt - und entschieden für eine umfassende Geheimhaltung
Die Feier.Gleich neben dem Festplatz befindet sich die Julius-Leber-Kaserne, die am Wochenende zum Tag der offenen Tür lädt – von 10 bis 17 Uhr.

Thomas Haas steht erstmals im Viertelfinale von Paris – dort wartet Djokovic, der Kohlschreiber bezwang.
Negative Konjunkturnachrichten haben den deutschen Aktienmarkt am Montag belastet. Der Leitindex Dax konnte sich nur für ein paar Stunden im Plus halten und fiel am Ende um 0,8 Prozent auf 8286 Punkte.
Vor zehn Jahren startete Sonde „Mars-Express“.

Die Etrusker exportierten die Weinkultur nach Frankreich. Ab etwa 625 vor Christus brachten sie das Getränk per Schiff zur südfranzösischen Küste. Spätestens 400 Jahre vor Christus begannen die Franzosen selbst, Wein anzubauen und zu keltern.
Berlin - Der Internationale Währungsfonds (IWF) rät Deutschland, es mit dem Sparen nicht zu übertreiben. Angesichts des schwachen Konjunkturumfelds wäre das nicht wünschenswert, schreiben die Ökonomen der Organisation in ihrem neuen Deutschland-Bericht, den sie am Montag in Berlin vorgestellt haben.
Ab sofort ist es erlaubt, in die großen Lesesäle der Berliner Staatsbibliothek im Haus 2 Potsdamer Straße und im Haus 1 Unter den Linden eine Wasserflasche mitzunehmen. Das Wasserverbot sei nicht mehr zeitgemäß, hatte die Generaldirektorin der Stabi, Barbara Schneider-Kempf, dem Tagesspiegel anlässlich der Neueröffnung des Lesesaals Unter den Linden gesagt.
Es ist eine Farce – mit erheblichen Auswirkungen. Noch immer streiten die Kultur- und Finanzpolitiker des Bundes und der Länder um etwas, worüber sie sich eigentlich längst einig sind.
Wolfgang Streeck stellt in seinem Buch „Gekaufte Zeit“ dem Wohlfahrtsstaat und der Demokratie in der EU den Totenschein aus.
Wowereit lobt die Branche – und die den Regierenden Bürgermeister.
Karlsruhe verhandelt über Zwangsenteignung.
DAS PKB-SYSTEMSeit fünf Jahren können Berliner Schulen ihren Vertretungsunterricht selbstständig organisieren. Kurzfristige Vertretungen werden in der Regel schulintern gelöst; wenn ein Lehrer länger ausfällt, können über die sogenannte Personalkostenbudgetierung Vertretungslehrer (PKB-Kräfte) angestellt werden.
Die Arbeitsorganisation ILO warnt in ihrem neuen Bericht vor sozialen Spannungen. Diese drohten in den von der Krise am härtesten betroffenen Ländern Europas, befand die UN-Organisation.

Um Mädchen vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen, impft man nun in Afrika Mädchen gegen Humane Papillomviren (HPV). In Europa und den USA überwiegt dagegen immer noch die Skepsis.
Anruf bei Rainer Polauke, 62, Betreiber des Bootverleihs Rent’a’Boat im Treptower Park. Seine 45 Tretboote, 9 Paddelboote, 6 Ruderboote und 2 Motorboote sind eher wenig in Bewegung.
Berlin braucht eine neue Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) auf dem Tempelhofer Feld – jetzt. Das ist die Überzeugung von Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD).
Eigentlich sollen die freien Schulen ihr Personal weitgehend über Landeszuschüsse finanzieren. Aber die Finanzverwaltung und die Schulverwaltung streiten darüber, wie viel Geld sie pro Lehrer bekommen sollen. Jetzt hat das Thema das Parlament erreicht.
Die Klagen nehmen im Suhrkamp-Streit kein Ende. Hans Barlach klagt gegen den Schutzschirm für den Suhrkamp Verlag (siehe Tsp 3.
Softwarefehler der Bundesbank verzögert Buchung.