
Sechs queere Künstler:innen haben semipermanente Tattoos in verschiedenen Sprachen designt. Der Erlös soll an einen guten Zweck gehen.

Sechs queere Künstler:innen haben semipermanente Tattoos in verschiedenen Sprachen designt. Der Erlös soll an einen guten Zweck gehen.

Familien aus Neukölln verklagen den Senat. Sie fordern, dass eine Ampel aufgestellt werden soll. Auch in Pankow streiten Eltern für einen ungefährlicheren Schulweg für ihre Kinder.

Zwar will die Deutsche Bank Mängel bei der Überwachung beheben. Laut US-Notenbank passiert das bisher nicht schnell genug. Die Bank zahlt - jedoch ohne Fehlverhalten einzuräumen.

Viele Corona-Maßnahmen haben während der Pandemie für Diskussionen gesorgt. Das Robert-Koch-Institut hat nun Daten dazu ausgwertet.

Verfolgen Sie hier die WM-Spiele mit Live-Kommentar.

Einst gingen sie an dem Feld nur spazieren, nun arbeiten sie selbst dort: Anwohner aus Frohnau haben einen Agrarbetrieb gegründet – und einen ganz besonderen dazu.

Auf einem der höchsten Berge Österreichs war es im Juli so warm wie nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Normal wäre zu dieser Zeit eine Temperatur von rund sechs Grad.

Markus Söder (CSU) hat jüngst gefordert, die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel abzuschaffen. Während die Linke den Vorschlag unterstützt, spricht die SPD von „Sommerschlussverkauf“.

Ein dauerhaft zu hoher Blutzuckerspiegel wird als Zuckerkrankheit oder Diabetes mellitus bezeichnet. Ursache ist in den meisten Fällen ein Typ-1- oder Typ-2-Diabetes – aber nicht immer.

Die Bezirke müssen sparen. Noch ist unklar, wie viel Geld ihnen der Senat zur Verfügung stellt und wo genau gekürzt wird. Vor allem in Neukölln sorgen sich Eltern und Sozialarbeiter.

Durchschnittseinkommen in Berlin steigt deutlich. In Brandenburg verdienen die Frauen mehr als die Männer.

Der mittlere Verdienst in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 130 Euro gestiegen. Noch immer klafft eine Lücke zwischen Frauen und Männern.

Im sündindischen Thiruvananthapuram hat Hubertus Heil (SPD) ausgebildete Pflegekräfte getroffen. Offenbar haben einige Interesse an der Arbeit in Deutschland - aber auch Kritik.

Zunächst stand das Projekt auf der Kippe: Die Zusage des Verkehrsministeriums fehlte. Jetzt muss Regiobus ein passendes Fahrzeug finden. Das Unternehmen hofft auf dieses Jahr.

Russische Marschflugkörper haben laut ukrainischen Angaben Odessa und Mikolajiw getroffen. Seit dem Ende des Getreideabkommens dauern die Angriffe an.

Der Antrag für die Vergrößerung der Tesla-Fabrik provoziert neue Kritik von Umweltschützern und Anwohnern. Sorgen machen sie sich erneut um das Grundwasser.

Über Stunden schaut man Männern beim Radfahren zu, dazwischen ein Chateau, ein strenger Käse oder ein guter Wein. Drei Wochen geht das so. Warum das härteste Radrennen für Leichtigkeit sorgt.

Selbst ein Hans-Joachim Schellnhuber nutzt manchmal klimaschädliche Inlandsflüge. Im Interview mit dem „RND“ erklärt er, warum – und kritisiert die Bahn.

Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl geben die PNN Potsdamer Vereinen, Projekten und Initiativen eine Plattform für ihre Anliegen und Wünsche an die Lokalpolitik. Heute: Katrin Binschus-Wiedemann von den Stadtrandelfen auf der Habichtwiese.

Kleingeld in Form von Cent-Stücken wird offenbar immer überflüssiger. In Belgien oder den Niederlanden etwa wird an der Kasse auf fünf Cent auf- oder abgerundet.

Die Tories sind seit 13 Jahren in Großbritannien an der Macht, büßten aber deutlich an Zustimmung ein. Bei Nachwahlen hoffen drei Labour-Kandidaten nun auf den Sieg.

Immer wieder entfliehen in Deutschland Wildtiere dem Zirkus oder Zoos – und manche von ihnen gefährden oder töten dabei Menschen. Die fünf aufsehenerregendsten Fälle.

Ein Berliner Gericht hatte die umstrittene Busspur in Dahlem und Zehlendorf als rechtswidrig eingestuft. Knapp ein Jahr später wird die Spur nun endgültig aufgehoben.

Für das geplatzte Mautprojekt unter Federführung Andreas Scheuers (CSU) muss der Bund Millionen an die vorgesehenen Betreiber zahlen. „Ein echtes Problem“, sagt CSU-Chef Markus Söder.

In Brandenburg wird nach einem Raubtier gesucht. Wie verhält man sich bei einer Konfrontation? Wildtierexperte Heribert Hofer sagt: „Das Tier nie überraschen.“ Ein Interview.

Am Donnerstagmorgen ließ das Bezirksamt Treptow-Köpenick die Wohncontainer in der Moosstraße versiegeln. Der Eigentümer war der Räumungsfrist nicht nachgekommen.

Pop als Sedativum für unüberschaubare, disruptive Zeiten: Damon Albarn hat wieder einmal in den Spiegel geschaut und dieses Mal mit seiner Ur-Band Blur ein reifes, harmonisches Album produziert.

Der Essay „Bullshit“ machte ihn weltberühmt. Nun ist der Princeton-Emeritus im Alter von 94 Jahren gestorben

Nach Neuseeland hat auch der zweite Co-Ausrichter Australien seine erste WM-Partie gewonnen. Die Matildas setzten sich in Sydney mit 1:0 (0:0) gegen Irland durch

Am Waldrand und in Straßenbäumen fühlt er sich besonders wohl: Der Eichenprozessionsspinner hat sich fast überall in Deutschland ausgebreitet. Jetzt wird der Falter noch vom Klimawandel begünstigt.

Jeden Freitag stellen vier Popkritiker*innen ab 21 Uhr die Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Alice Phoebe Lou, Blur, Erobique, Lola Young.

Das Mu.ZEE im belgischen Oostende ehrt die belgische Malerin Anna Boch zu ihrem 175. Geburtstag endlich mit einer umfangreichen Ausstellung auch als Sammlerin, Mäzenin und Musikerin.

In der Potsdamer Speicherstadt steht ein weiteres Wohnprojekt vor der Fertigstellung. Alle 53 Wohnungen sind bereits verkauft.

Beim Bürgermeisterpokal steht das Quartett der „großen vier“ Teams im Halbfinale. Beim Exerpokal sehen die Zuschauer bisher massig Tore.

Queere Gäste sind für Berlin unverzichtbar. Vor zehn Jahren gründete sich ein Zusammenschluss von Hotels, der sich auf die Zielgruppe spezialisierte. Ein Geburtstagsbesuch.

Apotheker sollen sich durch fragwürdige Preisgestaltung bei Krebs-Infusionen bereichert haben. Medienberichten zufolge könnte es sich um hunderte Millionen Euro handeln.

Die Pandemie ist beendet, aber die Bundesregierung besorgt weiter Impfstoff, alte EU-Verträge verpflichten sie dazu. Während Biontech profitiert, sind andere Hersteller unzufrieden.

Vor einer Spielhalle in Neukölln schlagen sich drei Männer. Als die Polizei dazukommt, rennt einer von ihnen davon – und stößt auf der Flucht einen unbeteiligten Radfahrer um.

Im Bereich Kleinmachnow soll eine Löwin unterwegs sein. Die Gemeinde und die Polizei informierten auf einer Pressekonferenz über die Lage.

So manches Brandenburger Ortsschild lässt einen unwillkürlich lachen oder umdrehen, Foto machen, glaubt sonst keiner. Hier eine Auswahl der lustigsten Ortsnamen.

Mehr als die Hälfte der in europäischen Ländern abgegebenen Asylanträge von Syrern, Afghanen und Türken wurden im Mai in Deutschland gestellt. Das geht aus den jüngsten Zahlen der EU-Asylagentur hervor.

Ein Kompromiss zwischen der Stadt Potsdam und der Schlösserstiftung soll verhindern, dass Besucher für den Eintritt in Sanssouci bezahlen müssen. Doch viele Fragen sind noch offen.

Reisen mit dem Flugzeug ist in Europa viel zu günstig, kritisiert die Umweltorganisation Greenpeace. Dafür macht sie die Politik verantwortlich.

Vergewaltigungen werden innerhalb der EU in jedem Land anders bestraft – noch. Während zahlreiche Politiker sich für eine Harmonisierung aussprechen, sind Rechtswissenschaftler skeptisch. Ein Überblick.

Frans Timmermans strebt die Spitzenkandidatur für das rot-grüne Bündnis in den Niederlanden an. Die Entscheidung soll im August fallen, wenn er auch die EU-Kommission verlassen will.

Marc Tessier-Lavigne, Professor an der prestigeträchtigen US-amerikanischen Stanford University, hat am Mittwoch seinen Rücktritt angekündigt. Seine Forschung wolle er jedoch fortsetzen.

Der Auerbachsalto zählt zu den spektakulärsten Sprüngen im Sport. Seine Geschichte reicht weit zurück bis in das Berlin der 1870er Jahre.

Stahlhersteller Thyssenkrupp will in Duisburg bald klimafreundlicheren Stahl produzieren. Bund und Land NRW wollen finanziell helfen. Die EU-Kommission genehmigte nun das Vorhaben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster