zum Hauptinhalt

Eklat um die Brandschutz-Sanierung des Marstalls. Der Architekt, der das Filmmuseum in den 90ern modernisierte, wirft der Schlösserstiftung vor, das Haus zu verunstalten. Es droht ein Rechtsstreit

Von Henri Kramer

Forst Potsdam - Wegen der Entschärfung zweier Fliegerbomben in Potsdam sollten Berufspendler am kommenden Montag die Bundesstraße 2 möglichst meiden: Die Michendorfer Chaussee (B2) ist zwischen dem Ortsausgang Potsdam und der Straße am Brauhausberg ab 8 Uhr komplett gesperrt. Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, wird der Verkehr aus Potsdam über die Templiner Straße, Caputh und Michendorf umgeleitet.

Sie schleudern Steine gegen einen Pavillon auf dem Tempelhofer Feld, rangeln mit Bediensteten der Firma, die hier Wohnhäuser plant – Randale fast schon wie in Kreuzberg oder an den Spreeufern Friedrichshains. Ist es das letzte Aufbäumen einer Handvoll Aktivisten, die die Augen verschließt vor den Nöten der wachsenden Stadt Berlin, die dringend zusätzlichen Wohnraum braucht?

Von Ralf Schönball
Auf keinen Fall „Sex on the Beach“: Florian Suckrow und Thai Thao Le eröffnen im Kellergewölbe des Knobelsdorff-Haus am Alten Markt ihr „Cafè Art“.

Ein junges Paar eröffnet Mitte Dezember das „Café Art“ im Potsdam Museum. Die Cocktails dort sollen sehr speziell sein

Von Guido Berg

Auf ihren Motorrädern zeigten sie seit 59 Jahren ihre Show: Nun droht der Polizei-Staffel das Aus

Von Lars von Törne

Schönwalde/Glien. Die Behörden wollen einem Kind im Wachkoma den Hund nehmen – weil Tascha angeblich gefährlich ist. Es hagelt Proteste

Himmelpfort - Die Jagd nach einem angeblichen Nazi-Schatz im Stolpsee in Nordbrandenburg ist ohne Erfolg abgebrochen worden. „Die Suche war ergebnislos“, sagte Thomas Kersting vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege/Archäologisches Landesmuseum.

Konzentriert. Babelsbergs Christopher Schulze hat den Ball im Blick.

Die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 geht an diesem Wochenende in der Brandenburgliga erneut auf Reisen, Gegner ist der SV Falkensee-Finkenkrug. Eigentlich hätte die Partie in Babelsberg stattfinden sollen, auf Bitten der Nulldreier wurde das Heimrecht jedoch kurzfristig getauscht.

Das Fachgebiet „Human Computer Interaction“ am Hasso-Plattner-Institut (HPI), das von Professor Patrick Baudisch geleitet wird, befasst sich mit Design, Implementierung und Evaluation von Interaktionstechniken, -geräten und -systemen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung mobiler Interaktion an den Grenzen der Miniaturisierung.

Sportlich. Hunderte Nikoläuse werden in Michendorf am Start sein.

Abspecken vor Weihnachten? Ja, und zwar als Nikolaus beim Michendorfer Kostüm-Traditionslauf. Erst dann macht das Schlemmen auf den Weihnachtsmärkten der Region richtig Spaß

Von Eva Schmid

Innenstadt/Babelsberg - Aktionstage in zwei Betrieben organisierte die IG Metall am Donnerstag: Im Rahmen der bundesweiten Proteste für die Belegschaft des Rüstungs- und Luftfahrtsunternehmens EADS waren die Mitarbeiter der Astrium Infoterra in der Wilhelm-Galerie zum Aktionstag aufgerufen. In der Wetzlarer Straße trafen sich die Mitarbeiter des schwedischen Hausgeräteherstellers Elektrolux, dessen Reparaturservice für die ostdeutschen Länder von Potsdam aus koordiniert wird, zur Betriebsversammlung.

Berlin - „Es handelt sich bei der Frauenquote um kein erfreuliches Ergebnis, sondern um eine Erinnerung, wie rückschrittlich unsere Republik ist“, sagte Wolfgang Schröder (SPD), Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie in Brandenburg. Am Tag, an dem schwarz auf weiß nachzulesen war, dass die Frauenquote Bestandteil des Koalitionsvertrags ist, diskutierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf der Diversity-Konferenz über den Weg zur Quote – und wie es weitergehen soll.

Alle Jahre wieder stundenlang in die Küche? Den Festtagsbraten kann man ordern – oder gleich den Koch.

Von Susanne Leimstoll

Das rosa Porzellansparschwein ist mit einer Kette an die Theke gefesselt. Diese Trinkgeldsicherungsmaßnahme muss sein, denn neuerdings kommt es im Café Warschau immer wieder zu Diebstählen.

Von Nadine Lange

SIEMENS AG]Der frühere Siemens-Chef Peter Löscher kassiert nach seinem vorzeitigen Abgang von der Konzernspitze 17 Millionen Euro – nicht 17 Milliarden Euro, wie in unserer Donnerstagausgabe berichtet. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

Das Magazin „11 Freunde“ wurde für seine Berichterstattung über rassistische und rechtsextreme Tendenzen im Fußball ausgezeichnet – mit dem Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. Die Laudatio im Wortlaut.

STADTENTWICKLER Unfertig sei Berlin, und diesen Zustand zu erhalten – so das Votum eines Teilnehmers am Werkstatttreffen zum Stadtentwicklungskonzept 2030 –, könne eine Strategie für die Zukunft sein. „Am Flughafen klappt das doch schon gut“, rief Jochen Sandig vom Eventtempel Radialsystem dazwischen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })