zum Hauptinhalt

Man könnte es sich an dieser Stelle einfach machen und einmal mehr das Lied singen, die Stadtverwaltung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Doch beim Thema Mercure-Hotel ist das nur die halbe Wahrheit.

Von Peer Straube

In Zukunft müssen sich Cineasten ihre Informationen über Filme nicht mehr mühsam selbst aus dem Internet suchen. Ein neues Computersystem soll sie ihnen aus einer Hand anbieten.

Was 1961 mit einem 15-Minuten-Film begann, wuchs sich zur filmischen Unternehmung mit der weltweit längsten Produktionsdauer aus. Vor mehr als einem halben Jahrhundert begannen die Dokumentarfilmer Barbara und Winfried Junge, die Lebenswege der „Kinder von Golzow“ im Oderbruch mit der Filmkamera zu begleiten.

Virtualisierung. In den Neuen Medien wird Realität oft inszeniert.

An der Universität Potsdam machen sich zurzeit Wissenschaftler Gedanken über die kulturellen Folgen der Neuen Medien

Von Jan Kixmüller

Ein normaler Morgen, ein alltäglicher Unfall – fast. In Berlin kam am Dienstag einfach alles zusammen

Von
  • Tanja Buntrock
  • Klaus Kurpjuweit

MITTWOCHDie nächste große Straßensperrung kommt wie angekündigt: Um den 40. Berlin-Marathon vorbereiten zu können, wird die Straße des 17.

Die ersten Liberalen packen ihre Koffer, doch er bleibt: Der Berliner FDP-Politiker Hellmut Königshaus ist demnächst der Letzte seiner Art im Deutschen Bundestag. Das Parlament hat ihn 2010 zu seinem Wehrbeauftragten gewählt, und dessen Amtszeit endet erst nach fünf Jahren, also im Frühjahr 2015 – ungeachtet des nunmehrigen Endes der Legislaturperiode.

Die Artenvielfalt der Darmkeime hat wahrscheinlich großen Einfluss auf das Körpergewicht. Bei Mäusen, die das Antioxidans Tempol bekamen, sank der Anteil an Milchsäurebakterien und Clostridien unter den Darmkeimen stark.

Die deutschen Aktienindizes haben sich am Dienstag freundlich gezeigt. Der Dax schloss 0,3 Prozent fester bei 8664 Punkten, der Index für mittlere Werte, M-Dax, kletterte nur leicht um 0,1 Prozent auf 14 981 Punkte.

Rund 1000 Ausbildungsplätze konnten in diesem Jahr allein in Berliner Industrie- und Handwerksbetrieben nicht besetzt werden. Mit den bei der Arbeitsagentur gemeldeten freien Stellen würden rund 2000 Plätze ohne Azubis bleiben, schätzen Vertreter der Berliner IHK.

Things are getting blurry: Katy Derbyshire and Clemens Meyer

Leipzig’s local hero Clemens Meyer has a reputation for being one of those writers who like a drink, so Katy Derbyshire made sure to get a good meal inside her before they switched to whisky on their night on the tiles. On the eve of the German Book Prize, they talk about dogs and horses and dirty little stories. Things get noisy.

Sou Fujimoto, Architekt des Serpentine Pavilion, erkundet in London die Grenzen der Architektur.

Von Bernhard Schulz

Afrikanische Kuckucksfinken erhöhen ihre Erfolgschancen, indem sie den unfreiwilligen Adoptiveltern ihrer Jungen mindestens zwei Eier unterjubeln. Dann werden die Eier nicht so sicher als fremd erkannt und verstoßen, schreiben britische Biologen um Martin Stevens von der Universität von Exeter im Fachblatt „Nature Communications“.

Neun Dollar pro Blackberry-Aktie in bar bietet die Investorengruppe um Fairfax Financial Holdings. Der Smartphone-Hersteller hat bis zum 4.

Fabian Hambüchen relativiert seine Kritik am Deutschen Turner-Bund und konzentriert sich auf die anstehende Weltmeisterschaft.

Der Untergang, besser das plötzliche Verschwinden der kommunistischen Regime in Europa in den Monaten von 1989/90 erschien damals durchaus als rätselhaft. Denn nichts daran war zwangsläufig, angesichts der materiellen Stärke einiger der betreffenden Staaten.

Von Bernhard Schulz

Alf Schumacher lernte in seiner Jugend in den Siebzigern die Musik der Vorkriegszeit lieben. Sein Vater hatte ein altes Grammophon samt Platten nach Hause gebracht: „Ich war damals gerne in der Tanzschule.

Im Konflikt um die geplante Schließung des Bochumer Opelwerkes mit rund 3300 Beschäftigten setzen sich Arbeitgeber und Belegschaftsvertreter wieder an einen Tisch. Am Dienstag sollten Sondierungsgespräche mit Opel-Vorstand, IG Metall und Bochumer Betriebsräten stattfinden, sagte ein Gewerkschaftssprecher.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })